Hallo zusammen!
So jetzt klinke ich mich auch mal ein...
Als allererstes finde ich es klasse und äußerst bemerkenswert, dass eine Mutter/Vater sich für Ihren/seinen Sohn sowas antut und sich mit dieser manchmal doch abstrakt scheinenden Materie auseinandersetzt. Respekt! Hätte man meine Mutter/Vater hier vor 1 Jahr angemeldet, hätte ich bis heute wahrscheinlich kein PC.
Jetzt das Große
ABER:
Ich finde es traurig äußerst (
ja beim Lesen kamen mir entweder fast die Tränen oder ich hatte einen ironischen Lachanfall oder ich hätte an manchen Stellen die Haar rausreissen können!), dass hier einige meinen das
vorgegebene maximale Budget von 2000€ komplett ausreizen zu müssen! Ok, 600€ oder 750€ komplett ausreizen in Ordnung. Aber 2000€?
Ich meine, es ist bei den meisten Leuten hart verdientes Geld.
An vielen Stellen hätte ich es nicht für nötig gehalten...z.B. für vielleicht 1-5% Mehrleistung 400€ ausgeben?! Irgendwo ist hier diese Kaufberatung aus dem Ruder gelaufen.
Klar, wenn man einen möglichen Ferarri oder VW Golf zur Wahl hat..geblendet vom Luxus des machbaren greift man im ersten Moment zum Ferarri. Ist ja ein Traum. Ja, die Betonung liegt auf
Traum. Was bringt denn der Ferrari in einer 50er Zone?Nicht mehr als ein VW Golf und deshalb würde es auch ein Golf tun. Übertragen auf den PC/die Kaufberatung:
Ich glaube, es widerspricht mir hier keiner, wennn ich sage, mit einem 1200€ PC (SSD schon mit drin, aber natürlich ohne Monitor) kann man alle aktuellen Games in höchsten Details auf
einem Full-HD fähigen Monitor sehr gut bzw. flüssig spielen.
Ich rede bewusst
nicht von Multi-Monitor-Gaming. Das hier ist bisher der teuerste Kaufberatungsthread den ich jemals gelesen habe. Einen i7-K CPU zum Gamen?
Und das ganze nur für einen Gaming PC ohne professionelles Rendern, Video schneiden oder sonstigem CPU-Multithread-lastigen Kram. 60% Gaming, 30% Videoschnitt oder sonst. Kram und 10% Office+ Internet von der gesamten PC Nutzungsdauer ist das noch halbwegs vertretbar. Aber das ist ja ganz und gar nicht der Fall!
Sorry, da fehlt mir jegliches Verständnis für eine i7-Empfehlung fürs Gamen!OH MAN! Wie so oft hier gepostet wurde, dass die FAQ "Der ideale Gaming PC" Millionen male angeklickt wurde...und dann eine so krasse Abweichung zu machen, da fehlen mir echt die Worte.
Eine GTX680 schön und gut....
aber eine GTX670 statt GTX 680 hätte auch sehr gut gereicht. Hat jemand eine GTX 670 Übertaktung erwähnt?Und dann auch erwähnt, dass sie fast genauso leistungsfähig ist, wie eine GTX680?
Naja, verheizen wir mal das komplette Budget...sind ja noch einige 100€ bis 2000€.
Sorry, aber eine GTX 680 wurde in dieser echt tollen FAQ nicht empfohlen...warum?Der Preis rechtfertigt nicht die Leistung. Wenn die GTX670 nicht mehr ordentlich reicht, dann reicht eine GTX 680 auch nicht mehr aus, d.h. für den TE:
wenn der Sohn sich beispielsweise nächstes Jahr über Ruckler ärgert (das kann auch in einem Jahr schon passieren), dann wird er eine neue Grafikkarte wollen. Dumm nur, dass die Grafikkarte erst 1 Jahr alt ist und man 100€ mehr in den Sand gesetzt hat, statt die 100€ für die nächste Grafikkarte zu sparen. Und dieses Argument wurde in diesem Thread wurde schon erwähnt und irgendwie übergangen.
Und was ich für überteuerte Netzteilempfehlungen gesehen habe; da musste ich echt den Kopf schütteln. Ein beQuiet!E9 Straight Power 480W CM (alternativ ein der entsprechende 450W Pendant) hätte doch schon gereicht. Oder wenn nicht so teuer ein Cougar A450.
8GB hätte gereicht, aber angesichts der Speicherpreise ist auch noch 16 GB einigermaßen vertretbar...
naja, genug ausgelassen und aufgeregt! Das Forum lebt von freiwilligen Beiträgen, wenn auch zum Teil unqualifiziert oder nicht durchdacht (ich schließe mich hierbei nicht selber aus!Ich bin auch nicht perfekt!).
So an den Threadersteller:
das System ist keineswegs Schrott. Schrott ist für mich, dass man nichts damit anfangen kann.
Deine bisherigen ausgewählten Komponenten sind sehr potent und eben nicht schrott!
Um dich zu beruhigen: man kann mit dem PC
sehr gut spielen und ist für
jetzige Leistungsanforderungen
sicher gewachsen. Auch für viele
nahe zukünftigen Dinge reicht der PC noch sicher aus.
Nur ist halt die zusätzliche Leistung gegenüber einem 1200€ Gaming PC teuer erkauft. Die günstigeren Gaming PC-Varianten (wurden viele vorgeschlagen) hätten es genauso gut getan!Du bzw. dein Sohn hätte den Unterschied zwischen dem jetzigen PC und dem 1200€ PC kaum bis gar nicht gemerkt.
Was dein Sohnemann jetzt kann ist, dass er mit dem PC ordentlich angeben kann.
Lass dich nicht verrückt machen!Es ist noch glimpflich gelaufen. Es wurde dir immerhin kein Schrott angeboten. Nur teure luxuriöse Sachen wurden dir angeboten.
Jetzt musst du es nur abwägen: willst du dir jetzt den Stress antun und viele Sachen zurückschicken?Oder behälst du jetzt lieber die Sachen und ersparst dir den Stress?
Dein Sohn bekommt ja immerhin ein sehr leistungsstarkes, wenn auch teures System. Wenn du jetzt Stress hast, dich wegen vielen Kleinigkeiten ärgerst (rechtzeitig bestellen, etc.) und dadurch schlechte Laune bekommst:
das bekommt dein Sohn mit bzw. ab.
UND DAS ist alles andere als ein schönes Geburtstagsgeschenk...ist das dir jetzt 400€ Wert?