Verzweiflung pur Gaming PC für meinen Sohn

Dani007

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich stehe vor einem Problem.

Mein Sohn wünscht sich seit längerem einen "High End Gaming PC".

Er soll ihn auch im Januar zu seinem Geburtstag bekommen.

Ich kenne mich mit PC´s/Gaming so gut aus,wie der Papst mit Frauen.

Er möchte den PC rein zum Spielen verwenden,d.h andere Dinge wie Fotobearbeitung fallen flach.

Er hat mir auch Namen von Spielen genannt welche er in der höchsten Konfiguration spielen möchte:

-Battlefield 3
-Hitman
-Far Cry 3
-Himmelsrand

Ich würde mich über die Hilfe der Community freuen,da ich wirklich null Ahnung habe.

Ich dachte mir,ein Intel und eine starke Grafikkarte sind von Vorteil.

Mein Budget liegt bei 2000.- inklusive eines neuen Monitors.

Ich würde die von euch vorgeschlagenen Sachen via mindfactory oder Geizhals.de bestellen.

Über jede Art von Hilfe bin ich sehr dankbar.

Ich hoffe dieses Teil treibt meine Stromrechnung nicht in drakonische Höhen!

Beste Grüße aus Bayern

Den 1000€ PC würde ich auch vorschlagen, was man noch ändern könnte ist: auf eine GTX 680 upgraden (aber nicht unbedingt nötig)
Das Gehäuse kann man vlt. dann nach Geschmack des Sohns aussuchen?

Und natürlich noch einen vernünftigen 24" Full HD Monitor.
Hier würde ich als wirklich super Bildschirm folgenden Vorschlagen: Dell U2412M

Das ging ja prompt.

Sieht ja alles sehr gut aus.Taugen die Sachen denn was?Er möchte auf jeden Fall eine "Geforce" Grafikkarte.Ist das eine?

Gibt ja verschiedenen Optionen, entweder eine AMD Radeon HD7950/HD7970 oder Nvidia GeForce GTX670/GTX680.
Ich würde dann zur GTX670 raten.

Ja das sind sehr gute Pc's mit dem du alle Spiele die er genannt hat auf aller höchsten Einstellungen spielen kann.
2000€ ist wirklich totaler Quatsch.

Denkt ihr,dass ein 24 Zoll Monitor langt?Ich habe einen 27Zoll in Betrieb.
Welcher Hersteller ist denn marktführend bzw zu empfehlen in Sachen Monitor?
Ist diese Samsung SSD auch eine Festplatte?Google sagt mir,diese SSD sei schneller als eine herkömmliche Festplatte.
Sollte ich dann vielleicht anstatt der normalen,eine große SSD kaufen?

Danke für die schnellen Antworten.

Eine Geforce wäre die GTX 670 / GTX 680. (Hier ist die GTX 680 schneller, aber auch teurer^^)

Die Reichen jedenfalls für Battlefield 3 als Beispiel unter Full HD auf Maximalen Einstellungen.

Edit: Zur SSD, die ist wesentlich schneller als eine HDD. Aber eine SSD in der Größe der Festplatte sprengt den Rahmen bei weitem und ist nicht sinnvoll für einen Gaming PC. Auf die SSD kommt das Betriebssystem und wichtge/größere Programme, alle anderen Sachen (Musik etc.) kommt auf die normale Festplatte.

Kann meinem Vorretner nur zustimmen 2000 Euro sind anders besser investiert!

Alles was über 1500 Euro hinausgeht inklusive Monitor halte ich für rausgeworfenes Geld.

Die Spiele die er spielen will kann er auf höchster Auflösung mit nem 400 Euro rechner Spielen.
Generell lohnt es IMMER zB jetzt eine Grafikkarte für ~200 zu kaufen und wenn neue Spiele mit höheren Anforderungen kaufen die alte durch eine neue für ~ 200 zu ersetzen statt gleich eine für 400 zu kaufen! Man bekommt VIEL mehr Leistung.

Ich würd dir so als grobe Richtlinien empfehlen:

Mainboard <100€
CPU<200€
Grafikkarte<250€
Dazu ne schöne SSD als Systemplatte 128GB reichen da vollkommen. ~ 100€
Datengrab Platte ~ 60€
Ram sollten min. 8GB sein heutzutage <50€
Naja und wenn er Filme guckt dann noch nen schönes BluRay Laufwerk/Brenner ~ 60€
Dazu dann nen 24" Full HD Monitor größer ist zum zocken mE ungeeignet zu kurzer Abstand zum Monitor. ~200 Euro (kommt drauf an welches Modell und Design kann man hier mehr oder weniger ausgeben)
Dazu dann noch Peripherie (Netzteil, Gehäuse, Tastatur, Maus) kann man auch viel variieren ~ 200€ zsm.

Macht insgesamt: ~1100€

So als grobe Richtlinie erstmal deutlich mehr Geld ausgeben ist verschwendet, dann lieber später aufrüsten oder nen besseren Monitor nehmen zB.

Ich dachte mir,ein Intel und eine starke Grafikkarte sind von Vorteil.
Da liegst du Gold richtig.

Im Groben:
Ivy Quad, das K Modell.
Das wichtigste, die GPU voll ausbauen, in deinem Fall GTX 680 bzw. HD 7970, Tendenz GTX 680 für die genannten Spiele.
8GB Ram
Asus Mainboard.

Ob du damit auf 2k€ kommst ist fraglich, der Link wurde dir ja schon gegeben: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Bei der 1000€ Konfig bist du richtig, nur in deinem Fall die Alternative Intel Core i5-3570K Boxed und eine GTX 680 die gar nicht drin steht. Mit einer guten SSD(Samsung 830 256GB; Samsung 840 Pro 256GB) kommst du vielleicht auf 1500€, mehr sollte es eigentlich nicht werden.

Den Rest in den Monitor investieren. Viola dein Sohn hat den perfekten Gaming PC...

Zuletzt bearbeitet:
Also die 1000€ Variante aus der FAQ, dazu eine 120/128GB SSD als Startplatte.

Als Graka eine 7950 reicht vollkommen um alles auf ultra/high zu spielen.

24" Monitor - das genügt.

Den Rest Geld sparen und in 2 Jahren (evtl. früher) updaten - falls nötig.

Beim Monitor einen mit IPS Panel nehmen. Z.B. einen Dell 23 oder 24 Zoll, oder einen von LG.

Dani, die FAQ zum idealen gaming PC hat über 3.245.099 klicks und zählt zu den besten vorlagen überhaupt :)

Bin ja sehr verwundert,wie schnell das hier geht.

Ich danke euch schon einmal für die schnelle und meiner Meinung nach qualifizierte Hilfe.

Es ist super,wenn ich 500-1000 Euro sparen kann.Das Geld muss ja erst verdient werden.

Gut,dann wird wohl eine 128GB SSD von Samsung reichen.

Kann ich exakt die Komponenten bestellen,welche in diesem "Thread" vorgeschlagen wurden?

Bitte vergesst nicht, ihr Sohn wollte unbedingt eine Nvidia Karte, nicht da shier falsch gekauft wird.

Also keine 79xx, eher 680gtx/670gtx ^^

Huh,so viele Klicks :)

Dann werden die 3 Millionen Leute wissen wie der Hase läuft ;)

Danke

Ja, prinzipiell schon. Wir können dir aber auch gern nochmal einzelnd Links posten falls gewünscht.

Wichtig ist nur: Du sagst du hast keine Ahnung von der Thematik, dann solltest du in einem Shop bestellen der den Rechner direkt zusammenbaut.

Anmerkung: Ist Windows vorhanden? Sonst kommt das auch noch oben drauf.

Und wer baut das dann zusammen?

Als Tip: Bei den großen Versendern wie Mindfactory.de oder Alternate.de kann man sich den PC konfigurieren und zusammenbauen lassen, so dass der PC fertig ankommt.

Zurück
Oben