VHS und VHS-C Digitalisieren

PHuV schrieb:
Magix Video Deluxe gilt als sehr einsteigerfreundlich, schau Dir hier einfach mal die 30 Tage Demoversion an.
Magix Testversion spielt mit ADVC-300 nicht, erkennt keine DV Geräte. Probiert habe:
HDV-Kamera: leider braucht MPEG-2 Codec und aufgrund von Lizenzrechtlichen Bestimmungen darf nicht für Testversion angewendet werden.
DV-Kamera: keine Verbindung
Sonst gibt es keine andere Möglichkeit.

Bin nicht sicher, ob es in gekaufter Version Verbindung mit ADVC-300 geht, sonst hätte vielleicht gekauft. Sicher, für Videobearbeitung ist Magix sehr gutes Programm. Dürfte ich mit einem Kauf auf zwei PCs installieren, dann könnte ich kaufen, um auf einem PC nur Aufnahme und auf zweiten Bearbeitung zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Das ist ja blöde. Meine Güte, bin ich froh, daß ich das Thema vor 10 Jahren fast durch hatte, ich tät ja genauso rumkeksen wie Du heute. Ich hatte das ACVH-300 damals ja neu gekauft (359 € ), und da konnte man Edius Neo 2 für ein günstiger (149 €) dazukaufen. Sonst hätte ich für das Neo 2 damals auch 200-300 € hingelegt. Damit konnte man prima alles aufnehmen, schneiden und war für Homezwecke ausreichend und günstig. Irgendwann gabs Updates und vergünstigtes Crossupdate, wo es für 199 € dann die Pro-Version gab, weil Neo eingestellt wurde. Und über Updates bin ich nun bei Edius 9, und das arbeitet bis heute tadellos mit dem ADVC-300 zusammen. Kostet aber nun auch eine Ecke.

Aber wie Du sehen kannst, kannst Du hier Geld lassen ohne Ende, und das für nur ein "bißchen digitalisieren". Ich hätte jetzt am Wochenende auch nur mal die Testversion genommen und für Dich getestet, ob das geht. Den Riesenaufwand mit zig Geräten wie der Kollege bei gleitz tät ich nicht machen. Hardwaretechnisch hast Du mit dem ADVC-300 eigentlich ein sehr gutes Gerät, das genau das kann, was Du willst. Du brauchst nur noch einen gescheiten Zuspieler und die richtige Software.

Warum fragst Du nicht beim Magix Support an und läßt Dir es mit Rückgaberecht schriftlich geben, daß es funktioniert? Wenn sie Dir das schriftlich garantieren, und es geht dann doch nicht, hast Du eh ein 14t tägiges Rückgaberecht (siehe AGB). Ich habe sehr wohl schon einige Software zurückgegeben und immer mein Geld zurückerhalten, auch bei günstiger Software, wenn sie das Versprochene nachweislich nicht erfüllen.

Daher, kaufen, testen, und wenns nicht taugt, zurückgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jans07
Für analoges Material ffmpeg, für DV dvgrab.
Unkomprimiert aufnehmen sollte man grundsätzlich nicht. Das ist eine irrgeleitete Folklore, die sich hartnäckig gehalten hat. Schon damals nutzte man VirtualDub mit Huffman Kompression. Heute gibt es besseres (h264 lossless). Das ist vergleichbar mit FLAC oder ZIP, also genau so verlustfrei (YUV 4:2:0) wie unkomprimiert, nur eben deutlich kleiner. Auch MJPEG hat heute als Intermediate keine Daseinsberechtigung mehr. Das war mal eine poor man's Alternative zu HuffYUV, für Leute die keinen ausreichend schnellen Rechner hatten. Wir reden hier aber von Pre-Millenium Zeiten (Amd K6, Pentium3).

D1/DV/PAL hat keine Quadratpixel, daher sollte das Bild etwas gestreckt werden. Bei 704x576 (52µs) auf 768x576, bei 720x576 (53,33µs) auf 787x576. Vorausgesetzt der Capturechip arbeitet richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jans07
PHuV schrieb:
Warum fragst Du nicht beim Magix Support an und läßt Dir es mit Rückgaberecht schriftlich geben, daß es funktioniert?
Ich kann heute doch mit "Magix Video Deluxe" Erfolg melden.
Dank dir, habe ich Support Seiten angeschaut und versuchte zuerst zu finden, ob etwas über Aufnahmen aus DV-Rekorder dort steht. Habe auch gefunden.
Schlimm ist, dass ich es bereits wußte, dass Treiber für 1394 FireWire muss unter Windows10, durch "OHCI Legacy Driver" ersetzt werden.
https://support.microsoft.com/de-de...e-does-not-work-correctly-in-windows-8-1-or-w
Obwohl es wurde für Windows 8 und 8.1 beschrieben, gilt auch für Windows 10.

Habe zuerst nicht gemacht, da ich dachte wenn ADVC-300 liefert durch FireWire-Karte Video an PC und diese Video wird im „Picture Controler 300“ von Canopus gezeigt, dann alles OK ist. Falsche Annhame

Nachdem ich OHCI Legacy Driver installiert habe, hat Magix den Video-Gerät unter DV-Kamera sofort erkannt.
Im DV-Aufnahme-Fenster (Datei→Aufnahmen→DV-Rekorder) erscheinen dann folgende Daten:
1589572461495.png

Man kann keine spezifische Formate auswählen, nur „Originalgröße“ und „Normal“ auswählen.
Habe natürlich mit „Originalgröße“ aufgenommen:

Aufnahmestatistik:
Aufnahmedauer : 1:29:49
Bilder: 134.730
Audio: 994 MB
Video: 18.551 MB (Gesamt 19.545 MB)
d.h. 60 Minuten => 9.772 MB

Video-Codec:
1589572539509.png

Könnte keine Verschiebung zwischen Audio und Video feststellen +++
Ich glaube, ich werde so weiter machen. Testzeit 30 Tage sollte reichen. Später schaue ich welcher Video-Editor ist beste für mich.
Im "Magix Video Deluxe" vermisse ich Möglichkeit die Ränder abzuschneiden und im "VSCD Video Editor" ist es sehr schön gemacht. Ich finde, dass beide Editoren für Amateure ausreichend sind. Möglicherweise werde beide später kaufen und Pinnacle deinstallieren.

Noch zu AMCap:
Gestern und heute, hat AMCap Aufnahmen schon nach paar Sekunden abgebrochen!!
Nachdem ich OHCI Legacy Driver installiert habe, hat AMCap aufgehört zu arbeiten. Erkennt, dass ADVC-300 eingeschaltet wurde und startet, aber im Video-Fenster zeigt keine Video mehr. AMCap wurde gut konzipiert, hat viele Ausgabe-Formate zum Auswahl, verwendet Rendering und erzeugt decodiertes Format 4:2:2 YUV.
Eigentlich schade, da ich am Anfang begeistert war. Wollte nicht mehr unter Windows7 probieren.

Zusammenfassend, falls noch jemand versucht HI8 oder andere Bänder über ADVC-300 unter Windows 10 zu digitalisieren:
  • Video-Recorder (Kamera) mit S-Video-Ausgang als Abspielgerät besorgen, evtl. mit TBC Funktion
  • ADVC-300 (TBC einschalten, falls Recorder TBC hat)
  • PCI Express 1x FireWire Karte kaufen, zuerst anschauen ob PCI Express Slot frei ist und Abstand zu Grafikkarte vorhanden ist.
  • 1394 OHCI LegacyDriver installieren !!
  • Testversion Magix Video Delux installieren

@ PHuV: Vielen Dank für Deine ausgezeichnete Unterstüzung, auch Danke an Jesterfox, Calippo und Uridium.
Alle Beiträge und eure Empfehlungen, habe ich als sehr nützlich empfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben