Antec P182
Cadet 4th Year
Würde mir eine Updatefunktion Wünschen 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MountWalker schrieb:Und gerade das ist ein Vorteil von EFI - weil im Gegensatz zu BIOS die Treiber auf neuen Boards weiterverwendet werden können, werden die treiber stabiler und Festplattenverschrottungen, weil der zum dreißigsten Mal neuerfundene BIOS-EIDE-Treiber nicht klar kommt, seltener.
MountWalker schrieb:...
Spätestens wenn wir Festpaltten größer als 2TiB/2,2TB haben werden (und damit Leute auf die Idee kommen könnten, ein Betriebssystem auf einer solchen Festplatte zu installieren und deswegen GPT brauchen), wird sich ja zeigen, ob Coreboot wirklich ernsthaft mehr als den Embedded- und Dritte-Welt-Netbook-Markt versorgen will.
wumpscutx schrieb:Ist es nicht auch so, dass das herkömmliche Bios nur Festplatten bis maximal 2 TB adressieren kann. Das ist eine Grenze, die inzwischen erreicht ist. Für die Zukunft wird das wohl der Hauptgrund für die Einführung von (U)EFI sein. Genauso wie sich 64 bit Betriebssysteme erst beim Erreichen der 4 GB-RAM-Grenze durchgesetzt haben.
IchmagToast schrieb:Ob das jetzt wirklich notwendig ist, ist fraglich. es schaut natürlich schöner und edler aus, jedoch bietet es keine großen Vorteile.
Wenn es wirklich einmal kommen sollte, lasse ich es lieber sein. BIOS Update hab ich noch nie gemacht und die Angst irgendwas falsch zu machen ist zu groß.
Für mich also uninteressant, da ich im BIOS sowieso selten bin.
Wilhelm14 schrieb:@ Henrico: Express Gate bei Asus bootet von der Festplatte. Man muss es auf Festplatte installieren. Es ist nicht auf der Platine.
Bei ASUS geht das bereits:Bernd_Brot schrieb:Wirklich cool wäre, wenn man im BIOS auf externe Medien zugreifen könnte (USB-Stick) um Updates durchzuführen.
Das Flashen über das BIOS:
Asus bietet ein BIOS-eigenes Tool namens EZ FLASH 2 an. Meines Erachtens die sicherste und unkomplizierteste Methode für ein BIOS-Update welche auch erlaubt, ohne weitere Hardware (FDD, HHD, CD-/DVD-Laufwerk) per USB-Stick ein Update durchzuführen. Somit erspart man sich die meisten Probleme (z.B. die Größe der neuen BIOS-Datei spielt keine Rolle) und umgeht das unsichere Flashen über das OS.
Einzig und alleine sind bei der Wahl des USB-Stick zu beachten, das dieser eine maximale Kapazität von 8GB aufweist und als einzelne Partition formatiert wird!
Erdmännchen schrieb:Wusste gar nicht, dass man Asus so ausspricht![]()
HITCHER_I schrieb:wichtiger wäre eine bessere Dokumentation der einzelnen Optionen,
und welche Einstellungen was bewirken, welche optimal sind, und Tipps, wann man unter welchen Umständen wo rel. gefahrlos ein wenig an der Leistung schrauben kann.
Aber nur die Möglichkeit mit der Maus auszuwählen und eine höhere Bildschirmauflösung im BIOS bringen doch kaum wirkliche Vorteile für den Anwender.