Bericht Videotest: Windows Phone 7

Windows Mobile war mal der Standard im Business-Bereich...
Wenn ich da an mein iMate ultimate 9502 mit unmodifiziertem WinMObile 6.0 denke gibt es _nichts_ besseres. Weder Android, Blackberry, noch Nokia E-Series und schon garnicht das Handy vom Fallobst kommen da ran.
  • Exchange funktioniert traumhaft, IMAP & POP sowieso.
  • SMS werden im klassischen Stil nach Datum gereiht, ein geringer Nachteil.
  • Tastatur: verfügt über alle Desktop-Features, was eine CTRL-Taste (und entsprechende Tastenkombis) inkludiert.
  • MMS: kA... wer benutzt sowas? x_x
  • Ein aussagekräftiger, beliebig erweiterbarer Home-Screen, wo man nicht erst in ein Menü reinnnavigieren muss oder eine App öffnen muss um über alles im Bilde zu sein.
  • Ein Startmenü mit den am häufigsten verwendeten Programmen und ein paar definierbaren.
  • Vielfältige Einstellungsmöglichkeiten
  • Extrem präzise Stiftbedienung (für mich mittlerweile ein Pluspunkt verglichen mit der Fingerfummelei; manche mögen mich, dafür das als Pluspunkt zu nennen, lynchen wollen... aber ich bin nicht alleine mit Ansicht.)
  • Allerdings schlechtes Energie-Management und veraltete Netzwerkconfig mit Festlegung der IP-Konfiguration auf den Adapter statt auf ein Netzwerk.
Für mich stellt das Handy nach wie vor meine Kommunikationszentrale dar. Wenn da kein brauchbarer Browser drauf ist oder email nicht gscheid funktioniert, krieg ich die Krise. Kleine Zusatzprogramme wie einen Youtube-Client sind zwar auch Pflicht, aber bei weitem nicht so wichtig...

Das einzige, was man an 6.5 hätte verbessern müssen, wäre eine Hybrid-Oberfläche für Fingerbedienung und Stiftbedienung sowie verbesserte Messaging-Funktionen (optionaler Chat-Style für SMS & email [!]) und ein verbessertes Netzwerk- und Energiemanagement.

Mit WP7 liefert MS aber ein Stück SW ab, das weder auf der business-Seite überzeugen kann, noch auf der Entertainment-Seite. Der Windows-Live-Style mit den Schrift-Effekten ist äußerst cooles Eyecandy, aber die faden, monochromen Schaltflächen waren ein Griff is Klo.

MfG, Thomas
 
Schöner Videotest, auch die Abwechselung mit einer weiblichen Stimme finde ich sehr gut.
Meine konstruktive Kritik:
- Wäre besser, wenn beim freien Sprechen ein Mikro getragen wird. Das ergibt eine bessere Akkustik, die dann auch mit dem Rest im Einklang ist.
- Schreibtisch als Moderationsplatz gut, aber ne Kornflakes-Schüssel im Bild?!
- Erstes Video ist ein wenig verkrampft, aber das ist reine Gewohnheitssache. Mit Übung kommen die Formulierungen schneller und auch ein lockereres Sprechen.

Bitte mehr Videotests, ich finde das echt mega-super!

gruß
hostile
 
Also ich fand Euren Videotest im gesamten durchaus gelungen. Allerdings habe ich noch ein paar Verbesserungsvorschläge:
Die Tonqualität ist verbesserungswürdig, zwar kann man alle gut verstehen, trotzdem ist ständig ein Rauschen im Hintergrund zu hören was dem sonst recht gut wirkenden Video einen leichten unprofessionellen Touch gibt. Dies bezieht sich nicht auf die Musik, die ist qualitativ sehr gut und passt auch gut.

Die Szenen am Anfang und Ende wo Benjamin zu sehen ist, sind ebenfalls noch verbesserungsfähig. Erstmal solltest du versuchen freier zu sprechen. Im Video klang das relativ unsicher und es machte auch den Eindruck, als wüsstest du nicht genau was du eigentlich sagen möchtest. Vielleicht hilft es dir ja, wenn hinter der Kamera eine echte Person sitzt zu der du sprechen kannst. Aber das wird mit ein bisschen Erfahrung sicherlich noch besser. An den Szenen habe ich dann noch den Hintergrund zu bemängeln. Am Anfang war das ganz gut, mit dem laufenden Notebook (vllt könnte man da ja die CB-Seite oder auch nur das CB-Logo zeigen). Bei der Endszene ist es dann aber aufgefallen, dass sich im Hintergrund etwas geändert hat und ein leichtes durcheinander herrschte. Hier solltest du versuchen, bei der Anfangs- und Endszene den gleichen Hintergrund zu verwenden. Das selbe gilt auch für die Kleidung, die auch bei beiden Szenen die selbe sein sollte (ihr habt doch diese CB-Polo-Shirts, zieh doch einfach ein solches an).

Gut fand ich definitiv die Hintergrundmusik. Nicht zu sehr einschläfernd aber auch nicht ablenkend. Ebenfalls gefallen hat mir, dass ihr die männliche und weibliche Stimme durchgewechselt habt. Eine einzelne Stimme wird oft nach kurzer Zeit recht langweilig, was ihr dadurch recht gut verhindert habt. Auch wie ihr das Video aufgebaut habt, mit der Animation am Anfang und den Übergängen, hat mir gut gefallen und machte auch einen hochwertigen Eindruck.

Ich hoffe, dass Euch meine Kritik bei Euren zukünftigen Videos weiterhilft und bin schon gespannt auf Euren nächten Videotest!

edit: juhuu, das war ja mein 500. Beitrag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Test und Danke für die Arbeit, jetzt weiß ich definitiv dass mein nächstes Handy kein WindowsPhone7 drauf haben wird.
Warum; die Oberfläche ist doch ein Witz, oder? Hässlicher können (m.M.n.) Icons nicht aussehen, designlose, einfarbige, monotone, eckige Plättchen (live Tiles, yeah), und dazu noch nur zwei (!) Icons pro Bildschirmzeile, Bravo... ähnliches missfiel mir auch schon bei Symbian und Bada, aber die haben wenigstens noch drei designte Icons pro Zeile. Das größte Manko (mMn) ist dieses Menü auch an sich, ich will nicht wissen wie lang und somit übersichtlich diese Icon liste zu scrollen ist wenn man zwei Dutzend oder mehr apps installiert hat. Ebenso der Hintergrund der Icons, Auswahl zwischen Schwarz oder Weiß... Aber auch technisch hat WP7 (für mich) nichts zu bieten. Microsoft scheint viele schlechten Funktionen des iPhones einfach kopiert zu haben; z.B.kein (echtes) Bluetooth, Zune Pflicht, usb festplatte, wenig Individualisierung...

Was vielleicht noch im Test fehlt und interessant wäre ist; Multitasking, Kameraeinstellungen, Dateimanager....

Weiter so!
 
numi schrieb:
Am Anfang war das ganz gut, mit dem laufenden Notebook (vllt könnte man da ja die CB-Seite oder auch nur das CB-Logo zeigen). Bei der Endszene ist es dann aber aufgefallen, dass sich im Hintergrund etwas geändert hat und ein leichtes durcheinander herrschte. Hier solltest du versuchen, bei der Anfangs- und Endszene den gleichen Hintergrund zu verwenden. Das selbe gilt auch für die Kleidung, die auch bei beiden Szenen die selbe sein sollte (ihr habt doch diese CB-Polo-Shirts, zieh doch einfach ein solches an).

Stichwort: corporate identity - hilft meist und der Ansatz ist gar nicht mal so dumm
 
Numi, hostile und belzebub19: Danke für die aufschlussreichen Kommentare!

s4pph1r3 schrieb:
fürn anfang schon nicht schlecht das video.... aber guckt euch mal die Handy/os reviews von

http://bestboyz.de/

die sind richtig gut!

Kenne ich natürlich schon!

heidi5 schrieb:
Der Fingernagel ist ja mal abartig!
Schneidet vorher doch mal anständig eure Nägel!
Gerade in so einem Video.
Das ist doch total unprofessionel....

:freak:
 
Finde euren ersten Videotest super. Am Ende merkt man zwar, dass es noch nicht wirklich Routine für Benjamin Beckmann ist. Aber schön zu sehen, dass er auch nur ein Mensch ist ;).

Gerne mehr davon!

Zu Windows Mobile 7:

Finde es zwar interessant, aber es fehlt noch viel Verbesserungsarbeit von Microsoft. Ich finde das "Original" immer noch am besten zu bedienen. Ja - ich meine das iPhone/iOS! Das Konzept ist meiner Meinung nach einfach noch unerreicht und zeigt wie eine perfekte Kommunikation zwischen User und Maschine aussehen kann (in Hinsicht auf Bedienkonzept).

Die Oberfläche ist teilweise wirklich hübsch anzusehen (WM7). Wenn es mal wirklich ausgewachsen ist, kann es sich vielleicht mit den beiden "erwachsenen" Betriebssystemen messen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hmmm...fail Microweich!^^

Aber naja...Microsoft hat bei weitem nicht die Erfahrung, wie Apple, aber dennoch:
Die meisten Sachen, die ich mir wünschen würde hat Microweich dämlicher Weise weggelassen. :/
Mal Schauen, was Microweich draus macht!

@Cbase:
Für das erste Video: Top!
- Die Audiospuren würde ich besser schneiden. D.h. das Schmatzen am Anfang. Manch einer würde jetzt sagen "Boah maaan du Erbsenzähler -.-'!", aber wie ich finde macht das doch n bischen was aus und mit freien Tools wie Audacity lässt sich das wunderbar bewerkstelligen. Ich spreche da aus Erfahrung.
- Die Bildliche Umsetzung jedoch ist sehr gelungen und eure Kommentatoren insbesondere eure KommentatorIN sind sehr passend. Vllt. n bischen mehr Elan in die Stimme. Ich sag das nich einfach so. Besonders bei längeren Videos kann man so bewerkstelligen, dass der Zuschauer nicht mit den Gedanken abschweift, es sind auch hier die Kleinigkeiten, die die Soße schmackhaft machen, aber ansonsten: Wieter so!

@Benjamin: Nur ne ganz kleine Kritik, n bisl textsicherer zu sein wäre nicht schlecht ;).

Overall hat mir euer Video um Lichtjahre besser gefallen als Phone 7^^. Mehr davon! *thumbsup*

EDIT: W000T...verdammt wann hab ich denn die 500 Post-Marke geknackt?^^
ICH GEB EINEN AUS! *tröööööt* *konfettischmeiß* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, erster Kommentar seit...keine Ahnung...Jahren, aber es scheint wohl nötig.

Video-Tests schön und gut, für den ersten sicherlich auch von guter Qualität. Inhaltlich allerdings voll daneben; man sollte doch zumindest versuchen objektiv zu arbeiten und sich zumindest etwas eingehender mit dem vorgestellten Produkt beschäftigen.
Der Großteil der Kritikpunkte fällt auf Subjektivität zurück, dazu einfach mal zwei simple Beispiele:
» "Kein Drop-Shadow und glänzende Buttons" -> Design-Konzept nicht verstanden.
» "Meldungen über neue Nachrichten etc. nicht in der Statusanzeige, wenig sinnvolle Informationen" -> Bedien- und Designkonzept nicht verstanden; Eingegangene Nachrichten etc. werden 1. auf dem Lock-Screen angezeigt, wenn dieser aktiv ist, 2. sind dafür im UI selbst die Tiles zuständig, auf welchen solche Dinge dann eben angezeigt werden (was wiederum an anderer Stelle von der weibl. Off-Sprecherin auch mal erwähnt wird - nunja), 3. Benutzte Verbindung, Empfangsstärke und Akkustand sind mindestens so uninteressant wie auf allen anderen Statusleisten aller anderen Oberflächen.

Dann natürliche die doch etwas schlampige Recherche.
» Da haben wir zum einen die (bereits von anderen erwähnte) Möglichkeit schnell zu bestimmten Kontakten zu springen. Funktion ist vorhanden, wird als nicht vorhanden dargestellt. Selbst dann hier im Thread ist die Antwort/der Kommentar nichts anderes als die subjektive Meinung des Authors.
» Es gäbe keine Möglichkeit einen alternativen Browser zu nutzen. Hm, Stichwort Marketplace? Oder gar Browser+? Und da wird es sicherlich bald mehr und mehr Alternativen geben.
» Das Smartphone als Massenspeicher zu nutzen ist zwar von Natur aus nicht gegeben, aber ein sehr einfacher Workaround via Registry macht was durchaus möglich. Sowas sollte man dann wenigstens auch erwähnen. Sicherlich, wird alles dann recht schwierig mit Rechnern, an denen kein Zune installiert ist. Aber schaut man da einfach mal zur Konkurrenz von Apple, wird schnell klar, dass sich WP7 wohl eher im Mittelfeld der drei wichtigen Systeme eingliedert (Android/WP7/iOS)

Im Gesamten betrachtet bleibt dann wohl festzustellen: Kritikpunkte werde meist subjektiv vorgebracht, Vorteile entweder gar nicht (Office, Bilder Hub, Foto-Anwendung z.B.) oder nur so nebenbei angesprochen (direkte Integrierung von FB (sicherlich für viele interessant), Browsergeschwindigkeit, etc).
Der Test ist als solcher unbrauchbar, schade dass auf diese unprofessionelle Weise einige potenzielle Interessenten vergrault werden (siehe einige Kommentare), schlichtweg, weil sie nicht hinreichend und neutral beraten werden.

Bin btw kein WP7-Nutzer, allerdings ist das OS für mich durchaus interessant (Design, Konzept, Workflow, Vernetzung) und überzeugte mich nach meinen eigenen Recherchen (und Nutzertests) mehr als Android oder iOS (Symbian mal aussen vor, völlig uninteressant aus meiner Sicht). Haben alle ihre Vor- und Nachteile und man sollte schon so fair sein, diesem Neustart von MS nicht vorzeitig sein Potenzial abzusprechen.

Noch ein letztes Leckerli:
"Die Benutzung der Zurücktaste sorgt oft für unerwartete Sprünge auf zuvor geöffnete Oberflächen"
...macht Sinn :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alle die an WP7 rummäckern aber ein Iphone haben, euch ist nicht zu helfen. Beide Systeme sind ähnlich starr, mit all ihren Vorteilen und Nachteilen. Ich bin froh, endlich eine durchdachte, durchgehende Alternative zu iOS zu haben. Klar bringt das restrektionen hervor, aber dafür gibt es nicht so ein Chaos wie Android. 2.1 hat mir überhaupt nicht gefallen, einfach, weil jede App ne andere Bedienung hat. Vielleicht bin ich aus dem Spielkind Alter draußen, mittlerweile muss es funktionieren. Und das tut WP7. Und wie sogar!

Design muss jeder selber entscheiden, mir gefällts hervorragend, im Vergleich dazu sieht iOS und Konsorten wie von Vorgestern aus:)
 
geil, jetzt bietet CB auch videotests an, find ich echt klasse! :) Macht weiter so, für euer erstes Video war das schon sehr gut ;) Ich freu mich auf folgende Videotests :cool_alt:
 
Find ich sehr gut, fürn Anfang. Wäre auch mal interessant zu wissen, wer denn die ganzen Sprecher sind :) Was mich - mal abgesehn vom Test ansich - freut ist, dass man jetzt auch mal die Gesichter sieht von den Leuten, die hinter den ganzen Tests stehen. Das wirkt gleich viel sympathischer :)
Zu den Videotests auf jeden Fall :daumen: Da sieht man auch mal das OS in Betrieb und nicht nur in Bildern und Text. Dann kann man sich auch sein eigenes Urteil besser bilden ~> Macht mehr davon, z.B. von Spielszenen in Gametests oder bei Grafikkarten in Aktion, dass man sich mal ein Bilder von der Lautstärke machen kann (nur so als Idee)
Und Beni: Auch wenns am Anfang noch ein klein wenig verkrampft aussieht, ich hätte wohl gar nix rausgebracht und auch Respekt für deinen Mut, dich persönlich in so einem Review zu zeigen. Mach weiter! Mit ein paar mehr Videos wirds dir sicherlich auch leichter fallen :p

Und noch ein kleines gutes Video bei Youtube, der Kerl macht sehr gute Tests, eventuell gibts ja da auch noch ein paar Inspirationen für weitere Tests von CB:
*klick*

Ansonsten find ich den Intro vom Video sehr gut gelungen, das Blau könnte aber für meinen Geschmack ein klein wenig heller sein, wirkt im Moment noch ein wenig düster, aber ansonsten siehts gut aus.
Und wegen deinem Schreibtisch: Ich find die Schüssel gut (sind das Essstäbchen da drin?), auch wenn manche es als "unprofessionell" deuten: Ihr seit auch nur Menschen und von daher darf auch was anderes als nur Schreibkram für Redaktionssachen auf dem Schreibtisch stehn!
 
doben schrieb:
Der Großteil der Kritikpunkte fällt auf Subjektivität zurück, dazu einfach mal zwei simple Beispiele:
» "Kein Drop-Shadow und glänzende Buttons" -> Design-Konzept nicht verstanden.
Verstanden ja, gut gefunden: nein. Das ist übrigens auch der Sinn des Videos. Ja, man kann es sich nämlich selbst sehr anschaulich angucken! :)
doben schrieb:
» "Meldungen über neue Nachrichten etc. nicht in der Statusanzeige, wenig sinnvolle Informationen" -> Bedien- und Designkonzept nicht verstanden;
Hier dasselbe. Ich weiß nicht, ob du hier irgendwen (z.B. mich) für so dämlich hältst, aber nur, weil Microsoft diese Konzepte gut findet, bedeutet das nicht, dass erfahrene User damit auch etwas anfangen können. Genau so wenig können dies im Fall von WP7 übrigens die Einsteiger, denn denen wird auch einiges an Geduld abverlangt.

doben schrieb:
Dann natürliche die doch etwas schlampige Recherche.
» Da haben wir zum einen die (bereits von anderen erwähnte) Möglichkeit schnell zu bestimmten Kontakten zu springen. Funktion ist vorhanden, wird als nicht vorhanden dargestellt. Selbst dann hier im Thread ist die Antwort/der Kommentar nichts anderes als die subjektive Meinung des Authors.
Soso, offenbar geht's dir hier eher um Bashing als um konstruktive Kritik, die zu Verbesserungen führt.
doben schrieb:
» Es gäbe keine Möglichkeit einen alternativen Browser zu nutzen. Hm, Stichwort Marketplace? Oder gar Browser+? Und da wird es sicherlich bald mehr und mehr Alternativen geben.
Solange es keine anständigen Browser im Market gibt, ist die Aussage wahr. Und auch dann ist es fraglich, ob man den IE einfach so ersetzen kann. Was bringt es, wenn sich Links aus Mails etc. weiterhin im IE öffnen?
doben schrieb:
» Das Smartphone als Massenspeicher zu nutzen ist zwar von Natur aus nicht gegeben, aber ein sehr einfacher Workaround via Registry macht was durchaus möglich. Sowas sollte man dann wenigstens auch erwähnen. Sicherlich, wird alles dann recht schierig mit Rechnern, an denen kein Zune installiert ist.
Nicht nur das. Es ist allgemein unzumutbar. Mir das jetzt anzukreiden ist kindisch und auch sehr übermotiviert. Registry-Hacks sind nicht für die Allgemeinheit bestimmt und daher unterstreiche ich die Aussage, dass WP7-Geräte nicht als Massenspeicher einzubinden sind, auch gerne nochmal deutlich.
doben schrieb:
Im Gesamten betrachtet bleibt dann wohl festzustellen: Kritikpunkte werde meist subjektiv vorgebracht, Vorteile entweder gar nicht (Office, Bilder Hub, Foto-Anwendung z.B.) oder nur so nebenbei angesprochen (direkte Integrierung von FB (sicherlich für viele interessant), Browsergeschwindigkeit, etc).
Office auf einem Smartphone ohne die Benutzung von Copy&Paste ist fast nichts wert. Kannst es ja mal ausprobieren, damit etwas Produktives anzustellen. Ist insgesamt jedenfalls nicht besser als bei Android oder Symbian. Erwähnen hätte man es natürlich können, aber irgendwie muss das Video auch nicht die 20min-Grenze knacken.

doben schrieb:
Der Test ist als solcher unbrauchbar, schade dass auf diese unprofessionelle Weise einige potenzielle Interessenten vergrault werden (siehe einige Kommentare), schlichtweg, weil sich nicht hinreichend und neutral beraten werden.

Ja, und der nächste sagt "hey, ihr macht mit dem Video total viel Werbung für WP7, während andere Produkte nicht so anschaulich vorgestellt wurden". Wenn man unbedingt etwas finden will, findet man es auch. Das hast du mir jetzt sehr eindrucksvoll bewiesen, ich danke dir für diese Erkenntnis.

Nichtsdestotrotz nehme ich die Kritik natürlich an und schaue mal, ob sich daraus irgendein Nutzen ziehen lässt. Die Tipps der anderen User hier haben mir jedenfalls deutlich weiter geholfen als dein sehr frecher Beitrag.

doben schrieb:
Noch ein letztes Leckerli:
"Die Benutzung der Zurücktaste sorgt oft für unerwartete Sprünge auf zuvor geöffnete Oberflächen"
...macht Sinn :ugly:
Ja, macht es auch. Man muss vergleichsweise lange mit WP7 arbeiten, um das System dahinter zu begreifen. So intuitiv und logisch wie bei Android oder Bada ist es imho nicht.
 
Die Benutzung der Zurücktaste sorgt oft für unerwartete Sprünge auf zuvor geöffnete Oberflächen"
...macht Sinn :

Hat man doch im Video gesehen, Windows ist nicht auf die anzeige von der man gekommen ist gewechselt (der Homescreen) sonder auf die zuletzt geöffnete Anwedung -> intuitiv erwartet man was andres.

(edit sagt: ups, zu spät ;)

Ansonsten guter Test, mal was anderes :) Mir persönlich ist es aber egal ob in Video- oder Textform, beides hat Vor- und Nachteile.
zu WP7: hat viele gute Ansätze und ist designtechnisch mal was anderes als iOS/Android.
Trotzdem besteht noch viel Spielraum nach oben weil doch noch einige Funktion fehlen.

Naja, viell kann man WP ja jemandem empfehlen, der die Vorteile eines geschlossenen OS will, aber Apple nicht mag^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir soeben diese WP7 Video Test von Computerbase angeschaut, und muss leider sagen das es für mich derzeit leider nicht in Frage kommen wird.
Es sieht zwar sehr schick und extem schnell aus, aber es gibt ein paar Punkte die ein Absolutes "No Go" für mich ist, und genau diese Punkte haben Apple mit Ihren iFön auch bei mir Diqualifiziert (Neben viele weitere Punkte natürlich).

1. Blutooth lässt sich nur zur Zubehör Geräten verbinden, und z.B. Bilder vom Notebook aufs Handy oder umgekehrt versenden geht nicht, genau wie Handy / Smartphone zur Handy / Smartphone.

2. Musik und Videos sind an der Zune (iTunes bei Apple) gebunden, und es lässt sich nicht via Massenspeicher mit Drag & Drop kopieren (SEHR WICHTIG!)

3. Sieht so aus als hätte es keine eigerne Hintergrund, sondern einfach nur ne Schwarz oder Weis Background sowie Farbigen Buttons davor.

Dies und andere Punkten sind für mich ein "Must have" bei einen Handy bzw. Smartphone.
Schade... ich hätte WP7 echt ne Chance gegeben, aber die obige Punkte bzw. vorallem beim Punkt 2. hat mich zum Grübeln gebracht.

Ich werde mir ne WP7 Smartphone holen wenn die obigen Punkten behoben wurde.
 
Zuerst einmal gints von mir einen Daumen fürs Video, gute Idee.

@ Benjamin: Du wirkst etwas wie ein Siebklässler beim ersten Vortrag vor der Klasse, bitte nicht böse auffassen. Aber das wird schon... :)
Dann könntest du vllt. noch einen Vorhang oder so im Zimmer aufhängen, oder ein Ansteckmikro tragen. Die Akustik ist nicht sonderlich....
 
@doben

Ein Test muss auch irgendwo subjektiv sein...

Das mit dem Registry Hack habe ich auch gelesen. Problem: Wer garantiert mir, dass der Registry-Hack auch nach dem nächsten update noch funktioniert? Schließlich ist die Funktion offensichtlich nicht gewollt...

Ach und von wegen "Bedien- und Designkonzept nicht verstanden": Tonschlagargument... Da könnte ich ja genau so gut sagen "Na, Bedien- und Designkonzept nicht verstanden?" wenn du in Hundeexkremente trittst und dich darüber ärgerst...
 
Als erster Anlauf sicher ein guter Video-Test. Man merkt Dir die offensichtliche Nervosität an, du kommst teilweise ins Stocken. Da sich das aber nach einigem Sammeln von Erfahrung sicher legt, sollte das nicht als allzu großer Kritikpunkt bestehen bleiben. Das gleiche gilt für die weibliche Kommentatorin, die etwas fehl am Platz wirkt (nicht falsch verstehen).

Den Kernpunkt sehe ich darin, dass ein Videotest, in dieser Form, eher als Ergänzung zum normalen, schriftlichen Artikel dienen sollte. Als vollständiger Ersatz war er doch zu oberflächlich und ist auf wichtige Details unter Umständen zu wenig eingegangen, was einerseits verständlich ist, allerdings dann auch nicht komplett unerwähnt bleiben sollte.

Für mich war es eher ein umfangreicheres Hands-On als ein Ersatz zum Schriftartikel. Es hat einen guten, ersten Überblick verschafft. Versteh mich nicht falsch, die Idee finde ich super und ihr solltet auch weiterhin auf etwas "visuelleren" Input setzen. Gerade für ein Smartphone-OS ist es sehr hilfreich, wenn man das ganze mal in Bewegung sieht.

Auch eure Bemühungen, vermehrt auf die Fragen und Anregungen der Community einzugehen finde ich klasse. Scheinbar sind aber viele nicht dazu bereit, das anzuerkennen.

Fragen zu WP7 habe ich übrigens nicht, in der aktuellen Version fehlen mir noch zu viele, elementare Dinge, die auch auf einer so abstrakten und auf wesentlich beschränkten Oberfläche einfach nicht fehlen dürfen und auch nicht müssen, da sie leicht in das Gesamtbild hätten integriert werden können. Die XDA-Devs werden da aber sicher noch einiges rausholen.

Zwar hat auch Apple sich Dinge wie Copy&Paste etc. für spätere Updates aufgehoben, um im weiteren Jahresverlauf das iPhone noch zusätzlich aufwerten zu können. Im Falle Microsofts finde ich den Gedanken aber alles andere als klug - sie können es sich aufgrund ihrer aktuellen Marktposition einfach nicht leisten, genau da anzufangen, wo Apple vor 3 Jahren war. Stattdessen müssen sie sich direkt auf das gleiche Level beheben und die elementare Idee "Das Wesentliche im Blick haben" als Charaktermerkmal durchsetzen - aber nicht, indem man unnötigerweise elementare Features weglässt, um sie in einigen Monaten einzubauen, wenn der Marktanteil weiter gesunken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So deckt sich das Fazit, das unser Auto Benjamin Beckmann im Videotest zieht,

Sofern das "Auto" von Computerbase nicht "Benjamin Beckmann", hat sich hier ein kleiner Fehler eingeschlichen. ;-)
 
Zurück
Oben