Vewirrt wegen B2 Stepping

devebero

Rear Admiral
Ich habe das Notebook aus der Signatur gerade neu.
Nun lese ich unter CPU-Z, dass es sich um den HM65 Chipsatz in Revision B2 handelt.
Das ist doch der mit dem Fehler, oder?

Versteh ich nicht. Die CPU wurde erst Mitte/Ende Februar veröffentlicht. Der RAM ist aus der 12 Woche 20011.

Alles neue Hardware auf einem defekten Board?

Ich glaube das Problem war nur bei den Chipsätzen für Dekstop Boards.
Ich weiß es aber nicht.

Bei Notebooks gabs den Fehler nicht.

Geht doch am Ende eh nix großartig hopps. Wofür gibts Garantie ^^

Wieviele SATA Anschlüsse hast du ?
Vermutlich nur die beiden SATA3, also eine Festplatte und 1 optisches Laufwerk, von daher passiert nix.
Das wurde dazu aber schon gesagt das der B2-Bug bei Notebooks zu vernachlässigen ist da die eh nur die 2 intakten SATAs nutzen.

Also was manche hier wieder schreiben........:rolleyes:

Der Fehler betrifft alle Chipsätze mit Stepping B2, aber nur die SATA 3Gbps Ports....
Die zwei SATA 6Gbps Ports haben das Problem nicht und ich bezweifel, daß du mehr wie zwei Laufwerke im Lappi hast......Die Hersteller haben nämlich genau deswegen nur diese beiden Ports verwendet.

atari2k

wenn dein Chipsatz als SLH9D(B2) erkannt wird, hast du Recht auf Umtausch. De ist nämlich auch Betroffen:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_chipsets#Core_i_Series_Mobile_chipsets

ich würde das aber ggf. mit weiteren Tools absichern, auch welche SATA-Ports für deine Platte und das optische Laufwerk genutzt werden.

Es lohnt sich jedenfalls nicht das Notebook umzutauschen, falls die 3GB-Ports nicht genutzt werden. Der B3-Chipsatz beinhaltet nämlich keine weiteren Änderungen neben dem Voltage-Fix für die SATA2-Ports.

@chr1zZo: ich finde nicht erkannte Festplatten, Datenverlust und Geschwindigkeitslust schon störend.. und "hopps" geht ja direkt der entsprechende SATA-Port vor der Zeit.

Blöde Frage...Wie kann ich beim Notebook sehen wieviel SATA Ports ich habe?

Edit:

@atari2k

Ich habe den DVD Brenner und eine Festplatte im Laptop...

Wieviele Laufwerke hast ? 1x HD und 1x DVD/BR vermutlich.

Du dürfest keine Probleme haben, ausserdem wurde das Problem meiner Meinung nach ganz schön hochgepusht und übertrieben. Nach sehr langer Laufzeit evtl. ein Leistungverlust von 3-5% ist bei nem DVD Laufwerk (sofern dies dort angeschlossen wurde) zu vernachlässigen.

@marcol1979

Ja genau. 1x HDD und 1x DVD

@TE: sollte kein Problem sein bei dir

3-5% Leistungsverlust? Warum lesen die Leute nicht genau was in den News steht?:rolleyes:

Dort stand, daß 3-5% der betroffenen Chipsätze innerhalb von zwei Jahren ausfallen, also die SATA 3Gbps Ports!

Was manchen Newsseiten draus gemacht haben ist wieder ne andere Geschichte.....

atari2k

Und die werden über die 2 SATA3 laufen, also ohne Probleme.

Ok, dann habt ihr mich schon ein wenig beruhigt.
Kann auch mit keinem Tool so wirklich auslesen welche Chipsatznummer (SLH9D(B2) (Recalled)
SLJ4P (B3) es sich bei mir handelt.

AIDA64 kann das auch auslesen.

Auf der Gigabyte HP gibts ein kleines Tool das dir sagt wieviele S-ATA Schnittstellen du hast und wie deine Laufwerke angebunden sind.
CPU-Z kann dir sagen welches Stepping dein Mobo hat.

@AMDUser

Positiv getestet.

@Haydar

Hast du einen Link für mich?

Ich vermute, dass es zwar das B2 Stepping ist, jedoch aufgrund der Anbindung der Laufwerke kein Problem zu erwarten ist. Deswegen liefert Packard Bell wohl auch die Meldung, dass kein Handlungsbedarf besteht...

Zurück
Oben