Vertragen sich XP und Vista nicht?

Habe auf C: XP32bit, auf D:Vista64bit und auf E: Daten und Spiele.
Letzte Tage hatte ich Crysis unter Vista64 auf E: installiert; dort befinden sich dann die Ordner bin32 und bin64 im Spieleverzeichnis.
Unter Vista64 nehme ich aus der bin64 die Start.exe und unter XP die bin32.
Bei nur 1 (einer) Installation.
Funktioniert tadellos !
 
möchte 1FP und wahrscheinlich 2 Part. 1 für Vista 2 für Daten .Habe mal gelesen das es für Daten sicherer ist ( falls C mal von Viren oder so beschädigt wird), ist aber mit Kaspersky 7 in diesen Ausmaßen ehe unwarscheinlich, ansonsten habe mich nur daran gewöhnt das Daten woanders sind.
Platt machen wollte mit Acronis und zwar erst mal D mit Vista, dann C mit XP und anschließend Vista auf C neuinstallieren. Geht es oder ist mir da ein Denkfehler unterlaufen?
Falls JA : Möchte Vista schon auf C haben. Funzt es so wie bei XP-Installation: bei Installation erst mal wird FP formatiert und danach installiert, auch wenn schon andere OS drauf ist?
 
Öhm, irgendwie schon ein Denkfehler drin! 1 Platte mit 2 Partitionen. 1x Vista, 1xDaten
Wo ist XP? Oder willst Du darauf verzichten?

Nochmal: Erst XP installieren und dann Vista!

Ich weiss nicht, wie es sich auf unterschiedlichen partitionen verhält, aber ich habe das jeweilige OS auf C!
Bin ich in XP ist XP auf C, bin ich in Vista ist Vista auf C.
Kann man aber ggf bei der Installation definieren.
 
Habe jetzt bei Mittagessen nachgedacht...
Vista fliegt erstmal raus, es bleibt XP-Partition und Daten-Partition.
Danach hole ich mir noch eine kleinere FP so mit 160GB und Vista drauf (wird nicht auf Partitionen geteilt) als zweite OS.
Wenn es soweit ist das XP gar nicht mehr gebraucht wird bleibt die 320GB FP nur für Daten da.
Mir ist nur noch nicht ganz klar wo ich mich etscheiden lann ob ich gerade mit XP oder Vista arbeiten möchte. im Boot-Menu, so wie jetzt auch? Muss man was im BIOS umstellen?
Mache wahrscheinlich davor noch BIOS-Update von1.3 auf 1.6 (ist glaube nicht verkehrt)
 
Nein, wenn beide Betriebssysteme installiert sind und Du den Rechner startest, kommt erstmal eine Abfrage. Dort kannst Du dann auswählen/bestimmen, ob Vista oder XP gestartet werden soll!
 
Danke erstmal!!!:D
melde mich wieder wenn ich nich wieter weis, halt wie davor auch:evillol::evillol:
 
möchte nicht unbedingt neue Thread aufmachen deswegen frage hier:
Nach dem ich Partition D mit Vista gelöscht habe und frei gewordene Speicherplatz verteilt habe, musste ich festellen das mir 22 GB fehlen. Windows, so wie auch Acronis zeigen mir Gesamtkapazität von 300GB ( C 80GB + V 218GB) , obwohl Die FP 320 haben musste. Hat jemand auch da ein Rat für mich?
 
Ist normal; die HDD Hersteller runden auf !
Hängt mit der Zahl 1024 zusammen !!
 
Ja, aber 22GB!! Es sind 7% weniger, mit Aufrunden und Zahl 1024 ist es auch nich getan oder?
 
Eine 2. Festplatte kannst Du Dir sparen, das ist für die Parallelinstallation von Vista und anderen Betriebssystemen so nötig wie ein Kropf. Selbst, wenn Du 2 separate Platten für die Windows Versionen hast, "sehen" die jeweiligen Versionen immer noch die Partiton/Platte des anderen OS. Es sei denn, Du nutzt einen Bootmanager wie Acronis OS Selector und versteckst beim Booten automatisch die jeweilsa andere Partition.
Eine Kon figuration, als Beispiel, wie ich sie habe:
- Primäre Partition DOS und Bootloader
- 1. logisches Laufwerk XP Pro
- 2. logisches Laufwerk Vista
- weitere logische Laufwerke für verschiedene Daten
- logische Laufwerke mit Linux
funktioniert problemlos, ich starte alle OS mit dem Vista Bootloader, installiert ist das Ganze auf einem RAID0 an der ICH9R. Wichtig ist nur die bereits erwähnte Installationsreihenfolge. Wobei es, wenn man den Vista Bootloader zum Starten von Linux nutzt, vollkommen Wurscht ist, zu welchem Zeitpunkt Linux installiert wird, grub kommt eh in den Bootsektor der /boot bzw. / Partition. Aber selbst die Reihenfolge ist egal, wenn man lesen und mit der Reparaturfunktion der Vista DVD umgehen kann, was bekanntermaßen kinderleicht ist.
Vista belegt übrigens, egal, wo es installiert ist, immer den Laufwerksbuchstaben C:.
 
So, habe jetzt doch die zweite FP für Vista geholt. Windows erkennt sie aber nicht (Everest schon). Muss ich die FP erstmal mit XP formatieren damit sie auch für Vista sichtbar wird?
 
Würd ich machen, gehen ja keine Daten verloren ;) Meinen USB Stick musst ich auch vorher formatieren.
 
Hm....wie soll ich die FP formatieren wenn Windows sie gar nicht sieht? Erste FP erstmal abklemmen und Vista auf neue FP installieren? oder gibt es da doch noch ein Trick?
 
also das mit formatieren habe ich geschaft (Acronis sei dank :D).Jetzt folgendes: wenn ich jetzt Part.C: auf FP1 verstecke und auf FP2 neue Part. auch C: nenne gibt es später problemen weiles zwei Part.C: gibt, obwohl verschiedene Platten?
 
Zurück
Oben