Verzweifelt: PC stürzt nach Kaltstart beim starten einer 3D Anwendung ab

Hartzfear4

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig am Verzweifeln und benötige dringend einen Rat wie ich hier weitermachen soll.
Folgender Fehler tritt auf:

PC Kaltstart (einmal am Tag) --> Windows bootet ganz normal und ich könnte Stundenlang arbeiten --> sobald eine 3D Anwendung gestartet wird, stürzt der Rechner nach wenigen Minuten ab. Es kommt zu keinem Bluescreen oder sonstigem, es ist einfach nur ein Freeze.

Nach Neustart kann ich solange Spielen wie ich möchte. Selbst der Härtetest auf einer Lan Party mit 2 Tagen durchzocken hat keinen Absturz hervorgerufen.

Setup:
5960K , 16GB Ram und 3x 980 GTX Ti

Ich dachte mir, dass eventuell SLI dran schuld sein kann und habe jede Grafikkarte einzeln ausprobiert. Der Fehler bleibt bestehen.

Eine Neuinstallation habe ich auch bereits ausprobiert.

Habt ihr irgendwelche Ideen an was es liegen könnte? Spontan fallen mir folgende Dinge ein:

- RAM Defekt. Allerdings erklärt das für mich nicht, warum es beim zweiten Hochfahren KEINE Probleme mehr macht.
- GPU habe ich ausgeschlossen indem ich A. einzeln getestet habe und B. sogar die Grafikkarten komplett ausgetauscht habe.
- Übertaktung gibt es keine. Bzw. es macht keinen Unterschied ob Übertaktet oder nicht.
- Hitzeentwicklung kann es nicht sein, da es beim Kaltstart Probleme macht
- CPU ... aber wieso sollte es auch hier nach dem zweiten Hochfahren kein Problem mehr geben?
- Netzteil .. siehe oben
- Mainboard .. eigentlich das selbe Spiel. Ich dachte eventuell liegt es an einem Transistor der erst bei einer gewissen "wärme" ordentlich funktioniert. Wobei das nicht erklärt warum erst bei einer 3D Anwendung Probleme auftreten und diese unabhängig von der vorherigen Betriebslaufzeit sind. Das Problem besteht wie gesagt 1 Minute nach Systemstart oder aber auch 8 Stunden nach Kaltstart.

Ich bin etwas ratlos und hoffe dass jemand hier eventuell mal einen ähnlichen Fall hatte und mir irgendwie helfen kann.

Ich freue mich auf eure Antworten und Ideen!

Hallo!

Sorry das mit dem "siehe oben" war eventuell unglücklich ausgedrückt. Dabei meinte ich: warum soll es denn nach dem zweiten Start funktionieren? Das ergibt für mich halt keinen Sinn und ich würde es gerne verstehen.

Der Rechner ist kein halbes Jahr alt.

Welches Netzteil ist es! Und wie alt.

Doch, wenn die Kondensatoren eine Macke haben oder das NT völlig überfordert wurde und nun anfängt zu spinnen..

ähhh ich probier es auch nochmal.
Netzteil und wie alt?
und jetzt sag bitte nicht "siehe oben"

Rechneralter ist nicht gleich Netzteilalter !

Wichtiger wäre das du beschreibst wie er genau abstürzt ... dreht sich noch was weiter läuft noch sound ... und wie du ihn wieder neu starten musst .
Falls jetzt kommt ich muss das Netzteil ausschalten -> da ist der Fehler

wenn nicht kanns es trotzdem sein da vielleicht Kondensatoren sich nicht aufgeladen hatten und dann der PC bei Leistung abstürzt.

Ich habe ein Corsair AX1500i und der Rechner ist komplett (inkl. aller Hardware außer den Grafikkarten) ungefähr 6 Monate alt. Die Grafikkarten sind ungefähr 3 Monate alt.

Der Absturz ist wie bereits beschrieben ein Freeze. Ich sehe ein Bild, kann nichts mehr bewegen und auch der Ton funktioniert nicht mehr. Kompletter Freeze eben. Neustart geschieht dann über den Reset-Schalter.

Das Netzteil muss ich nicht abklemmen oder ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann kann es auch Softwareproblem sein zumindest ist es nicht klar das netzteil wegen überlast

Ich kann das gerne machen. Das Problem besteht aber schon sehr lange. Ich werde dann gleich berichten ob es geholfen hat. Vielen Dank für die vielen Antworten bisher!

Ok du hast die 3 Grafikkarten erst seit 3 Monaten und den rest vom rechner schon länger?
Welche Grafikkarte hattest du vorher und gab es da auch schon probleme oder erst nachdem du die neuen Grafikkarten eingebaut hast?

Ich hatte vorher 3 Referenzkarten und habe nun 3 neue. Ich habe jedesmal jede einzelne auch getestet. Die Treiberneuinstallation hat nicht geholfen. Also alle Grafikkarten sind neu.
Ergänzung ()

Kleiner Bump? Hat niemand eine Idee ?

verstehe ich richtig mit 1 graka hast du das problem und auch mit 3?
die grakas wurden schon getauscht!
mainboard evtl. n schuss?
memtest mal ne nacht durchlaufen lassen! und bitte das dos memtest nutzen

Huhu, Memtest hat keine Fehler gefunden. Würde ehrlich gesagt auch nicht verstehen warum das nur bei einem Kaltstart Probleme machen soll und nur bei einer 3D Anwendung. Der Speicher wird beim Neustart und herunterfahren doch immer "geleert"?

Genau du hast es richtig verstanden :)

Was für einen Defekt könnte das Mainboard denn haben ?

Ich probier es nochmal.
Denke mal viele haben aufgehört dir zu helfen weil dir fragen gestellt werden über dein system und du sie nicht beantwortest.
Wie soll dir jemand helfen wenn du nicht auf die Fragen antwortest.

meine frage steht da noch immer unbeantwort

"Welche Grafikkarte hattest du vorher und gab es da auch schon probleme oder erst nachdem du die neuen Grafikkarten eingebaut hast?"

und jetzt sag BITTE nicht Referenzkarte (was auch imme das sein mag) oder "siehe oben" und bitte auch auf die Frage eingehen ob du die Probleme schon mit der alten Grafikkarte hattest.

So könnte man zumindest rausfiltern ob es an den Grafikkarten liegt.

Was für einen Defekt könnte das Mainboard denn haben ?
mainboards können die tollsten fehler verursachen, kann dir neimand sagen was genau daram defekt ist, ich hab da schon die dollsten symptome erlebt.

@assman17:

Also sorry aber das stimmt nicht ganz:

Im ersten Post steht folgendes:
- GPU habe ich ausgeschlossen indem ich A. einzeln getestet habe und B. sogar die Grafikkarten komplett ausgetauscht habe.

Somit: Ja ich habe das Problem auch mit den Grafikkarten davor gehabt. Für die Fehlerfindung ist das Modell und die Art der Grafikkarte die vorher eingesetzt wurden doch irrelevant. Aber wenn du es genau haben willst: Es waren EVGA Standard 980 GTX Ti (Eben das Referenzdesign) . Jetzt sind es EVGA Superclocked 980 GTX Ti.

Wenn du helfen möchtest, solltest du auch die Posts ordentlich durchlesen. Ich gehe übrigens davon aus, dass die Leute mir "nicht helfen", weil sie selbst ratlos sind woran es liegen könnte und höchstwahrscheinlich auf einen Defekt einer Komponente schließen aber nichts genaues wissen. So geht es mir nämlich auch.

@Damn80: Vielen Dank! Meine Befürchtung war auch, dass es höchstwahrscheinlich irgendwo am Mainboard liegt .. wollte es aber nicht wahrhaben. Wer möchte schon ein Mainboard tauschen ;-) ?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das hatte ich echt übersehen.
Ok dann weiss ich auch nicht weiter.
Ist auch ein komischer Fehler.
Hoffe du findest bald eine Lösung.

Hmmmm, kniffliges Problem, da hilft nur analytisch suchen und beobachten was passiert.

Hartzfear4 schrieb:
PC Kaltstart (einmal am Tag) --> Windows bootet ganz normal und ich könnte Stundenlang arbeiten --> sobald eine 3D Anwendung gestartet wird, stürzt der Rechner nach wenigen Minuten ab. Es kommt zu keinem Bluescreen oder sonstigem, es ist einfach nur ein Freeze.

Ist das zu 100% reproduzierbar? Also definitiv jeden Tag 1x?
Schaltest du das Netzteil / Steckdosenleiste / whatever aus wenn den PC nicht benutzt oder hängt er ununterbrochen betriebsbereit am Stromnetz? Hier ggf. einfach mal die vorgehensweise ändern.
Also wenn der PC üblicherweise dauert am Netz

Hartzfear4 schrieb:
Nach Neustart kann ich solange Spielen wie ich möchte. Selbst der Härtetest auf einer Lan Party mit 2 Tagen durchzocken hat keinen Absturz hervorgerufen.
Bringt der PC die volle Performance? z.B. vergleichbare 3DMark Werte wie User mit ähnlicher Hardware oder ähnlich viele FPS im Spiel yx?
Und ganz wichtig: War die LAN bei dir? Und wenn nein, ist der Fehler an der anderen Location auch aufgetreten nach dem ersten Kaltstart?

Hartzfear4 schrieb:
Hast du die Möglichkeit EINE Graka im zweiten oder im dritten PCIe Slot laufen zu lassen?
Beim Gegentest mit einer Graka hattest du sie vermutlich immer im "normalen" ersten PCIe 16x Slot, oder?

Und zum Abschluss:
Tritt der Fehler bei GPU intensiven Sachen auf oder nur bei Fullscreen- 3D Anwendungen?
Kannst du z.B. Furmark im Fenstermodus starten?

Ich weiß, ist natürlich blöd zu testen weil der Fehler ja nur 1x auftritt und du den PC dann wieder "abkühlen" lassen musst.

Hartzfear4 schrieb:
Huhu, Memtest hat keine Fehler gefunden. Würde ehrlich gesagt auch nicht verstehen warum das nur bei einem Kaltstart Probleme machen soll und nur bei einer 3D Anwendung. Der Speicher wird beim Neustart und herunterfahren doch immer "geleert"?

Hast du die Memtest-Prüfung direkt nach einem Kaltstart ausgeführt?
Eine Möglichkeit wäre noch ein Cold-Boot-Bug bei den RAM Riegeln. Dies könntest du überprüfen indem du eine Memtest-Prüfung direkt nach einem Kaltstart ausführst. D.h. Memtest direkt von USB-Stick oder CD booten (nicht Windows booten und Memtest Prüfung innerhalb von Windows ausführen!).
Sollten bei der Memtest-Prüfung nach Kaltstart Fehler angezeigt werden, wäre ein Cold-Boot-Bug denkbar.
Als nächsten Schritt kannst du den Kaltstart mit nur einem RAM Riegel testen (jeden Riegel einzeln testen), ob der Fehler bei einem der RAM nicht auftritt. Sofern du auch ein anderes RAM Kit testen kannst (z.B. von einem Bekannten).

Zurück
Oben