Vertrag der autom. nach 12 Monaten wechselt

zindelino

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.047
Hallo zusammen,

ich hab hier mal eine kurze rechtliche Frage zu einem Vertrag in einem Fitnesstudio. Soweit ich weiß sind ja seit diesem Jahr alle Verträge nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit immer monatlich kündbar laut Gesetz. Ich überlege zur Zeit mich in einem Fitnessstudio anzumelden und die bieten dort einen monatl. kündbaren Tarif für 35€ an und den gleichen Tarif mit 12 Monaten Mindestvertragslaufzeit für 30€. Als Fußnote für den 30€ Tarif steht folgendes:
*bei Abschluss einer Mitgliedschaft mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monate, trainierst du die ersten 12 Monate für 29,90€/Monat. Danach Wechsel in den monatlich kündbaren Tarif für 34,90€/Monat. Zzgl. einmaligem Start-Up von 49,90€. Vertragsstart ist der nächste erste eines Monats. Die Tage bis zum Vertragsstart werden anteilig berechnet.
Da wäre meine Frage nun, ob das so zulässig ist, dass man automatisch den Tarif wechselt? Mein Ziel wäre es jetzt gewesen nach den 12 Monaten einfach ganz normal in dem Vertrag für 30€ drin zu bleiben, da ich gesetzlich ja sowieso monatl. kündigen kann. Wie seht ihr das? Hat jemand vielleicht auch schon mal Erfahrungen mit so einer Situation gemacht?
 
Warum soll das nicht möglich sein? Ist ja auch bei vielen Handy- oder DSL Tarifen so. 6, 12, oder 24 Monte vergünstigt als Werbeangebot und anschließend der reguläre Tarif.
 
Danke erstmal für eure Antworten. Naja, dass der Preis für ein paar Monate reduziert ist, kenne und akzeptiere ich so. Das man hier aber aus diesem Tarif komplett rausfällt und in einen anderen, teureren Tarif gesteckt wird, kannte ich vorher so nicht. Scheint aber dann wohl in Ordnung zu sein.
 
@zindelino
Sieh es anders:
Du bekommst am Anfang einen Rabatt, weil du für eine längere Zeit abschließt.
Dann kannst du ja auch kündigen und ggf. wieder so abschließen.


ABER:
Ich zumindest verhandle meine Verträge im Fitnessstudio etc. immer... und da lassen sich natürlich individuelle Lösungen finden!
 
Da spart man ja überhaupt nichts, wenn man nicht genau nach den 12 Monaten kündigt. Die Start-Up Gebühr macht dir den "Deal" wieder kaputt. Da kann man direkt beim 35€ Tarif anfange. Wenn Corona noch mal loslegt hat man so auch noch einen Ausweg aus dem Vertrag.
 
Selber schrieb:
Die Start-Up Gebühr macht dir den "Deal" wieder kaputt.
Die Start-up Gebühr ist vermutlich auch beim 35€ Tarif fällig.

zindelino schrieb:
Naja, dass der Preis für ein paar Monate reduziert ist, kenne und akzeptiere ich so. Das man hier aber aus diesem Tarif komplett rausfällt und in einen anderen, teureren Tarif gesteckt wird, kannte ich vorher so nicht.
Es wird dir hier einfach nicht als Rabatt verkauft, ist aber faktisch das gleiche wie bei jedem rabattierten Vertrag.
 
Genau, die Startup Gebühr fällt bei beiden Tarifen an. Daher spart man bei dem 12 Monats Tarif schon. Verhandeln ist bei diesem Fitnessstudio sicherlich nicht drin :D

@Idon: Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich wollte gerne fixe 12 Monate und danach monatl. kündbar für 5€ weniger :D Naja, muss ich wohl mal schauen, wie ich es letzlich mache.
 
h00bi schrieb:
Die Start-up Gebühr ist vermutlich auch beim 35€ Tarif fällig.
Klar, aber wie du das geschrieben hast ist die Start-Up Gebühr nach den 12 Monaten nochmal fällig. Also einmal in Monat 1 und dann nochmal in Monat 13. Es macht keinen Sinn so, aber so hab ich es verstanden.
 
Zurück
Oben