Videos am HTPC welches Programm für was?

polygon

Newbie
Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet, sonst bitte verschieben.

Ich habe mir einen HTPC zusammengestellt und bin bis auf die Videofunktionen auch soweit zufrieden.
Erstmal zum System:
- Zotac ION Board mit Atom n330 und 2 GB RAM
- Blu Ray Laufwerk

Das Problem sind nun die verschiedenen Videoformate. Für BDs nehme ich den mitgelieferten PowerDVD 9 Player, das funktioniert auch soweit ganz gut.
Leider gibt es bei MKVs in HD Probleme, da PowerDVD diese nicht abspielt und der VLC einfach überfordert ist, oder einfach die CUDA Engine nicht anspricht.
Zum Testen habe ich mir mal die PowerDVD 11 Demo heruntergeladen, damit geht es wunderbar, der Rechner ist also nicht zu schwach. Ich bin nur nicht bereit 80€ für ein Programm auszugeben, wenn man einen BD-Player bekommt, der das auch kann.

Ich hoffe ihr habt ein paar Anregungen oder vielleicht ein VLC plugin o.ä.

Danke für Eure Hilfe.

WOW, das ging ja schnell, danke, werde mir die Links gleich mal ansehen.
Es muss für mich kein ONE-FOR-ALL Programm sein, also Hauptsache ich kann alles wiedergeben, auch wenn ich 2-3 Programme dafür brauche. Mehr sollten es dann aber auch nicht werden :D

@eater: schon versucht, aber das Problem scheint bei ION zu sein, bzw. das VLC den Unterschied zwischen der 9400 und der Ion 9400 nicht kennt

DVBVIEWER => Fernseher
XBMC => Mediacenter
POWERDVD => Bluerays

so habs ich

Oder MediaPortal. Damit kannst du nach einigem Gefrickel alles abspielen. Zur Einrichtung mal das dortige Forum konsultieren...

@"der bei den Fischen schläft": stimmt MediaPortal ist auch eine gute Alternative (wie XBMC + zusätzlichen Live TV)

Ich glaube der Wurm liegt irgendwie noch woanders, ich habe die generell das Gefühl, dass das System langsamer geworden ist. Ich glaube ich werde es mal neu aufsetzen, habe wahrscheinlich zuviel dran rumgespielt :evillol:

Dann werd ich erstmal mit blankem System den MPC nutzen, dann K-Lite hinterher, XBMC, ... vielleicht erstmal ein image vom nackten System machen, bevor ich den wieder zu sehr vollmülle :D

Danke schonmal für die Tips, wird mich dann wohl die nächsten Tage nach der Arbeit schön auslasten ;)

K-Lite => dann hast dein System schon vollgemüllt ;) : Codec Pack's installieren einfach viel zu oft Codec's die man nie und nimmer braucht ... Codec Pack's sind gut um gezielt - nach eigener Auswahl - paar wichtige Codec's zu installieren.

Zurück
Oben