VGA LED bei 1080ti

Farmer_Jo

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Mein System:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill FlareX 3200 CL14
  • Mainboard: Asus B550 TUF Gaming Plus WiFi
  • Netzteil: bquiet PurePower 10 700 Watt
  • Gehäuse: anidees crystal Al RGB
  • Grafikkarte: Gainward 1080ti Phoenix GS
  • HDD / SSD: m.2 und weitere Sata SSDs

Hallo Leute!
Ich habe meinen PC aufgerüstet und nutze den 5600X mit passenden B550 Mainboard.

Grafikkarte, Netzteil, RAM und Festplatten sind noch vom vorherigen System (Gigabyte AX370 Gaming K5 Mainboard und R5 1600x). Alle Komponenten waren funktionsfähig vor dem Tausch.

Jetzt wo alle Komponenten im neuen System verbaut wurden funktioniert meine Grafikkarte nicht mehr. Die VGA LED am Mainboard leuchtet weiß. Der PC scheint zu booten, Lüfter und Peripherie leuchtet, auch die Grafikkarte. Leider bekomme ich kein Signal auf meinen Monitor. Egal ob DVI, HDMI oder DisplayPort.


Habe die 1080ti durch meine alte HD 4870 1GB Toxic getauscht und die funktioniert ohne Probleme.

Habe die PCI-e Pins angeschaut und mir ist ein kleiner Kratzer aufgefallen der sich über 4 bis 5 Pins zieht. Habe mit dem MM geprüft ob sie elektronisch verbunden sind. Kein Kontakt. Habe die Karte heute auch in der Arbeit in einen PC verbaut, auch hier kommt ein piepen und der Bildschirm bleibt schwarz (kein Signal).

Eine elektrostatische Entladung gab es meiner Meinung nach nicht. Ich erde mich vor jedem Kontakt mit el. Bauteilen und mir ist auch nichts aufgefallen.

Hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte. Ich bin für alles offen.
 

Anhänge

  • 20210125_092800.jpg
    20210125_092800.jpg
    1 MB · Aufrufe: 229
  • 20210125_092748.jpg
    20210125_092748.jpg
    906,2 KB · Aufrufe: 229
Das sieht aus wie ein „Haarriss“ ( Bruch ). Probier die 1080ti in einem
Anderen Rechner
 
Da die Karte auch in einem anderen Rechner kein Bild erzeugt, wird sie defekt sein.
Wann hast du sie denn gekauft? Gainward bietet 3 Jahre Garantie. Meine 1080ti ist zB erst 2 Jahre alt....
Bis auf: Kühlerschrauben mal vorsichtig um eine halbe Umdrehung lösen und Backofen-Methode kann ich dir nicht helfen.
 
Die GTX 1080 Ti funktioniert nicht in deinem Rechner und nicht in einem Arbeits-PC. Das Fehlerbild in beiden PCs ist auch identisch. Die HD 4870 hingegen funktioniert ohne Probleme........was ist jetzt die Frage hier?

Die GTX 1080 Ti hat ganz klar einen Defekt. Ob Du dich geerdet hast oder sonst was spielt doch gar keine Rolle. Die Sicherheit das die Grafikkarte defekt ist, ist doch schon gegeben.

Die Pins funktionieren ja wie es aussieht auch noch, daher würde ich nichts mehr daran machen. Ansonsten hätte man mit einem kleinen Schraubenzieher überstehende "Verbindungen" entfernen können oder mit einer leitenden Legierung fehlerhafte Verbindungen wiederherstellen.
Du kannst maximal noch schauen ob du auf der Grafikkarte irgendwo ein Problem finden kannst, evtl. einmal "Backen" probieren, aber ansonsten muss wohl oder übel eine neue GPU her oder falls möglich Garantie in Anspruch nehmen.
 
Ich vergess öfters mal die Stromkabel an die GraKa anzuschließen - die sind schon dran, oder?
 
Chesterfield schrieb:
Das sieht aus wie ein „Haarriss“ ( Bruch ). Probier die 1080ti in einem
Anderen Rechner
Habe die Karte vorhin in der Arbeit angeschlossen. Kommt kein Bild. Über und unterhalb des Kratzers habe ich Widerstand geprüft. Hat noch kontw
Ergänzung ()

Strom ist dran Ja:) 2x 8 Pin.

Wie kann ich die Karte "Backen" bzw was muss ich beachten. Hätte auch einen Heißluftföhn.

Kann man die Karte beim Hersteller reparieren lassen? Würde auch 200€ oder 300€ zahlen. Bei den aktuellen Preisen für Grafikkarten wird mir nur noch schlecht.

Danke für die schnellen Antworten bisher.
 
lass das bitte mit dem Backen, damit schadet man der karte (kondensatoren) nur noch mehr...und wenns am ende nix bringt (was eh nichts für dauer ist) kanns sein, dass die leute die Grafikkarten reparieren, das ding garnicht merh anfassen wolen, weil es auch kalte löststelen geben kan durhc das baken, also welche entstehen können wo vorher keine waren - und dann sucht man sich tod beim fehler finden.

Wenn du mal die stromkabel ablässt an der karte - und dann den rechner einschaltest - kommt dann wenigstens noch die Warnmeldung auf dem Bildschirm, dass man die stromkabel an der karte prüfen solle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten backen kann helfen, muss natürlich nicht. Ich hatte ebenfalls mal eine GTX 780 Ti im Ofen und die lief danach bis zu ihrem finalen Austausch etwas mehr wie 1 weiteres Jahr ohne weitere Probleme.
-> Grafikkarte backen oder Grafikkarte reparieren (keinen Föhn benutzen!)

Wenn man natürlich über den Hersteller oder sonstiges Fachpersonal gegen eine Gebühr einen Grafikkarten Defekt beheben lassen will, dann sollte der Schritt auf jeden Fall vor den eigenen Versuchen liegen! Für einen ersten Kontakt einfach mal die Hotline des Grafikkarten Herstellers anrufen und Infos einholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Zurück
Oben