VHS und VHS-C Digitalisieren

Ich hab zum Aufnehmen immer AMCap verwendet, das reicht einfach nur die Funktionalitäten von DirectShow durch. Ist aber nur noch schwer zu finden, vor allem auch wenn man die Version sucht die noch kostenlos war...
 
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Magix Video Deluxe gilt als sehr einsteigerfreundlich, schau Dir hier einfach mal die 30 Tage Demoversion an.

@Jesterfox
Ich glaube, daß ADCV-300 nicht mit DirectShow arbeitet.
 
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Jesterfox schrieb:
Ich hab zum Aufnehmen immer AMCap verwendet
Danke, super Tipp von dir. Inzwischen habe ich Debut, Bandycam, Camtasia Studio, XSplit, Audials Moviebox, XMedia Recode, EaseUS Video Recoder erfolglos getestet.
AMCap habe unter
amcap.de.uptodown.com/windows/download als kostenlose Version gefunden und getestet. AMCap hat sofort Video-Quelle gefunden und auch unkomprimierte Format hat. Nur nach "Start Recording" bleibt Fenster mit Videoanzeige hängen bis "Stop Recording" und .avi Datei bleibt 64kb gross. Allerdings mit "Ctrl+R" (Start) und "Ctrl+S" (Stop) funktioniert perfekt.
Bin noch nicht ganz sicher ob ich tatsächlich unkomprimierte Format anwenden sollte, da erste Test hat gezeigt, dass 1Std=70.8GB braucht.
Welche Format hast Du verwendet, bzw. welche ist nächst beste?
LG
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Magix Video Deluxe gilt als sehr einsteigerfreundlich
Danke, werde auch probieren und mit AMCap vergleichen. Nachdem aus ADCV Signal läuft, startet sofort AMCap und als Device wählt "AVC-konformes DV-Gerät" mit Videorekorder- und Bandiformation "SD DVCR mit 625-50". Ist dabei sehr schlank und startet sehr schnell. Bin eigentlich zufrieden.
 
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jans07 schrieb:
Welche Format hast Du verwendet, bzw. welche ist nächst beste?
Ich hab meinen ADCV 50 auf sein eigenes MJPEG komprimieren lassen, weiß aber die genauen Einstellungen nicht mehr. Wobei das mit den 70GB für eine Stunde hinkommen könnte... das ist relativ groß. Ne stärkere Kompression würd ich aber erst in einem zweiten Schritt mit einem Schnittprogramm machen. Vor allem weil sie dann nicht in Echtzeit erfolgen muss was eine bessere Qualität ermöglicht (z.B. auch mit Multipass-Encodern) und MJPEG lässt sich auch besser schneiden als andere Formate weil jeder Frame einzeln abgelegt wird.
 
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Würde /habe ich auch so gemacht, bestes Format mit möglich wenig Verlust, hier Canopus DV Video (CDVC)
Speicherplatzbedarf pro Kassette
Obwohl die meisten DV-Camcorder einen (meist hardwarebasierten) Kompressionscodec besitzen, resultieren noch ziemlich hohe Bitraten und damit verbundene großen Datenmengen. Der DV-Codec, der für MiniDV, DV sowie Digital8 (im Unterschied zu den Kassetten) identisch ist, liefert mit Stereoton eine Datenrate von ca. 28.000 kBit/sec. Das entspricht etwa 0,2 GB pro DV-Minute mit Stereoton. Daraus folgt:
  • 60 Minuten DV: 13 Gigabyte
  • 80 Minuten DV: 17 Gigabyte

1589446690062.png


aufgenommen, die Aufnahmen sauber geschnitten, und das Ergebnis dann erst komprimiert. Die Rohaufnahmen liegen bei mir gesichert auf 2fach auf externen 4TB Platten (über 200 Videos von 60-120 min), so daß ich sie jederzeit nochmal bearbeiten kann. Das oben gezeigte Video erzeugt für ca. 75 Minuten ungefähr 17 GiB, daß paßt ungefähr mit oberer Angabe. Gewandelt wurden sie dann im Batchlauf mit XMedia Recode auf MPEG4 mit Endung mp4, heute würde ich dafür H264 oder H265 nehmen. Da ist eine Rechner eine Weile beschäftigt. ;) Hier sollte man möglichst viele Kerne haben, damit es nicht allzulange dauert.
 
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PHuV schrieb:
Das oben gezeigte Video erzeugt für ca. 75 Minuten ungefähr 17 GiB, daß paßt ungefähr mit oberer Angabe.
Ok, dann sind die 70GB bei jans07 aber entweder tatsächlich unkomprimiert oder da ist noch was anderes faul. Wobei es eigentlich nicht sinnvoll sein dürfte unkomprimiert zu speichern, denn ich denk die Box wird immer komprimieren um das überhaupt über Firewire übertragen zu können. Ein unkomprimiertes Speichern verbessert daher die Qualität nicht.
 
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Mit 70GB unkomprimiert habe jetzt Probleme. In MMCap habe MJPEG statt unkomprimiert ausgewählt, und hier Vergleich:
1589451215620.png

Habe beide gleichzeitig abgespielt und auf ersten Blick sehe keine Unterschiede.
Als nicht Profi, ist mir schwer tatsächliche Unterschiede zu sehen. Deswegen werde ich MJPEG bevorzugen.
Was bedeutet bei MJPEG: Decodiertes Format Planar: 4:2:2 full scale. Liefert bereits ADVC 4:2:2 oder wird es durch MMCap zu 4:2:2 umgewandelt?

Ich habe aber festgestellt, nachdem ich ab jetzt mit S-Video aufnehme, zwischen Audio und Video sind zeitliche Differenzen. Nach 4:30 Minuten läuft Audio schon mit ca. 5 sec Verspätung zu Video.
Bei Aufnahmen mit Komponenten-Video habe keine Differenzen bemerkt.
Während der Aufnahme, mit S-Video, sieht man aber in MMCab-Fenster noch keine Differenzen, erst beim Abspielen.
Bin ich noch nicht ganz sicher, ob beim Codec MJPEG auch Differenzen entstehen. Werde heute noch testen.

Probieren werde auch "Magix Video Deluxe", weil:
gestern war ich am Anfang mit MMCap begeistert gewesen, habe dann um 32,40€ Vollversion (statt Testversion) kaufen müssen. Nach erste Kassette, habe erste Probleme gehabt. Zuerst hat MMCap selbständig Aufnahme nach ca. 8-10 Min unterbrochen (Standbild im Fenster) und nach manuellen Stopp, hat weiterlaufende Video gezeigt.
Am Ende hat MMCap schon nach 8 bis 20 Sek. Aufnahmen unterbrochen. Glaube, dass MMCap sehr empfindlich auf Signalstörungen ist. Erstes Mal habe ich es bemerkt, nachdem HI8 Kassette eine Unterbrechung (2-3 Sek) zwischen zwei Aufnahmen gehabt hat. Jetzt reiche es fast unbemerkbare Signalstörung.

Habe beide Dateien auf PC mit Windows10 Pro:
1589450892106.png
+Grafik: AMD Radeon HD 5700 Series
übertragen.
Hier habe ich "Pinnacle Studio 20" mal installiert.
Pinnacle hat Probleme unkomprimierte .avi zu importieren und schafft nur Audio, auf dem Video-Symbol wird Vorhängeschloss gezeigt, als wäre was versperrt?
MJPEG .avi schafft Pinnacle zu importieren, aber mit 28 Sek/184.866 kB Testdatei kämpft Pinnacle ca 3 Minuten, d.h. für 70GB braucht ca 20 Std und für 24GB ca 7 Stunden nur für Import!
Ist mir klar, dass mein PC (BJ=2010!!) nicht stark genug ist, aber was braucht man um unkomprimierte Videos bearbeiten zu können.
Nehme an, Pinnacle ist für Dateien, die mehr als 2-3GB/1Stunde haben, ungeeignet., oder?
Bin auch nicht sicher, ob die nächste Version "Studio 23" kann es größere Videos zu importieren.
Ich bin bereit gute Software zu kaufen, aber es sollte mit Videos ab 10GB/1Stunde auch umgehen können.
Möchte auch besseren PC zu kaufen, wie stark sollte CPU und wie groß RAM sein?
 
Kommt auf Dein Budget an. Sollte min. ein 6 Kerne 12-Threads sein, wenn Du viel und schnell recodieren willst eher 8-10 Kerne. Min 16 GB Ram, 32 sind besser. NVMe SSD fürs Schneiden ist super, aber eine gute SSD wie eine Samsung Pro ist auch ok fürs Aufnehmen und Schneiden.

Zum Sync-Problem. Ich hab damals mir extra (noch teuer) S-VHS Geräte mit TBC besorgt, weil das ADVC-300 unterstützt, und ich hatte damit tatsächlich bei über 200 Videos kein einziges Audio-Sync Problem. Ich weiß jetzt leider nicht, ob ein Hi8-Geräte ebensowas liefert.

Zum Aufnehmen selbst. Ich hatte selbst mit schwächeren Notebooks wie einem Acer 8940G überhaupt keine Probleme mit dem Aufnehmen. Gut, ich habe immer gleich sicherheitshalber auf SSDs gesetzt, auch wenn sie damals deutlich teurer waren. Daher verwundert mich Deine Probleme etwas. Vielleicht liegts auch wirklich am Programm selbst, und da ich immer direkt das Product vom Hersteller genommen habe (Canopus wurde von Grass Valley aufgekauft), kann ich natürlich nicht beurteilen, wie gut andere Programme damit umgehen. Da es aber auch nur ein DV-Stream wie von jedem anderen Gerät ist, sollte das an sich kein Problem sein.
 
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jans07 schrieb:
Habe beide gleichzeitig abgespielt und auf ersten Blick sehe keine Unterschiede.
Als nicht Profi, ist mir schwer tatsächliche Unterschiede zu sehen. Deswegen werde ich MJPEG bevorzugen.
Was bedeutet bei MJPEG: Decodiertes Format Planar: 4:2:2 full scale. Liefert bereits ADVC 4:2:2 oder wird es durch MMCap zu 4:2:2 umgewandelt?
Das müsste schon von der Box als 4:2:2 kommen und wie gesagt vermutlich auch bereits als MJPEG komprimiert, weshalb das unkomprimierte gar nicht anders aussehen kann weil es nur nachträglich entpackt wurde.
 
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@PHuV, @Jesterfox
Danke, also werde als MJPEG komprimieren. Entsprechende Hardware und Bearbeitung-Software kann ich später kaufen.
Noch eine Idee, warum Audio und Video nicht synchron laufen?
Besser warten wir, bis ich gelungene Tests mit MJPEG und/oder mit Magix Deluxe Video gemacht habe. Vielleicht gibt es dann synchrone Aufnahme.
 
Das mit dem Ton wundert mich ein wenig, denn das ist ja mit eine der Stärken der Box dass sie Audio selber mit aufzeichnet und nicht auf eine externe Soundkarte angewiesen ist. Bei zwei getrennten Devices war das oft ein Problem dass das auseinander gelaufen ist.

Was mir aber an deinen Screenshots mit den Medieninformationen auffällt ist das einmal 31FPS und einmal 25 FPS drin stehen... evtl. läuft da etwas falsch und daher entstehen die Differenzen zwischen Video und Audio.
 
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Hehe, Videodigitalisierung und Capturing, kann zum Zeit- Geld- und Nervengrab werden.

Ich habe meine handvoll VHS Videos letztendlich mit einem Panasonic DVD-Recorder (DMR-ES 10 mit gutem TBC, d.h. keine Syncprobleme) digitalisiert.
Interessantere Sachen im 1h Modus, weniger interessante im 2h Modus. Hand aufs Herz und Filterei hin oder her, VHS bleibt bescheiden, egal wie lange man optimiert.

Die DVD-Ram hab ich im PC eingelesen und seither liegen die VOBs im Archiv.
Wollte eigentlich noch schneiden, aber Plattenplatz kostet ja auch nichts.
 
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Ich hab nochmal richtig zugeschlagen und mir den Panasonic NV-FS200EG gekauft. Einer ging kaputt, dann trotzdem gleich nochmal nachgekauft, weil er einfach gut und zuverlässig ist.

Über einen DVD-VHS-Kombigerät zu digitalisieren ist natürlich auch eine gute Idee, hatte ich damals auch überlegt.

Update: Ich hab mich mal gerade etwas eingelesen, es gibt Hi8-Recoder mit TBC
Sony EV-S9000E
https://www.slashcam.de/info/Video-8-digitalisieren-mit-Sony-EV-S9000E-621350.html

jans07, welches Hi8-Gerät hast Du genau? Manche Geräte haben TBC dabei
https://www.sony.de/electronics/support/res/manuals/3087/30879195M.pdf Seite 53

1589460488769.png


Dann unbedingt einschalten und per DIP-Schalter am ADVC aktivieren.
 
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@PHuV

Der DMR-ES 10 ist nicht mal ein Kombigerät, der hat einen Scarteingang hinten und vorne einen S-Video-, Video- und Audio L/R Eingang das Signal wird dann auf DVD aufgezeichnet.

Da kann man dann beliebige Quellen anschließen, ich habe meinen VHS Recorder angeschlossen und die Sachen dann im Batchverfahren kopiert. Morgens und abends die DVD und Kassette gewechselt und laufen lassen und wenn sich ein Stapel an DVDs angesammelt ich ich Zeit und Lust hatte, dann hab ich die DVDs in einem Rutsch am PC ausgelesen.
 
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PHuV schrieb:
jans07, welches Hi8-Gerät hast Du genau? Manche Geräte haben TBC dabei
Ich habe Canon UC-X30 wegen funktionierende S-Video ausgeborgt. Da gibt es keinen TBC Schalter.
Sony HI8 CCD-TR805E hat kaputten/keinen S-Video Ausgang und glaube ich keinen TBC Schalter.
Was wäre wenn ich so laufen lasse:
UC-X300 (S-Video) => Panasonic DMR ES10 (oder ES52) - unklare Videoausgang -> ADVC-300

Panasonic, wegen Bildkorrektur.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-109-14356.html (Alex1990, Beitrag #2)
 
Nah, bloß nicht. Je länger die Kette bei Analog, umso schlechter wird das Signal und erhöht die Fehlerrate bzw. Probleme enorm.

Dann vielleicht lieber in den sauren Apfel beißen, den oben erwähnten Recorder gebraucht kaufen, und wenn Deine Arbeiten erledigt sind, wieder verkaufen. Wie bereits gesagt, Du allein bestimmst den Wert der alten Aufnahmen, sprich was es Dir wert ist, sie zu retten. Wenn es wirklich wichtig ist und Du entsprechenden Aufwand reinsteckst, solltest Du eben auch entsprechend investieren, damit was gescheites dabei rauskommt.
 
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jans07 schrieb:
UC-X300 (S-Video) => Panasonic DMR ES10 (oder ES52) - unklare Videoausgang -> ADVC-300

Ja, ich glaube auch nicht, dass das so funktioniert, wenn überhaupt direkt ein Signal am Scartausgang des DVD-Recorders anliegt, wenn man z.B. über S-Video rein geht, dann doch allenfalls ein direkter "Durchschliff". Du müsstest also zuerst aufzeichnen und dann wieder abspielen, damit Du von der Korrektur des Panasonics profitieren kannst, das wäre eine analog-digital-analog Wandlung mit entsprechendem Verlust.

Wenn mit Panasonic Recorder, dann nur per DVD Export und dort ist halt die Bitrate im 1h Modus auch limitiert, lt. Hifi-Forum wohl auf die 8 Mbit/s.
Ich habe eben mal auf Ebay nachgesehen, den ES10 gibt es aktuell nicht, der ES15 wird für 100€ verkauft. Die Teile sind halt schon wirklich alt, ich habe meinen vor 10 Jahren für keine 20€ verkauft.

Wenn Du noch warten kannst, dann schau halt ab und zu mal nach, ob einer auftaucht. Vielleicht auch in den Kleinanzeigen.
 
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OK, verzichte ab sofort auf ES10. Danke.

Habe gerade "VSCD Video Editor Free"
http://www.videosoftdev.com/de/free-video-editor
mit unkomprimierten Dateien getestet und es ist relativ gut gegangen.
Man kann Ränder abschneiden (sehr wichtig für mich), schlechtes Szenen wegschneiden, Grundkorrekturen durchführen und in vielen Formaten exportieren. In Pro Version um 22,0€ kann man einiges mehr, u.a. Video-Stabilisierung.
Programm ist nicht so aufgeblasen wie Pinnacle und ist allgemein schneller.
Natürlich professionellen Urteil kann ich nicht abgeben, aber für 22,0€ kann VSCD viel und fürs Erste reicht mir.

Muss ich noch erwähnen, dass ich zuvor Methode mit DVD-Rekorder ausprobiert habe und zuerst 2 Kassetten abgespielt von Sony Hi8 Handycam auf DVDs in einem LiteON Rekorder aufgenommen habe ( 1 Stunde => 2,5 GB):
1589476969748.png

dann mit VSCD habe editiert und als .mpg gespeichert:
1589477174061.png

Derzeit mit bloßem Auge sehe ich keine groben Differenzen zwischen diese Methode und Methode mit ADVC-300. Manche Aufnahmestellen sehen sogar besser aus, z.B. Schnee ist wirklich weiß und Schneespuren sind schärfer.
 
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calippo schrieb:
Ja, ich glaube auch nicht, dass das so funktioniert, wenn überhaupt direkt ein Signal am Scartausgang des DVD-Recorders anliegt, wenn man z.B. über S-Video rein geht, dann doch allenfalls ein direkter "Durchschliff". Du müsstest also zuerst aufzeichnen und dann wieder abspielen, damit Du von der Korrektur des Panasonics profitieren kannst, das wäre eine analog-digital-analog Wandlung mit entsprechendem Verlust.
Schau Forum
http://www.hifi-forum.de/viewthread-109-14356.html
Dort Alex1990 in Beiträgen #2 und #23 spricht über ES10 als "Vorschaltgerät" und damals (2015) hat er Methode:
HI8 Abspielgerät -> DMR ES10 (beste Bildkorrektur) --> DMR ab EH65 --(hdmi)--> HDMI Splitter --hdmi--> Blackmagic Intesity -> PC
als beste vorgefunden. Also "Durchschliff" hat man verwendet.
Diese Methode wurde ausführlich mit Optionen unter:
https://gleitz.info/forum/index.php...n-von-analogen-vhs-videokassetten-und-andere/
beschrieben.
Wie gesagt, es war damals im 2015, und scheint mir sehr aufwändig zu sein i.b. wegen viele Geräte, die jetzt schwer zu bekommen sind bzw. "end of life" langsam erreichen.
Habe gefragt, da ich DMR ES10 besorgen könnte.
 
@jans07

hab es nur kurz überflogen, die HDMI Variante scheint mir sehr aufwendig, extra Kopierschutz-Entferner und dann noch mal eine HDMI Grabberbox, das ist bestimmt teuer.

Der ES10 scheint also doch das Signal beim Durchschleifen zu optimieren, dann probiere das doch mal aus.
Wenn es nicht gut funktioniert, dann kannst Du die DVD Variante ja auch mal testen. DVD-Ram bietet sich an oder halt DVD RW.

Bei gleitz bist Du auf jeden Fall an der richtigen Adresse, was besseres gibt es kaum. Ich war dort vor fast 20 Jahren im Forum in den Tiefen von Avisynth und cce Encoder aktiv.

Da muss man aber auch ein bisschen aufpassen, ob es noch ums die zu digitalisierenden Inhalte geht, oder eher ums Hobby Digitalisierung und Videocapturing :)
 
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