Vertex 3 wird nicht erkannt

flieger-baby

Ensign
Ich möchte mal kurz mein Problem mit der Vertex3 schildern.

Folgende Komponenten habe ich letzte Woche bei Alternate gekauft und gestern montiert.
Den Rechner will hauptsächlich mein Bruder nutzen.

Gehäuse: Midi-Tower
Board: Gigabyte GA-990FXA-D3
Proz. Phenom2 X4 980
Corsair 8GB DDR3-1333 Kit
Gigabyte HD 6950OC ist meine alte Graka aus meinem aktuellen Rechner
Windows 7 Prof. 64bit
OCZ Vertex 3 2,5"SSD 120GB

Jetzt habe ich das Problem, dass die Vertex3 zwar im Bios erkannt wird, aber bei der Installation von Win7 keine Festplatte gefunden wird.
Nach einem Neustart wird auch die SSD im Bios nicht mehr erkannt. Mit gut Glück erkennt das BIOS die SSD bei 10 Neustarts 2 mal.

Im BIOS ist RAID deaktiviert und SATA6GB aktiv.
Ich habe den Start über IDE als auch über AHCI probiert, gleiches Ergebnis.

Schließe ich die Vertex3 an meinem Bruder seinen alten Rechner an und schaue unter WinXP in der Datenträgerverwaltung nach, dann findet er auch keine zusätzliche Festplatte und kann nichts initialisieren.

Meine Vermutung geht dahin, dass die SSD defekt ist. Oder aber ich mache etwas falsch.
Ich bin für jeden Tip äußert dankbar und würde mich sehr über Hilfe freuen.

Gruß... Carsten

Die ist wohl hin. Schick sie ein und hol dir eine neue SSD, lass dich aber nicht zu einer M4 verleiten, da gibt es bessere ;)

gut möglich das die vertex spinnt.

wie schaut mit bios version des gigabyte boards aus ? mußte bei meiner vertex 2 auch ein biios update machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon einen anderen SATA Anschluss ausprobiert ?
Welcher Adapter(Kabel) wird verwendet ?

jaja immer dieses "rumgeflashe".
Entweder das Produkt, welches ich mir für teuer Geld erstanden habe, funktioniert auf Anhieb oder der Hersteller kann es gerne wieder zurücknehmen!

Ich bin mir wirklich unschlüssig was das Flashen angeht. Zumal ich nicht wirklich Ahnung davon habe.

Die SSD ist genau eine Woche in meinem Besitz und ich habe volle Garantie.
Wenn ich jetzt was flashe und etwas schief geht, dann bin ich unter Umständen die Garantie los.
Darauf habe ich echt keine Lust ! :(

Ich habe mir die Anleitung nicht durchgelesen, nur kurz überflogen.
Wie soll man denn etwas flashen, das gar nicht erkannt wird ?

neuen SATA Port probieren! War bei mir auch so! :)

Am besten ist total vom Strom nehmen.. 10sek warten.. PC vom Netz nehmen.. 10sek warten alles wieder anschließen und ja den neuen Port nehmen dann sollte sie wieder funzn! :)

dann mach von deinem 14-tägigen Rückkagerecht gebrauch und erkundige dich nach Alternativen.

Ich habe alle andere SATA Anschlüsse sowie diverse Kabel probiert.
Die SSD ist auch an, das Licht leuchtet und sie ist leicht warm.

Ich habe mal ne Mail an OCZ geschrieben, mal schauen was zurück kommt.

schick die doch direkt an Alternate zurück!? Sich jetzt noch mit dem Hersteller rumzuplagen und Beta Tester spielen, darauf hätte ich z.B. auch keine Lust.

Wieso Beta tester ?
Es ist nun mal so, dass OCZ mit den früheren FW´s Probleme hatte.
Mit der neuen ist eigentlich alles behoben. Deshalb flash sie. Im OCZ Forum sagen dir auch die Mods das.
Wenn was schief läuft, was eigentlich nie passiert, tauschen sie dir die auch aus.

Blackcorsa schrieb:
Wieso Beta tester ?
Es ist nun mal so, dass OCZ mit den früheren FW´s Probleme hatte.
Mit der neuen ist eigentlich alles behoben. Deshalb flash sie. Im OCZ Forum sagen dir auch die Mods das.
Wenn was schief läuft, was eigentlich nie passiert, tauschen sie dir die auch aus.

Wie soll er die flashen, wenn sie nicht erkannt wird?

Genau deshalb wird man ja zum "Tester", weil man erst verschiedene Firmware Versionen selektieren muss, bis man eine passende für sich gefunden hat.

Komisch das das bei anderen Herstellern ohne solche Spielchen funktioniert.

habe auch die Vertex 3 und kann nur Positives berichten , auch vor dem Update und dem umstellen von IDE auf AHCI wurde sie erkannt.

wenn diese im Bios erkannt wird kann man diese dennoch flashen auf 2.15...

Firmwareupdate failed. :mad:
Danach Stecker abgezogen, 10sec. gewartet und wiederholt.
Das ganze Spiel 3x (mit bestehender Internetverbindung) wiederholt ohne Erfolg.

Mein Bruder hat echt kein Glück.

wurde die denn zum Zeitpunkt des Updates erkannt? Oder wie (wohin) wolltest du die Firmware einspielen?
Ergänzung ()

Also jetzt im Ernst. Gib die einfach zurück und versuch nicht mit der Brechstange irgendwas hinzubiegen. Nacher ist die ganz im Eimer und das Geld ist pfutsch.

also einmal hier Lesen, und dann gehts auch , ist alles halb so wild , das das Update erstmal als Failed angezeigt wird hatte ich auch wenn nicht sogar 10x hintereinander - was geholfen hat? Richtig Lesen ...

Ich bin nicht auf den Kopf gefallen ! :rolleyes:
Genau nach dieser Anleitung haben wir es versucht.
Bis zu dem Punkt Firmware Update starten klappt alles perfekt.

Die SSD ist quasi nicht da und wird nicht erkannt.
Als wär sie nicht angestöpselt.
Sie ist neu und hat noch nie funktiniert ! :(

@sido
Was soll ich deiner Meinung nach falsch gemacht haben ? :confused_alt:

Zurück
Oben