Test Blindtest 2026: Leser wählen die beste Smart­phone-Kamera im Blindtest

Der Kritik mit der eingeschränkten Aussagekraft kann ich mich durchaus anschließen. Aber man muss im Hinterkopf behalten: Für Baby- und Portraitfotos sind die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Veröffentlichung aufwendig. Daran, dass es keine Portraitfotos gibt, lässt sich halt ablesen, wie viel Geld pro Artikel an die Mitarbeitenden ausgezahlt wird. Wäre das eine anständige Summe, ließe sich sehr viel besser testen - mit Honoraren für Models im Studiolicht vs Tageslicht vs böses Wohnzimmerlicht und so. Ist aber offenbar eben nicht anders als bei den allermeisten Medienbetrieben. Dafür gibt es das ganze halt für umme.
Wer mehr will, kann sich die entsprechenden Ausgaben der noch übrig gebliebenen Fotografie-Zeitschriften kaufen. [Edit: Falls es so etwas für Smartphone-Kameras überhaupt noch gibt]

Und trotz der ganzen Schwächen des Tests: Ich finde es krass, wie sehr ich für jede der abgebildeten Situationen eine andere Kamera bevorzuge. Am Ende hätte ich gern vor Allem eine gute Optik und einen guten Sensor am Telefon - um die RAW-Entwicklung kümmere ich mich dann notfalls selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
uligate schrieb:
Wer mehr will, kann sich die entsprechenden Ausgaben der noch übrig gebliebenen Fotografie-Zeitschriften kaufen.

Und trotz der ganzen Schwächen des Tests: Ich finde es krass, wie sehr ich für jede der abgebildeten Situationen eine andere Kamera bevorzuge.

Kannst du Fotozeitschriften empfehlen in denen Phone Cams gegeneinander getestet werden wie hier inkl low und high end ? Wichtig wäre mir das auch Huawei dabei ist.

Habe lange keine Fotozeitschrift mehr in der Hand gehabt und bin da nicht im Bild.

Und ja, in verschiedenen Szenen find ich auch manchmal unterschiedliche Bilder besser aber da frag ich mich halt ob das eher daran liegt das ich die Originalszenen nicht kenne.

Ich würde mit Handkuss Kohle für gute Tests bezahlen, wobei selbst gsm arena kostenlos geniale Photo vergleiche gemacht hat. Leider haben sie dieses genialen vergleiche nur mit phones bis 2022 glaube gemacht.

https://www.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=1

Finde es immer wieder sehr spannend, dass:
Jedes Smartphone die eigentlich gleiche Szene so unterschiedich interpretiert.
Meistens die Bilder ein reges Interesse erzeugen, die einen hohen Kontrast aufweisen, z.B Motiv 1, 2, 5, 9, 12 13, 14

Hotzenplotz45 schrieb:
Kannst du Fotozeitschriften empfehlen in denen Phone Cams gegeneinander getestet werden wie hier inkl low und high end ?

Leider nein. Die leicht auffindbaren Produkte beinhalten Einzeltests oder Gegenüberstellungen von High-End-Modellen - z.B. bei MKBHD oder mrwhosetheboss auf Youtube. Vielleicht habe ich mich in der Verfügbarkeit getäuscht und solche Gegenüberstellungen sind auf allen Medien zu aufwendig für die Größe des Marktes, den sie bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Zu meinen bisherigen Beanstandungen moechte ich noch hinzu fuegen:
Es fehlt ein Button fuer - 'alles schlecht'...
Ergänzung ()

BobHB schrieb:
Ich habe einen kalibrierten IPS Monitor. Da man aber kein Referenzbild hat, wo der Weißabgleich stimmt, ist es eh egal auf was für einem Monitor man schaut.
Nicht nur der 'Referenzmonitor' fehlt, auch das fuer mich wichtige und 'angemeckerte' Referenzausgangsfoto,
da sonst alle Fotos ohne Bezug 'Freischwimmer' sind...

Obwohl Zweifel an solch einem Feld-Test bestanden ... bleibt jetzt die Frage, inwieweit der Test vor Manipulation geschützt ist? Denn solch ein Test ... da geht es nicht um das jeweils rein theoretisch beste Foto, da die Bewerter keine Spezialisten in dem Gebiet sind, sondern es geht um eine allgemeine Geschmacksfindung: Welche Fotos gefallen dem Ø am besten. Wer also seine Fotos in Social Media (für was auch immer) benutzt, der ist gut darin beraten nicht das Smartphone zu kaufen, dass rein theoretisch oder für ihn persönlich die besten Fotos macht, sondern für den Ø. Weil damit erreicht er die beste Like-Quote.

Von meinen eigenen Fotos ist mir bekannt, dass nicht ich für andere entscheide, welches das beste für sie ist, sondern die Leute entscheiden selbst, und es kam schon vor, dass sie sich für das aus meiner Sicht schlechtere Foto entschieden haben. Nicht der Künstler entscheidet über den Erfolg seiner Kunstwerke, außer er ist manipulativ/produktiv, sondern die Betrachter.

Ich habe den Test hier nun auch mal gemacht. Es hat den Anschein, dass eine große Anzahl an Usern "Enthaltung" wählt, nur um das Ergebnis zu sehen - um zu sehen, ob ihre Wahl die mit den meisten % ist. Denn darum geht es bei dem Test auch, ob die eigene Bewertung dem Ø entspricht. Dabei wird gedacht, dass die die beste Entscheidung wäre, die die meisten treffen. Meine Bewertungen lagen bis auf ein paar wenige Volltreffer im Mittelfeld. Also ist mein "Geschmack" eher nicht Ø, sondern ein eigener, individueller. Wenn meine Fotos der breiten Masse gefallen sollen, sollte ich kein Smartphone nach meinem Geschmack kaufen, sondern das des Testsiegers. Schwere Entscheidung.

Mirlo schrieb:
Von meinen eigenen Fotos ist mir bekannt, dass nicht ich für andere entscheide, welches das beste für sie ist, sondern die Leute entscheiden selbst, und es kam schon vor, dass sie sich für das aus meiner Sicht schlechtere Foto entschieden haben.
Dem kann ich zustimmen. Meine Kunden dürfen 5 Bilder aussuchen, welche ich bearbeite. Glaub mal ja nicht, dass sie die Fotos aussuchen welche ich super finde. Sehr oft das Gegenteil 😅
Aber so ist es mit dem Geschmack.

Mirlo schrieb:
inwieweit der Test vor Manipulation geschützt ist?
Ich habe mal an einem Fotowettbewerb einer Gemeinde teilgenommen.
Voraussetzung: der Ort an sich muss irgendwie erkennbar sein - rate mal, was die "Fach"jury nicht gewählt hat. Richtig, Fotos mit Bezug zum Ort.
Dafür viele bunte Fotos mit Blumen, die von überall aus Deutschland hätten stammen können.

Anhänge

• Screenshot_2026-09-17-23-02-11-930_com.microsoft.emmx-edit.png
    Screenshot_2026-09-17-23-02-11-930_com.microsoft.emmx-edit.png
    361,4 KB · Aufrufe: 87
Artikel-Update: Letzte Chance: Die Teilnahme am Smartphone-Kamera-Blindtest 2026 ist nur noch bis kommenden Montag um 12 Uhr möglich. Je mehr Leser mitmachen, umso aussagekräftiger ist das Endergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Der Test zeigt gut wie schlecht weiterhin Smartphonefotos sind. Jedes Bild sieht anders aus. Farbigkeit anders, Lampen leuchten unterschiedlich, der Himmel hat auf jedem Bild eine andere Farbe, alle möglichen Filter und "Verbesserer" führen zu einem irgendwie-Ergebnis. Man kann nichtmal erahnen welches Bild denn am ehesten das Motiv überhaupt abgebildet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, frost21 und ReVan1199
Turrican101 schrieb:
Der Test zeigt gut wie schlecht weiterhin Smartphonefotos sind.
Es würde aber auch jeden Smartphone-User überfordern, die in die Apps inkludierten Presets des sozusagen ImageMagick/Photoshop/Gimp selbst einstellen zu können. Das trifft auch auf herkömmliche Digitalkameras zu, die zwar mehr Einstellmöglichkeiten, aber auch ihre Presets haben. Es gibt Kamera-Apps (sehr viele), bei denen mehr Einstellungen möglich sind. Diese Möglichkeiten in einen Test inkludieren ... keine Chance. Deswegen alles mit default Setting/Preset, was sowieso die meisten verwenden.
Turrican101 schrieb:
Man kann nichtmal erahnen welches Bild denn am ehesten das Motiv überhaupt abgebildet hat.
Dazu braucht es Erfahrung. Die hat sicherlich nicht jede am Test teilnehmende Person. Da geht es dann eher darum, wie das Motiv am schönsten aussehen würde.

Wie schon geschrieben taugt der Test nicht dazu das für einen selbst beste Smartphone zu finden, sondern was der Allgemeinheit am besten gefällt. Die Smartphone-Hersteller, bzw. App-Programmierer versuchen bei allen möglichen Szenen den Geschmack der Allgemeinheit zu treffen. Welches Smartphone das am besten schafft, zeigt der Test. Nimm teil und schau ob du eher Außenseiter oder Allgemeinheit bist.

Turrican101 schrieb:
Man kann nichtmal erahnen welches Bild denn am ehesten das Motiv überhaupt abgebildet hat.
Höchstwahrscheinlich das mit der geringsten Farbsättigung, Überhellung“ & „Überschärfung“ (also übertriebenem Kontrast).

Mirlo schrieb:
Die Smartphone-Hersteller, bzw. App-Programmierer versuchen bei allen möglichen Szenen den Geschmack der Allgemeinheit zu treffen. Welches Smartphone das am besten schafft, zeigt der Test.
Aber ohne Vergleich der realen Szene wertlos. Wenn eine Leuchtreklame z.B. pink strahlt, ein Smartphone daraus kKnallrot macht und mir persönlich Rot besser als Pink gefällt, dann wähle ich dieses Bild. Aber damit hat dieses Smartphone keinesfalls die beste Kamera, sondern für dieses Motiv eine der schlechtesten.
Die schönsten Fotos zu wählen hat daher in meinen Augen keinen Sinn, wenn der Vergleich zur Realität fehlt.

Ein Referenzfoto wäre daher weiterhin sehr hilfreich, es kann ja auch entsprechend nachbearbeitet sein, wer die Aufnahmen gemacht hat weiß doch, wie es ausgesehen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und gaelic
Incanus schrieb:
wer die Aufnahmen gemacht hat weiß doch, wie es ausgesehen hat.
Dass es bei dem Test nicht darum geht das Smartphone mit der Kamera samt App zu finden, dass die realistischten Foto macht, wurde schon erwähnt. Es geht beim Test um die schönsten Fotos, also nicht um die realistischten.

Die fotografierende Person weiß wie das Motiv real aussieht und das soll als Referenz für alle gelten? Da täuscht du dich. Das menschliche Gehirn ist ähnlich einem digitalen Fotoprozessor. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Blinder_Fleck_(Auge)
Das ist alles reine Berechnung. Die eine im Gehirn, die andere im Prozessor. Es gibt dabei Unterschiede zwischen den Personen. Lies/Hör mal hier: https://www.swr.de/swrkultur/wissen/warum-ist-der-himmel-blau-106.html Es gibt Farbtest, bei denen die Sehstärke bei Farbunterschieden von nahe nebeneinanderliegenden Farben getestet wird. Soweit mir bekannt hat die feinste Farbtabelle 1 Million Farben. Nur sehr wenige, wenn überhaupt, können so viele verschiedene Farben erkennen. Für die meisten gibt es nur sehr wenige Farben.

Für dein Anliegen erfordert es eine Kamera, die realistisch fotografiert. Die meisten, wenn nicht alle, digitalen, können das nicht. Bei den analogen spielt die Chemie des Films eine Rolle. Hinzu kommen hier viele weitere Details, wie die Farbkalibrierung der Displays der Testteilnehmer. Deswegen geht es in diesem Test nicht darum, das Smartphone zu finden, dessen Kamera+App die realistischten Fotos macht. Es geht darum, das Smartphone zu finden, dessen Kamera+App die für den Ø schönsten Fotos macht. Weil die bringen bei Insta die meisten Likes. Das Foto, dass nur dir am besten gefällt, weil es am realistischten ist, gefällt vor allem nur dir. Es bringt vielleicht 1 Like - deinen eigenen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: blaiz
Mirlo schrieb:
Dass es bei dem Test nicht darum geht das Smartphone mit der Kamera samt App zu finden, dass die realistischten Foto macht, wurde schon erwähnt. Es geht beim Test um die schönsten Fotos, also nicht um die realistischten.
Sorry,aber das ergibt keinen Sinn. Wenn das ‚schönste‘ nicht der Realität entspricht, ist es kein Foto und damit untauglich. Der Test daher völlig irrelevant. Wen interessieren Likes bei Instagramm? Soll das echt der Maßstab sein? Fotos macht man für sich selber, nicht für das Web.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und 00Julius
Incanus schrieb:
Fotos macht man für sich selber, nicht für das Web.
Von sich auf alles andere schließen ... der AnthroPOzentrismus ... Egozentrismus ... ?
Ich - das Maß aller Dinge!
Absolute Selbstbezogenheit inklusive.
Da fällt es einem sicher schwer, zu verstehen, dass dieser Test nichts für einen, sondern für andere ist. Da fällt es einem regelrecht zu, allen mitteilen zu müssen, dass der Test Unfug ist, weil er nicht für einen selbst gemacht und gedacht ist.
Schlimm daran ist eigentlich nur, dass du damit nicht alleine bist. Ihr seid viele. Manchmal zu viele.

• Gefällt mir
Reaktionen: blaiz
Incanus schrieb:
Wenn das ‚schönste‘ nicht der Realität entspricht, ist es kein Foto und damit untauglich.
Ich hoffe, das deine Fotos alle(!) unbearbeitet sind.
Ich habe hier genug DSLR-Fotos gezeigt, ohne oder nur mit geringer Bearbeitung. Vorteil bei mir: kontrollierte Umgebung.
Das hast du draußen nicht unbedingt und viele machen mit Smartphones nur Schnappschüsse.

Mirlo schrieb:
Ich - das Maß aller Dinge!
Absolute Selbstbezogenheit inklusive.
Wenn man selektiv liest, mag das einem vielleicht so vorkommen. Meine Antwort bezog sich doch auf:
Mirlo schrieb:
Es geht darum, das Smartphone zu finden, dessen Kamera+App die für den Ø schönsten Fotos macht. Weil die bringen bei Insta die meisten Likes.
Das ist dann doch Selbstbezogenheit in Reinform. Die ganze Welt präsentiert sich also ausschließlich im Web und geiert nach Likes?
Mirlo schrieb:
Schlimm daran ist eigentlich nur, dass du damit nicht alleine bist. Ihr seid viele. Manchmal zu viele.
Wer sind denn ‚Ihr‘? Auf welchem Feldzug bist Du?
andi_sco schrieb:
Ich hoffe, das deine Fotos alle(!) unbearbeitet sind.
Warum? Ich kann doch mit meinen Bildern machen, was ich möchte, um ihnen den Eindruck zu erschaffen, der für mich passt. Nur kann dann keiner daraus schließen, wie die Kamera war, mit der ich die Basis schoss.
andi_sco schrieb:
Das hast du draußen nicht unbedingt und viele machen mit Smartphones nur Schnappschüsse.
Eben, daher immer wieder (auch wenn es Dich nervt) die Frage nach einem Referenzfoto, damit man eben für diese Situation einen halbwegs neutralen Vergleich hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
die allgemeinheit will aber nicht dass die fotos wie in der realität aussehen. die sollen nur schön aussehen. daher brauchts bei so einem test auch kein referenzbild.
die allgemeinheit versteht auch nicht wie man über so etwas in einem forum rumdiskutieren muss :D
der test passt scho so

• Gefällt mir
Reaktionen: Mirlo und Kuristina
Zurück
Oben