video kamera

chrisi_1991

Lt. Junior Grade
hallo wir haben noch eine alte video kamera die ist schon 10 jahre alt oder so.
und ich möchte die filme jetzt mal auf meine festplatte machen.
ich habe kamera und pc mit video-s kabel verbunden.
aber wie bekomme ich den film jetzt auf den pc ?

S-video is schon mal ne ganz gute wahl gewesen... da is das bild besser als über composite (oder wie man das schreibt... jedenfalls nur der gelbe chinchstecker) aber damit hast du ja nur bild und keinen ton.
das heißt du brauchst wohl noch sowas wie 3,5 klinken - chinch audiokabel (sind auch oft bei discmans bei gewesen um ihn an einer stereoanlagen an zu schließen:
http://www.mltp.de/mltp/Chinch-Klinke-Verbindungskabel.jpg
beziehungsweise nur ein klinken- klinken kabel wenn du die kamera direkt in den blauen stecker an der soundkarten stecken willst:
http://www.mediatop.de/images/line_in.jpg

dann is die frage, wo genau hast du das s-videokabel angeschlossen? Grafikkarte? die haben meistens nur einen s-video ausgang (wenn überhaupt)... oder is das anschluss an einem frontpanel oder sonst wo am gehäuse? dann is die frage obs auch am mainboard angeschlossen ist.
nehmen wir mal an alles ist angeschlossen... jetzt brauchst du ein schnittprogramm oder eine software zum aufnehmen des videos.
eigentlich klappt das mit JEDEM schnitprogramm!
einfach auf aufnahme drücken (meistens schon ein dicker knopf im startbildschirm des programms) und dann auf analoge quelle oder sowas gehen.
ich mache das immer über meinen USB-grabber und dem Programm PVR von Mainconcept.... und wenn das muckt mit Magix Video Deluxe.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal wo rauf der Camcorder aufnimmt.

Also wie Du schon sagtest hast Du den Camcorden ja schon mit dem pc verbunden.

Jetzt brauchst Du noch einen Videosoftware wie Ulead videostudio oder pinnacle oder Nero vision.

Jede Software gibt es als testversion im Inter oder du hast eine der genannten Produkte schon.

Bei Nero vision mußt du den punkt wählen video aufnehmen.
Dann noch die Bild und Tonquelle wählen und aufnehmen auf platte. Je schneller dein Rechner ist destso größer kannst du die quallität einstellen.

Aber ich denke bei der quelle die du hast also nen 10 Jahre alten Camcorden müßte die Auflösung 640 x 480 mit 3000 Kb/s ausreichendsein.
Mußt du halt testen mit welchen Einstellungen Du am besten klar kommt um die beste mögliche Qualität mit deinem Rechner zu erreichen ohne droppet Frames ( Fallengelassene Bilder ) das ist wichtig sonst ist die videodatei nicht synchrone zum ton. Das haeist das Bild und Ton genau aufeinnander liegen müssen sonnst hägt ein hinterher und du hast ton wo das bild nicht zu passt.

hallo

wo ich die kamera angeschlossen hatte war ein ausgang habe ich jetzt aber erst gesehen.
aber ich habe jetzt keine anschlüsse wo ich die kamera anschliesen könnte

Hi,

naja, wenn du keinen Anschluss hast, mußt du dir einen besorgen. ;)
Nimm eine TV-Karte mit Video-IN oder besorge dir eine USB-Box zum überspielen.
Ganz ohne dem wird es wohl nix werden ...

Wenn es bereits ein DV Camcorder ist, dürfte dieser auch über einen Firewire Anschluss verfügen, welches wohl die beste Möglichkeit wäre, die Videos auf den PC zu bekommen.

hol dir am besten nen USB-Grabber:
Beispiel:
http://cgi.ebay.de/Geniatech-USB-2-...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

ist praktischer als jede PCI-karte, reinstecken und fertig!
benutze ich auch wenn ich analoges videomaterial einspiele und Qualität ist auch gut damit.
hatte zuvor mal eine TV-Karte drin, da hatte ich nur ärger mit und bei so nem USB gerät ist der vorteil, man kanns überall mit hinnehmen und ist glaub ich sogar noch billiger als eine Karte.

Zurück
Oben