Vertex 2 ersetzen?

The_Best

Newbie
Grüßt euch,

derzeit hab ich eine Vertex2 120GB in meinem Rechner. Das gute Stück ist inzwischen fast schon betagt und immer, wenn ich mir die neuen SSDs ansehe läuft es mir den Rücken kalt herunter, als damaliger "early-adopter" ;)

Da mir die 120GB inzwischen fast zu klein werden hab ich überlegt auf die Samsung 830 256GB zu wechseln. Frage: Bemerke ich hier einen Geschwindigkeitsvorteil? die SSD ist ja prizipiell fast 3mal so schnell?

kommt ganz auf dein system an :-P

Habe genau diesen tausch auch gemacht und kann sagen "Nein" den unterschied merkt man nicht.

Ich habe da nix gemerkt um ehrlich zu sein.

Der unterschied ist messbar aber nicht spürbar.

Da bei ner SSD die Zugriffszeit entscheidend ist, merkst Du den Unterschied kaum. Meine Vertex 2 ist immer noch im Einsatz und ich werde sie auch so schnell nicht ersetzen.

Hi,

"schnell" hat bei SSDs nichts mit der Geschiwndigkeit in "MB/s" zu tun sondern viel mehr mit den parallelen Zugriffen und den minimierten Zugriffszeiten. Also "3mal so schnell" ist die SSD (den korrekten Anschluß am Mainboard vorausgesetzt) nur beim kopieren und schreiben.

Generell dürfte sie trotz allem vielleicht minimal schneller sein, weil die Controller natürlich nicht stehen geblieben sind. Abgesehen davon sollte man eine Vertex immer ersetzen solange sie noch läuft ;)

VG,
Mad

Die schaut denn dein Restsystem aus?

Als wenn dir die 120 GB ausreichen würde ich sie noch behalten.
Wegen Performence wirst du im einstelligen Prozentbereich Verbesserungen sehen die man kaum merkt.

All zuviel Unterschiede sind da nichtmehr von SSD zu SSD wenn du dir mal die Tests anschaust , das sind nurnoch Sekunden Unterschiede beim Booten eines PC von einer SSD zur anderen.

Grundsätzliches zu Leistungsunterschieden und Herstellerangaben:
Die SSD-Hersteller geben immer die maximalen sequentiellen Transferraten an. Deren Aussagekraft ist sehr begrenzt und sollte deshalb nie die alleinige Grundlage für die Kaufentscheidung sein! Man könnte das vielleicht vergleichen mit den PS oder der Maximalgeschwindigkeit bei Autos. Man bekommt dadurch keinerlei Aussage über Bremsverhalten, Fahrwerk, Komfort usw. Wer sein Auto ausschließlich nach PS kauft, dem sollten auch die Herstellerangaben bei SSDs genügen.
Die realen Leistungsunterschiede zwischen aktuellen SSDs sind minimal, in der Regel kaum messbar und in den seltensten Fällen spürbar! Deshalb werden bei den meisten Tests/Artikeln auch nur Benchmarks genutzt, weil es extrem schwierig ist, reale Leistungsunterschiede reproduzierbar und ohne größere Abweichung zu ermitteln.

https://www.computerbase.de/forum/t...fberatung-und-fragen-zu-ssds-teil-vi.1112468/

Die Vertex 2 ist zwar nicht dabei, aber einige andere ältere Sandforce Modelle:

https://www.computerbase.de/artikel/storage/crucial-m4-mit-firmware-0009-test.1648/seite-5
https://www.computerbase.de/artikel/storage/crucial-m4-mit-firmware-0009-test.1648/seite-6

Es mag zwar hier und da auch mittlerweile Modelle geben die von der reinen Transferleistung in Bezug auf lesend/ schreibend schneller sein mögen. Nur, davon merkt ONU = OttoNormalUser im Normalfall so gut wie nichts bzw nichts.

Denn die Performance bei einer SSD kommt hauptsächlich durch die kurzen Zugriffszeiten und da hat sich seit der Vertex 2 nicht wirklich gravierend was verändert was einen Austausch rechtfertigen würde.

Behalte sie solange sie noch läuft und dann auf ein aktuelles Modell wechseln ... es sei denn die vorhandene Kapazität reicht nicht mehr ... (trotz der ein oder anderen Einschränkung), dann braucht man aber auch nicht wirklich lange überlegen ...

Hab in meinen Rechner auch eine alte 60 GB Vertex 2 und eine aktuelle 256 GB SSD. Diese ist zwar in den Benchmarks wesentlich schneller aber beim Arbeiten merkt man keinen unterschied...

Ich hab auch noch die Vertex 2 (mit den 34 nm) und finde einfach keinen Grund zum wechseln. ;)

Wenn sie Dir zu klein ist hast Du einen Grund. Ansonsten musst Du sie behalten, denn gefühlt schneller wirds wohl nicht werden.

Vielleicht kauf ich aber auch bald eine ohne Grund und verschenke die Vertex in der Familie. Da hat dann jeder was davon ;)

Mein System:
Windows 8
Gigabyte P8P67
i7-2600k
8GB Ram
GTX470 AMP
Mehrere Platten und die Vertex2

Wenn ich keinen Geschwindigkeitsvorteil durch die SSD erreichen kann, werd ichs eher lassen und das Geld sparen.
Falls die SSD ausfällt habe ich soweit von allem ein Backup, das wäre nicht unbedingt das Thema - fällt die verttex2 denn so oft aus? Ich werd gleich mal versuchen das auszulesen...

Eher werde ich versuchen weitere Programme/Daten zu verschieben.

Mir geht bei einem SSD ersatz vorrangig nur um ein schnelleres arbeiten. Ich dachte, das hier inzwischen ein deutlicherere Vorteil zu beobachten wäre. Der Umstieg damals selbst war zwar nicht schlecht, aber das system kann ja nie schnell genug sein (und ichn ahtte mir vllt. sogar noch ein wenig mehr für das Geld versprochen ;) )

Die Vertex 2 war (ist) bekannt das sie öffter den Geist aufgeben. Wenn Deine jedoch
bisher durchgehalten hat dann wird sie sicher noch eine weile laufen.
Ich selbst habe eine Vertex 2 schon 2 Jahre im Einsatz und sie läuft prima (auf Holz klopf).
Ich habe meine Vertex 2 auf Grund der Größe gegen eine Samsung 830 256Gb ausgetauscht,
die Vertex läuft jetzt im 2 Rechner. Von der Geschwindigkeit merkst Du nur was wenn Du
große Dateien verschiebst. Also wegen der Geschwindigkeit lohnt es sich nicht zu tauschen.

Wirste keinen großen Unterschied merken...
Ich hab in meinem 2. PC auch noch ne 60GB Vertex II die schon über 2 Jahre fehlerfrei läuft...

Naja so ganz unterschreiben würde ich nicht, wenn hier viele Schreiben merkst du kaum was.
Ich benutze eine Vertex II mit 120GB(34nm). Habe eine 128GB Samsung 830 verbaut und der Rechner mit der 830 ist zwar schwächer(i5 3450 vs. i7 3770k) aber fährt dennoch spürbar schneller hoch als meiner.

Und wie oft fährst du deinen PC am Tag hoch? 175* oder doch nur einmal und dann wird der Standby oder Ruhezustand benutzt?

Und bei einmal hochfahren ist es wurscht, ob der PC nun in 15 sec. oder 20sec. hochfährt ... das sind einmalig 5sec.. ;)

AMDUser schrieb:
Und wie oft fährst du deinen PC am Tag hoch? 175* oder doch nur einmal und dann wird der Standby oder Ruhezustand benutzt?

Und bei einmal hochfahren ist es wurscht, ob der PC nun in 15 sec. oder 20sec. hochfährt ... das sind einmalig 5sec.. ;)

Bei ner SSD würde ich alles andere als Standby oder Ruhezustand benutzen.
Natürlich sind das nur 5 Sekunden, aber Anwendungen im Allgemeinen sind ebenso schneller gestartet - darum geht es ja am Ende auch dem TE, das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Nein, wenn hier kein spürbarer Leistungszuwachs zu erkennen sein wird (Benchmarks bringen mir nix), werd ich lieber Daten von der SSD auf die Festplatte umlagern.

Eines habe ich allerdings noch: Ich hab gerade den AS SSD Benchmark laufen lassen. alle Werte scheinen mir soweit recht ok nur die Schreibraten könnten ruhig höher sein (Gut, die Lesezugriffszeit ist nicht so das Wahre, scheint aber wohl normal zu sein?). Weiß einer, warum das so ist? (Ja - AHCI ist natürlich aktiviert!)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 137
Alternate 4
Zurück
Oben