Videos vom Camcorder nicht ruckelfrei auf Laptop

Filmer

Newbie
Hallo,

habe mir einen Camcorder gekauft (Panasonic HDC-SD 99) und schon einige Filme in HD aufgenommen. Zur Videobearbeitung wird das beiliegende Programm "HD Writer AE 3.0" verwendet. Habe die Videos per USB vom Camcorder auf meinen Laptop gezogen, kann aber bis jetzt kein Video ohne Ruckeln ansehen bzw. bearbeiten.

Hat mein Laptop mit einem "Pentium Dual Core CPU T4500 2,3 GHZ "eventuell nicht genügend Leistung?

Im Benutzerhandbuch vom HD-Writer-Programm steht dazu folgendes:

Pentium 4 HT 2.8 GHZ - Vollbildrate 2
Pentium 4 HT 3,0 GHZ oder mehr - Vollbildrate 8
Core 2Duo 2,16 GHZ oder mehr - Vollbildrate 25
Core i7 2,66 GHZ oder mehr - Vollbildrate 50 (HD)

Oder was kann ich tun?

Danke.

ja die CPU wird zu langsam sein, ist gerade so die Grenze mit der Taktrate für FullHD.

Oder was kann ich tun?
Nicht mit dem Laptop HD Videos bearbeiten, für das ist der zu langsam. Übertakten bei Notebooks ist nicht weil das Kühlsystem genau für das ausgelegt ist was drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
@
du hast die Antwort dochn selbst geschrieben, die CPU ist zu schwach.

Zumindest beim Abspielen könntest du mal überprüfen, ob nicht die Grafikkarte zum Decodieren verwendet werden kann.

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Ich habe jetzt mal ein Video von HD in die Standardauflösung konvertiert. Trotzdem läufts nicht ruckelfrei.

Was kann ich noch tun? Danke.

Läuft anderes HD Material ruckelfrei,falls du welches haben solltest?Falls du keins hast,kannst du dir hier und hier welches herunterladen.
Ich habe fast das Gefühl,als stimmt mit deinen Filmen selbst etwas nicht.

Müsste man natürlich schon wissen wie Du es konvertiert hast (Anzahl Bilder, verwendete Codecs, etc).
Vielleicht ist ja auch das Quellenmaterial schon in diesem "ruckeligen" Zustand bzw wurde so eingelesen (Stichwort: Frame-Drops).

Danke für den Tipp.

Habe mir das zweite Video (HD) runtergeladen. Auch hier ist ein leichtes Ruckeln festzustellen.

Wie gesagt, ich habe ja ein eigenes Video ins Standardformat konvertiert, auch dann ruckelts noch.

Könnt Ihr mir helfen?
Ergänzung ()

Folgende Angaben zu dem konvertierten Video:

Größe 65,1 MB
Dateityp: VLC media file (.m2ts)
Datenrate: 7935 kBit/s
Gesamtbildrate: 8191 kBit/s

Ich habe auch schon in .wmv konvertiert, auch da hat es geruckelt. Kann es an der Art liegen, wie ich das Video vom Camcorder auf den PC ziehe (mit USB 2.0 und HD Writer AE 3.0)?

Zuletzt bearbeitet:
Ruckelt der heruntergeladene Film genauso stark wie die Camcorder Filme?
Du nutzt doch den VLC,oder?Lade dir mal den MPC-HC herunter.Es war vor kurzem jemand hier im Forum der hatte auch Ärger mit HD Material.Mit VLC hats geruckelt,mit dem MPC nicht.
Hast du eventuell die Möglichkeit deine Filme irgend woanders anzuschauen?Hast du in der Nähe jemanden mit einem starken System?Wenn es woanders auch ruckelt,dann sind die Dateien nicht in Ordnung.Das Ruckeln beim heruntergeladen Film könnte unter Umständen tatsächlich an der schwachen CPU liegen.Hat vielleicht einfach nicht genug Leistung.Wenn du Glück hast unterstützt deine Grafikeinheit Hardwarebeschleunigung.Sollte der MPC-HC dann eigentlich nativ nutzen und anzeigen.

Danke.
Habe den MPC-HC runtergeladen. Bildqualität noch schlechter, alles voller Streifen usw.
Wie kann ich herausfinden, ob meine Grafikeinheit Hardwarebeschleunigung unterstützt?
Liegt es eventuell am Arbeitssspeicher (2 GB) oder CPU wirklich zu schwach?

Gib mal die Grafik an.GPU-Z zeigt dir an welche du genau hast.Dann kann man mal schnell schauen,ob Hardwarebeschleunigung geht.VLC sollte das glaube auch irgendwo anzeigen können,wenn sie aktiv ist.Weiss aber nicht wo,nutze den nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten zu meiner Grafikkarte:
Grafikkartentyp: Mobile Intel (R) 4 Series Express Chipset Family
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher: 797 MB
Dedizierter Grafikspeicher: 64 MB
Auflösung des primären Monitors: 1366 x 768
Direct X10

Mmhh,ich hatte jetzt eigentlich erwartet,dass eine Information ala Intel GMA ....,oder so kommt.Also die genaue Bezeichnung des Grafikchips.Lies mal das System mit HWiNFO aus.Sollte eigentlich die genaue Bezeichnung liefern.

Hallo und danke nochmal.

Hier die Daten der Grafikkarte:

Intel GM45/47 Chipset - Integrated Graphics 0 [B3] [Hewlett-Packard]
Intel GMA 4500(M)(HD)
PCI

Sollte eigentlich Hardwarebeschleunigung können
Zita aus Quelle: Notebookcheck
Ein neues Feature des 4500MHD sind die integrierten Videodekodierfähigkeiten. Dadurch kann die Intel Chip HD-Videos (im Format AVC/VC2/MPEG2) dekodieren und so die CPU entlasten.
Spiele mal das heruntergeladen HD Video mit dem MPC-HC ab und schau mal im Task Manager unter Leistung die CPU Auslastung an.Wenn die CPU Auslastung während des Abspielens gering ist wird Grafikchip genutzt.

Danke.

Die CPU-Auslastung beträgt ca. 50 %.
Habe gerade ein Video mit VLC-Player abgespielt und den VLC-Player auf Interlaced "Ein" gestellt und das Video lief etwas besser (war nicht in HD). Das HD-Video lief noch nicht besser. Ist das eventuell ein Anhaltspunkt?

Schaut irgendwie nicht danach aus,als ob Hardwarebeschleunigung genutzt wird.Aber die CPU wird dann ohne,nur zu 50% ausgelastet.
Ich habe mal ein Bild angehängt.Dort kann man sehen wie die CPU bei Hardwarebeschleunigung fast nichts zu tun hat.Der MPC-HC zeigt unter der Steuerungsleiste an,dass DXVA genutzt wird und somit die CPU deutlich entlastet.Musste auch nichts besonderes einstellen.Keine Ahnung,ob man bei Grafikchips noch extra was einstellen muss.
Ist dein Laptop up-to-date?Windows Updates drauf,sämtliche Treiber und DirectX aktuell?Falls nicht,hole das mal nach.

Anhänge

• DXVA.jpg
    DXVA.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 183
Das von "Filmer" angesprochene Problem ist auch bei mir aufgetaucht, nachdem ich mir erst kürzlich den Camcorder gekauft habe.
Gewünscht wird der Export der Camcorder-Filme mit Speicherung auf externer Festplatte und Abspielen über TV Monitor.

PC: HP Pavilion p6-2037de Desktop, i5-2320 (3,00 Ghz mit Turbo-Boost 2.0 bis zu 3,3 GHz, NVIDIA GeForce GT545, 6144 MB Arbeitsspeicher, Windows 7 Home Premium 64bit
Camcorder: Panasonic HDC-SD99 (AVCHD oder 1920 x 1080 50p)
Speicherkarte: Sandisk SDHC 16 GB Class 10 bis 45 MB/s
Aufnahmeeinstellungen Camcorder: 1920 x 1080 50p oder AVCHD PAL 25fps
Export bearbeiteter Film: AVCHD oder mpeg-4, mit diversen Parametern
Speicherung auf externer USB 3.0 Festplatte,
Wiedergabe über WesternDigital TV Live HD Multimediaplayer an Full-HD TV Philips 32 PFL, 100 Hz oder PC wie oben (mit VLC Player

Problem: Beim Betrachten der Quelldateien (ohne Bearbeitung mit Videoschnittprogramm) sowie nach Export in AVCHD/mpeg4 wird ein unansehnliches Ruckeln festgestellt. Besonderns auffällig ist dies bei horizontalem (langsamen) Schwenken. Aufnahmen am PC sowie TV ruckeln diese unansehnlich.OIS Stabilisator war selbstverständlich eingeschaltet.

Erbitte Unterstützung durch Forum.
Sofern Forenteilnehmer "Filmer" anwesend ist, würde mich dessen Problembewältigung auch interessieren.

Danke!

@Sommer,
ich weiß nicht, ob der WD Live AVCHD 2.0 abspielen kann.
Ggf. würde ich die Firmware des WD Live aktualisieren.

@rw21: Danke!
WD TV LIVE HD MEDIAPLAYER- Unterstützte Videodateiformate:
AVI (Xvid); AVC; MPEG1/2/4); MPG/MPEG; VOB; MKV (h.264; x.264; AVC; MPEG1/2/4; VC-1); TS/TP/M2T (MPEG1/2/4; AVC; VC-1); MP4/MOV (MPEG4; h.264); M2TS; WMV9

Das Ruckeln tritt auch bei Wiedergabe von in MPEG4 exportiertem Film über WD Player am TV auf und auch bei Wiedergabe direkt am genannten PC mit VLC (also ohne Zwischenschaltung WD Players).

Zurück
Oben