Auch dann wird die KI den Fehler wahrscheinlich nicht finden, weil sie annimmt, dass das gewolltes Verhalten ist, schließlich steht es so in der Doku. Es gibt einfach ganze Fehlerklassen, die eine KI nicht finden kann.Kraeuterbutter schrieb:was ist, wenn ein menschlicher Programmierer einen Denkfehler hat und diesen so dokumentiert ?
dann drauf testet ?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vibe Coding für Anfänger / Welche KI usw.?
- Ersteller Kai Neahnung
- Erstellt am
Bin ja gespannt was das in Zukunft mit sich bringt, wenn ich schon lese das Agent X und Agent Y Vollzugriff auf das Betriebssystem bekommt und alles bestätigt wird ohne im geringsten Ahnung haben was da überhaupt passiert…
Das wird eine ganz neue Qualität von Malware werden oder schlimmeres.
Im Endeffekt ist es wie mit Linux, blind Commands von A nach B und C kopieren und einfügen und am Schluss sich wundern wieso das System nicht mehr hochfährt.
Das wird eine ganz neue Qualität von Malware werden oder schlimmeres.
Im Endeffekt ist es wie mit Linux, blind Commands von A nach B und C kopieren und einfügen und am Schluss sich wundern wieso das System nicht mehr hochfährt.
WoisthierdasKlo
Lt. Junior Grade
Sorry, ich hab den Thread nur überflogen. Aber was ich rauslese ist Folgendes:
Ich denke, die Sache ist doch ganz einfach:
Besorg dir für einen Monat ChatGPT Plus, schreib was du haben willst, lass dir die App zum Runterladen geben (ggf. kriegst du von ChatGPT ein paar Anweisungen, was du noch installieren musst und wie du es installieren sollst, z.B. Python oder Java), dann schaust du dir die App an, machst Screenshots und lädst die Screenshots hoch. Dazu schreibst du, so ausführlich wie möglich, was dir gefällt und was nicht. Rinse and Repeat. Je nach Komplexität hast du, im besten Fall, nach 1-5 Wiederholungen eine gut funktionierende App.
Um es nochmal klarzustellen: Du musst dir einmal die Mühe machen, präzise aufzuschreiben, was du haben willst. Und du musst ein paar wenige Wiederholungen in Kauf nehmen, wo du nochmal präzise die Ergebnisse der KI bewertest. Darum führt aktuell kein Weg herum, wenn es eine wirklich individualisierte App sein soll.
- Der TE will den allerschnellsten Weg, den es gibt. Er will nur eine App.
- Der TE will sich aber nicht die Mühe machen aufzuschreiben, was die App können soll.
- Die Antwortschreiber hier geben sehr komplizierte Antworten (irgendwas mit API oder mit Markdowndateien, semantische Einlassungen zu "Vibe Coding" etc.)
Ich denke, die Sache ist doch ganz einfach:
Besorg dir für einen Monat ChatGPT Plus, schreib was du haben willst, lass dir die App zum Runterladen geben (ggf. kriegst du von ChatGPT ein paar Anweisungen, was du noch installieren musst und wie du es installieren sollst, z.B. Python oder Java), dann schaust du dir die App an, machst Screenshots und lädst die Screenshots hoch. Dazu schreibst du, so ausführlich wie möglich, was dir gefällt und was nicht. Rinse and Repeat. Je nach Komplexität hast du, im besten Fall, nach 1-5 Wiederholungen eine gut funktionierende App.
Um es nochmal klarzustellen: Du musst dir einmal die Mühe machen, präzise aufzuschreiben, was du haben willst. Und du musst ein paar wenige Wiederholungen in Kauf nehmen, wo du nochmal präzise die Ergebnisse der KI bewertest. Darum führt aktuell kein Weg herum, wenn es eine wirklich individualisierte App sein soll.
Danke an alle hier, auch wenn ich nicht viel verstanden habe.
Es soll eine app ähnlich TeamsBalancer werden, faire Aufteilung von Spielern auf zwei Mannschaften.
Klingt einfach, aber wenn der Algorithmus die Stärken und Schwächen der Spieler berücksichtigen soll und die app aus vergangenen Ergebnissen lernen soll ist es für einen Laien schwierig all das in einem programmierfreundlichen Prompt zusammenzufassen und es der KI mitteilen. Und dann auch noch die vielen anderen Dinge die sich erst ergeben wenn man dann angefangen hat. Darüber hinaus finde ich dass chatgpt manchmal zu viel "redet".
P.S. loveable probiere ich auch gerade aus.
Es soll eine app ähnlich TeamsBalancer werden, faire Aufteilung von Spielern auf zwei Mannschaften.
Klingt einfach, aber wenn der Algorithmus die Stärken und Schwächen der Spieler berücksichtigen soll und die app aus vergangenen Ergebnissen lernen soll ist es für einen Laien schwierig all das in einem programmierfreundlichen Prompt zusammenzufassen und es der KI mitteilen. Und dann auch noch die vielen anderen Dinge die sich erst ergeben wenn man dann angefangen hat. Darüber hinaus finde ich dass chatgpt manchmal zu viel "redet".
P.S. loveable probiere ich auch gerade aus.
WoisthierdasKlo
Lt. Junior Grade
es reicht, wenn du präzise mitteilst, was du in der app siehst und warum du das doof / gut findest. du musst präzise deine wünsche und beobachtungen beschreiben können. sag: "ich hab hier spieler X, der ist eigentlich total gut, wird in der app immer in teams eingesetzt, die eh schon voll gut sind". (oder noch präziser: du sagst konkret, was du mit "guter spieler" meinst und in welcher situation, mit welchen anderen spielern, dies konkret auftrat.) das ist 0 programmierfreundlich, aber die KI checkt dann intern: "aha, der spieler X wird zu stark gewichtet. ich muss also die gewichtungen bei den teambildungen korrigieren."Kai Neahnung schrieb:programmierfreundlichen Prompt
Janush
Lieutenant
Das sagen wir doch schon die ganze Zeit :-) kann es sein, dass wir schon so betriebsblind sind, dass ein Anfänger nichts mit dem Geschriebenen anfangen kann? Muss man es wirklich so explizit aufschreiben? (Also wir hier im Forum ... bei der KI isses ja klar, dass man da explizit sein muss ... nicht immer, aber manchmal schon)
Hier wirds dann eben doch n bisschen mehr
Kai Neahnung schrieb:aber wenn der Algorithmus die Stärken und Schwächen der Spieler berücksichtigen soll und die app aus vergangenen Ergebnissen lernen soll
Hier wirds dann eben doch n bisschen mehr
br3adwhale
Lt. Commander
... womit wir wieder beim Lastenheft sind. Wir drehen uns im Kreis 🙃
Janush
Lieutenant
@Kai Neahnung Ich habe das gerade mal mit Chatty besprochen, hier ist der Prompt dazu ... das könnte ein Startpunkt sein. Auch ich habe dadurch etwas gelernt :-)
OK, so einfach ist es dann doch nicht. Ich kann schon verstehen, dass man ohne Kenntnisse hier nicht weiterkommt. Ich habe das spasseshalber auch mal mit dem kostenlosen Google AI Studio versucht. Offensichtlich braucht es für SQLite doch ein bisschen mehr als nur ne Datei im Download-Folder. Was nicht heisen soll, dass es nicht geht ... aber ich sehe das Potenzial, dass man sich hier im Kreis bewegt. Hab leider gerade keine Zeit, das weiter zu verfolgen ... aber viel Glück.
Code:
kann ich ne webapp schreiben, die auf nem handy läuft ... sqlite verwendet und keine externe infrastruktur braucht?
OK, so einfach ist es dann doch nicht. Ich kann schon verstehen, dass man ohne Kenntnisse hier nicht weiterkommt. Ich habe das spasseshalber auch mal mit dem kostenlosen Google AI Studio versucht. Offensichtlich braucht es für SQLite doch ein bisschen mehr als nur ne Datei im Download-Folder. Was nicht heisen soll, dass es nicht geht ... aber ich sehe das Potenzial, dass man sich hier im Kreis bewegt. Hab leider gerade keine Zeit, das weiter zu verfolgen ... aber viel Glück.
Zuletzt bearbeitet:
Micha-
Commodore
Kai Neahnung schrieb:auch wenn ich nicht viel verstanden habe.
Wenn man etwas nicht versteht - und eh schon mit einer KI arbeitet - warum fragt man dann nicht einfach nach einer Erklärung?Janush schrieb:kann es sein, dass wir schon so betriebsblind sind, dass ein Anfänger nichts mit dem Geschriebenen anfangen kann?
Ich hatte schon kommentiert, dass er den Irrglauben aufgesessen ist, jeder könnte mit Vibe Coding einfach irgendwas programmieren.
Dazu hat Kai ja eigentlich gar kein Interesse am programmieren sondern möchte nur eine kostenlose App.
Das wird nie was, aber wird ja auch irgendwie vermittelt er könnte es schaffen 😳
Dazu hat Kai ja eigentlich gar kein Interesse am programmieren sondern möchte nur eine kostenlose App.
Das wird nie was, aber wird ja auch irgendwie vermittelt er könnte es schaffen 😳
Micha-
Commodore
Tatsächlich geht das. Ich hatte letztens finanz-mathematische Fragen und habe dann gefragt ob Claude nicht einen interaktiven Rechner machen kann. Konnte er. Irgendwas mit react und ich weiß nicht was. Dann habe ich gefragt ob ich die App auch als standalone HTML haben kann. Konnte ich. Also ich habe eigentlich keine Programmierung in Auftrag gegeben, aber am Ende eine App erhalten.
Aber wie ich schon sagte: wer fragt, führt. Wenn man gedanklich mäandert, dann wird das schwer.
Aber wie ich schon sagte: wer fragt, führt. Wenn man gedanklich mäandert, dann wird das schwer.
br3adwhale
Lt. Commander
Ein Snake-Spiel in einer HTML-Datei (ala "erstelle mir ein modernes snake spiel in einer einzelnen html datei") und vielleicht noch in anderen Varianten führt auch zu einem funktionierenden Spiel, weil es da genügend Quellen und Trainingsdaten im LLM gibt. Dasselbe würde ich auch bei deinen finanz-mathematischen Fragen vermuten.
Aber wenn nicht klar ist was die App alles können muss - es muss ja nicht mal ein perfektes Lastenheft sein - dann weiß ich nicht wie @Kai Neahnung da jemals zum Ziel kommt. Du kannst ner KI halt auch nicht sagen "mach ne Kopie von https://play.google.com/store/apps/details?id=com.team_maker&hl=de" aber bau noch ein...
Aber wenn nicht klar ist was die App alles können muss - es muss ja nicht mal ein perfektes Lastenheft sein - dann weiß ich nicht wie @Kai Neahnung da jemals zum Ziel kommt. Du kannst ner KI halt auch nicht sagen "mach ne Kopie von https://play.google.com/store/apps/details?id=com.team_maker&hl=de" aber bau noch ein...
Janush
Lieutenant
Aber du machst noch so viel mehr, als das was der Thread-Ersteller bereit ist zu tun ... also kannst du das nicht vergleichen.Micha- schrieb:Also ich habe eigentlich keine Programmierung in Auftrag gegeben, aber am Ende eine App erhalten.
Micha- schrieb:Anhand der Log Daten hat die KI dann festgestellt, das der Code mehrfach durchlaufen wird und im Zuge dessen noch, das hunderte von Datenbankzugriffen immer wieder wiederholt wurden. Das wird nun gecacht - Problem gelöst.
madmax2010
Fleet Admiral
Vor allem, sind LLMs sehr schlecht darin toten code / überflüssig implementierte features zu löschen.Micha- schrieb:Aber wie ich schon sagte: wer fragt, führt. Wenn man gedanklich mäandert, dann wird das schwer.
Was sie so 80-90% können ist zu schauen, ob das was in den letzten paar tausend token gewünscht wurde implementiert ist und wenn nicht, das einzubauen. Ob dabei was mit dem Hintern in geschubst wird, fällt nur auf wenn man jede Menge Tests mit implementiert hat und die Tools die Bild pipeline steuern und auswerten.
Das fasst das super zusammenadfsrg schrieb:Es gibt einfach ganze Fehlerklassen, die eine KI nicht finden kann.
Ergänzung ()
Das ist nicht einfach. Das ist ein kombinatorisches Problem mit extrem vielen freien Variablen mir fallen mehrere Ansätze ein die mehre Leute sehr lange volllzeit beschäftigen können und ich kenne mich nicht mal gut mit Fußball aus..Kai Neahnung schrieb:Klingt einfach, aber wenn der Algorithmus die Stärken und Schwächen der Spieler berücksichtigen soll und die app aus vergangenen Ergebnissen lernen soll ist es für einen Laien schwierig all das in einem programmierfreundlichen Prompt zusammenzufassen und es der KI mitteilen.
Liste doch mal die Faktoren auf aus denen gelernt werden soll. Erst mal braucht es dazu ein gescheites datenset. Eigene und gegnerische Spieler beinhaltend.. Wenn die Struktur klar ist, kann man schauen wie man Spieler aus den Daten kombinieren kann.
Joa, das ist richtig.Kai Neahnung schrieb:Und dann auch noch die vielen anderen Dinge die sich erst ergeben wenn man dann angefangen hat. Darüber hinaus finde ich dass chatgpt manchmal zu viel "redet".
Die gratis Version gibt dabei noch so richtig viel Schwachsinn von sich. Bezahlt wird es ein bisschen besser .
Gratis apps bauen sehe ich nicht. Codex und Claude code sind recht gut, kosten aber.
Auch wenn ich den Code nicht veröffentlichen würde. Da entsteht schon echt viel slop
Zuletzt bearbeitet:
foofoobar
Vice Admiral
Wenn du nicht genau beschreiben kannst was du willst wirst du scheitern, ob mit oder KI.Kai Neahnung schrieb:Hallo Leute
gleich vorweg, ich habe 0,00 Ahnung vom Programmieren, brauche aber eine Android App.
Die App soll ziemlich einfach sein, keine dolle Grafik, nur Bewertungen und Verwaltung von Mitgliedern einer Gruppe und ein bisschen Darstellung.
Einfach die Spieler per Zufall verteilen.Kai Neahnung schrieb:Es soll eine app ähnlich TeamsBalancer werden, faire Aufteilung von Spielern auf zwei Mannschaften.
Braucht auch keinen Computer, ein paar Streichhölzer reichen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich war letztes auf einer Azure Veranstaltung, wo sie Coding per KI mit einem kompletten einfachen Projekt (Space Invaders als Webapp für Smartphones) innerhalb einer Stunde vorstellten. Unabhängig davon, daß die Prompts mit Vorbereitung mehrere Wochen brauchten, hat das Projekt alleine für die Stunde schon ca. 400-500 € an Tokens gekostet (weil der MS Mitarbeiter natürlich darauf ohne Limits und Kostenbegrenzungen) darauf zugreifen könnte. Da kann man sich denken, was alleine die Vorbereitung kostete, bis alles so paßte.
Daher, Kosten sind hoch, wenn man sowas sinnvoll durchziehen will. Mit einem 20 € Abo kommt man da nicht weit.
Daher, Kosten sind hoch, wenn man sowas sinnvoll durchziehen will. Mit einem 20 € Abo kommt man da nicht weit.
Ok, dann hat Azure und der MS Mann zur Zeit der Vorführung gelogen? Definiere "weit". Das vorgeführte Projekt war schon etwas anspruchsvoller, weil Doku, Tests und einiges mit dabei gepromptet wurde, so wie man eben typischerweise entwickelt.Micha- schrieb:Mit einem 20€ Abo kommt man schon ziemlich weit.