doben schrieb:
Du sprichst mir aus der Seele. Bin WP7 Nutzer seit erster Stunde (genauso wie damals bei Android) und deine angesprochenen Dinge sind genau die, die man ankreiden sollte.
Benj schrieb:
Verstanden ja, gut gefunden: nein. Das ist übrigens auch der Sinn des Videos. Ja, man kann es sich nämlich selbst sehr anschaulich angucken!
Es ist also objektiv negativ zu betrachten, wenn ein Autor ein Design-Element nicht für gut befindet? Das von dir "sich nämlich selbst sehr anschaulich angucken" widerspricht genau dem von dir präsentierten. Entweder man sagt "schaus dir selber an" oder "es ist nicht gut, brauchst dir nicht angucken".
Hier dasselbe. Ich weiß nicht, ob du hier irgendwen (z.B. mich) für so dämlich hältst, aber nur, weil Microsoft diese Konzepte gut findet, bedeutet das nicht, dass erfahrene User damit auch etwas anfangen können. Genau so wenig können dies im Fall von WP7 übrigens die Einsteiger, denn denen wird auch einiges an Geduld abverlangt.
Sorry, aber einsteigerfreundlicher als das Design von WP7 gehts dann kaum mehr. Einen Einsteiger interessiert es wohl kaum, ob er 10 oder 20% über hat. Neue Nachrichten kann man auch kaum übersichtlicher darstellen: Durch eine fette in Designfarbe gehaltene Bar, auf den Tiles UND auf dem Lockscreen. Egal wo man sich gerade befindet, man wird über neue Nachrichten informiert.
Soso, offenbar geht's dir hier eher um Bashing als um konstruktive Kritik, die zu Verbesserungen führt.
Genau DAS ist kein bashing. Er zeigt dir auf, dass du eine vorhandene Funktion als nicht-existent kritisiert, nur weil deine Recherche auf dem WEB basiert. Nur weil etwas auf wiki nicht steht, existiert es also nicht? Selbst ohne das Handbuch, ist das eine von den Funktionen, die man in den ersten Tagen per Ausprobieren / Zufall entdeckt. Natürlich sind farblich hinterlegte Objekte bei WP7 niemals ein Indiz zum draufdrücken.
Solange es keine anständigen Browser im Market gibt, ist die Aussage wahr. Und auch dann ist es fraglich, ob man den IE einfach so ersetzen kann. Was bringt es, wenn sich Links aus Mails etc. weiterhin im IE öffnen?
Wozu den Browser überhaupt ersetzen? Er stellt vernünftig und unvernünftig geschriebene Seiten korrekt dar. Den Massenmarkt werden HTML5 Applikationen auch noch nicht interessieren, da es so etwas einfach noch nicht gibt. Solang HTML5 nicht Standard ist, ist es quasi uninteressant. Wo wird dabei übrigens auf das Pro eingegangen im Video? Man braucht das Video nur beim Laden der Seiten anhalten und sieht, dass der Browser effektiv arbeitet.
Nicht nur das. Es ist allgemein unzumutbar. Mir das jetzt anzukreiden ist kindisch und auch sehr übermotiviert. Registry-Hacks sind nicht für die Allgemeinheit bestimmt und daher unterstreiche ich die Aussage, dass WP7-Geräte nicht als Massenspeicher einzubinden sind, auch gerne nochmal deutlich.
Du unterschlägst einen der interessantestes Punkte an WP7: Sharepoint. Wozu sich auf ein USB Kabel verlassen müssen, wenn ich Dateien mühelos dezentral speichern kann? Ich halte Smartphones als Massenspeicher sowieso für ein hochgepauschtes Gerücht.
Office auf einem Smartphone ohne die Benutzung von Copy&Paste ist fast nichts wert. Kannst es ja mal ausprobieren, damit etwas Produktives anzustellen. Ist insgesamt jedenfalls nicht besser als bei Android oder Symbian. Erwähnen hätte man es natürlich können, aber irgendwie muss das Video auch nicht die 20min-Grenze knacken.
Als würde Office nur aus Powerpoint / Excel und Word bestehen. OneNote, Sharepoint? Amüsant fand ich die Stelle an der kritisiert wurde, dass Aufgaben gestrichen wurden. Zum einen gibts dafür für den Heimanwender OneNote und ich kenne kein Unternehmen mehr, dass Aufgaben per Exchange verwaltet. Vielleicht ist meine Sicht auf Aufgabenverwaltung aber auch zu begrenzt, wo ich nur in einem der führenden Deutschen Web 2.0 Unternehmen arbeite.
Ja, macht es auch. Man muss vergleichsweise lange mit WP7 arbeiten, um das System dahinter zu begreifen. So intuitiv und logisch wie bei Android oder Bada ist es imho nicht.
WAS? Sorry, aber das ist blanker Unsinn. Android ist nicht gerade ein parade Beispiel für Intuition. Es gibt zuviel Inhalt, der User überfordert, und zu wenig Inhalt, der User frustriert. Ich finde, dass WP7 genau das Mittelmaß trifft.
Abschließend bleibt zu sagen:
Es fehlen im Test absolut positive Dinge: Wo wird auf MS updatepolitik eingegangen? Der zentralisierte Ansatz ist ein Segen im Vergleich zu Android und dem damit verbundenen Frickelwerk durch custom-roms. Wenn schon auf WPA2-Enterprise hingewiesen wird, wo wird erwähnt, dass ausgerechnet dieses Enterprise-Phone auch exchange konten per OWA unterstützt? Wird irgendwo darauf eingegangen, dass das OS features bietet, die für Firmen sehr interessant sind? Z.B. apply exchange rules to mobile clients?
Der Test stellt Fehler als Fakten dar und verschweigt Eigenschaften. Erinnert mich irgendwie an........ g...o...l...e...m.... aber die Qualität lässt hier halt auch zunehmend nach.