VGA LED leuchtet bei Kaltstart

Waves

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
1
Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Wenn mein PC aus ist und ich ihn starten will leuchtet die weiße VGA LED auf dem Mainbord.
Der Pc fährt jedoch ganz normal hoch und gibt auch ein Bild. Ich kann ihn dann auch ganz normal und mit voller Leistung nutzen. Wenn ich den Pc neustarte funkioniert ebenfalls alles und die Lampe geht erst dann aus.
Langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Hat jemand ne Idee?

-Laut Handbuch VGA LED - GPU wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft.

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): KINGSTON F DDR4 8GB 3600MHz CL17 Bt RGB (2x)
  • Mainboard: ASUS Prime B550-PLUS
  • Netzteil: Endorfy Vero L5 Bronze 600W
  • Gehäuse: Endorfy Signum 300 ARGB
  • Grafikkarte: ASUS Dual RX 6650XT O8G V2
  • HDD / SSD: SSD WD Blue 1TB NVMe WDS 100T3B0C

-Bios ist auf dem neusten Stand

-Alle Kabel Überprüft und auch alles getrennt was nicht benötigt wird auch keine Veränderung.
 
deaktiviere mal Fastboot ist in den Einstellungen bei Energieoptionen tief versteckt. Dann fährt er auch ganz runter.
 
Piept er einmal beim Start, oder mehrmals?
UEFI-Modus oder CSM?
 
Also ich würds einfach ignorieren. Schreibst ja selbst, das alles funktioniert. Man muss sich nicht über alles nen Kopf machen, das kann ungesund sein :-)
 
Hab auch Ausus... hab das hier auch schon mehrfach gelesen. SOlch ein Problem hatte ich allerdings noch nie. Manchmal ist der Bildschirm an manchmal mache ich ihn aber auch erst irgednwann nach dem Hochfahren des Pc's an.
Weiße Leuchte gabs deswegen noch nie. Ist das Boardabhängig? Hat hier und da maln Chip einen schlechten Tag??
 
Ich bin der Meinung dass das bei einigen ganz unabhängig vom Kabel (hdmi oder dp) passiert ist.
Sprich die leuchte ging an wenn der Bildschirm nicht vor dem PC aktiv war.

Das Problem hatte ich zum Glück nie.

Bei mir kam das Problem mit der weißen (VGA) leuchte auf Grund der nvidia 1070 gtx zustande. Die älteren Karten hatte/haben wohl Probleme mit DP.

Aus dem Grund gab's von nvidia auch nen fix.
Der funktioniert bei mir allerdings leider nicht (lässt sich nicht installieren...kp vllt wegen Windows 11).

Daher kann ich bis jetzt meine graka nur über hdmi nutzen. Das ist jedoch nicht schlimm, da ich mit meiner alten 1070 ohnehin selten über 100 fps komme.

Bald kommt meine 7900xt nitro+. Dann hat sich dieses Problem hoffentlich erledigt.
 
Erst mal das abchecken:

Und wenn es dann immernoch leuchtet: Du kannst die Debug LEDs glaub ich auch bei ASUS vom BIOS aus deaktivieren. Ist keine schöne Lösung, aber es nervt dich ja anscheinend, daher der Vorschlag.
 
Zurück
Oben