VGA vom Rechner in einen anderen Rechner

Timi199

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
12
Hallo liebes Forum,
Ist es irgendwie möglich, ein VGA Signal eines anderen Rechners an einem anderen Computer zu sehen?
Gibt es solche VGA in Adapter überhaupt und kann eine Software das als Art „Virtuellen Monotor“ erkennen?
Es geht nur um das Bild, ohne den anderen Rechner steuern zu müssen.
Vielen Dank an alle :)
Grüße
 
Klar, es gibt VGA-Grabber, einfach mal suchen.
Da diese allerdings sauteuer sind, würde ich erwägen, das ganze über HDMI zu machen. HDMI-Grabber fangen bei ca 20€ an.
 
Guten Abend zusammen,
Danke ghecko, es geht wirklich nur darum das Bild auf einem anderen Rechner zu sehen, fernsteuern möchte ich nicht :)
Danke auch dir pseudopseudonym für deine Hilfe.
Wie funktioniert das den genau?
wenn man mit hdmi von dem entsprechenden Rechner zu dem Rechner aufdem man das Bild Virtuell haben möchte (eben nur sehen) geht, steckt man das Kabel einfach in den HDMI Grabber, und dann kann man das Bild sehen?
Theoretisch könnte man ja auch ein vga auf HDMI Adaper nehmen ubd dann den HDMI Grabber, oder?
Sorry die Materie ist ziemlich neu für mich.

vielen dank🙏 🤩 euch beiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Willkommen im Forum.

Welchen Anspruch verfolgst du genau?
Es gibt z.B. MS Teams womit du deinen Bildschirminhalt übertragen kannst.
 
Timi199 schrieb:
Wie funktioniert das den genau?
Mit einem Screen Sharing Tool.
Hierbei wird der Framebuffer? ausgelesen, das Bild komprimiert und über das Netzwerk an den Ziel-PC gesendet der das Bild in einem Fenster darstellt und sogar Interaktion mit diesem PC ermöglicht.
Hierbei brauchst du keine Verbindung zwischen den PCs außerhalb des Netzwerkes.
Keine zusätzliche Hardware, Grabber usw.

Welches Tool am besten für dich geeignet ist kommt auf das Betriebssystem an. Also welches hat der PC, dessen Bild du sehen möchtest? Und welches der darstellende PC? Und hängen die in demselben Netzwerk?
 
Auch wenn du nur das Bild sehen willst, würde ich hier keine Hardware kaufen. Per Software kannst du das gleiche erreichen und du musst den Server ja nicht fernsteuern, obwohl man es könnte.
VNC Connect gibt es wohl (https://www.realvnc.com/de/connect/home/ ) für den privaten Gebrauch kostenlos. Diese Software installierst du auf dem Rechner, dessen Bildschirminhalt du sehen willst. Auf dem anderen Rechner installierst du den VNC-Viewer und kannst dann dort den Bildschirminhalt des Servers sehen. Es gibt aber auch andere Tools mit denen du das erreichen kannst.
 
Hallo liebe Leute,
@pseudopseudonym danke für die Aufklärung :-D Von einem XY Problem hab ich ja noch nie gehört, aber du hast damit absolut recht.

Ich würde kurz mal die Sachlage Schildern.
Das Bild eines Win7 Computer sollte an den daneben stehenden Win10 Rechner übertragen werden.
Die Überlegung war, damit ich das Bild aus der Ferne aufmachen kann (Falls sich von den Daten und Werten der Maschine etwas änder sollte)
Mit TeamView auf den Win7 klappt auch wunderbar, jedoch bin ich ein bisschen skeptisch wegen der Sicherheit des Win7 Rechners, wenn er im Internet hängt, zumal er nicht updatebar ist.
So hätte ich das Bild am offline Win7 an den Win 10 Rechner weitergegeben um aus der Ferne die Sache per TeamView zu sehen.
Zudem erscheinen beim schließen des TeamView am Win 7 Rechner öfters mal die Werbefenster, die dann im Bild hängen. Es sind nämlich keine Geräte am Win7 Computer angeschlossen.
Zudem überdeckt dieses kleine unscheinbare TeamView Hinweis in der rechten Seite des Monitor wenn man auf den Computer zugreift 2 Grad Zahlen. (Allgemein ist der Rand komplett voll mit Werten und grünen oder roten Lämpchen, da sollte eben nichts im Wege sein)

Über Remote Desktop kann man ja leider dann den Monitor nicht mehr live an der Maschine sehen, da dieser dann meines Wissens gesperrt wird.

Sorry für meine Langen Text, aber wann hat man mal die Möglichkeit mit so viel Experten zu schreiben :-)

Gibt es evtl. noch andere gute Fernwartungsprogramme die keine Werbung aufploppen lassen bzw. auch nichts im Bild hängt?

Was sagt ihr über die Sicherheit eines so alten Rechners wenn man ihn mit dem Internet verbinden?

Welche Variante (Wenn es überhaupt eine andere gibt) würdet ihr wählen?

Herzlichen Dank für eure Antworten und einen schönen Abend euch allen.
 
Timi199 schrieb:
Was sagt ihr über die Sicherheit eines so alten Rechners wenn man ihn mit dem Internet verbinden?
Da ist der Grabber tatsächlich die interessante Methode.
 
Okay, das befürchte ich nämlich auch :-)

@pseudopseudonym kannst du es mit mir nochmals durchgehen, damit es auch nicht so schnelle Menschen verstehen ? :D

Also... :-)
1.) VGA Kabel am Win7 raus
2.) einen Y VGA Splitter (1x auf 2 VGA) anhängen
3.) Den Monitor wieder anschließen
4.) Ein VGA Kabel auf HDMI Adapter an den freien VGA Anschluss anhängen
5.) Das HDMI Ende an eine HDMI Video Capture Card an den Win 10 anschließen
6.) Jetzt fehlt mir Schritt 6 mit welchem Programm ich das Bild am Besten aufmachen kann
7.) Per TeamViewer oder Remote Desktop auf den Win10 Rechner zugreifen & das Programm aufmachen, damit man das Bild sieht.

Wäre das der Weg?

Vielen Dank und herzliche Grüße

 
Musst du den Win7-Rechner nicht auch steuern?
 
Nein, der physische Win7 Rechner kann ja auch nichts außer Werte anzeigen.
Ist nur zur Kontrolle da. :-)
 
Timi199 schrieb:
4.) Ein VGA Kabel auf HDMI Adapter an den freien VGA Anschluss anhängen
Solche Teile sind teuer. Ist es ne Option, eine mit Win7 kompatible Grafikkarte einzubauen, die HDMI hat?
Je nach Grabber sparst du dir dann wohl auch den Splitter, weil du dann einfach das Bild auf mehrere Grafikanschlüsse spiegeln kannst.

Edit:
Huch, die sind doch nicht (mehr?) so teuer:
https://www.amazon.de/GANA-VGA-auf-HDMI-Stromversorgungskabel-VGA2HDMI/dp/B072N2CJRM/
Also ja, der Plan sollte funktionieren.


Timi199 schrieb:
6.) Jetzt fehlt mir Schritt 6 mit welchem Programm ich das Bild am Besten aufmachen kann
Wenn der Grabber was taugt, sollte zum Beispiel der VLC-Mediaplayer das können.
Der zum Beispiel:
https://www.amazon.de/TenYua-Mini-Video-Capture-Camcorder-Aufnahme-Streaming/dp/B089LMLBZM/
Wird wie eine Webcam erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

herzlichen Dank pseudopseudonym und natürlich allen anderen Helfern, für eure tolle Hilfe. Ich bin sehr gespannt wie das Ergebnis wird.

Noch eine Frage an pseudopseudonym :-)
Muss es wirklich der VGA auf HDMI Konverter sein, bevor man auf den Grabber geht, oder tut es da auch ein Kabel wie z.B dieses Hier ?

Einen guten Start in den Tag euch allen.

Viele Grüße
 
Wenn du nicht gerade einen ganz tollen Grabber erwischt (in der moderaten Preisklasse unwahrscheinlich), wird das Kabel es nicht tun, weil das analoge VGA-Signal aktiv in ein digitales HDMI-Signal umgewandelt werden muss.
 
Alles klar, dann weiß ich Bescheid.

Herzlichen Dank für die Hilfe nochmals.

Ich gebe nächste Woche mal Rückmeldung wie es geklappt hat :-)

Eine Gute Zeit !!!

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Hallo pseudopseudonym & alle netten Leser & Helfer nochmals,

während ich sehnsüchtig auf den Grabber warte, habe ich heute gesehen, dass der Win7 Rechner auch DVI und HDMI hat. Der Monitor hingegen besitzt leider nur VGA.
Wäre es möglich, den VGA Monitor weiterlaufen zu lassen und parallel das gleiche Bild über HDMI an den Grabber zu führen?
Oder geht nur entweder VGA oder HDMI aber nicht beides parallel?

Vielen Dank nochmals und einen schönen Abend.
 
Timi199 schrieb:
Wäre es möglich, den VGA Monitor weiterlaufen zu lassen und parallel das gleiche Bild über HDMI an den Grabber zu führen?
Ja (außer, der Grabber meldet sich nicht per EDID als Monitor an, wovon ich nicht ausgehe).
 
Zurück
Oben