VGA zu HDMI - Adapter oder Konverter?

Ganz ehrlich?`

Hau den Monitor in die Tonne und hol dir über Kleinanzeigen einen mit DVI oder HDMI Anschluss.
Analog auf einen TFT zu gehen ist eine Krankheit
 
Du hast den Titel dann falsch beschrieben wenn es VGA zu HDMI sein soll.

Von HDMI auf VGA brauchst du nur ein Adapterkabel, solltest du jedoch von einem VGA Anschluss einen HDMI Monitor betreiben wollen benötigst du einen konverter da dieser das Bild von analog in digital umwandeln muss.
 
Kommt auf den Laptop an. Viele Laptops ermöglichen den Einsatz von einfachen Adaptern, indem sie ein analoges Signal via HDMI übertragen.
Falls der Laptop kein VGA Anschluss hat würde Ich die Wahrscheinlichkeit relativ hoch einstufen. Aber am besten für deinen Laptop nachschlagen.
 
Ein reiner Adapter geht nur wenn der Laptop das unterstützt (gab ein paar die das hatten). Das verlinkte ist aber eh ein Konverter, der geht immer.

Aber den Vorschlag mal über einen neuen Monitor nachzudenken kann ich durchaus unterstützen ;-)
 
Alles berechtigt! Bin nur leider in der Bibliothek und die haben nur DVI oder VGA Monitore, an denen man seinen Laptop anschließen kann...

Ohne zweiten Bildschirm werden die Analysen der pure Hass.

Ich hab ein Lenovo Thinkpad E460 - hilft euch das was?

Danke schon Mal!
 
Wenn DVI auch zur Verfügung steht dann nimm das zusammen mit einem billigen Adapter auf HDMI. Ist deutlich besser.

Zum E460 hab ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden das VGA direkt gehen würde. Aber der im Anfangsposting verlinkte Konverter ist wie gesagt unabhängig davon. Ich würd von so einem billigen Teil halt nur keine besonders hohe Bildqualität erwarten...
 
maRRRco schrieb:
Alles berechtigt! Bin nur leider in der Bibliothek und die haben nur DVI oder VGA Monitore, an denen man seinen Laptop anschließen kann...
Und ein Kabel ist schon da? Dann kannst du einfach das Gleiche mit DVI nehmen. Theoretisch mit besserer Qualität und evtl. weniger anfällig:

https://www.amazon.de/UGREEN-Adapter-Adapterkabel-Vergoldete-Kontakte/dp/B00B2HP9T2/

Killerphil51 schrieb:
Von HDMI auf VGA brauchst du nur ein Adapterkabel, [...]
Ne, muss ein aktiver Konverter sein.
 
Also DVI zu HDMI funktioniert super.

Wenn ich den VGA-Ausgang am Monitor nutze möchte und ihn via HDMI an meinen Laptop anschließen will, funktioniert es nicht. Es wird nicht mal als neue "Quelle" erkannt.

Woran liegt das?
 
Öhm.... nein.

Um die Umwandlung des digitalen HDMI-Signals zum analogen VGA zu ermöglichen, wird ein HDMI-Ausgang benötigt, der von digital auf analog umgestellt werden kann.

Die schreiben zwar schön "Konverter" im Artikelnamen, aber das ist leider Etikettenschwindel... das ist nur ein einfaches Kabel das nur an Geräten geht die ihren HDMI Ausgang auf VGA umstellen können (gab es bei manchen Laptops)
 
Ich wollte ihn gerade bestellen und dann habe dies gelesen:

Hinweis: Dieses Gerät Konverter von HDMI auf VGA, NICHT VGA auf HDMI. Der leichte und tragbare HDMI-auf-VGA-Adapter verbindet ein HDMI-kompatibles Gerät an einen Monitor oder Projektor mit VGA-Anschluss; Ein VGA-Kabel (separat erhältlich) erforderlich

Der Monitor hat VGA, mein Laptop HDMI somit müsste es doch gar nicht funktionieren oder?
 
Das Signal läuft vom Notebook (HDMI) zum Monitor (VGA), richtig? Also ist es "HDMI auf VGA".
 
Zurück
Oben