Bericht Videotest: Windows Phone 7

04:00 min bis 04:10 min

--> falsch, man KANN in den Kontakten schnell zu bestimmten Anfangsbuchstaben springen.
Einfach auf einen beliebigen Buchstaben tippen und man bekommt eine Liste ALLER Buchstaben angezeigt.

Gruß :)

Frage: Im Video wurden jetzt einige Punkte kritisch angesprochen, möchte aber jetzt nicht auf diese eingehen, sondern direkt meine Frage stellen. Und zwar wird es in nächster Zeit ein Update seitens Microsoft geben, welches die Kritikpkt. in eurem Video, als auch die "Kinderkrankheiten" verbessern/beheben wird? ,- wurde da schon etwas angekündigt von Seiten Microsoft?

Hallo,

ich habe aus Zeitgründen nicht alle vorherigen Kommentare gelesen, möchte aber dennoch mal meine Meinung loswerden.

Mir gefällt das Video-Review leider nicht so gut, ich finde das an einen Stellen doch etwas mit der Kritik übertrieben wurde, zum anderen gibt es auch ein paar Fehlinformationen die von euch gegeben werden.

Unter der Überschrift "Statusleiste" wird am Ende der Lockscreen gezeigt, es hätte hier erwähnt werden können, dass auch die Termine von heute bzw. morgen angezeigt werden. Ausserdem werden hier verpasste Anrufe/Nachrichten/Mails angezeigt.
Unter "Kontakte" wird stark bemängelt, dass es nicht möglich ist direkt zu Kontakten mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben zu springen, dies ist allerdings sehr einfach möglich indem man auf einen der Buchstaben tippt, beispielsweise das "A" im bunten Kasten, daraufhin öffnet sich ein Alphabet indem dann der gewünschte Anfangsbuchstabe ausgewählt werden kann, ganz einfach also.

Sicher gibt es einige Dinge die zu bemängeln sind, was bei einem neuen Produkt allerdings etwas mehr Verständnis finden sollte. Ich finde hier wird zu sehr darauf rumgeritten und übertrieben.

Nicht erwähnt wurde Beispielsweise die fehlende Möglichkeit zur Synchronisation mit Outlook, etwas was (fast) jedes 0815-Handy kann.

Lieben Gruß,
Alf

Zuletzt bearbeitet:
der test ist schön, aber ich möchte ihn in schriftlicher form nicht missen müssen. Ich lese sehr gerne und schnell, daher bitte einen videotest nur als ergänzung anbieten, nicht als ersatz zum geschriebenen wort.

Glückwunsch zum gelungenen ersten Video Review - > macht nen super Eindruck :) Weiter so....

zum Win7:
Ich finde gut das MS sich mal getraut hat (endlich) einen anderen Weg einzuschlagen.... aber wenn ich mir dieses Video ansehe und meine "apfel" daneben halte...mmh... doch eher entäuschend was MS da gebastelt hat...vor allem wäre mit einigen "Kleinigkeiten" vieles besser gelöst worden -> ob "hubs" oder Kontakte oder oder oder.... aber ich denke da wird MS noch nachlegen (-müssen).

das.schmeckt schrieb:
der test ist schön, aber ich möchte ihn in schriftlicher form nicht missen müssen. Ich lese sehr gerne und schnell, daher bitte einen videotest nur als ergänzung anbieten, nicht als ersatz zum geschriebenen wort.
sehe ich genauso!

Ich finde schon das man merkt, dass das euer erste Videoreview ist!

Ich finde da fehlt noch die entsprechende ... ENERGIE..
Einen sehr gutes Beispiel für ein Videotest finde ich den hier:
http://www.youtube.com/watch?v=wnWw-_DCG08
er ist spontan, lustig und dabei noch professionel.. ganz wichtig: Seine Stimme ist auch sehr gut..
Videoreviews die nur so runtergelesen werden gibts genügend, da lese ich lieber!

Hätte gerne länger das Game gesehen und mehr Games... das sollte ja eigentlich eine Stärke von Microsoft sein, gerade wegen der guten XBOX connection ..

WEITER SO =)

Ich hoffe wirklich für Euch, dass Ihr mich verarschen wollt. "Leider lassen sich Termine nicht in Kategorien einordnen". Hallo? WTF? Bitte testet die Smartphones für den Privatgebrauch auch ebenso. Kategorien wurden von MS erfunden und sind wirklich nur nötig im Business.

Auch sonst strotzt der Test nur vor quatsch.

Tschuldigung, aber MS ist scheiße, aber Windows Phone 7 ist wirklich mal eine wirklich neue Art der Herangehensweise. iPhone wird immer gelobt, bietet aber eigentlich nur einen dämlichen Icon overkill. Absolut miserabel und für den Alltag nicht zu gebrauchen.

Programme werden wesentlich seltener aufgerufen, und wenn dann wesentlich bewußter als die üblichen Smartphone use cases. Win Phone 7 bietet hier einen alternativen Ansatz. Kann man das mal bewerten? Und warum wird iOS im Allgemeinen als Bedienerfreundlich angepriesen? Es ist es einfach nicht mehr.

Es ist eine reine App Start Fabrik. Mehr nicht.

Ich wünschte mir, darauf würde mal bei einem Test wert gelegt. Egal wie es aus geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benj schrieb:
Könnt ihr mal aufhören, euch zu siezen? Das ist ja total spießig. :)
Ergänzung ()

Es war deutlich mehr als nur eine Stunde ;).

Ich glaube das ist das Problem.
IMHO ist zB das iOS darauf ausgelegt jedem einen einfachen Einstieg zu gewährleisten, sodass er innerhalb von Minuten das gesamte Konzept verstanden hat.
Mit WP7 will Microsoft aber weiter gehen. Das Konzept wirk auf Einsteiger Komplizierter, beschäftigt man sich jedoch täglich damit, wird es zum Alltag und lässt sich produktiver nutzen.

Darum ist es auch intolerant Bedienkonzepte als "besser" oder "schlechter" zu bewerten da dies nur der eigenen Meinung entspricht und niemals Objektiv sein kann.

Danke für den Test!
Damit ist WP7 endgültig gestrichen ;)
Die Kalenderfunktion ist furchtbar, und dass man den Speicher nicht frei nutzen kann ist auch nicht in meinem Interesse.

Der Video Test hat mir sehr gut gefallen, genau solche Video Test habe ich gesucht, auf Youtube bisher aber nur in mäßiger Qualität gefunden.

Euer Video war sehr gut strukturiert, in einem angenehmen Tempo mit sinnvollen Zwischenüberschriften und man konnte alles auf dem Display des Smartphones erkennen. Auch das Fazit am Schluss ist sehr hilfreich.
Weiter so!

Kommt bald so ein Video über das aktuelle Android? Wäre super ;)

Vielen Dank für diesen Test, da hat bestimmt mal wieder eine Menge Arbeit drin gesteckt, vor allem wenn es der erste Test seiner Art ist.

Mir hat der Test gut gefallen, vor allem die "Off-Sprecher" haben ihre Sache gut gemacht, sie haben klar und vor allem verständlich gesprochen. Bei der Einleitung und dem Fazit von Benjamin fehlt mir aber ein bisschen "Energie", das wirkt etwas lustlos und teilweise auch planlos. Aber mit ein bisschen mehr Übung vor der Kamera wird das denke ich schon werden :)

Bitte mehr Videotests im Smartphone-Bereich (auch wenn ich die auf der Arbeit dank IE6 nicht angucken kann, aber das ist vielleicht ganz gut so, dann arbeite ich auch mal was^^)!

Benj schrieb:
Vielleicht sind einige aber auch nur zu Microsoft-verliebt, als dass sie einsehen könnten, dass ein Test (trotz kleinerer Mängel) auch objektiv sein kann, wenn das Produkt dabei nicht so gut wegkommt.

Das mag für manch einen zutreffen, doch auch ich als eher dem Apple-Universum zugeneigter Benutzer finde, dass WP7 bei der Video-Review zu schlecht bei wegkommt. Allerdings ist das mit Smartphones immer so eine Sache. Jeder mag hier halt etwas anderes lieber und daher wird ein Test quasi immer subjektiv.

Doch schaue ich mir den Bericht hier bei CB "iOS vs Android" an, fand ich den eigentlich relativ objektiv. Waren hier vielleicht mehrere Redakteure beteiligt? Hätte WP7 auch verdient gehabt!

Fand den Videotest echt gelungen muss ich sagen. Vor allem bei so einem Multimedia Gerät bietet sich so etwas an, hoffe das da bald noch mehr solcher Tests kommen :)

cooler test mit denn video tests erspart ihr mir ne menge zeit dankeschön
und immer weiter so

Hier ein Beispiel von Objektivität und Struktur. Desweiteren wurde hier auch eine Testzeit von drei Wochen angegeben, was ich vorbildlich finde. Ist zwar Text, meiner Meinung nach dennoch in gewisser Weise vergleichbar.

Vor allem das Fazit solltet ihr euch mal ansehen.

So viel Zeit hatte ich nicht. Der Text da ist in mancher Hinsicht besser, aber auf der anderen Seite auch aus einer fragwürdigen Perspektive geschrieben. Schließlich ist WinFuture ursprünglich ein Windows-Magazin.

Ich würde mir iPhone-Tests auch nicht unbedingt bei macwelt.de durchlesen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
N43 schrieb:
Danke für den Test!
[...]
Ausserdem: kein WPA2 und kein normalles Bluetooth O_o naja...

MfG

Ich habe weder mit dem WPA2 in meinem Heimnetz noch im Firmennetz feststellen können, dass sich das Telefon nicht verbinden kann.

Ebenso betreibe ich das Telefon äußerst erfolgreich via A2dp Headset und Freisprecheinrichtung im Auto. Und was mal gesagt sein muss - gegenüber dem HD2 inkl. WinMob6.5 ist die Mediaplayer-Implementierung via A2dp völlig perfekt!

Ich fahre los und der Player startet automatisch das letzte Lied bei der letzten Position. Wenn ich aussteige, dann stoppt das Telefon selbstständig die Wiedergabe. Weiterer Vorteil: Das Display schaltet nicht beim Verbinden ein, was es auch nicht muss, wenn ich es eh in der Tasche transportiere.

Genau so stell ich mir die Implementierung vor - bravo Microsoft!
Ergänzung ()

smoke-air schrieb:
Hier ein Beispiel von Objektivität und Struktur. Desweiteren wurde hier auch eine Testzeit von drei Wochen angegeben, was ich vorbildlich finde. Ist zwar Text, meiner Meinung nach dennoch in gewisser Weise vergleichbar.

Vor allem das Fazit solltet ihr euch mal ansehen.

Sehr guter Artikel... Kritisch und distanziert mit dem Thema auseinandergesetzt. Wobei ich jetzt von keinem CB-Redakteur erwarten will, dass er ein Produkt drei Wochen testet. Eine Woche reicht für einen Test dieses Umfangs aus.

Zurück
Oben