News Nvidia: „Super“ soll auch GeForce RTX 2080 Ti beinhalten

  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH, Oneplusfan, McTheRipper und 4 andere
Ob ein RTX 2080Ti Refresh kommt [ob nun als Super oder Super Trooper bezeichnet!] ist vermutlich davon abhängig, wie nah die RTX 2080 Super an die RTX 2080Ti ran reicht. Sollte sich der Abstand deutlich verringern, bin ich mir ziemlich sicher, dass noch ein RTX 2080Ti Refresh kommt, wie dieser dann auch immer bezeichnet wird!
 
Jan schrieb:
Artikel-Update: Tweak Town hat auf einem Event zur Vorstellung der neuen GeForce Super Nvidia gefragt, ob es eine „GeForce RTX 2080 Ti Super“ geben wird. Der für das PC-Geschäft bei Nvidia zuständige Jeff Fisher habe dies jedoch verneint.



Letztlich bleibt aber offen, ob Nvidia bei Bedarf nicht doch ein neues GeForce-Flaggschiff (unter anderem Namen?) in der Turing-Generation auf den Markt bringen wird. Konkurrenzdruck durch AMD gibt es auf dem Leistungsniveau der GeForce RTX 2080 Ti allerdings noch nicht. Navi 21 als potentieller Kandidat für eine High-End-Serie „Radeon RX 5800“ wird nicht vor dem kommenden Jahr erwartet.
Die Überschrift des ursprünglichen Artikels ist jetzt aber reichlich missverständlich.

In der Sache klingt das wie EOL der 2080 Ti, die nach Herauskommen der 2080 Super sicher kaum noch gekauft werden dürfte. Ich verstehe auch nicht, warum man nicht noch eine Schippe drauf gepackt hat. Aber vermutlich denkt man schon an die neue Generation und will den Abstand durch eine 2080Ti Super nicht zusätzlich schrumpfen lassen, damit der Sprung der neuen zur alten Generation wieder groß genug wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Jan und Nyxcherry
MADman_One schrieb:
Hmm, meines Wissens hat nur die 2070 Super einen nächstgrößeren Chip bekommen, die 2060 und 2080 Super wurden chipseitig jeweils nur aufgebohrt. Die 2080 Super hat außerdem schnelleren VRAM bekommen. Und da die Titan RTX mit 24 GB VRAM statt 12 GB kommt, würde durchaus noch eine 2080ti mit 12 GB schnellerem VRAM dazwischenpassen.
Ich hatte noch in Erinnerung das die 2080 Super ein gleich großes Speicherinterface wie die 2080Ti bekommen würde und deshalb auch auf deren Chip basieren würde aber l.t Wikipedia ist dem offenbar nicht so sondern und sie bekommt "nur" den vollen TU104.
Das ändert aber am Ende nichts daran das nach der 2080 Ti nur noch die RTX Titan kommt die bereits mit dem vollen TU102 daher kommt.
Würden sie die Taktik also mit einer RTX 2080Ti Super weiter verfolgen dann müssten sie entweder wie die normale RTX2070 und RTX2080 auch die Titan streichen oder die Vorteile auf der Titan auf den größeren Speicher beschränken aber wie wir bereits bei den Diskussion um die Radeon VII und Co. gelernt haben ist ein größerer Grafikspeicher keinen Aufpreis wert und somit würde ein solches Modell nur nvidias Taktik zur Preisgestaltung schaden.

Wie gesagt, angesichts dessen sehe ich absolut keine Basis für eine RTX 2080Ti Super.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-20-Serie
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Titan
 
Der Abstand Titan und ti ist im Prinzip auch nicht wirklich der Rede wert. Falls man die ti weiter ausbauen würde, wäre sie >= Titan. Und dann hätte nVidia vermutlich ein Problem mit der Nachfolgegeneration (siehe Abstand GTX 1080 ti und RTX 2080). Die Zeit der großen Leistungszuwächse scheint (vorerst) vorbei zu sein. Leider. Was waren das noch für Zeiten, als mit dem Generationswechsel aus Highend Mittelklasse wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
Porky Pig schrieb:
Zukunftsicher?! den Aufpreis für die TI hättest du lieber in eine neue CPU investieren sollen die TI langweilt sich nämlich in deiner Kombo. (i5 6600K/2080TI)
Zukunftsicher ist im Hardwarebereich nämlich garnichts...!

Jaja, Dankeschön das du einen monatealten Beitrag anschreibst.

Ich habe gestern mein Mainboard und CPU getauscht.

MSI MPG Z390 Gaming Carbon Pro und ein i9 9900k
Meine alten Teile sind hier im Forum zum verkauf:

https://www.computerbase.de/forum/threads/v-i5-6600k-msi-z170a-pc-mate.1882157/
 
Zuletzt bearbeitet:
@GrovyGanxta dein Verkaufsthread hat hier nichts zu suchen :).

Ich denke eine 2080Ti Super wird später gebracht .... so in einem Jahr.
 
Wadenbeisser schrieb:
Da nach der 2080Ti aber nur noch die Titan kommt die auf dem gleichen Chip basiert sehe ich hier keine Grundlage für eine Fortführung dieser Taktik.

Sie könnten die GPU gegenüber der RTX Titan etwas weniger stark beschneiden, oder auch direkt die Titan in 2080 Ti Super umbenennen. Damit wäre die Titan obsolet, aber das gilt für die anderen alten "non-Super" ja auch.

Nur warum sollte Nvidia das machen, wenn es in dem Bereich keine Konkurrenz gibt? Wenn, dann werden die sich diesen Schritt als Reaktion für zukünftige, größere Navis aufheben. (Falls es bis dahin keine echten Turing-Nachfolger geben sollte.)
 
Das sind doch alles wieder Spekulatius bzgl. der Ti und bei CB ist man dem Blau mindestens genauso treu wie der Farbe Grün. Das sollten auch jetzt die letzten Mohikaner hier bemerkt haben. :D

Für nV gibt´s wie immer keine Not. Schublade auf und schnell in den nächsten Vollausbau gegriffen. Voila und wieder 12 Monate vor der Konkurrenz gewonnen und der User schaut mal wieder in die kastrierte VRAM-Röhre und in den leeren Geldbeutel.

Viel interessanter ist, dass AMDs nächster Navi-Chip wohl mit mit 1536 Shader-Einheiten antritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK
Smartin schrieb:
.... Aber vermutlich denkt man schon an die neue Generation und will den Abstand durch eine 2080Ti Super nicht zusätzlich schrumpfen lassen, damit der Sprung der neuen zur alten Generation wieder groß genug wird.

Großer Sprung? Für alle Non Ti Käufer wieder obsolet durch Namensänderungen und Preiserhöhungen... Ich tippe auf eine Rtx 3070 mit Preis und Leistung der 2080 usw.
Nvidia Fans wird es freuen alle anderen bleiben weiterhin bei der 1080ti ...
Have a nice bite :)

achja und ne Ti super? Wer kauft denn dann Titan?
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
bei CB ist man dem Blau mindestens genauso treu wie der Farbe Grün

Mit Blau für Intel und Grün für AMD und Nvidia wären ja immerhin die wichtigsten aktuellen Marken gleichermaßen abgedeckt. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603, MEDIC-on-DUTY und Ichthys
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Voila und wieder 12 Monate vor der Konkurrenz gewonnen und der User schaut mal wieder in die kastrierte VRAM-Röhre und in den leeren Geldbeutel.
Die kleinere Firma muss mit weniger Budget das bessere Produkt zu günstigeren Preisen anbieten können.
Und das hauptsächlich, damit die Leute billiger an das Konkurrenzprodukt kommen.

Da würde ich die Highend-Gamer auch bluten lassen und mich auf die Mittelklasse konzentrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann
GrovyGanxta schrieb:
bisschen beschissen is das schon wenn man vor 6 monaten sich eine 2080 ti holt und nun der nächste drop ansteht.

da das mich betrifft hoffe ich darauf das es keine 2080 ti super geben wird.
weil ich meine eben wegen "zunkunftsicher" usw gekauft habe.

also nvidia geht mir langsam auch echt auf die eier.


Zukunftssicherer? Zukunftssicher heißt für dich also das DU möglichst lange das neueste Produkt hast? Seltsame Definition....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, Zitterrochen, (-_-) und eine weitere Person
Kleptomanix schrieb:
Zukunftssicherer? Zukunftssicher heißt für dich also das DU möglichst lange das neueste Produkt hast? Seltsame Definition....

Schön, ich werde diesen Beitrag nun löschen. Habs echt satt mit euch.
Immer diese angriffe in diesem Forum. Echt das allerletzte.

Naesh schrieb:
@GrovyGanxta dein Verkaufsthread hat hier nichts zu suchen :).

Doch, weil sonst die Leute hier direkt angegriffen werden und an die Decke gehen.
 
GrovyGanxta schrieb:
Schön, ich werde diesen Beitrag nun löschen. Habs echt satt mit euch.
Immer diese angriffe in diesem Forum. Echt das allerletzte.

Doch, weil sonst die Leute hier direkt angegriffen werden und an die Decke gehen.

Angriffe aus dem Forum? Wo war das denn bitte ein Angriff ^^ Das war eine Feststellung meinerseits die ich in eine Frage formuliert habe. Kann ja keiner ahnen das du dich so schnell auf den Schlips getreten fühlst.

Es wird nunmal IMMER etwas neues auf den Markt kommen. So ist nunmal die Marktwirtschaft. Bei Hardware ist das besonders schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Herdware
MEDIC-on-DUTY schrieb:
[...]Viel interessanter ist, dass AMDs nächster Navi-Chip wohl mit mit 1536 Shader-Einheiten antritt.

Ja Wahnsinn, dann kann ich nach über drei Jahren meinen Mittelklasse Polaris Chip zur voraussichtlich gleichen UVP gegen ein Einstiegs-Navi Chip tauschen und gewinne optimistisch geschätzt 30% Leistung.

Der Kommentar kann Spüren von Sarkasmus enthalten.
 
Herdware schrieb:
Sie könnten die GPU gegenüber der RTX Titan etwas weniger stark beschneiden, oder auch direkt die Titan in 2080 Ti Super umbenennen. Damit wäre die Titan obsolet, aber das gilt für die anderen alten "non-Super" ja auch.

Nur warum sollte Nvidia das machen, wenn es in dem Bereich keine Konkurrenz gibt? Wenn, dann werden die sich diesen Schritt als Reaktion für zukünftige, größere Navis aufheben. (Falls es bis dahin keine echten Turing-Nachfolger geben sollte.)
Wieviel soll da etwas weniger sein? Der Unterschied zwischen der Ti und der Titan liegt ja jetzt schon bei gerade einmal ca. 5% (Shader).
Bereits jetzt ist aufgrund des kleinen Leistungsunterschieds zwischen der Ti und der Titan kein Platz für ein weiteres Modell.
Würdest du die Differenz noch weiter verkleinern deplatziert das Teil wegen des vermutlich höheren Taktes durch ein besseres Kühlsystem die Titan und egalisiert sie so oder so.

Nvidia macht sich keine interne Konkurrenz, darum werden ja auch die anderen Modelle eingestampft.
 
v_ossi schrieb:
Ja Wahnsinn, dann kann ich nach über drei Jahren meinen Mittelklasse Polaris Chip zur voraussichtlich gleichen UVP gegen ein Einstiegs-Navi Chip tauschen und gewinne optimistisch geschätzt 30% Leistung.

Der Kommentar kann Spüren von Sarkasmus enthalten.

Ich kann es nicht oft genug sagen, der Markt wollte keine Konkurrenz und hat am Ende auch genau das bekommen.
Wenn man die Kundschaft schon nicht über den Preis locken kann, wozu sollte man dann seinen Margen mit Kampfpreisen schaden?

Kannst dich ja bei jedem linientreuen Kunden bedanken. ;)
 
Und ja mit Zukunftssicher meine ich das möglichst ich, oder auch andere, ein Produkt so lange wie möglich nutzen können für das sie teuer bezahlt haben.
 
Sollte nicht eigentlich heute das NDA zur 2080 super duper fallen?
 
Zurück
Oben