Bericht Videotest: Windows Phone 7

Also ein wirklich guter Video-Test. Respekt.

Eins weiß ich jetzt, mein nächstes Smartphone wird doch Android (Weihnachtsgeschenk für mich!!!), und kein WP7. Tut mir leid, alleine die Telefonfunktion und Telefonbuch sind nicht ausgereift.
So in 6 - 8 Monaten, wenn das nächste Smartphone fällig ist, werde mir WP7 nochmal anschauen, und wenn die Kinderkrankheiten beseitigt sind, vielleich zuschlagen.

Danke CB für diesen Video-Tets.
 
Silmaril schrieb:
Sofern das "Auto" von Computerbase nicht "Benjamin Beckmann", hat sich hier ein kleiner Fehler eingeschlichen. ;-)

Bei dir auch, du hast glaube ich das "heißt" bzw. "den Namen ... trägt" vergessen :) Nichtsdestotrotz, sehr amüsanter Fehler :D Autobots? Decepticons?
 
@Benj

Anschaulich angucken, sicherlich. Nur ist der Ton gleich gewichtet, ist ja kein Stummfilm.
Ich will dir bestimmt nicht auf den Schlips treten, doch ob meine sicherlich irgendwo auch subjektive Beurteilung deines Tests "frech" ist, sei dahingestellt.
Sinn meines Postings war eben dir die Schwächen des Tests aufzuzeigen. Wenn du mir erzählen möchtest, dass die massive Subjektivität des Tests selbst einem gewissem Grundsatz von CB unterliegt, sollte ich mir eventuell doch überlegen in Zukunft andere Plattformen regelmäßig aufzusuchen.
Bashing...sieht anders aus. Übermotiviert...kommt auf den Betrachtungswinkel an. Aus dem des Testers, der die recht direkt formulierte Kritik abgekommt, vielleicht.

Mir ist weder daran gelegen deine Arbeit aus irgendwelchen niederen Beweggründen schlecht zu reden, geschweigedenn WP7 in den Himmel zu loben. Geht mir jediglich um die nun schon öfters erwähnte Subjektivität und Unvoreingenommenheit, die ich hier einfach schmerzlich vermisse.

Allein der Zusatz der "2. Meinung" offenbart doch das Dilemma.
 
chico-ist, WP7 ist nicht viel hinter iOS 4.0, nur wenige Funktionen fehlen. Und die werden bald nachgeliefert, nicht in einem Jahr.

mfg
 
Ich habe eine sehr positive Meinung über den test. Zwar stockt der Redaktuer am anfang und am ende etwas :) aber alles in allen sind die bewegten bilder fast so, wie selber in der hand halten (z.b. browser speed ist immer wieder gut zu sehen)
 
Ich glaube nicht, "dass Subjektivität einem gewissen Grundsatz von CB unterliegt", wie du es formulierst. Viel mehr geht auch aus dem Artikel hervor, dass die Bewertung eines Smartphone-OS sehr von den eigenen Vorlieben, Maßstäben und Gewichtungen abhängt, woraus eben eine gewisse, stets individuelle Wahrnehmung resultiert. Das bestätigen die teils auseinandergehenden Meinungen innerhalb der Redaktion.

In irgendeiner Weise ist ein Test, eine Bezugnahme immer subjektiv. In einem Test, wo die Bildqualität eines TFTs nach allgemein anerkannten Maßstäben und Tabellen errechnet wird, kommt die Meinung des jeweiligen Autors kaum zum vorschein. Im Wortbild erkennt man sie aber stets wieder, in einem Smartphone OS-Test aus den genannten Gründen eben ganz besonders.

KainerM schrieb:
chico-ist, WP7 ist nicht viel hinter iOS 4.0, nur wenige Funktionen fehlen. Und die werden bald nachgeliefert, nicht in einem Jahr.

Na du wirst es ja wissen ;) Ich habe übrigens von einigen Monaten gesprochen, "ein Jahr" habe ich nirgends erwähnt. Ich glaube nicht, dass Microsoft innerhalb der nächsten 1, 2 Wochen ein vollumfassendes Update herausbringt, das alle Kritikpunkte ausmerzt. Dann hätten sie die entsprechenden Funktionen auch von Anfang an einbauen können.

Abgesehen davon sind wir mittlerweile bei 4.2.1 und WP7 lässt teilweise Funktionen vermissen, die Apple seit iOS/iPhone OS 2.0 unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der größte flop ist ja, dass ich nicht eine x-beliebige SD karte bei den WP7 phones nutzen kann bzw. die nur einmal nutzen kann. das phone macht die karte platt und verknüpft die mit dem system, so dass nur noch WP7 phones die karte lesen können (am pc nicht mehr formatierbar).

Stimmt nicht ganz, ausgerechnet das Nokia N8 kann die Karten wieder brauchbar machen!! (Quelle).

Zum Test, ich fand ihn gelungen. Wobei mMn Microsoft mit WP7 wohl versucht hat, Apple mit dem IOS in Sachen Einschränkungen zu übertreffen. (Nicht mal ein anderer Browser möglich, kein Datenaustausch über BT, Zune Pflicht, Speichererweiterung sehr umständlich und nur mit Garantieverlust, feste Hardwarevorgaben, etc..)

Da Frage ich mich echt was alle an Symbian so schlimm finden, im Vergleich zum WP7 ist es da um Welten besser. Und sehr übersichtlich find ich WP 7 auch nicht.

Hat das WP 7 eigentlich ne QWERTZ-Tastuar im Querformat?? Konnte im Test keine sehen. Würde mich auserdem über ein paar Testfotos/Videos freuen.
 
Benj schrieb:
Verstanden ja, gut gefunden: nein. Das ist übrigens auch der Sinn des Videos. Ja, man kann es sich nämlich selbst sehr anschaulich angucken! :)

und das heisst noch lange nicht das im Video die subjektive Meinunggesagt werden muss ein satz wie "die icons sind schlicht gehalten und haben keine Schatten oder Glänzende Effekte." das hätte gereicht und keiner hätte auch von wegen Werbung geschrien stattdessen kommen ab 2:27 die subjektiven Meinugen des Autors die dort nichts verloren haben
 
Zuletzt bearbeitet:
doben schrieb:
Du sprichst mir aus der Seele. Bin WP7 Nutzer seit erster Stunde (genauso wie damals bei Android) und deine angesprochenen Dinge sind genau die, die man ankreiden sollte.

Benj schrieb:
Verstanden ja, gut gefunden: nein. Das ist übrigens auch der Sinn des Videos. Ja, man kann es sich nämlich selbst sehr anschaulich angucken! :)
Es ist also objektiv negativ zu betrachten, wenn ein Autor ein Design-Element nicht für gut befindet? Das von dir "sich nämlich selbst sehr anschaulich angucken" widerspricht genau dem von dir präsentierten. Entweder man sagt "schaus dir selber an" oder "es ist nicht gut, brauchst dir nicht angucken".

Hier dasselbe. Ich weiß nicht, ob du hier irgendwen (z.B. mich) für so dämlich hältst, aber nur, weil Microsoft diese Konzepte gut findet, bedeutet das nicht, dass erfahrene User damit auch etwas anfangen können. Genau so wenig können dies im Fall von WP7 übrigens die Einsteiger, denn denen wird auch einiges an Geduld abverlangt.
Sorry, aber einsteigerfreundlicher als das Design von WP7 gehts dann kaum mehr. Einen Einsteiger interessiert es wohl kaum, ob er 10 oder 20% über hat. Neue Nachrichten kann man auch kaum übersichtlicher darstellen: Durch eine fette in Designfarbe gehaltene Bar, auf den Tiles UND auf dem Lockscreen. Egal wo man sich gerade befindet, man wird über neue Nachrichten informiert.

Soso, offenbar geht's dir hier eher um Bashing als um konstruktive Kritik, die zu Verbesserungen führt.
Genau DAS ist kein bashing. Er zeigt dir auf, dass du eine vorhandene Funktion als nicht-existent kritisiert, nur weil deine Recherche auf dem WEB basiert. Nur weil etwas auf wiki nicht steht, existiert es also nicht? Selbst ohne das Handbuch, ist das eine von den Funktionen, die man in den ersten Tagen per Ausprobieren / Zufall entdeckt. Natürlich sind farblich hinterlegte Objekte bei WP7 niemals ein Indiz zum draufdrücken.

Solange es keine anständigen Browser im Market gibt, ist die Aussage wahr. Und auch dann ist es fraglich, ob man den IE einfach so ersetzen kann. Was bringt es, wenn sich Links aus Mails etc. weiterhin im IE öffnen?
Wozu den Browser überhaupt ersetzen? Er stellt vernünftig und unvernünftig geschriebene Seiten korrekt dar. Den Massenmarkt werden HTML5 Applikationen auch noch nicht interessieren, da es so etwas einfach noch nicht gibt. Solang HTML5 nicht Standard ist, ist es quasi uninteressant. Wo wird dabei übrigens auf das Pro eingegangen im Video? Man braucht das Video nur beim Laden der Seiten anhalten und sieht, dass der Browser effektiv arbeitet.

Nicht nur das. Es ist allgemein unzumutbar. Mir das jetzt anzukreiden ist kindisch und auch sehr übermotiviert. Registry-Hacks sind nicht für die Allgemeinheit bestimmt und daher unterstreiche ich die Aussage, dass WP7-Geräte nicht als Massenspeicher einzubinden sind, auch gerne nochmal deutlich.
Du unterschlägst einen der interessantestes Punkte an WP7: Sharepoint. Wozu sich auf ein USB Kabel verlassen müssen, wenn ich Dateien mühelos dezentral speichern kann? Ich halte Smartphones als Massenspeicher sowieso für ein hochgepauschtes Gerücht.

Office auf einem Smartphone ohne die Benutzung von Copy&Paste ist fast nichts wert. Kannst es ja mal ausprobieren, damit etwas Produktives anzustellen. Ist insgesamt jedenfalls nicht besser als bei Android oder Symbian. Erwähnen hätte man es natürlich können, aber irgendwie muss das Video auch nicht die 20min-Grenze knacken.
Als würde Office nur aus Powerpoint / Excel und Word bestehen. OneNote, Sharepoint? Amüsant fand ich die Stelle an der kritisiert wurde, dass Aufgaben gestrichen wurden. Zum einen gibts dafür für den Heimanwender OneNote und ich kenne kein Unternehmen mehr, dass Aufgaben per Exchange verwaltet. Vielleicht ist meine Sicht auf Aufgabenverwaltung aber auch zu begrenzt, wo ich nur in einem der führenden Deutschen Web 2.0 Unternehmen arbeite.

Ja, macht es auch. Man muss vergleichsweise lange mit WP7 arbeiten, um das System dahinter zu begreifen. So intuitiv und logisch wie bei Android oder Bada ist es imho nicht.
WAS? Sorry, aber das ist blanker Unsinn. Android ist nicht gerade ein parade Beispiel für Intuition. Es gibt zuviel Inhalt, der User überfordert, und zu wenig Inhalt, der User frustriert. Ich finde, dass WP7 genau das Mittelmaß trifft.

Abschließend bleibt zu sagen:
Es fehlen im Test absolut positive Dinge: Wo wird auf MS updatepolitik eingegangen? Der zentralisierte Ansatz ist ein Segen im Vergleich zu Android und dem damit verbundenen Frickelwerk durch custom-roms. Wenn schon auf WPA2-Enterprise hingewiesen wird, wo wird erwähnt, dass ausgerechnet dieses Enterprise-Phone auch exchange konten per OWA unterstützt? Wird irgendwo darauf eingegangen, dass das OS features bietet, die für Firmen sehr interessant sind? Z.B. apply exchange rules to mobile clients?
Der Test stellt Fehler als Fakten dar und verschweigt Eigenschaften. Erinnert mich irgendwie an........ g...o...l...e...m.... aber die Qualität lässt hier halt auch zunehmend nach.
 
Benj schrieb:
Solange es keine anständigen Browser im Market gibt, ist die Aussage wahr. Und auch dann ist es fraglich, ob man den IE einfach so ersetzen kann. Was bringt es, wenn sich Links aus Mails etc. weiterhin im IE öffnen?
:lol: So wie am iPhone? :rolleyes: Das Ding öffnet alles aufm Safari... fail² WP7 wurde aber als "browsermäßig nicht erweiterbar" hingestellt, so hört es sich zumindest an. Und das ist falsch. Das hat kratzt den einen mehr, den andren weniger...
Benj schrieb:
Nicht nur das. Es ist allgemein unzumutbar. Mir das jetzt anzukreiden ist kindisch und auch sehr übermotiviert. Registry-Hacks sind nicht für die Allgemeinheit bestimmt und daher unterstreiche ich die Aussage, dass WP7-Geräte nicht als Massenspeicher einzubinden sind, auch gerne nochmal deutlich.
Registry-Hacks sind selbst für einen DAU durchfühbar, denn dafür gibt's .reg-Files oder gleich eine EXE. Zwischen "nicht möglich" und "leicht freischaltbar" is schon ein Unterschied...
Benj schrieb:
Office auf einem Smartphone ohne die Benutzung von Copy&Paste ist fast nichts wert. Kannst es ja mal ausprobieren, damit etwas Produktives anzustellen. Ist insgesamt jedenfalls nicht besser als bei Android oder Symbian. Erwähnen hätte man es natürlich können, aber irgendwie muss das Video auch nicht die 20min-Grenze knacken.
/signed

@Benj: Was mich persönlich etwas gestört hatte war die Voreingenommenheit, die anscheinend nicht nur ich rausgehört habe. Solche Comments ala "keine drop-shadows" oder die Szene wo die Sprecherin sagte "gewöhnungsbedürftig" haben einen weniger guten Eindruck hinterlassen. Man hat genau gemerkt, wie sehr auch Ihr auf die (ich nenns mal) "i-Optik" eingestellt seit. Die Gewöhnung an zB das iOS und die daraus resultierende Umgewöhnung auf WP7 kann keine Bewertungsgrundlage sein. Vor so einem Test müsst Ihr versuchen (auch wenns beknackt klingt) euch von allen Gewohnheiten so gut es geht zu befreien und keinen Gedanken an irgend ein anderes OS verschwenden (etwa: "Wie geht das bei Android?") sondern das Gerät nüchtern für sich betrachten. Das fällt gerade bei Handys relativ schwer.
Ein Beispiel hierfür (für etwas das durch Gewöhnung als "schlecht" empfunden werden könnte) ist die scroll Methode: Bei iOS und den meisten anderen Geräte wird gedragt, wie im PDF-Reader. Alte Geräte, wie etwa das LG Viewty, verwenden das Scroll-Balken-Prinzip: Hier wird, wenn man mit dem Finger am Display von oben nach unten fährt nicht das Blatt nach unten geschoben, sondern nach oben, da nach unten gescrollt wird.
Beides logische Prinzipien. Doch eines von beiden ist für die meisten mit Sicherheit ungewohnt. Das macht es aber nicht schlechter. Got it?

Video-Review is auf jeden Fall gut geworden für's erste mal! Du hast aber eh schon gemerkt: es is noch Verbesserungspotential da.

MFG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet: (Lechtschleib und Glammatik-Fehlel ausbesselt)
chico-ist schrieb:
In irgendeiner Weise ist ein Test, eine Bezugnahme immer subjektiv. In einem Test, wo die Bildqualität eines TFTs nach allgemein anerkannten Maßstäben und Tabellen errechnet wird, kommt die Meinung des jeweiligen Autors kaum zum vorschein. Im Wortbild erkennt man sie aber stets wieder, in einem Smartphone OS-Test aus den genannten Gründen eben ganz besonders.
Da gebe ich dir Recht, nur sollte man dann subjektive Aussagen so formulieren, dass sie auch als solche angenommen werden. Anders wird aus der eigentlich subjektiven Aussage schnell eine vermeintlich objektive - und so wird sie dann eben aufgefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
thes33k schrieb:
Ich halte Smartphones als Massenspeicher sowieso für ein hochgepauschtes Gerücht.

Mein altes Omnia hat 16GB... ich habe schon unzählige Male Filme, Fotoalben, MP3s etc. draufgeladen und zu irgend einem Freund geschleppt. Praktisch

Der Registry Hack ist sicher ein Dorn im Auge von MS. Man versucht doch nur, die Zune Software zu verbreiten...
 
HighTech-Freak schrieb:
Registry-Hacks sind selbst für einen DAU durchfühbar, denn dafür gibt's .reg-Files oder gleich eine EXE. Zwischen "nicht möglich" und "leicht freischaltbar" is schon ein Unterschied...

An sich richtig! Nur müsste man dann den Jailbreak beim iPhone, der offenkundig den Funktionsumfang extrem vergrößert, ebenfalls als Bewertungsmerkmal heranziehen dürfen. Viele stören sich daran, da die enstprechenden Features nicht "out-of-the-box" unterstüzt werden; und doch sind es mittlerweile nur noch 1-2 Klicks, also in Punkto Aufwand vergleichbar zu dem von dir erwähnten Registry-Hack.

In dem Test von iOS war das meiner Erinnerung nicht anders, bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Die Richtlinie ist insofern verständlich, da ohne sie das ganze vollkommen ausufern würde, wenn man Jailbreak, WP7 Hacks, Android Rooting etc. immer einzeln berücksichtigen müsse, vorallem, da die Szene ständig im Wandel ist und es täglich etwas neues gibt. Im Falle von iOS ist das besonders schade, nur muss man dann bei WP7 genauso konsequent bleiben und den möglichen Hack nicht als Bewertungskriterium anerkennen - so blöd das auch klingt.

Ein gutes Beispiel:

HighTech-Freak schrieb:
:lol: So wie am iPhone? :rolleyes: Das Ding öffnet alles aufm Safari... fail²

Via Jailbreak bzw. Cydia ist ein entsprechender Tweak erhältlich, der es ermöglicht, Links aus Emails, IM-Verläufen etc. mit einem beliebigen Browser standardmäßig zu öffnen. Und zu Safari gibt es im Appstore mittlerweile jede Menge gute Alternativen (iCab, Mercury), insbesondere fürs iPad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir nochmal ein großes Lob für euer erstes Vdieo.

Ein paar Kritikpunkte,(die zum Teil ja auch schon hier genannt wurden) hätte ich auch:

- Wie bereits mehrfach gesagt, solltet ihr in Zukunft ein besseres Mikro verwenden. Der Ton ist mir anfangs bei der Begrüßung zu hallig und im späteren Test zu rauschig.

- Die Bauchbinde erfüllt zwar ihren Zweck, würde ich aber grafisch ein bisschen aufwendiger gestalten. Vielleicht im gleichen Stil wie der Header eurer Website? Wäre nur ein Vorschlag.

- Den Anfang finde ich zu unscharf. Wobei ich jetzt auch nicht weiß ob es evtl. an der Komprimierung liegen könnte!? Klärt mich auf ;-)

- Was man auch noch machen könnte um das ganze noch ein wenig aufzuwerten wäre beim nächsten mal (sofern vorhanden) vernünftiges Licht zu setzen. Benjamin sackt im Vergleich zum Hintergrund viel zu sehr ab. Es würde schon reichen sich eine Softbox zu holen und diese aufs Gesicht zu richten. Kostet nicht viel und es lässt das ganze gleich viel professioneller wirken. Man braucht auch keine 3 Stunden um die ganze Geschichte aufzubauen;)

Inhaltlich fand ich euren Beitrag sehr gut wobei ich auch dort so ein zwei Sachen ankreiden würde:

- Was mir als erstes aufgefallen ist war das der Text nicht immer zum Bild passte. Es ist natürlich schwierig das immer alles passend hinzubekommen, aber ein bisschen mehr Arbeit könntet ihr da für das nächste mal wirklich investieren.

- Einige Bereiche fand ich etwas zu kurz geraten wie z.b. den Marketplace. Hätte gerne ein bisschen mehr davon gesehen.

- Ausserdem hättet ihr ruhig mal neben Assassins Creed, ein bis zwei weitere Spiele zeigen können.

- Euren Player finde ich ganz gut. Zwecks Eigenwerbung könntet ihr ja noch Weiterleitungsmöglichkeiten zu Facebook und Co. einbauen.

Alles in allem finde ich euer Video aber dennoch sehr gelungen und hoffe auch in Zukunft auf weitere Videotests.
 
Von den ermöglichten ansichten ein spitzen test!

Aber vielleicht sollte man ein wenig freier und unetrbrechungsfreier reden, damit das ganze - so wie die aufnahmen der technik - auch professionell wirkt :)!
 
Ich frag mich gerade welche Zielgruppe das Gerät überhaupt hat, ich mein Business geht nicht: keine feste-IP, kein VPN und kein Copy&Paste, mal eben 3 totschlag Kriterien.

Wenn man sich das Gegenteil dessen Anschaut z.b Jugendliche etc. die vllt. mehr wert auf das aussehen der GUI und des Handys an sich legen, würde das passen, allerdings fehlt da dann wiederum die Klingelton verschicken Funktion per Bluetooth :evillol:
 
@Test: Mich erinnert es stark an den Launch des iPhone, es fehlen hier haufenweise Standards die selbst mein normales Sony Ericsson Walkman Handy kann und die meisten Funktionen sind nicht nur aufs wesentliche sondern noch mal eine Ecke drunter angesetzt so das man sich doch schon ein wenig beschränkt vorkommt.

Ich denke viele Marktanteile wird man mit dem System nicht abgreifen können und für Smartphones ist das ganze auch nicht wirklich geeignet.

@Video: Erst ein mal finde ich es super das es auch mal Videotests gibt. Die länge war nicht zu kurz und auch nicht zu lang für solch ein kleineres Review. Es waren zwar nicht wirklich "einige" Eindrücke zu Assassins Creed sondern eigentlich nur einer der einige Sekunden ging aber passt schon. Nur beim Ton würde ich mir wünschen das man evt. ein halbwegs anständiges Mikrofon benutzt, das klang schon sehr nach dem der Kamera.
 
Mr Bombastic schrieb:
Aber schön zu sehen, dass er auch nur ein Mensch ist ;).

Was hast du von Benj denn erwartet? :D Einen Forum-Bot? :cool_alt:

Zum Video: Ich finde das eine tolle Idee und genau wie viele andere hier würde ich mir vermehrt Video-Tests zu wichtigen Produkten wünschen. Klar merkt man an der einen oder anderen Stelle, dass es euer erstes Video ist, aber glaubt mir, das wird mit der Zeit besser werden! Bitte dran bleiben! Die Aufmachung des Videos fand ich in Ordnung, da ich noch kein WP7-Smartphone in den Händen hatte und so die Grundfunktionen schön nachvollziehen und mit meinem Androiden vergleichen konnte.

Den allgemeinen Verbesserungsvorschlägen kann ich mich allerdings anschließen, nur stört mich eine "normale" Testumgebung mit Schalen nicht wirklich; ich finde eher einen sterilen Hintergrund abstrakt. Gegen subjektive Tests habe ich überhaupt nichts, dafür hab ich eigene Augen im Kopf mit denen ich mir eine Meinung zu dem gezeigten Produkt bilden kann, auch unabhängig von den dazu gesprochenen Kommentaren. Keine Ahnung warum das manche nicht auch können.

Zum Thema Registry-Hacks etc.: Wie hier schon bereits erwähnt ist das ein zweischneidiges Schwert. Entweder berücksichtigt man entsprechende Hack-Optionen im Test oder beurteilt wirklich nur die momentane Softwareversion. Es kam schon oft vor wie hier im Forum eine eingeschworene Fanboy-Gemeinde sich gegen ein bestimmtes System eingeschossen hat und gewisse Dinge kritisiert hat.

Nehmen wir als Bsp. mal die Updatepolitik bei Android. Ich nutze ein HTC Desire mit Root und Custom-Rom und kann sagen, dass ich über viele Negativpunkte in diversen Foren nur den Kopf schütteln und die Augen verdrehen kann. Für mich persönlich bietet diese Kombination eine unerschöpfliche Quelle der Individualität, Kreativität und Funktionalität die ich nicht mehr missen möchte. Viele Problematiken lösen sich durch die Offenheit des Systems und der daraus ergebenden Flexibilität in Luft auf. Und eben diese Freiheiten schätzen (in gewisser Weise) auch Nutzer von WP7 mit Hacks oder iOS mit Jailbreak.

Ich persönlich würde mir wünschen wenn diese Argumentationspunkte auch vermehrt berücksichtigt werden würden, aber ich bin eben auch mehr ein Bastler der alles so konfiguriert, so dass es sich perfekt und intuitiv bedienen lässt und dazu schick aussieht. Dies ist kein Konzept für den Massenmarkt, auch wenn es nur eine Exe-Datei sein mag, die weiterhelfen kann.

Insofern verstehe ich die Kritikpunkte am eigentlichen System sehr gut, denn keines der Smartphone-Systeme ist in seinem jetzigen Zustand perfekt, gerade wenn man individuelle Vorlieben und Bedürfnisse mit berücksichtigt. Jeder hat eben andere Punkte, die ihm wichtig sind und somit ergeben sich völlig unterschiedliche Nutzeranforderungen. Man kann also gerne andere Systeme kritisieren, darf dabei aber nicht aus den Augen verlieren, dass eigene Kritikpunkte für jemand anderen völlig unerheblich oder vielleicht sogar als klarer Vorteil angesehen werden.

Windows Phone 7 war und ist für mich leider überhaupt nicht interessant. Ich könnte die Menge an persönlichen Kritikpunkten auf die Schnelle nicht mal aufzählen. Da helfen auch einige gute Ideen nicht, mir gefällt schon die grundsätzliche Basis des Betriebssystem nicht. Aber wie ich anfangs schon bemerkt habe, konnte ich noch kein WP7-Handy auf Herz und Nieren testen, was aber definitiv eingeplant ist. Denn nur wer über den Tellerrand schaut und auch alternative Konzepte im Auge behält kann sich sicher sein, die für sich selbst beste Lösung zu finden.

Somit sind gerade Video-Tests eine tolle Gelegenheit seinen Usern die Vor- und Nachteile aufzuzeigen, auch wenn letztere definitiv im Video überwiegen. Mir persönlich wäre es allerdings schwer gefallen im Test manche positiven Eigenschaften von WP7 hervorzuheben, da ich in diesen keinen Mehrwert erkennen kann. Wenn das andere können, ist eine konstruktive Kritik im Forum wichtig um daraus für die Zukunft lernen zu können.

Also Benj, weiter so und hoffentlich gibt es bald neue Videos. Und ich warte noch auf den Android-App Artikel! ;)

Grüße,
Brotkruemel :cool_alt:
 
audio- / videoqualität des tests: ok
inhalt des test: mangelhaft und definitiv nicht neutral / unparteiisch
player: unbedingt volumecontrol integrieren

also noch so einiges zu verbessern ;)
 
hab mir das teil letzte woche bei mm mal angeschaut. mehr schein als sein. gute ansätze der gui, aber der rest nicht konkrenzfähig für leute mit big-handy erfahrung.
aber - das ist die erste version, und mal schauen was ms da noch macht. firmenpotenzial haben sie ja genug.
konkurenz belebt das geschäft.

cya
 
Zurück
Oben