Videos auf USB-Stick haben Artefakte - altert ein USB-Stick?

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Hallo,

ich habe einen 8GB USB-Stick von Tevion, den ich seit ein paar Jahren im Einsatz habe. Letztlich nutze ich ihn zum Datenaustausch, wenn Daten/Videos/... ins Büro müssen oder zu Verwandten. Nun habe ich heute morgen mal drübergeschaut, was denn so drauf ist und ein Video hat beim Abspielen immer wieder Artefakte (kennt ihr bestimmt - soviel ich weiß liegt das an der MPEG-Kompression, wenn zu stark komprimiert wurde oder wenn eben ein paar Bits kaputt sind).

Ich habe nun den Gegentest gemacht und das Original-Video (liegt auf dem Desktop-PC) abgespielt und dort ist alles so, wie es sein sollte.

Was ist denn hier nun passiert mit dem Stick? Mir ist bekannt, dass USB-Sticks ihre Daten verlieren (können), wenn sie nicht regelmäßig an einem USB-Port angeschlossen werden. Ich schätze, dass beim Stick die längste Zeit vielleicht mal ein ganzes Jahr betrug, in der er nur im Schrank lag. Irgendwie verliere ich gerade das Vertrauen in Flash-Datenträger :(

Meinungen dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: fronca
Dann vergleiche Bit für Bit der 2 Videodateien oder mach von beiden Dateien ein md5/sha1 Hash. Wenn der Hash gleich ist, sind auch die Dateien gleich.

Aber ja, USB Sticks und die Flash Chips darauf altern natürlich.

Ich habe jetzt mal einfach einen MD5-Hash von beiden Dateien berechnet: Dieser ist unterschiedlich.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Aber ja, USB Sticks und die Flash Chips darauf altern natürlich.

Ich bin überrascht, wie schnell das jedoch geht. Ich glaube, ich habe den Stick maximal überhaupt bisher mit seiner Kapazität beschrieben, also 8 Gigabyte. Eigentlich sollte so ein Stick ja ein Vielfaches seiner Kapazität aushalten können, oder?

Und wie ist es, wenn Du den Inhalt des Sticks bzw. das Video erst auf die Festplatte kopierst und von dort abspielst?
Durchaus kann die Übertragungsrate mal zu niedrig sein, was bei Billig-Sticks (wir reden hier ja über Medion bzw. Tevion und Lifetec) eher mal vorkommt.

Edit: Da auch der Hash unterschiedlich ist (und das Vergleichen keine "Echtzeit" erfordert), liegt es schonmal nicht an der Übertragungsrate.
Wer billig kauft, kauft meist zweimal...

Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Und wie ist es, wenn Du den Inhalt des Sticks bzw. das Video erst auf die Festplatte kopierst und von dort abspielst?
Durchaus kann die Übertragungsrate mal zu niedrig sein, was bei Billig-Sticks (wir reden hier ja über Medion bzw. Tevion und Lifetec) eher mal vorkommt.

Genau, daher kenne ich das auch

Faust2011 schrieb:
Ich habe jetzt mal einfach einen MD5-Hash von beiden Dateien berechnet: Dieser ist unterschiedlich.

Jetzt noch den Byte-für-Byte Vergleich um die tatsächlichen Unterschiede (und deren Anzahl) aufzulisten...

Einen einzelnen Bitfehler kann man reparieren. Aber großflächiges Karies natürlich nicht mehr.

Das Problem ist nicht das geschriebene Datenvolumen, sondern die Zeit, welche eine Flash-Speicherzelle ihre Information sicher halten kann. Diese ist begrenzt, weil der Speicherzustand einer Speicherzelle, also ob Binär 1 oder 0, mit einer el. Ladung gespeichert wird, und wenn Elektronen mit der Zeit verloren gehen, oder ungewollt langsam abwandern, ist auch der Speicherinhalt verloren. Normalerweise sollten Daten nur etwa 3 Jahre sicher sein, auf einem USB-Stick, wenn er stromlos gelagert wird.

Rumo schrieb:
Jetzt noch den Byte-für-Byte Vergleich um die tatsächlichen Unterschiede (und deren Anzahl) aufzulisten...

Welches Tool dafür?

FreeCommander könnte das (sagt aber nicht, was unterschiedlich ist, sondern nur ob), aber auch der fc Befehl im DOS-Fenster.

fc /b <datei1> <datei2>

Ich habe den Befehl ausgeführt und mir die Unterschiede zählen lassen:

Code:
C:\Users\faust\Videos>fc /b Weihnachten.m4v Weihnachten_korrupt.m4v | find /c "0"
4130

Demnach sind von der Datei 4130 Bytes unterschiedlich (die Datei ist 105MB groß). Nachdem ich nun weiß, dass die Artefakte im Video von einem Defekt der Datei herrühren, stellt sich die Frage nach dem 'warum'. Es kann doch nicht sein, dass der Stick bei so geringer Benutzung defekt ist?!

Bespiele den mal komplett neu und vergleiche die Dateien, nach 2 Monaten Nichtbenutzung nochmal vergleichen.

Entweder da sind paar "Sektoren" defekt oder der Stick leidet (wie eine der Vorgänger schrieb) unter verfrühter "Ladungsdemenz" (für den Begriff "TLC-Syndrom", der die gleiche Urache hat (Samsung hatte es ja vorgemacht mit der 840 non-Pro), wird der Stick zu alt sein).

Faust2011 schrieb:
Nachdem ich nun weiß, dass die Artefakte im Video von einem Defekt der Datei herrühren, stellt sich die Frage nach dem 'warum'.

Das warum wird wohl ein ungelöstes Mysterium bleiben.

Bei mir hat mal ein Bildbetrachtungsprogramm gemeint, es müsste jede Datei modifizieren bei Betrachtung. Es ist also nicht immer die Hardware schuld...

Es kann doch nicht sein, dass der Stick bei so geringer Benutzung defekt ist?!

Manche Sticks sind defekt ohne je benutzt worden zu sein.

Den Vogel schiessen ja diese gefälschten Sticks von Ebay die 16GB gross sind aber nach 4GB wieder bei 0 anfangen zu schreiben.

Früher hatten wir viel Spaß mit Floppy-Disketten, stundenlang beschrieben (mit ARJ Archiv Aufteilung) und eine Strassenbahnfahrt später war das alles futsch.

Die USB Sticks sind halt auch nicht viel besser. Kaputt geht alles, von der Festplatte bis zur SSD.

Faust2011 schrieb:
Das kann auch ein Zeichen für RAM Fehler sein, Sticks sollten auch eine ECC hinter jeder Page haben und daher nicht korrupt Daten zurückliefern, wobei ich aber auch nicht ausschließen würde, dass es Ausnahmen gibt. Trotzdem würde ich mal auf den Rechner auf denen die Dateien kopiert wurden, mal einen ordentlichen RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+ machen, denn korrupte Dateien und Abstürze sind typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.

@Holt, die Datei auf dem Stick ist korrupt und zwar unabhängig, ob ich diese am Blu-Ray Player anschaue oder am Desktop-PC. Die Original-Datei, die damals auch am PC erstellt wurde, ist weiterhin in Ordnung (und beim Abspielen Artefakte-frei). Ein Fehler im RAM des PCs erscheint mir hier überhaupt nicht gegeben.

Doch, denn beim Kopieren werden ja die Daten im RAM gepuffert und zwar vor allem, wenn von einer schnellen Quelle auf ein langsameres Ziel kopiert wird. Aber teste sonst doch den Stick mit h2testw, schreibe dort also ein paar Datendateien von h2testw drauf und prüfe sie regelmäßig mal. Beachte aber, dass auch dabei RAM Fehler die Ursache von Fehlermeldungen sein können. Ein RAM Test zu machen, schadet also nie, zumal wenn man eben kein System mit ECC RAM und entsprechender Unterstützung dafür durch das Board und die CPU hat, denn dann erkannt man RAM Fehler immer nur an deren Folgen, bekommt sie sonst aber niemals mit und es steht auch nie RAM Fehler dabei, da eben der Rechner selbst nicht erkennen kann, dass irgendwo mal A ins RAM geschrieben, dann aber B dort ausgelesen wurde.

Wieso meinst Du damit RAM Fehler auszuschließen? Die Fehler können dann passiert sein, als die Dateien auf den Stick geschrieben wurden. Ich hatte auch mal so ein Problem und haben mir ein Tool geschrieben um die Dateien bitweise zu vergleichen und dabei viel auf, dass immer die gleichen Bits in der gleichen Art gekippt waren und Memtest86 hat dann auch in der Tat gezeigt, dass genau das Bit an einer Adresse defekt war und bei bestimmten Bitkombinationen immer gekippt ist. Dabei lief der Rechner pausenlos durch und das immer stabil, aber auch in einem anderen Rechner hatte der Riegel diesen Fehler und war eben einfach defekt.

Aber es muss jeder selbst wissen, ich kann nur sagen was ich wie testen würde, kann und will aber niemanden zwingen es auch wirklich zu tun und bin damit raus hier.

Kleine Rückmeldung von mir: Ich habe den Stick am 8.8.2016, also vor 3,5 Monaten mit H2testw die vollen 8 GB beschrieben, dann ist der Stick in den Schrank gewandert. Gerade eben den Stick wieder angeschlossen und mit dem Programm prüfen lassen. Ergebnis: Kein Fehler aufgetreten.

Zurück
Oben