Verzweiflung mit meinem Gaming-PC

Minhallas

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

nehmt mir also meine Unwissenheit nicht übel.

Techn. Vorabinfo zu meinem PC und Bildschirm:

PC:
-Übertaktet ist die Grafikkarte nur etwas
-CPU: Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz
-Lüfter für den Prozesser: EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
-Netzteil: 600 Watt Corsair CX Series CX600 Non-Modular 80+ Bronze
-Ram: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16.16-18-18-38 Dual Kit
-Grafik: 11GB MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X
-Mainboard: MSI 7A63-001R Z270 Gaming Pro Carbon Mainboard
-Netzteil: 600 Watt Corsair CX Series CX600 Non-Modular 80+ Bronze
-Festplatte: 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 (SSD) und 1000GB Seagate Desktop (HDD)
-Bildschirm: Acer Predator XB281HKbmiprz 71 cm (28 Zoll) Monitor (1ms Reaktionszeit, NVIDIA G-Sync, 4K, 60 Hz) über Displayport mit dem PC angeschlossen

Folgendes Thema:

Ich spiele sehr gerne Total War: Warhammer 2 und demnächst möchte ich Anno 1800 und TW. Three Kingdoms spielen. Ich bin jedoch mit der Leistung der Grafik bei Total War: Warhammer 2 total unzufrieden.
Hinzu kommt, dass das beim Spielen der Bildschirm scwarz wird und dann sich das SPiel schließt. Hinzu kommt, dass beim Spielen das Bild kurz hängt und ich im Schnitt 30-45 fps habe, obwohl die Grafikeinstellung bei maximal "hoch" ist und nicht "ultra".

Ich möchte einfach endlich flüssig die Spiele spielen können. Ich nehme alle Tipps an, die mir helfen, die Leistung rauszuolen, welche in meinem Gaming-PC stecken. Andersrum gefragt, bremst eine Hardware die andere Hardware eventuell aus? Oder liegt es an den 28 zoll 4K?

Ich weiß nicht mehr weiter.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Kommentare und hilfreichen Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendeine Komponente bremst immer, das kannst du nicht verhindern.

Ansonsten kanst du hiermit prüfen ob alles läuft wie es soll:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Am besten mal abarbeiten und Screenshots posten. In CPU Limtierten Spielen wie Total War sind low FPS bei sehr großen Schlachten auch recht normal. Da ist es auch recht egal ob du auf low oder Ultra (was ja vorwiegend die grafikkarte belastet) spielst wenn die CPU die FPS limitiert.

mfg

30-45 FPS in 4k und hoch finde ich ich passend für TW:W2. Das braucht, vorallem in Schlachten mit vielen Einheiten, massiv an Leistung.

Sonst: Die Link folgen den @#.kFk gepostet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sithys, Meleager, Freud445 und eine weitere Person
Ausbremsen tut sich da nix, der i7 und die 1080 Ti sind eine gute Kombination.
Um jedes Spiel auf Ultra in 4k zu spielen, hat die 1080 Ti meines Erachtens aber nicht stark genug. Die 30-45fps erscheinen mir da eigentlich passend.

Ansonsten: wie sind Temperaturen und Auslastung von CPU und GPU beim Zocken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Freud445
4K60 ist halt immer ne Hausnummer.... Auch für eine 1080ti. Kenne jetzt die Spiele nicht, aber 40fps scheint mir da schon fast "normal"...
Je nach aufgräumtem System könnten evtl. auch Systemdienste/Tools irgendwelcher Hersteller noch zu ruckeln führen.
Zum RAM konnte ich nichts lesen bei dir, evtl. stimmt ja auch was beim OC nicht und führt zu lags.

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Rückmeldungen. Also die FPS an sich stört mich tatsächlich nicht ganz, wenn Sie wenigstens konstant wäre. Das Abstürzen und das Wechseln der FPS-Rate ist eben nervend.

Ich werde heute abend daheim mittels "https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/" alles prüfen und die Screenshots hier posten.

Ich hoffe dass wir danach entweder sagen können, "das ist normal bei denen technischen Daten" oder "hey hier kann man noch dran schrauben".

Du kannst die CPU köpfen, Flüssigmetall unter den Heatspreader und dann manuell übertakten. Die 7700k gehen auf 4.8 - 5.0 GHz. Das wären je nach Anwendung 10-20% Mehrleistung, gerade wenn man im CPU Limit hängt.

Dazu schneller RAM im Dual-Channel. 3200MHz DDR4 mit CL16 oder niedriger bringen auch 10-15% Mehrleistung in Games.

Wenn es aufgrund von 4k an der 1080ti liegt, da hilft übertakten auch etwas. Im Afterburner das Powerlimit auf Maximum stellen reduziert schonmal das Throtteling, und den VRAM übertakten bringt mehr als viele denken. Die MSI sollte schon recht nah am Maximaltakt laufen aber beim VRAM geht noch was.

Wenn du aus dem Köln-Bonner Raum kommst kann ich dir die CPU köpfen, ich habe den Delid Die Mate 2 und Thermalgrizzly Conductonaut da.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Gib doch bitte mal an, welcher und wieviel RAM verbaut ist.

Die Lags bei schlachten klingen für mich nach CPU Limit in Verbindung mit langsamen Ram.
Ja das Game ist sehr hungrig. selbst mit nem 8700k@4,8 und einer 1080ti@2ghz schafft man nicht mal auf WQHD durchgehend 60fps. Zudem wechseln sich GPU und CPU Limit in dem Game gerne ab, da doch immer wieder nur eine CPU Thread sehr stark belastet wird. Bevor du dich an irgendwas bezüglich der FPS dran machst, müssen deine Abstürze behandelt werden. Denn die niedrige fps Zahl ist normal, die Abstürze nicht. Erst das System Stabil bekommen, dann die FPS optimieren.

Alle Treiber und Bios aktuell? Den Hotifix vom neuen GeForce Treiber drauf? Irgendwelche Farbartefakte die auf eine defekte Grafikkarte schließen? Übertaktung der Karte rausgenommen um dies als Ursache für Abstürze raus zu nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Also Win10 und Graka Treiber sind aktuell.
Bezüglich des Hotfixes und der Farbartefakte bin ich überfragt.
DIe Übertaktung nehme ich heute abend mal raus und teste im Anschluss.

Hast du von Win7 auf Win10 geupgradet oder ist das Win10 frisch installiert worden?
Und falls ja, wann wurde das gemacht?

Es war kein anderes Betriebssystem drauf außer Win10. Nach dem ich die Probleme festgestellt habe, habe ich Win10 auf den aktuellsten Stand geupdatet und den Graka Treiber ebenso.

Die schwarzen aussetzter hatte ich bei destiny2 sporadisch aber seit dem Hotfix von Nvidia ist das nicht mehr

Leider sind das nicht nur Aussetzer, das Spiel beendet sich einfach und ich lande im Desktop.
Also wie mache ich das mit dem Hotfix von Nvidia und den Farbartefakten? (Graka Treiber ist auf dem aktuellsten Stand)

Ich werde heute Abend die GPU und CPU beim zocken mit Msi Afterburner messen und Screenshots liefern.

Allgemein gesprochen:

• Die beiden genannten Spiele sind extreme Prozessorfresser
  • Für 4k kann man zurzeit quasi nicht genug Leistung haben (Selbst mit sehr viel Geld wirst du aber nur rund 30-40% prozessor und grafikseitig an Leistung zulegen können. Dein System ist in sich recht stimmig)
  • Ein Quad-Core reicht nicht in allen aktuellen Spielen problemlos aus
  • Gerade Anno kann u.U. mehr als 16GiB Ram vertragen
  • Dein Netzteil, welches wohl von 2013 ist, hilft bei den Umständen nicht gerade

Also welches Netzteil kannst du empfehlen Zwirbelkatz? (auch für die Zukunft)
Gerne kann ich auch um 2x8 RAM erweitern. No Probs für mich. Ich nehme alle Tipps dankend an.

Ein neues Netzteil kann bereits helfen. Es muss nicht zwingend daran liegen. Sicherlich ist es hilfreich, wenn du zusätzlich noch die bereits genannten Sammler durcharbeitest und die Ratschläge umsetzt.

Beim Ram kannst du dasselbe Kit noch einmal kaufen. Du kannst das Kit verkaufen und dieses hier nehmen
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html
Du kannst auch einen von Takt und Latenz ähnlichen 16GiB Riegel einzeln dazu stecken.

Welche Revision ist das Netzteil? Wenn es die "Haswell" C6/C7 Low-Power States" nicht unterstützt, kann es daran liegen, dass die Spiele abstürzen, wenn die CPU aufgrund mangelnder Aufgabe im Spiel runtertaktet, weil es z. B. auf die Grafikkarte wartet oder den Arbeitsspeicher, weil im Hintergrund Daten von der Festplatte geladen werden und das Netzteil damit nicht zurechtkommt. Ich weiß: Das ist jetzt sehr vereinfacht ausgedrückt, aber könnte das Problem sein.

Bequiet Pure Power 11 600 Watt bei wenig Budget

Straight Power 11 650 Watt wenn genug Geld vorhanden ist oder Seasonic Focus Plus Gold 650 Watt.

Bei Arbeitsspeicher sollte man Vollbestückung vermeiden und lieber zwei Speicherriegel nehmen. Sicher ist sicher, denn keiner kann dir garantieren, dass das einsetzen weiterer zwei Speicherriegel nicht zu neuen Problemen führt. Dann nehme man einfach den dir bekannten Speicher im 32GB-Kit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben