Test Blindtest 2026: Leser wählen die beste Smart­phone-Kamera im Blindtest

Die Realität ist nicht schön? Und Du sprichst für die ‚Allgemeinheit‘?

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
blaiz schrieb:
die allgemeinheit will aber nicht dass die fotos wie in der realität aussehen. die sollen nur schön aussehen.
Dann kann mans gleich mit dem Foto sein lassen und die KI soll irgendwas hübsches generieren.

Macht doch nicht immer so ein Drama aus einer Abstimmung. Es besteht keine Pflicht zum Mitmachen.

Incanus schrieb:
Die Realität ist nicht schön?
Manchmal ist sie einfach nur trist und trostlos. Freudlos, traurig, langweilig. Trübe, trübsinnig, graufarben. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20 und Mirlo
Und das möchte ich dann auf den Fotos auch genauso sehen.
Wenn sie stattdessen aussehen, als wäre man auf einem LSD-Trip ist es meiner Meinung nach einfach falsch. Für die, die es so haben wollen, könnte man ja einen entsprechenden Style einschaltbar machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ando99 und gaelic
Incanus schrieb:
Und das möchte ich dann auf den Fotos auch genauso sehen.
Bei mir wird sowas gelöscht. ^^ Aber wenn du Realismus pur möchtest, dann brauchst du eine Kamera, die im Labortest als beste abschneidet. Bei Umfragen zählt nun mal der persönliche Geschmack.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, phisCON, andi_sco und eine weitere Person
Kuristina bringt es auf den Punkt. Du suchst nach einem Labortest und verzweifelst hier daran, dass diese Umfrage kein Labortest ist und auch nie sein wird. Es geht bei dem Test nicht darum, dass alle nach Likes geiern, sondern dass mit diesem Test herausgefunden werden kann, welches Smartphone (Kamera+App) die Fotos macht, die die meisten Likes bringen. Was ist daran verkehrt? Willst du so etwas verbieten?

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und andi_sco
@Mirlo BottomLine: es ist kein Kamera Test, sondern ein Kamerasoftware Gefälligkeitstest. Aussagekraft: fragwürdig

• Gefällt mir
Reaktionen: ando99 und Incanus
Mirlo schrieb:
sondern dass mit diesem Test herausgefunden werden kann, welches Smartphone (Kamera+App) die Fotos macht, die die meisten Likes bringen.

Korrekt bezeichnet und in der Form ja dann auch völlig in Ordnung - wenn der Test dann auch so benannt wird. Verpackung und Inhalt passen hier eben einfach nicht zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Incanus und Mirlo
Mirlo schrieb:
Du suchst nach einem Labortest und verzweifelst hier daran, dass diese Umfrage kein Labortest ist und auch nie sein wird.
Ich verzweifle an gar nichts. Ich sage nur, dass so ein Test für mich wertlos ist und ich mir etwas anderes wünsche, die Überschrift lautet nun mal:
Leser wählen die beste Smartphone-Kamera im Blindtest
Dazu habe ich dann eine andere Vorstellung, wohl nicht alleine, aber ich muss mich dafür ein Dutzend Mal rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und gaelic
Incanus schrieb:
Dazu habe ich dann eine andere Vorstellung
Das hast du falsch verstanden. Der Kontext dazu ist relevant. Damit erklärt sich der Test. Zumindest habe ich diesen dadurch korrekt verstehen können und das dann hier auch kommuniziert. Aber, ja, es kann missverständlich sein. Von daher alles gut.

eines kann man schon sagen: wie gut die kameras durch die bank schon sind. oft wirklich nur kleine nuancen umund nur wenig (für mein empfinden) schlechte fotos dabei

Getestet wird hier ausschließlich die Automatik, die Weiterverarbeitung der Software und teilweise auch das Blitzlicht.
Für halbwegs echte Vergleiche, auch der Automatik, hätte es zumindest ein Stativ gebraucht ;-)

Mein Fazit: fast alle Kameras machen per Automatik viel zu helle Fotos, etliche haben einen Gelbstich.

Blitzlich ist auch so eine Sache: will man alles so hell wie möglich ausleuchten oder will man nur einen gewissen Abschnitt erhellen (Beispiel die Fotos mit dem Rad. Bild 1 alles hell, Bild 2 ist nur der Eingang des Hauses aufgehellt, das Rad ist quasi im Schatten. Dadurch wirkt das Bild völlig anders (nicht nur realer, sondern auch bildtechnisch ästhetischer ;-) )

Bei den Fotos mit den Kissen hat der Fotograf völlig versagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Madcat69
wann kommt das Ergebnis?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld, grünerbert, Katusch und 2 andere
Ist in Bearbeitung. :)
Bin zur Zeit noch auf einer Konferenz, aber Freitag sieht aktuell ganz gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schalusenbach, grünerbert, andi_sco und 3 andere
Die ist nicht vergessen worden (siehe Beitrag direkt über dir), sie ist auch bereits fertiggestellt, nur noch nicht veröffentlicht worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schalusenbach und andi_sco
Incanus schrieb:
Die Realität ist nicht schön? Und Du sprichst für die ‚Allgemeinheit‘?
frag doch die werbung. ein bekanntes beispiel sind die produkte von mecces und bk. wer bei insta postet bilder ohne filter etc.

blaiz schrieb:
frag doch die werbung. ein bekanntes beispiel sind die produkte von mecces und bk. wer bei insta postet bilder ohne filter etc.
Ja, dann bewertet man aber nur noch die Software und nicht, was das Gerät eigentlich kann.

Zurück
Oben