PC Stürzt nach Kaltstart ab

MarcoK

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
24
Hi Leute, habe mir vor gut 2 Monaten einen neuen PC zusammen gestellt, nun habe ich folgendes Problem: wenn ich den Rechner kalt starte und dann ein Spiel starte, stürzt der PC innerhalb der nächsten paar Minuten ab, Monitore werden Schwarz, Audio wird in einem Millisekundenloop für fast eine Minute wiedergegeben bis dann der Bootscreen vom Bios aufplobt und der PC wieder hochfährt. Von da an läuft dann alles normal. Kein Bluescreen oder ähnliches. Jemand eine Idee woher das kommen könnte. Memtest habe ich schon mehrmals laufen lassen, auch 24 Stunden Runs, ohne Probleme.

Mein Rechner:
- MSI B450 Gaming Pro Carbon
- Ryzen 5 2600x (Stock Settings)
- 16 GB 16GB G.Skill Trident Z 3600 DIMM CL18 Dual (laufen
auf 3200 16/18/18/36)
- RX 580 Sapphire Nitro +
- 550 Watt Seasonic FOCUS Plus
 
Memtest86 laufen gelassen?
Welches Betriebssystem? (Und weil wohl eh wieder so ein Quatsch kommt wie "Windows 10" -> WELCHE Version davon genau)
 
haste deinen ram mal durchgetestet? memtest86 bitte nicht unter windows
 
Habe mehrere durchläufe mit MemTest86 gemacht, auch 24 Stunden runs. Windows ist auf aktuellem Stand, Installiert aus Version 1809, welche das aktuell ist, weiß ich nicht genau.
 
Na dann mach doch WIN+R, tippe winver.exe da rein und ENTER.
Dann hast die ganz genaue Buildnummer von Deinem W10 1809. ;)

MarcoK schrieb:
nun habe ich folgendes Problem: wenn ich den Rechner kalt starte und dann ein Spiel starte, stürzt der PC innerhalb der nächsten paar Minuten ab

Von Anbeginn oder erst seit kurzem?
Wenn Du da einen Tag oder so hast, schau in die W10-Update-Historie.

BFF
 
Tritt erst seit kurzem auf, ungefähr 1-1,5 Wochen. Hatte erst den Radeon Treiber in Verdacht, der letzte oder vorletzte Woche kam, der war es aber nicht. Genaue Buildnummer kann ich erst heute früh nachschauen.
 
Mein erster Anlaufpunkt wäre auch der Ram gewesen....Memtest86 ist jedoch nicht wirklich geeignet, um auf Stabilität zu testen...das ist eher für einen Funktionstest um defekte Sektoren zu finden.

Mehrere instanzen HCI Memtest(unter Windows) sind deutlich fordernder für den Ram....aber wenn es 24h durchgehalten hat, dann spricht das nicht dafür, dass es nach so kurzer Zeit abstürzt....trotzdem würde ich zum testen einmal auf 2133 runter gehen....das kostet ja nicht viel Zeit.

Bei Spielen kommt natürlich auch die Grafikkarte in den Sinn....hast du die Möglichkeit, eine andere Grafikkarte zu testen, oder deine Grafikkarte in einem anderen Rechner?
 
hast du schonmal geschaut ob ein unsichtbarer Bluescreen kommt?
-> Bluescreenview benutzen
 
Hab ich, ist aber nix.
Ergänzung ()

Jetzt kam der Absturz auch im "warmen" Zustand. In der Ereignisanteige steht die EreignisID 41. Kernel Power. Hab sämtliche Treiber sauber deinstalliert und auf älteren Stand gebracht. Ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben