Verzweiflung pur Gaming PC für meinen Sohn

Lass es genauso wie es ist .
Ja du hast zuviel bezahlt , troztdem , das wird ein Super Rechner .

Ich habe selbst in den letzten Jahren in drei verschiedenen Rechnern insgesamt 8 Grafikkarten nachgerüstet .
6x Nvidia 2x Radeon .
Alle Karten haben tadelos funktioniert.
Nur bei den Radeon Karten hab ich immer 2-3 mal den Treiber Instalieren müssen , hat nie beim ersten mal geklappt .
Gut , ich habs immer hinbekommen ,
und wenn die Treiber passen , laufen auch die Radeon Karten reibungslos .
Ist mir nur lieber wenns gleich läuft .

gruß tomtom

Schau mal eine Seite vorher, in meinen ersten Beitrag. Da steht alles drin.

Detailliert kann ich jetzt nichts posten, weil ich jetzt Nachtschicht habe.

@Dani007:

Lass dich nicht mehr bekloppt machen. Das ist nen Super Rechner woran dein Sohn sehr viel freude haben wird. Behalte bloß den i7 und bestelle das, was noch fehlt. Sollte dein Sohn noch eine HDD brauchen, kann er sich die selber kaufen bzw. Nachrüsten nach bedarf, oder eine Externe kaufen. Kriegt man heute alles fuer wenig Geld.

Hallo zusammen!

So jetzt klinke ich mich auch mal ein...

Als allererstes finde ich es klasse und äußerst bemerkenswert, dass eine Mutter/Vater sich für Ihren/seinen Sohn sowas antut und sich mit dieser manchmal doch abstrakt scheinenden Materie auseinandersetzt. Respekt! Hätte man meine Mutter/Vater hier vor 1 Jahr angemeldet, hätte ich bis heute wahrscheinlich kein PC. :D

Jetzt das Große ABER:

Ich finde es traurig äußerst (ja beim Lesen kamen mir entweder fast die Tränen oder ich hatte einen ironischen Lachanfall oder ich hätte an manchen Stellen die Haar rausreissen können!), dass hier einige meinen das vorgegebene maximale Budget von 2000€ komplett ausreizen zu müssen! Ok, 600€ oder 750€ komplett ausreizen in Ordnung. Aber 2000€?

Ich meine, es ist bei den meisten Leuten hart verdientes Geld.

An vielen Stellen hätte ich es nicht für nötig gehalten...z.B. für vielleicht 1-5% Mehrleistung 400€ ausgeben?! Irgendwo ist hier diese Kaufberatung aus dem Ruder gelaufen.
Klar, wenn man einen möglichen Ferarri oder VW Golf zur Wahl hat..geblendet vom Luxus des machbaren greift man im ersten Moment zum Ferarri. Ist ja ein Traum. Ja, die Betonung liegt auf Traum. Was bringt denn der Ferrari in einer 50er Zone?Nicht mehr als ein VW Golf und deshalb würde es auch ein Golf tun. Übertragen auf den PC/die Kaufberatung:

Ich glaube, es widerspricht mir hier keiner, wennn ich sage, mit einem 1200€ PC (SSD schon mit drin, aber natürlich ohne Monitor) kann man alle aktuellen Games in höchsten Details auf einem Full-HD fähigen Monitor sehr gut bzw. flüssig spielen.
Ich rede bewusst nicht von Multi-Monitor-Gaming. Das hier ist bisher der teuerste Kaufberatungsthread den ich jemals gelesen habe. Einen i7-K CPU zum Gamen?
Und das ganze nur für einen Gaming PC ohne professionelles Rendern, Video schneiden oder sonstigem CPU-Multithread-lastigen Kram. 60% Gaming, 30% Videoschnitt oder sonst. Kram und 10% Office+ Internet von der gesamten PC Nutzungsdauer ist das noch halbwegs vertretbar. Aber das ist ja ganz und gar nicht der Fall!

Sorry, da fehlt mir jegliches Verständnis für eine i7-Empfehlung fürs Gamen!OH MAN! Wie so oft hier gepostet wurde, dass die FAQ "Der ideale Gaming PC" Millionen male angeklickt wurde...und dann eine so krasse Abweichung zu machen, da fehlen mir echt die Worte.

Eine GTX680 schön und gut....
aber eine GTX670 statt GTX 680 hätte auch sehr gut gereicht. Hat jemand eine GTX 670 Übertaktung erwähnt?Und dann auch erwähnt, dass sie fast genauso leistungsfähig ist, wie eine GTX680?
Naja, verheizen wir mal das komplette Budget...sind ja noch einige 100€ bis 2000€.

Sorry, aber eine GTX 680 wurde in dieser echt tollen FAQ nicht empfohlen...warum?Der Preis rechtfertigt nicht die Leistung. Wenn die GTX670 nicht mehr ordentlich reicht, dann reicht eine GTX 680 auch nicht mehr aus, d.h. für den TE:

wenn der Sohn sich beispielsweise nächstes Jahr über Ruckler ärgert (das kann auch in einem Jahr schon passieren), dann wird er eine neue Grafikkarte wollen. Dumm nur, dass die Grafikkarte erst 1 Jahr alt ist und man 100€ mehr in den Sand gesetzt hat, statt die 100€ für die nächste Grafikkarte zu sparen. Und dieses Argument wurde in diesem Thread wurde schon erwähnt und irgendwie übergangen.

Und was ich für überteuerte Netzteilempfehlungen gesehen habe; da musste ich echt den Kopf schütteln. Ein beQuiet!E9 Straight Power 480W CM (alternativ ein der entsprechende 450W Pendant) hätte doch schon gereicht. Oder wenn nicht so teuer ein Cougar A450.

8GB hätte gereicht, aber angesichts der Speicherpreise ist auch noch 16 GB einigermaßen vertretbar...

naja, genug ausgelassen und aufgeregt! Das Forum lebt von freiwilligen Beiträgen, wenn auch zum Teil unqualifiziert oder nicht durchdacht (ich schließe mich hierbei nicht selber aus!Ich bin auch nicht perfekt!).

So an den Threadersteller:

das System ist keineswegs Schrott. Schrott ist für mich, dass man nichts damit anfangen kann.
Deine bisherigen ausgewählten Komponenten sind sehr potent und eben nicht schrott!

Um dich zu beruhigen: man kann mit dem PC sehr gut spielen und ist für jetzige Leistungsanforderungen sicher gewachsen. Auch für viele nahe zukünftigen Dinge reicht der PC noch sicher aus.

Nur ist halt die zusätzliche Leistung gegenüber einem 1200€ Gaming PC teuer erkauft. Die günstigeren Gaming PC-Varianten (wurden viele vorgeschlagen) hätten es genauso gut getan!Du bzw. dein Sohn hätte den Unterschied zwischen dem jetzigen PC und dem 1200€ PC kaum bis gar nicht gemerkt.

Was dein Sohnemann jetzt kann ist, dass er mit dem PC ordentlich angeben kann. :D

Lass dich nicht verrückt machen!Es ist noch glimpflich gelaufen. Es wurde dir immerhin kein Schrott angeboten. Nur teure luxuriöse Sachen wurden dir angeboten. :D

Jetzt musst du es nur abwägen: willst du dir jetzt den Stress antun und viele Sachen zurückschicken?Oder behälst du jetzt lieber die Sachen und ersparst dir den Stress?
Dein Sohn bekommt ja immerhin ein sehr leistungsstarkes, wenn auch teures System. Wenn du jetzt Stress hast, dich wegen vielen Kleinigkeiten ärgerst (rechtzeitig bestellen, etc.) und dadurch schlechte Laune bekommst:

das bekommt dein Sohn mit bzw. ab. UND DAS ist alles andere als ein schönes Geburtstagsgeschenk...ist das dir jetzt 400€ Wert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jin,

dein Beitrag ist der sinnigste und zugleich beste Beitrag.
Nachdem ich deine Email gelesen hatte war klar:

Es bleibt alles so wie es ist.

Dann hat er halt einen Benz und keinen Opel.

Ja,das Geld ist hart erarbeitet.

Wäre schön gewesen wenn du früher "deinen Senf" dazu gegeben hättest.

Ich mach mir den Stress mit Retour und Express nicht mehr.

Danke an alle die mir geholfen haben.
Besonderen Dank an jin,uwe und Tom Tom.

Der Thread? kann nun geschlossen werden.

Liebe Grüße

Gute Nacht

Also ich bin den Thread nochmal durchgegangen. Es wurden entscheidende Fragen der Mitforisten nicht beantwortet. Überall wurde vor den überteurten Systemen gewarnt. In Post 90 wurde ein System angegeben was bestellt wird. 5 Posts später kommt ein anderes System raus obwohl über die Komponenten diskutiert wurde. Zusätzlich wurde ca. 5 mal ein System für unter 1200€ gepostet.

Wenn dann aber neue Anforderungen wie: Mein Sohn will ne WaKü etc. haben dann muss man sich nicht wundern dass sowas bei rauskommt.

Und diesen "Senf" gab es schon vorher zu genüge (wenn auch nicht so wehemennt)

Ich muss da Quickbeam2k1 zustimmen, ich habe auch den ganzen Thread gelesen und mich über einige Dinge gewundert. Da spricht z.B. der Dani in einem Post von einer Zusammenstellung mit einem i5-3570K, nur einer SSD und einer guten Audiokarte und niemand sagt etwas gegen diese Kombi und ein paar Tage später kommt der Post mit "ich habe nun bestellt" und plötzlich sind da 2xSSD drin, keine Soundkarte mehr, nen i7 statt nen i5 usw. Muss man nicht verstehen oder? Kein Wunder, meldet sich dann unser "Audioliebhaber" zurecht wieder und kritisiert die finale Zusammenstellung. Zumal der direkte "Vorgängerpost" vom TE noch eine sinnvollere Kombi enthalten hätte...

Wie dem auch sei, Du hast Dich für das Sys entschieden. Punkt. Steh dazu und freue Dich darüber, Deinem Sohn ein tolles Geschenk machen zu können. Das zählt letztendlich mehr! Und die Möglichkeit, mit diesem Sys angeben zu können wird für Deinen Sohn auch viel wert sein, da bin ich mir sicher :)

Deswegen habe ich ja geschrieben "wer hat denn den i7 empfohlen?"...

Dein Rechner ist Super klasse und ich wäre stolz wenn mir mein Vater damals so ein Gerät präsentiert hätte!!!

Nur er ist eben nicht "wirtschaftlich" denn du hast für etwa 7% mehr Leistung knapp 25% mehr Kohle gelassen...

Und mir war sehr schleierhaft, wieso du jetzt so aus heiterem Himmel auf einmal eine komplett andere konfig gekauft hast, als die die hier empfohlen wurden...

Und klar dass die Kids im MM das von sich gegeben haben... Die stehen auch an der staße und sagen "wow krass... Hast den 3er BMW gesehen?"

Der pc ist schon gut, den du jetzt hast!!!

Ich will mich wirklich nicht in familiäre Angelegenheiten einmischen und das steht mir auch nicht zu, aber...irgendwie kann ich die Finger doch nicht ganz still halten beim Lesen. Sorry schon einmal dafür.

Ich bin ehrlicherweise etwas geschockt über deinen Sohn und dessen "Ich will"-Mentalität, die mir sehr unverschämt rüberkommt. Es ist ja nun nicht so, dass man als Auszubildender kein Geld verdienen würde und scheinbar wohnt er ja auch kostenfrei zuhause und hat keine Ausgaben. Und du bezahlst nun fast ein ganzes Monatsgehalt für sein Geburtstagsgeschenk, um deinen Filius zufrieden zu stellen? Wenn er ne Wasserkühlung, ne zweite SSD oder anderen Schnickschnack haben will, kann er dafür vielleicht ja auch selbst sparen? Und dann noch die liebgemeinten Kommentare:"Da hat er auf jeden Fall etwas, womit er angeben kann."

Aber möglicherweise lebe ich auch in einer anderen Welt und kann deshalb solche überzogenen Geschenke nicht nachvollziehen. Sorry noch einmal für meine Ausführungen, ich wollte niemandem zu nahe treten.

Sehr guter Beitrag! Besonders dem letzten Absatz muss ich zustimmen.

Diovan schrieb:
Aber möglicherweise lebe ich auch in einer anderen Welt und kann deshalb solche überzogenen Geschenke nicht nachvollziehen. Sorry noch einmal für meine Ausführungen, ich wollte niemandem zu nahe treten.

Das habe ich mir ehrlich gesagt verkniffen und mir meinen Teil gedacht, weil:

Diovan schrieb:
Ich will mich wirklich nicht in familiäre Angelegenheiten einmischen und das steht mir auch nicht zu,...

Wenn ich ein Kind hätte, dann hätte ich es nicht so gemacht (egal wie sehr ich mein Kind lieben würde; es sei denn es ist irgendwie krank oder depressiv, dann gilt die Ausnahme):

dann hätte ich ihm eben einen Grundsystem aufgestellt für max. 1200€ (wenn er kein Einkommen hat). Die zukünftigen Komponenten bzw. den anderen Luxuskram wie Wasserkühlung, hätte mein Kind selber zahlen müssen.

Wenn er selber Geld verdient, hätte ich ihm allerdings nur maximal die Hälfte als Geschenk gezahlt (sprich 600€); kostenlos wohnen würde mein Kind so oder so (das entspricht meiner Mentalität bzw. so machen es meine Eltern, weil es in ihrer Kultur üblich ist).
Ich beispielsweise habe meine PC Teile selber erarbeitet oder erspart. Das sollte mein zukünftiges Kind auch so machen (unabhängig davon wie mein Einkommen ist!).
Zwar rege ich mich manchmal auf, dass meine Komponenten nie wirklich brutal leistungsfähig sind bzw. waren (vor allem dann, wenn ich mein Freundeskreis sehe, was sie für Komponenten im PC hatten).
Allerdings bin ich ingesamt zufrieden, dass ich selber selbstständig mein System aufgestellt habe.

Erziehung ist jedem seine eigene Sache und ich quatsche da nicht dazwischen (dieser Beitrag soll auch die letzte Aussage nicht widersprechen!).

Es kann einem vollkommen egal sein, ob so ein "teures" Geschenk sein muß oder nicht.
Dani007 schrieb, der Sohnemann zieht bald aus.
Evtl. ist der PC ein Geschenk zum 18. und da kann es ja auch mal etwas "größeres" sein.
Der Eine bekommt den Führerschein, der Andere einen Porsche, oder auch einem Gaming PC.
Ist doch vollkommen egal.

Hier wurde nicht gefragt, wie teuer ein Geschenk sein darf, sondern um Rat für eine PC Zusammenstellung gebeten.

Zurück
Oben