Notiz Video: TecLab bastelt sich eigene RTX 2080 Ti „Super“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Das Team vom YouTube-Kanal TecLab hat sich selbst eine Art Nvidia GeForce RTX 2080 Ti „Super“ gebastelt, indem eigenhändig schnellerer GDDR6-Speicher aufgelötet wurde. Dem aufwendigen Unterfangen fielen praktisch drei Grafikkarten zum Opfer (zumindest deren Garantie). Ein Video zeigt die letztlich erfolgreiche Prozedur.

Zur Notiz: Video: TecLab bastelt sich eigene RTX 2080 Ti „Super“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrischUndKnuspr, konkretor und Transistor 22
Coole Sache. Hätte nicht gedacht, dass das möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann, Mar1u5, adretter_Erpel und 7 andere
Teurer Spass, aber schön zu sehen was möglich ist.

Der verrückte Russe Lötet sogar GPU´s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, FrischUndKnuspr, Disco Pongo und 5 andere
Mit Geld und langeweile ist alles möglich^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonjoe, Lübke82, akimann und 2 andere
Was unterscheidet deren Version jetzt vom OC des "normalen" Speichers?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und fox40phil
Und das ist jetzt besser/einfacher/sinnvoller als einfach eine 2080 Super per OC hochzutreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
Coole Sache. :cool_alt:
Dass jemand auf die beknackte Idee kommt war ja eigentlich nur eine Frage der Zeit^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und H3llF15H
Um ehrlich zu sein würde ich als Bastler gerne sowas begrüßen mal eigene GPU's zu bauen. Es hat mich schon immer interessiert was alles gebraucht wird wie es aufgebaut wird wie es läuft usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo und Hatsune_Miku
@fox40phil Das stimmt, aber auch eine 2080 Ti übertakten ist möglich. So oder so dürfte mit OC eine Super schon heute "simuliert" werden können. Ist zwar interessant, dass es anscheinend mit dem Ramtausch funktioniert, aber doch eher "unnütz".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, mKstan, Flaimbot und 2 andere
Sekorhex schrieb:
Um ehrlich zu sein würde ich als Bastler gerne sowas begrüßen mal eigene GPU's zu bauen.

Jo, Grafikkarten Bausätze von Revell bitte^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, user2357, akimann und 6 andere
Da kommt mir die Idee einer modularen GPU!
Dass man sie sich so zusammenstellt wie man sie gerne hätte oder upgradet, wenn man zB von FullHD auf 1440p oder UHD geht oder sonst was... Einfach einen neuen Satz Speicherbausteine kaufen oder nen besseren Chip und alles drumherum beibehalten. Das wäre nachhaltig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider, Transistor 22, user2357 und 7 andere
fox40phil schrieb:
Da kommt mir die Idee einer modularen GPU!
Dass man sie sich so zusammenstellt wie man sie gerne hätte oder upgradet, wenn man zB von FullHD auf 1440p oder UHD geht oder sonst was... Einfach einen neuen Satz Speicherbausteine kaufen oder nen besseren Chip und alles drumherum beibehalten. Das wäre nachhaltig!

Ja wäre es aber das wollen die gewinnorientierten Unternehmen leider net :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und fox40phil
Blutschlumpf schrieb:
Was unterscheidet deren Version jetzt vom OC des "normalen" Speichers?
das du die noch zusätzlich Ocen kannst, zumindest sofern das Bios das zulässt kA wie weit man das modden kann bei NV, bei AMD geht es sehr einfach mit Navi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan und fox40phil
Schade, dass sie nicht gleich den Speicher auf 12 oder gar 16 GB erweitert haben. Ist nicht noch mindestens ein Dummy-Platz für einen VRAM-Chip übrig? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Brian.Griffin
Naja natürlich kann man sowas. Das ist auch die gleiche Vorgehensweise wenn ein Sockel vom Mainboard getauscht/replaced wird. Das Ganze kannst halt nicht mit nem einfachen Lötkolben vom Baumarkt machen, das ist schon sehr spezielles Equipment.

Dazu brauchts wohl auch noch einiges an Geduld und Fingerspitzengefühl. Ein richtiger Neurochirurg für Elektronik halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
r4yn3 schrieb:
Das Ganze kannst halt nicht mit nem einfachen Lötkolben vom Baumarkt machen, das ist schon sehr spezielles Equipment.

Wenn man sich das Video anschaut wurde zu 100% ganz normales frei erwerbliches Equipment verwendet.
Alles per Hand und keine 500.000€ Teure Rebuilding Maschinen aus Fabriken

Blueline56 schrieb:
Die müssen zu viel Geld haben, aber Wenns schee macht....
?
Gesponsert durch Galax
Und selbst wenn sie zu viel Geld haben, noch besser kann man sein Geld nicht Verwenden.
Immer noch besser als "sein zu vieles Geld" in Spiele Automaten zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, InkognitoGER, Coeckchen und 5 andere
Immer wieder grandios wenn die Internet Hardware Nerds ihre Lötkolben auspacken. :lol::lol::lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und adretter_Erpel
Zurück
Oben