Vesa Normen / Wandhalterun

timmyCH

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
33
Guten Abend zusammen

Wir sind gerade in unser neues zuhause umgezogen.

Um das hängende TV Board zu entlasten würde ich gerne den Fernseher an die Wand hängen. Zur Zeit ist dies ein ca 7 Jahre alter Samsung TV in 55“. Nicht jetzt gleich, aber allenfalls in ein paar Jahren ist sicher wieder ein Ersatz nötig. Gerne dann in 65 oder sogar 75“. Natürlich kann ich mich jetzt nicht auf ein Modell festlegen.

Die Frage ist nun wie verhält sich die VESA Halterung? Ist der Abstand von der Unterkante des TV bis zur ersten Schraube immer gleich? Wie kann ich sichergehen, dass ich die Halterung nicht neu platzieren muss bei einem grösseren TV? Gibts da irgendwelche Faustregeln?
 
Die Norm bezeiht sich meines Wissens nach nur auf das Bohrbild (100x100mm² der 4 Bohrungen z.B.) und hat keinen Bezug auf den Abstand zu irgendwo anders hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Wie kann ich sichergehen, dass ich die Halterung nicht neu platzieren muss bei einem grösseren TV?
Eine Halterung kaufen die variable Streben hat. Was eigentlich die Regel ist.
 
Auch wenn das jetzt nicht die ideale Antwort ist, aber was spricht dagegen, einen 7 Jahre alten TV bereits zeitnah durch einen neuen und ggf größeren zu ersetzen?

Dann sparst du dir auch diese (doppelte) Arbeit mit der Wandhalterung.
Auch wenn es dafür Lösungen gibt wäre doch jetzt ein guter Zeitpunkt für einen neuen TV, oder nicht? ;)

Dann kaufst du eine ganz normale Wandhalterung, die für die entsprechende Größe ausgelegt ist.

Und wie bereits in #2 erwähnt bezieht sich Vesa nur auf den Abstand zwischen den Löchern an der Rückseite des TVs.

Grüße
 
Zurück
Oben