VHS auf PC funktioniert nicht

JackBauerMunich

Lt. Commander
Hi,

will meine VHS-Kasseten mittels Windows Movie Maker auf den PC überspielen. Hab meine X800 XT ViVo mittels TV-Out/S-Video-Adapter und S-Video-Kabel und einem SCART-auf-S-Video-Adapter an einen analogen Videorekorder angeschlossen. Anschluss ist der normale SCART-TV-Anschluss. Von daher alles richtig, oder?

Es funktioniert aber nicht. Er erkennt im Movie Maker irgendeinen ATI T200 AVStream Analog Capture, es wird aber kein Bild dargestellt.

Bitte helft mir. Hab ich etwas falsch angeschlossen? Muss ich am Video-Rekorder vll doch den Video-In-Anschluss, statt dem TV- (also Video-Out-)Anschluss hernehmen? Oder sind zuviele Adapter am Werk?

Sry, falls es das falsche Forum dazu ist.

mfg JackBauerMunich

Ist denn das eine Kasrte mit Video/In ?
ich vermute mal die kann bloß, als Grafikkarte, das Signal an den Recorder ausgeben.
Zum Einspielen benötigst du normalerweise eine Fernsehkarte, oder ne Videokarte.

Wenns wirklich ne ViVo ist, dann sollte es aber gehen! Eventuell fehlen dir Codecs?

Hi!

Dein Problem ist mit ziemlicher Sicherheit, dass die Karte auf default ein NTSC-Signal zum abgreifen erwartet. Unter den entsprechenden Optionen im MovieMaker auf PAL-B/G umstellen, dann sollte es funzen.
Ati T200 > Konfigurieren > Kameraeinstellungen > Videodecoder > PAL

Damit sollte es funzen...

Grüße

1.) Du kannst keinen tv-out adapter nehmen du musst schon den adapter nehmen der bei deiner graka dabei war.
2.) Du musst von mehreren eingängen ( cinch/compusite/Fbas oder Svideo) den richtigen aussuchen in den treibern.
3.) Scart ist nicht unidirektional sondern bidirektional, du musst einen passenden adapert finden der den bildausgang von VCR an dein S-video Kabel weitergibt. Am besten einen schaltbaren. Ansonsten hasst du eingang mit eingang kombiniert.

@ DTFM

Hab ich bereits. ;)

chip273 schrieb:
1.) Du kannst keinen tv-out adapter nehmen du musst schon den adapter nehmen der bei deiner graka dabei war.
2.) Du musst von mehreren eingängen ( cinch/compusite/Fbas oder Svideo) den richtigen aussuchen in den treibern.
3.) Scart ist nicht unidirektional sondern bidirektional, du musst einen passenden adapert finden der den bildausgang von VCR an dein S-video Kabel weitergibt. Am besten einen schaltbaren. Ansonsten hasst du eingang mit eingang kombiniert.

1. Hab ich, doch noch zusätzlich einen SCART-/S-Video-Adapter.
2. Wo kann ich das einstellen?
3. Ja wenn ich nur SCART hab, dann kann ich auch nur des hernehmen, oder? Gibt's denn einen SCART-auf-S-Video-Adapter, der unidirektional ist. *blöd anstell weil keine Ahnung hat*:D

Danke für die Antworten.

wegen 2 : Keine ahnung ist deine Grafikkarte, hatte nie eine Radeon mit Video IN .. ruf mal bei ATI an veilleicht wissen die das. PS: Klick doch mal alles mögliche an einstellungen durch, wirst du chon irgendwo finden...

wegen 3 : Lies mal meinen beitrag, ich hab nicht gesagt das du kein scart nehmen sollst. Also wieso der aufstand von wegen " Ich hab nur Scart..."?

Wenn dein Scart - Svideo Adapter nur einen Scart stecker und nur eine S-video buchse besitzt dann ist er mit ziemlicher sicherheit nur für eine Richtung ausgelegt, da stehen die chancen auf 50% ob das der richtige ist. Wenn du aber einen hast der einen Schalter an der Seite hat dann kannst du den umschalten und hast mit sicherheit den passenden Adapter. Mal ganz abgesehen von irgendwelchen Cinchbuchsen für den ton die eventuell vorhanden sein könnten.

Zuletzt bearbeitet: (War doch zu gemein !)
Hi,

und dann sollte auch sichergestellt sein, daß dein Videorekorder auch ein Super-VHS-Rekorder ist. Ist es nur ein VHS-Rekorder wird das mit einem S-Video-Kabel nicht laufen (evtl. nur schwarz/weiß) und du musst auf Cinch (gelb) umsteigen.

Also ich hab da mal 2 "Adapter":

Einmal den bereits erwähnten SCART auf Cinch (da wirt'n S-Video-Kabel net gehn). Deswegen geht's net?

Und einmal ein RGB-Kabel für SCART-auf-PS2. Aber mit einem Umschalter auf Cinch, wo ich 1x Bild und 2x Audio anschließen kann (Cinch halt^^).

Edit:

Hmm... VHS HQ steht drauf, was wohl für High Quality stehen könnte. Steht nix von Super VHS Dingsens...

Aber ich hab doch keinen Super-VHS. (Daher der Adapter?)

Sry bin absoluter Obern00b in den Sachen.

Soviel ich weiß, hat ein S-VHS Anschluß rein gar nix mit Super VHS Recordern zu tun! :D Wäre ja auch dann schön blöd weil mein VHS Recorder so ein S-VHS Anschluß dann total für die Katz mit dabei hat ;)

Hast du eigentlich noch nie einen Videorecorder an einen Fernseher verkabelt ? Das kann doch nicht soo kompliziert sein .... Schaffen sogar .. naja. ..

Gehen wir mal in signal richtung nicht dagegen.
Du hast 'ne video kasette da ist ein film drauf.
Diesen steckst du in deinen VHS rekorder (VCR).
Das gerät liefert dir -je nach bauart- am Scartausgang entweder ein FBAS signal (also das was per cinch transportiert wird.) Oder ein SVHS signal,also das was ein PS2 ähnlicher sog."mini din" stecker transportiert, was jedoch nicht dem SCART standart entspricht.
So nun brauchst du je nach dem was dein VCR dir liefert einen passenden adapter.
So ein adapter wie Herja dir gepostet hat ist z.B. eine gute wahl denn der hat beides.
Da am scartstecker seperate ein und ausgänge vorhanden sind (RGB ist da eine enorme ausnahme) wirst du besser fahren wenn du einen umschaltbaren adapter nimmst, da ein festverdrahteter entweder mit dem eingang oder mit dem ausgang verbunden ist, da die hersteller die teile unterschiedlich markieren mit in und out, wirst du bei einem festen adapter höschstwarscheinlich zum falschen greifen.

Soweit so klar ?

Nun hast du dein signal im kabel (ob nun Svhs oder FBAS/cinch) liegt an deinem Videorecorder. Nimm nur das was der auch liefern kann ansonsten hast du nur ein Schwarzweiss oder vielleicht sogar kein bild.
Nun nimm das andere ende von deinem signal kabel und stöpsle es an dem passenden "EINGANG" deiner Grafikkarte an. So wie ich das verstehe musst du hierfür ebenfalls einen von deinen Grafikkartenhersteller gelieferten -und nur den- adapter benutzen.

Physikalische verbindung Beendet.

Alles andere ist Einstellungssache.
Schalte den VCR auf Wiedergabe/Play.
Fang damit an den Scart adapter mal zu versuchen umzustellen, wie gesagt jeder hersteller hat eine eigene auffassung von "IN" und "OUT". Nehme testweise vielleicht sogar einen Cinch oder Svhs eingang von einem Fernseher um zu sehen ob die vekabelung geklappt hat. Dann wenn du ein bild auf dem Fernseher fabrizieren kannst nur unter benutzung von diesem kabel, ohne antennenkabel oder sonstigem, dann darfst du das Kabel wieder in Die Grafikkarte stöpseln.
Ab hier an musst du deine software sowie deine Capture treiber einstellen, keine ahnung was da los ist. Das musst du dann selber rausfinden.

Was Auch sein kann, wenn du deine Grafikkarte von einem nicht vertrausenswürdeigen verkäufer erworben hast, z.B. via eHafen/eBay. dann kann es sein das der Verkäufer dic verkackeiert hat in dem er einfach einen VIVO adapter/Kabelpeitsche beigelegt hat obwohl die karte Kein ViVo kann ! Überleg das auch sowas im bereich des möglichen ist.

PS " Und einmal ein RGB-Kabel für SCART-auf-PS2" so etwas ist mir unbekannt, was das wohl sein soll ??

Zuletzt bearbeitet:
Sowas in der Art ist das. ;)

Also brauch ich so für 20 Euro (geht ja noch^^, dacht schon ich muss zu so ner sch****teuren 100 Euro-Lösung greifen) einen Umschaltadapter zwischen Cinch und S-Video. Am besten mit Out UND In oder wie soll ich das verstehen? Dann mit dem S-Video-Kabel und dem Adapter der Grafikkarte verbinden und fertig is die Matz, ne?^^

Vielen, vielen Dank für deine große Hilfe. :daumen:

Das kabel von amazon ist dazu gedacht signale in das gerät zu schicken das am scart hängt du willst die signale vom Scart gerät bekommen. also passt dat nischt.

Was du brauchst ist sowas um den dreh hier:
HC006.jpg

Am besten druckst du dir das Bild aus und nimmst das mit dann kann der Verkäufer dir was passendes geben. Für jemand ohne ahnung sicherlich besser als zu Beschreiben was man will. Muss ja nicht gleich vergoltet sein.

PS: bin grad "Lt. Junior Grade" geworden.

chip273 schrieb:
PS: bin grad "Lt. Junior Grade" geworden.

Tja, dank mir. :D

Ja, kann ja net so schwer sein einem Verkäufer zu sagen, dass ich nen Adapter von SCART auf Cinch und S-Video haben will inkl. Umschalter. xD

Ralf B. schrieb:
Soviel ich weiß, hat ein S-VHS Anschluß rein gar nix mit Super VHS Recordern zu tun! :D Wäre ja auch dann schön blöd weil mein VHS Recorder so ein S-VHS Anschluß dann total für die Katz mit dabei hat ;)

Der Anschluss heisst ja auch nicht S-VHS sondern S-Video.

Jop, stimmt! Hab mich da irritieren lassen ;)

Habt das anscheinend falsch verstanden, ihr zwei. Is ja auch Wurscht.^^

€dit

Hab nun so nen Adapter und es funktioniert! Das Signal ist nicht das beste (vll is ja PAL_B falsch, evtl. mal andere ausprobieren), aber es funzt eeeeendlich! :) Jetzt brauch ich nur noch Audio-Kabel, dann hab ich auch Ton (wahrscheinlich sowas hier, oder?).

Vielen Dank an alle meine Mithelfer. :daumen: Besonderen Dank an chip273! :)

mfg JackBauerMunich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben