News USB-IF: Neue USB-Logos sollen einfacher zu verstehen sein

gustlegga schrieb:
Die größte treibende Kraft dort ist Intel.
Interessanterweise setzen sie bei TB auf Einfachheit....
Da es derselbe Stecker ist inzwischen, macht die Unübersichtlichkeit von USB auch vor TB kaum halt.
Ergänzung ()

nciht schrieb:
und wozu drei Versionen vom gleichen?
Die Packung soll schön auffällig leuchtend bunt sein, die Beschriftung am Gerät nicht störend auffallen und das "Design" übermäßig "stören"
 
Gewisse Komplexitäten lassen sich aufgrund der Verschiedenheit der Komponenten, die mit dieser Schnittstelle arbeiten, nicht vermeiden.
Deswegen finde ich die Lösung, dass man nur auf Logos setzt und die Merkmale darauf kennzeichnet schon den richtigen Weg.

USB wird nun mal an sehr vielen Stellen verwendet. Wenn man dann eine einheitliche Schnittstelle haben will, diese aber auch von den highest-end Rechnern bis hin zu lowest end Microcontrollern benutzen möchte, gibt es für eine extreme Vereinfachung nur zwei Optionen:

1) Egal wo USB eingesetzt wird; Es muss alles können, was über USB in der Gesamtheit möglich ist
2) USB muss dermaßen abgespeckt werden, dass überall die gleichen Spezifikationen eingehalten werden können

Bei 1) würde man die Kosten unnötig in die Höhe treiben und dadurch auch vereinfachte und günstige Technik hemmen, während man bei 2) die Schnittstelle künstlich ausbremsen und damit Türe für neue Schnittstellen öffnen würde, die dann wiederum gegen das Prinzip der Vereinheitlichung wären.

Daher ist das neue Konzept schon deutlich besser als der bisherige Schwachsinn. Allerdings sollte man sich grundsätzlich von Begriffen wie "High", "Fast" oder "Ultra" etc. fernhalten, weil sie immer nur auf den jeweiligen Stand der Technik bezogen sind und somit in Zukunft wieder nur für Verwirrung sorgen, wenn es dann etwas "fasteres" als das bisherige "fast" gibt.

Scheinbar hat das USB-IF hier immer noch nichts dazugelernt, denn das 100W Laden gilt hier als "Fast Charge", während das 240W laden dann nur "Charge" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
ShiftC schrieb:
Scheinbar hat das USB-IF hier immer noch nichts dazugelernt, denn das 100W Laden gilt hier als "Fast Charge", während das 240W laden dann nur "Charge" ist.
Da gibt es auch zwei Optionen.

1) das gelesene nicht verstanden
2) vorsichtshalber gar nicht gelesen und direkt gemeckert 😎

Bei zweitem bitte kurz nachholen, bei erstem schau mal auf Seite 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und ShiftC
Himbeerdone schrieb:
Im Endeffekt hat und wird man immer einen Blick ins Datenblatt aller Komponenten werfen müssen und stehts die mitgelieferten Kabel verwenden müssen.
Ich weiß bis heute nicht, welches USB mein Surface Go 3 hat. Im Datenblatt bei MS steht "USB-C".
Und das ist Microsoft, ich will gar nicht wissen, was da an Produktbeschreibungen auf Amazon alles kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
HageBen schrieb:
Da gibt es auch zwei Optionen.

1) das gelesene nicht verstanden
2) vorsichtshalber gar nicht gelesen und direkt gemeckert 😎

Bei zweitem bitte kurz nachholen, bei erstem schau mal auf Seite 7.

Zugegeben es war 2). Doch im Nachgang finde ich das Wort "fast" dennoch nicht optimal, siehe Begründung in meinem Kommentar.
 
cloudman schrieb:
Nö die 100w 40 GBit Kabel sind relativ teuer und dick.
Wäre totaler Overkill um mein Handy mit max 25W zu laden
hmm, ein gutes Argument, dann hätte ich für meine Wunschwelt gerne Power-USB, Data-USB und Kombo-USB Kabel ;)
 
... und ich hätte gerne ein super dünnes bei normal Temperatur supra leitendes Kabel + Glasfaser für die Daten.
Vielleicht mit USB 40 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Lahire690 schrieb:
hmm, ein gutes Argument, dann hätte ich für meine Wunschwelt gerne Power-USB, Data-USB und Kombo-USB Kabel ;)
Gibt's ja, wirst du aber nur unter anderem Namen finden. ;)
Aber lange, dünne Power Cable die dafür nur USB2.0 bieten sind durchaus erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und Lahire690
  • Ladekabel, also 480 Mbit/s + 60/100/240 W, gibt's doch zum Säue füttern.
  • Von Kombo Kabel gibt's auch eine gute Auswahl.
  • "Reine" Datenkabel, also 10/20/40 Gbit/s + 15 W gibt's aber kaum/ nicht. Macht auch wenig Sinn, ein teures aufwendig geschirmtes Kabel zu fertigen, aber paar Cent für Isolationdicke und Kupferquerschnitt zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Wulfman_SG schrieb:
ist es doch ... 100w kann er schnell Laden - möchte man 240w laden dauert es langsam.... eigentlich schon logisch
Lol was? Leistung ist eine Angabe von Energie pro Zeit ( P = E / t ), des heisst wenn es schnell laden soll ( t kleiner wird ) dann steigt die dafür benötigte Leistung. k.A. ob dein Kommentar ironisch gemeint war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxley und Lahire690
Er fährt bestimmt auch mit 100km/h schnell und mit 240km/h langsam. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxley
Man kann es ja mal mit USB "Pro, Max und Ultra" probieren;)

Verstehe nicht, warum gerade bei diesem Anschluss, der allerlei Verwendung findet, solche Probleme mit einer "einfachen" Namensgebung hat. Vielleicht liegt es aber auch an der Verbreitung.
 
kachiri schrieb:
Ich hab gelernt, Technik und Einfach funktioniert nicht. Warum kann ich bis heute nicht beantworten.
'Einfach' ist das, was schwer zu machen ist!
 
nlr schrieb:
Das USB-IF setzt ihren Windmühlenkampf gegen das hausgemachte Schlamassel verwirrender Standards fort und hat dafür die Website mit neuen Logos für das Branding auf Produkten überarbeitet. Bezeichnungen wie „SuperSpeed“ oder das neue „USB4“ gibt es nicht mehr, nur noch Geschwindigkeit und Ladeleistung sollen beworben werden.

Zur News: USB-IF: Neue USB-Logos sollen einfacher zu verstehen sein
Dass die dahinter stehenden Protokolle wie „USB4 Gen 3x2“ intern respektive unter Fachleuten und in Datenblättern aber nach wie vor zum Einsatz kommen werden, davon kann ausgegangen werden.

Nein davon kann man nicht ausgehen - denke ich.

Denn USB4 Gen 3x2 ist ein eigenes PHY Protokoll. Mit eigner Hardwareinterface- und Protokollspezifikation die es auf 20G einschränkt.

Und die wird bei Verbindung zwischen zwei USB4 Ver2.0 fähigen Geräten (also bald allen) künftig zwangsläufig durch das PHY Protokoll TB3/4(40G) bzw. TB5(80G) ersetzt. Über dieses (es kann nur einen geben) PHY Protokoll wird dann das logische USB "getunnelt". In der auf 80G (volle Kanne - es kann auch nur ein USB Tunnelprotokoll geben) aktualisierten Version - wie angekündigt. Solange es keine Aktualisierung des PHY Protokolls für USB Gen 3x2 über das 20G hinaus gibt ist das damit sinnlos geworden. Und da die Aktualisierung sinnlos und widersinnig wär wird sie nicht passieren. Außer bei Hubs und Computerports die für Rückwärtskompatibilität die PHY Ausgabe eines getunnelten USB3.x (neben dem PHY Protokoll USB4 Ver2.0 TB"5") realisieren müssen ist USB Gen 3x2 also tot töter am tötesten.

Man kann in meinen Augen gespannt sein ob oder in welchem Umfang es bei USB4 Ver2.0 - Geräten - vorgeschrieben sein wird ältere USB Formate zu unterstützen. Vielleicht reicht ja in der Regel schon die Rückwärtskompatibilität zu USB 5G oder USB2.0 ? Über den Grad der Unterstütztung (5,10,20,40) schreibt USB in der Regel ja nichts vor - außer bei Hubs und Computerports.

Oder bei einem Display auch gar nichts - weil ja heute schon der Anschluß eines Displays an einen reinen USB3.x Ausgang eines Computer ziemlich sinnfrei ist - weil man das Monitorsignal nicht drüber kriegt. USB Signale (am besten möglichst schnelle im TB"5" Multiplex - bis zu 80G) braucht aber inzwischen zusätzlich fast jeder Monitor.

Spätestens wenn der Übergang auf optisches USB kommt - und ein neuer USB Stecker - wird die Rückwärtskompatibilität zu den alten PHY Protokollen zwangsläufig verschwinden. Und nur noch ein neues optisches PHY Protokoll TB"6" ? übrigbleiben .. Zum guten Teil wird das aber wohl bereits mit USB4 Ver2.0 passiert sein - weil es einfach keinen Sinn mehr macht die alten PHY Protokolle weiterzuschreiben.

Bei DP ist das zwar schon (fast) passiert - mit DP2.0 - aber Vesa ist ja bereits auf TB3 als PHY Protokoll umgestiegen. Wenn auch mit Varianten für unidirektional statt bidirektional und Geschwindigkeitsvarianten wie UHBR10..UHBR20 (10G .. 20G je Lane macht 40G..80G Video Datenrate). Genau das kann man aber gerade bei optischem USB auch erwarten - weil die Transceiverkosten erheblich von der Datenrate abhängen. Und dann passen die Geschwindigkeitsangaben wie 5G,10G,20G,40G,80G gleich doppelt gut - aber 20G signalisiert dann eben nicht USB Gen 3x2 .. sondern USB4 Ver2.0 mit getunneltem USB 80G (oder langsamer) ..
Das "fast" passiert (oben) bezieht sich darauf das diese Vesa DP2.0 bislang nur für die 40G Technik (2x20G Lanes) aber noch nicht für die Ver2.0 80G Technik. Mit dieser 80G Technik (PAM3, 40G/Lane) könnte Vesa natürlich theoretisch ein DP2.1 oder DP3.0 mit 160G definieren - wenn sie Intel und USB in die Suppe spucken wollen. Sie können aber auch einfach warten bis das optische USB5 mit dann 160G definiert ist .. Ich schätze mal das Intel da schon Druck ausüben wird - wenn überhaupt nötig. Bislang ist ja nicht mal DP2.0 auf dem Markt. Wenn auch schon seit vielen vielen Jahren standardisiert.

P.S. ich kann keine USB Schlamassel erkennen. Das geht alles seinen zielgerichteten Gang - und hat mit USB4 Ver2.0 inzwischen auch die letzte Hürde zu optischem USB - endlich - komplett erledigt. Das so ein Projekt mit 50 Beteiligten schwierig zu managen ist ist gar keine Frage. Da gibt es immer Hin- und Her.

Was ein Schlamassel war ist die Vielfalt von schnellen und langsamen digitalen Datenübertragungsverfahren die alle das gleiche tun: eben digitale Daten zu übertragen. Und demnächst gibt's nur noch eins das diesen ganzen Schlamassel integriert. Endlich. USB-C in Kupfer und USB-? in Glas. Wobei die USB4 Hubs die Rückwärtskompatibilität zu allen alten/legacy Versionen vollumfänglich absichern. Bis dann von Kupfer keiner mehr spricht.

Respekt - Intel. Respekt USB-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
HageBen schrieb:
Vielleicht den Text dazu lesen?

"Fast" = beherrscht PPS = durch flexible Spannung (stufenlose Werte) kann näher am Maximum geladen werden. Also hast die wahl zwischen bspw 60 W Charger und 60 W fast Charger ist letzterer, falls das zu ladende Gerät mit PPS was anfangen kann, schneller, aber nie langsamer.

Ähhh? Also gibt man beim Fast Charger die MINDESTgeschwindigkeit an, beim normalen aber die MAXIMALgeschwindigkeit? Und das was du schreibst steht genau NICHT im Text drin! Im Text steht, dass die Spannung angepasst werden kann, allerdings NICHT ob nach oben oder unten!

Vielleicht solltest du nicht mehr in den Text hineininterpretieren als tatsächlich enthalten ist, wenn du anderen unterstellen willst nicht den Text zu lesen?

Wie wäre es denn dann ... keine Ahnung ... das Ding einfach "smart Charge" zu nennen, wenn es die Geschwindigkeit anpassen kann, statt FAST Charge, was in dem Zusammenhang einfach absolut keinen Sinn ergibt?
 
Martinipi schrieb:
hineininterpretieren.....keine Ahnung
Klar, ich interpretiere iwas hinein, nur weil ihr es nicht versteht. 🤣

Nein, es wird keine Höchst- geschweige denn eine Mindestgeschwindigkeit angegeben. Watt stehen schließlich immer noch für Leistung und nicht für Geschwindigkeit. Eine Geschwindigkeit kann auch schlecht angegeben werden, da USB PD mehr als ein Leistungsprofil hat und woher sollte das Ladegerät die Kapazität des Akkus kennen. Es ist die maximale Leistungsfähigkeit.

Da es allerdings nur fünf Profile gibt, ist es recht wahrscheinlich, dass nicht mit der optimalen Spannung und Stärke geladen wird. Mit PPS ist man nicht mehr an nur fünf mögliche Spannungen gebunden. Durch die freie variable mögliche Spannung, läd man damit dann am Optimum und deshalb ist es faster. Vorausgesetzt natürlich, das Ladegerät kann bei der gewünschten Spannung auch genügend Strom liefern (siehe das Samsung Baseus Beispiel).



Die zwei Logos sind nur beispielhaft, sie haben nicht alle denkbaren Möglichkeiten abgebildet. Bei beiden kann ein Wert bis zu 240 drin stehen, je nach dem was das Ladegerät eben kann.
Fragt doch mal den erst besten Dau für was PPS am Ladegerät stehen könnte und für was FAST stehen könnte. Gut, nach dem Beispiel von @Physikbuddha ...
 
HageBen schrieb:
Klar, ich interpretiere iwas hinein, weil ihr keine Ahnung habt. 🤣

Nein, es wird keine Höchst- geschweige denn eine Mindestgeschwindigkeit angegeben. Watt stehen schließlich immer noch für Leistung und nicht für Geschwindigkeit. Eine Geschwindigkeit kann auch schlecht angegeben werden, da USB PD mehr als ein Leistungsprofil hat und woher sollte das Ladegerät die Kapazität des Akkus kennen. Es ist die maximale Leistungsfähigkeit.

Ja, mit Geschwindigkeit meinte ich OFFENSICHTLICH km/h ... Genau!

Komisch, dass sich das USB Board dazu entschieden hat die Leistung mit einem Adverb zu versehen, dass eben eine Geschwindigkeit beschreibt ...
 
Martinipi schrieb:
Ja, mit Geschwindigkeit meinte ich OFFENSICHTLICH km/h ... Genau!

Komisch, dass sich das USB Board dazu entschieden hat die Leistung mit einem Adverb zu versehen, dass eben eine Geschwindigkeit beschreibt ...
Das Adverb bezieht sich aber nicht auf die Leistung.
 
HageBen schrieb:
Das Adverb bezieht sich aber nicht auf die Leistung.
Du willst also sagen, dass USB damit eine Geschwindigkeit beschreibt, die allerdings nichts mit dem zu tun hat was in dem Logo oder in dem Standard beschrieben wird? Sprich das Logo ist absolut Banane und was du schreibst hat auch nichts mit nichts zu tun, weil du hier über Wörter diskutierst die du selbst nicht dem Ganzen zuordnen würdest aber trotzdem in Schutz nimmst?

Ich weiß nicht, siehst du überhaupt noch selbst durch bei dem was du gerade von dir gibst?
 
Zurück
Oben