VGA 14 Pin Monitor und 15 Pin Rechner

HappyHyppo

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
52
Hallo,

folgendes Problem: Ich habe einen Monitor mit 14 Pin VGA aber der Ausgang am Rechner hat 15 Pins. Der Monitor liefert kein Bild, funktioniert sonst aber.
Monitor ist ein AOC 9GirA.
Kann man da was machen oder geht das prinzipiell nicht?
Grüße an alle
 
An dem einen Pin scheitert es nicht, es müssen nicht alle Pins bei VGA aufgelegt sein.
Wie wurde die einwandfreie Funktion des Monitors denn festgestellt? Das ist ein über 20 Jahre alter CRT.
 
HappyHyppo schrieb:
Sicher, dass so ein uralt Röhrenmonitor noch funktioniert?
Kann auch, sein, das eine Auflösung beim PC eingestellt ist, die der Monitor nicht unterstützt

Pin 9 ist meist nicht belegt, bei VGA, von daher passt es mit 14 Pins
 
€dit: @weissnichalles1 war schneller.

Kommt das Kabel denn direkt aus dem Monitor oder hat der eine entsprechende Buchse?
Sonderlich viel spuckt die Suche zu dem Teil nämlich nicht aus.
 
Welcher PIN fehlt eigentlich?
PIN 9 ist bis jetzt Spekulation.
300px-VGA_Port.svg.png
 
Huiui damit hatte ich so schnell nicht gerechnet. Danke erstmal! :)
Ich hatte provisorisch der kleinen grünen "Betriebsmeldung" entnommen, dass Spannung soweit da ist. Auch das interne Menü zu einigen Bildeinstellungen wurde angezeigt und konnte bedient werden. Daher mein vielleicht etwas voreiliger Schluss, dass das Problem nicht der Bildschirm als solcher ist. Verspekuliert habe ich mich da nicht, es ist tatsächlich PIN 9
Den Rechner habe ich auf eBay gekauft, da ich einen alten nostalgie-Rechner haben wollte, dort wurde er jedenfalls als voll funktionsfähig beschrieben.
hier mal die dortigen Daten
Celeron - 667 MHz - ATX - Sockel - wie Pentium 3
CPU/ Prozessor: Celeron - 667 MHz (ähnlich wie Pentium 3)
Arbeitsspeicher: 256 MB SD - RAM
Mainboard: ATX, Intel 810 Chipsatz, Sockel 370, PCI
Grafikkarte: Onboard Intel GFX 810 (D3D & OpenGL)
Soundkarte: Creative Soundblaster PCI 128 (gut für Windows 98 und teilweise auch mit MS - DOS kompatibel)
Gehäuse: Siemens Fujitsu, ATX Minitower
Netzteil: ATX - 230 V

Der PC ist getestet und funktioniert einwandfrei. Er wurde grob gereinigt.

Anbei noch die Bilder

Grüße
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 122
  • 2.jpg
    2.jpg
    450 KB · Aufrufe: 122
  • 3.jpg
    3.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 128
  • 4.jpg
    4.jpg
    402,5 KB · Aufrufe: 123
  • 5.jpg
    5.jpg
    457,2 KB · Aufrufe: 138
Der Monitor hat auch kein Testsignal, wo z. B. "kein Signal" angezeigt wird, wenn nichts angeschlossen ist?
Hast du etwas anderes mit VGA-Ausgang, womit du den Monitor testen könntest?
 
OK Asche auf mein Haupt. Obwohl ich mich gestern Abend abgemüht und alles mögliche probiert habe, läuft es jetzt...klassischer Wackler. Naja ist auch alles schon etwas älter.
Danke nochmal an alle Beantworter! (bewusster Verzicht auf gendern) ;)
Gruß HH
 
Zurück
Oben