Videobearbeitung 2 Transitionen gleichzeitig

paxtn

Captain
Dabei seit
März 2007
Beiträge
3.259
Hallo zusammen,

ich würde gerne bei kdenlive oder Shotcut 2 Transitionen gleichzeitig laufen lassen (cross-fade, einmal für Bilder im Vordergrund und einmal für Bilder im Hintergrund). Leider bekommen das beide nicht hin und zeigen jedes mal nur eine Transition an (die der obersten Videospur).

Was ich machen möchte ich, dass ich Erinnerungsvideos zu Trips erstelle, bei denen im Vordergrund das Orginalbild (nicht 16:9 Format) und im Hintergrund ein hineingezoomtes blurred Bild (auf 16:9 zugeschnitten) zu sehen sind und natürlich auch das cross-fade gleichzeitig für Hintergrund und Vordergrund erfolgen muss.

Openshot kann es, aber Openshot supported meinen Ryzen nicht wirklich und Export eines Videos dauert Tage. Bei Kdenlive und ShotCut wird die CPU leider auch nicht voll ausgelastet, aber mit vaapi kann ich die Encodierung beschleunigen.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
paxtn
 

Moselbär

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
29.621
System?

Zu schwach?

Mehr Input bitte.
 

lokon

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
373
Das Problem klingt eher nach einem Bug oder einem Featureproblem oder Bedienungsfehler oder Dokumentationsproblem oder Frage nach einem funktionierenden Workflow in kdenlive oder shortcut.

Wenn nach "two layer crossfade kdenlive" bei google gesucht wird, findet sich zB ein youtube video mit Titel wie "
Crossfade Video And Audio Clips Using Kdenlive" - technisch wär 2x Video (was Threadersteller macht) und 1xVideo+1xAudio (im Clip gezeigt) als kdenlive Laie eigentlich das gleiche.


Bug: es funktioniert nicht wie es soll -> Fehlerbericht schreiben
Featureproblem: es kann gar nicht funktionieren wie es soll -> Fehlerbericht / Request schreiben
Bedienungsfehler/Dokumentationsfehler/Workflowfehler: es ist bisher nicht dokumentiert wie 2 Effekte gleichzeitig zu erstellen sind, Buttons sind unklar beschriftet oder missverständlich ... -> Fehler der Dokumentation, Übersetzung, fehlende Wiki-Einträge...

Direkt bei kdenlive reddit oder kdenlive mailingliste gibt vielleicht mehr hilfe - oder einfach mehr Projekte machen/Anleitungen lesen.
 
Top