Bericht Videotest: Windows Phone 7

der test an sich ist eigentlich nicht schlecht, man konnte sich das ganze mal selber anschauen, was ich sehr gut finde. aber ich fand leider alles im allgemeinen sehr voreingenommen. sorry aber das ist mein eindruck!
teilweise werden überflüssige nichtvorhandene funktionen kritisiert (ich habe jetzt zum ersten mal vom musikformat flak?! gehört.. was ist das? die beste komprimierung bietet eig immernoch divx mit AVI oder mp4 an (H264 zieht halt übelst leistung ist aber auch sehr gut))
allerdings, das mit WLAN und BT find ich persönlich schon schwach, ich brauchs zwar nur sehr selten (kostenloses internet per prepaid :) ) aber es sollte doch gehen. was ich selber auch schade finde, dass einige sachen wie etwa die taskleiste die man von win mob 6.1 kennt weg ist

Guter Test, lohnt gerade bei Smartphones sehr da sich der Workflow und die menü Navigation nur schwer in Worte fassen lässt. Ist da schon was geplant in nächster Zeit öfter Video Tests zu machen? Würde mich da gerade im Bereich Mobile sehr drüber freuen, stehen ja auch einiges an Tablets für die nächsten Monate an: Toshiba, Asus, Samsung(da bin ich sehr gespannt wie der Nachfolger vom Galaxy Tab wird mit S-amoled),LG usw.

Was mich auch noch sehr interessieren würde und ich im Video nicht finden konnte, wie sieht es denn mit VPN Verbindungen aus? Ist das überhaupt möglich und wenn ja welche Protokolle?

aber ich fand leider alles im allgemeinen sehr voreingenommen. sorry aber das ist mein eindruck!
teilweise werden überflüssige nichtvorhandene funktionen kritisiert (ich habe jetzt zum ersten mal vom musikformat flak?! gehört.. was ist das? die beste komprimierung bietet eig immernoch divx mit AVI oder mp4 an (H264 zieht halt übelst leistung ist aber auch sehr gut

Zur Belehrung .flac ist ein Verlustfreies Audio-format, welches Relativ verbreitet ist(wenn man jetzt an sich Verlustfreie Audioformate vergleicht, im Vergleich zu mp3 etc. geht's natürlich unter). Und ich würde dir auch empfehlen nicht solche Kritik auszuüben wenn man halt nicht ganz in der Materie steckt. Mann steckt nicht drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, leider habt ihr nicht die allgemeine OS Peformance im Video beschrieben. Das wäre mir zB. sehr wichtig. Heute durfte ich erstmals am getesteten HD7 das WP7 testen. Die einzelnen Funktionen sind wesentlich schneller aufrufbar, als bei meinem iOS.

Ansonsten ist euch der Video-Test sehr gut gelungen. Könnt ihr gerne öfter machen.^^

@DAASSI:

FLAC komprimiert Audio verlustfrei und ist deswegen durchaus als Format relevant. Ob man das in einem Smartphone braucht, sei mal dahingestellt, aber Apple bietet z.b. eine eigene Lossless-Komprimierung für Musik und von daher ist es ein Feature, was der eine hat und der andere eben nicht. Aber ob man davon die Kaufentscheidung abhängig macht, ist sicher Geschmackssache. ;)

P.S. kann man beim Video die Lautstärke nicht ändern ?
mit der Windows Lautstärkeregelung geht das ;)

zu WP7, ich finde die Bedienoberfläche sehr häßlich daher würde ich mir so ein Teil nie kaufen, daran sollte MS mal arbeiten...

Guter VidTest, das nächste mal ladet ihr mich ein ich bin mega charismatisch ;-)

Ich fand den Test sehr hilfreich und praxisnah. So sollten einem mal die Hersteller die Funktionen ihrer neuen Geräte näherbringen und nicht mit eher abschreckenden 250-Seiten-Handbüchern, wie bei HTC.
Allerdings hätte ich beim abschließenden Kommentar an seiner Stelle mal lieber den Text auswendig gelernt anstatt ihn vom offenbar zu langsam eingestellten Teleprompter abzulesen.
Das wirkte doch etwas sehr hölzern:D
Aber sei es drum, wir sind ja nicht im Fernsehen. Von daher :daumen: für das erste Video.
Weiter so!

Schönes Video. Werd also von Windows Phone 7 eher die Finger lassen.

Übrigens sagt eure Seite in meinem IE 8 ich hätte kein Adobe Flash obwohl es installiert ist (10.1). Im FF tuts einwandfrei.

Gruß

Windows Phone 7 ist mMn nach für 99% der Endkunden uninterresant. Man kann Bluetooth nur für ein Headset benutzen und kann keine Dateien schicken oder empfangen...fail. Wenn man Wlan aktivieren möchte muss mann erst einmal auf Einstellungen gehen. Mich persönlich sprechen Android und iOS mehr an. Hier kriegt man für wenigstens für alles eine/mehrere App/s xD

Komplett falsche Schlussfolgerung. Es ist für 99% der Endkunden interessant. Nur die restlichen 1% brauchen Dinge wie uneingeschränktes Bluetooth, statische IPs im WLAN..

Zum Test-Video: Hätte ruhig etwas länger sein können! Das, was gezeigt wurde, war verbesserungswürdig, aber für das erste Video durchaus ok. Mir haben noch einige Dinge gefehlt. Vor allem den Abschnitt zum Store fand ich zu kurz. Man hätte ruhig etwas mehr im Marketplace browsen können.

Und das wichtigste an Smartphones, die Apps! Hätte ich gerne einige Beispiele gesehen (also auch 3rd Party Apps). Zum Beispiel wie die Facebook-App aussieht. Dann noch ein Wort zur allgemeinen Qualität der Apps im Vergleich zur Konkurrenz.

WP7 wirkt auch auf mich nicht gerade wie ein Business-Phone. Auch der Nerd von heutzutage wird damit nicht glücklich. Zielgruppe ist ganz klar: der Mainstream. Darunter verstehe ich die Leute, die sich nicht groß damit beschäftigen wollen, sondern das Gerät einfach nur benutzen wollen. Hier ist die Eingeschränktheit von WP7 gerade der große Vorteil.

Da WP7 noch recht jung ist, sollte man es wirklich nicht abschreiben. Gerade wenn man bedenkt, dass der mobile Markt in Zukunft enorm wachsen wird und Microsoft dort bisher nicht wirklich vertreten war, kann man davon ausgehen, dass hier noch ordentlich investiert wird. Schließlich will man ja zusammen mit Apple und Google auch einer der Großen sein am "Markt der Zukunft".

Daumen hoch zum ersten Videotest! Wünsche mir mehr davon! Ein bewegtes Bild + Ton eröffnet hier viele neue Möglichkeiten. Allerdings wären ein paar grafiken und Bilder mit einem zusammmenfassendem Text zur unterstützung so wie ein abschließendes Fazit mit Pro und Kontra wünschenswert. Denn wenn ich einen Test nachschlagen will, will ich ja nicht unbedingt das ganze Video durchforsten für eine Info. Ansonsten echt gut gelungen, weiter so! :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das gefühl, dass der test doch nur sehr an der oberfläche kratzt. killer features des iphone wie z.b. die ipod funktionen mit vor zurück, lauter leiser usw. bietet das wp7 leider nicht. der zune player ist ansonsten sehr toll. aber wer will zur bedienung jedes mal sein handy rausholen?
das ist nur ein beispiel. was mir sehr gut gefällt an windows phone 7 ist das es sehr schlicht und funktionell ist.
iOS ist da wesentlich verspielter. von android will ich gar nicht reden.
erwähnenswert für studenten ist auch das iOS das einzige OS mit Cisco Client bleibt.
in zukunft bleibt vor allem abzuwarten wie gut sich der app markt für wp7 entwickelt. apps für remotedesktop, banking, multimessenger, ftp zugriff usw. fehlen ja noch. also bleibt fürs erste nur abzuwarten wo der wagen hinfährt...

Microsofts mobiles Betriebssystem ist in der Gegenwart angekommen und bewegt sich potentiell wieder auf Augenhöhe mit den großen Konkurrenten.
Potentiell auf Augenhöhe mit den Konkurrenten heißt ja wohl auch nichts anderes als "verkackt". Im Prinzip hat jedes OS hat mit genug finanziellen Mitteln/Zeit usw. die Möglichkeit auf Augenhöhe mit der Konkurrenz zu sein. Aber nur diese Möglichkeit reicht einfach nicht aus um Mängel ausgleichen zu können. Ich versteh nicht wieso bei den Usern in der Hinsicht die Akzeptanz so gross ist. So schlecht war die Welt ohne die neuste Generation von Smartphones nun auch nicht.

Irgendwie habe ich den Eindruck dass WP7 auf der selben Fläche deutlich weniger Informationen und oder Aktionsmöglichkeiten anbietet als Android/iOS, und mir scheint auch das Bedienkonzept etwas verwirrend teilweise...
Videotest ist ne nette sache, vor allem ein Smartphone OS kann man "live in Aktion" einfach viel besser rüber bringen als in Textform. Die Körpersprache und Mimik vor der Kammera müsst ihr aber noch etwas üben, vor allem während der Einleitung sah das sehr starr aus :)

Das Video war super, bitte gerne mehr davon..danke CB!

WP7 ist für mich ein Desaster..nur der IE zum surfen, keine feste Wlan-IPs..potthässliche Design also was Desktop und Bedienung angeht, wenn ich schon diese abgeschnittene Überschriften sehe, wird mir schlecht. Sowas von undurchdacht. Das wirkt für mich wie ein OS im Alpha-Stadium. Elementare Funktionen fehlen komplett, wie copy & paste..wie kann man als MS so ein Produkt veröffentlichen wenn so hochklassige OS wie Android verfügbar ist? Das ich gezwungen bin IE zu nutzen ist einfach nur dreist, da ich bestimmt nur mit Bing suchen kann. Kalender ist auch nogo..ach das System ist einfach unfertig. Da fand ich echt WM 6.5 echt besser..Naja mal sehen was der Update bald bringt..denn so wie ich MS kenne werden die nicht so schnell aufgeben, genau wie beim Xbox halt..

Ich fand das schlichte Design gut, der Rest ist eher halbherzig umgesetzt. Auch dass die Überschriften immer nur teilweise zu sehen waren und man somit nur erahnen konnte, wo man sich gerade befindet.

zum Thema Bluetooth, Situation wie folgt - Abends eine gemütliche Runde mit Freunden: Heiko holt sein WP7 raus und spielt allen den neuen Track vor, den er im Netz gefunden hat. Jeder staunt über die neue Anschaffung von Heiko. Sabine findet diesen Track auch voll cool, zückt ihr 5 Jahre altes Sony Ericsson und meint: "Schick mal per Bluetooth". Heiko antwortet: "Ich schick's dir per Mail, hab ja Internetflat und HSPA". Sabine hört zum ersten mal das Wort HSDPA und ihre Mail-Adresse endet auf @web.de, so sagt sie: "Ich find dich nicht bei Bluetooth".

Zuletzt bearbeitet:
Der Fingernagel ist ja mal abartig!
Schneidet vorher doch mal anständig eure Nägel!
Gerade in so einem Video.
Das ist doch total unprofessionel....

Aber ansonsten guter Test!

Zurück
Oben