Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestBlindtest 2026: Leser wählen die beste Smartphone-Kamera im Blindtest
Mein Testergebnis ist eher nichtssagend, da alle Smatphones - außer Apple iPhone 17 Pro Max und Samsung Galaxy S26 Ultra sowie Google Pixel 6 Pro - dabei sind. Also würde meine Kaufentscheidung nach dem Test gehen, müsste ich sie alle kaufen ... und auch stets mitschleppen.
Die User haben wohl das Xiaomi 17 Ultra mit als im Ø bestes gewählt, wurde aber bei Makro (Fahrrad-Bremsscheibe) schlecht bewertet.
Meine persönliche Entscheidung würde wohl auf das Sony Xperia 1 VIII fallen (laut Hersteller extra für Fotografen gemacht), für 1.499,00 €. Das OPPO Find X9 Ultra ("Hasselblade") wäre auf Platz 2, für 1.186,00 €. Bei den Preisen dann doch eher nicht. Stattdessen ein günstigeres Smartphone und eine echte Fotokamera.
Bunte Mischung, die meisten Treffer hatte ich mit dem Xiaomi 17 Ultra.
Schade, dass das Fairphone diesmal nicht mehr dabei war.
Und ich hätte ein Artikel-Update erwartet, habe jetzt explizit nochmal nach dem Artikel gesucht um zu gucken, ob das Ergebnis da ist (oder habe ich den verpasst?).
Also anhand meiner eigenen Präferenzen hätte ich mal gesagt die Kameraentwicklung ist irgendwo vor ein paar Jahren falsch abgebogen.
4x - Pixel 6 Pro
3x - Huawei Pura 80 Ultra
2x - Motorola Edge 70 Max & Samsung Galaxy S26 Ultra
1x - Xiaomi 17 Ultra, Pixel 11 Pro, Sony Xperia 1 VIII, iPhone 17 Pro Max
@Tenferenzu ich habe einige Bilder vom Pixel 6 mit Pixel 11 verglichen. Unterschied marginal. Der Preisunterschied dazu extrem. Die neue KI Teleaufbereitung kann man auch am PC online machen.
Da ist dann wohl zu sehen, dass aus so einem Mini-Sensor nicht mehr rauszuholen ist. Hardwaremäßig auf 48 MB aufgebläht und dann noch sehr viel Software-Bildbearbeitung.
Die Problematik bei diesen Blindtests ist die Einschränkung, dass man sich die Bilder einzeln ansehen muss und es keine Gegenüberstellung nebeneinander auf einem Bildschirm gibt... jedenfalls nicht "einfach so" mit Aufrufen des Artikels.
Dann liegt Surrealismus oft vor der nicht so farbenfrohen Realität.
Für mich lieber das Oppo die besten Ergebnisse, wenn ich es mit den Xiaomi-Aufnahmen vergleiche. Letztere haben oft einen leichten Gelbstich oder sind überbelichtet. Bei zwei Nachtbildern als Ausnahme bin ich mir sicher, dass da einfach der Fokus nicht richtig saß.
Wie über mir geschrieben: Tab rausziehen und beide anzeigen lassen.
Wenn du am Monitor sitzt, hast ja meistens den Platz dazu. Laptop oder Handy ist schon schwieriger, ich weiß.
Ja, eine ganz schlaue Lösung. Ist halt nur nicht praktikabel bei mehr als zwei Bildern, außer du hast so viel Zeit und Muße, das nach dem Ausschlussprinzip durchzugehen.