Bericht Videotest: Windows Phone 7

Slave.of.Pain schrieb:
Um ehrlich zu sein kann ich mich nicht erinnern wann ich das letzte mal mit meinem NexusOne Daten per BT verschickt habe.
Im Zeitalter von HSDPA schickt man dem anderen ne E-Mail und gut ist. Sollte der andere (noch) kein Smartphone haben --> Pech gehabt.

So unterschiedlich sind die ansichten.
Ich benutze BT ständig um Fotos/Musik/Videos/Texte/what ever mit anderen Leuten auszutauschen.
Und hatte noch nie das problem das es nicht ging oO
Im Gegenteil, es ist so simpel.(wo bei ich nicht weiß wie es bei iOS oder Android ist, hatte ich noch nie in den Fingern)

@Text
Das Video fand ich überraschend gut. Bildquali völlig OK und Ton eigentlich auch. Schnitt ist bei so einem Telefon Test ja nicht gerade anspruchsvoll ;)
Einen CPU Kühler oder ein Boxenset im Video zu Testen ist natürlich blödsinnig, aber so ein OS Test ist toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass man bei Minute 6:00 die Telefonnummern von ein paar wichtigen CB-Mitgliedern sieht.
Falls man mal Fragen zu den Test hat...

(Lieber verpixeln, ihr wisst schon...) :D
 
Ich habe mir bereits ein paar Tests angeguckt, weil ich vor wenigen Wochen vor der Entscheidung stand, Android oder Windows Mobile. Die Entscheidung viel nicht schwer. Bei Windows Mobile kam bei mir oft das typische "HÄH? Was haben die denn da entwickelt." Android hat mich nun Vollends überzeugt.

Videotests sind super! Finde ich gut das ihr sie jetzt anbietet. Es waren alle nötigen Fakten aufgeführt. Das etwas sicherere und fließendere Sprechen kommt bestimmt noch. ;-)
Fazit: TOP, mehr davon.
 
Sehr objektiv finde ich den Test jetzt auch nicht. Sowie auch bei einigen Tests in der Vergangenheit, vorallem bei Smartphone Reviews wird deutlich zu Apple-lastig bewertet.

Wenn man das Konzept nicht versteht oder nicht mag heißt das noch lange nicht das es schlecht ist. Aber bei solcher Kritik kommt sowieso gleich wieder die Anschuldigung man würde "bashen". Lächerlich.
 
Sehr schöner Test :)

Für Smartphone Tests perfekt :)da sieht man gleich wo esein bisschen hackt. und dem einen Freudist dem anderen Leid.

WP7 da gibts einige Dingedie dringend geändertgehören.


Ohne alle 123 Beiträge gelesen zu haben, aber wie wäre es wen man die guten Fragen sammelt und im Nachhinein noch in den Artikel ediert? Ist zwar viel Arbeit, abervorschlagen kann man ja mal :) dann müsste man nicht mehr ganzen Thread durchkämmen, sondern hätte alle evtl. Fragen schon geklärt. Und es würden evtl Posts reduziert zu Fragen die schon 10. Mal gestellt worden sind
 
Mal off-topic, welche Folge von "How I Met Your Mother" lief denn da auf dem Phone?

On-Topic, das schlechteste OS was ich bisher gesehen habe, da ist meine Armbanduhr besser zu bedienen und logischer.
 
Quackmoor schrieb:
Schön,[...]

(Lieber verpixeln, ihr wisst schon...) :D

hey, wir sind hier nicht bei google :evillol::D

zum Test:
meiner Meinung nach (!) ist das Windows ein völliger Griff ins Klo. Es ist nicht das erste Video, das ich davon sehe, aber jedes Mal wird meine Meinung verstärkt. Dieses hässliche und unübersichtliche Blockdesign, seltsame Menüführung usw. usf. ... ich frage mich ernsthaft, wer soetwas durchwinken konnte.
 
Schade, aber mit einer direkten (ohne Umwege über LiveMail oder Exchange) Synchronisation mit Outlook200x hätte WP7 bei mir bessere Chancen... Selbst Android beherrscht das, zumindest für Kontakte und Termine... Und bei iOS ist es auch möglich...

Daß man die Speicherkarte nicht auswechseln kann, ist -für mich persönlich- nicht so schlimm... In meinem HTC TD2 steckt seit dem Kauf im Januar 2010 eine 16 GB microSD drin und wurde nur im März diesen Jahres für ein OS-Update rausgenommen...

Und dank des Registry-Hacks ist das "Massenspeicher"-Problem gelöst...

Bleibt wirklich nur noch die Sync-Geschichte und Copy&Paste... Und vllt. noch paar schönere Designs...

Bin mal auf die kommenden Updates gespannt... Laut einer News auf areamobile.de soll der Umfang des ersten Updates so groß sein, daß man es fast als WP8 bezeichnen kann... ROFL...

Die Kopier-Funktion wird sehnsüchtig erwartet, doch sie ist vermutlich nicht die einzige Veränderung. Einem anderen Bericht zufolge enthält das Update auch eine sprachgeführte Navigation. Chris Walsh beschrieb die Neuerungen als "so massiv, dass sie es auch Windows Phone 8 nennen können". Microsoft würde in wenigen Monaten nachholen, wofür "Apple drei Jahre brauchte", versprach er.

Quelle: areamobile.de
 
Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
Das einzige, was man an 6.5 hätte verbessern müssen, wäre eine Hybrid-Oberfläche für Fingerbedienung und Stiftbedienung sowie verbesserte Messaging-Funktionen (optionaler Chat-Style für SMS & email [!]) und ein verbessertes Netzwerk- und Energiemanagement.

Das stimmt so nicht. WP7 ist mehr als nur ein wenig schicke GUI. Der komplette Unterbrauch ist erneuert worden. Das dabei nicht sofort alles eingebaut werden kann, das ist klar. Siehe auch den folgenden Artikel. Alles zu kopieren wäre zu viel, daher beschränke ich mich mal auf den interessanten Teil:

Der neue Kernel bringt eine komplett neue Speicherarchitektur mit sich, die die früheren Einschränkungen bezüglich verfügbarer Prozess- und Adressbereichsgrößen aufhebt. Bisher unterstützten Kernel maximal 32 Prozesse, die jeweils ihren eigenen Prozessplatz belegten. CE 6.0 erhöht die maximale Anzahl von Prozessen auf 32000. (Dies ist ein theoretisches Maximum, basierend auf einem Limit für die Speicherung von Kernel-Handles. CE 6.0 kann maximal 64.000 Kernel-Handles aufnehmen, und ein Prozess erfordert mindestens zwei Handles – einer für den Prozess selbst und einer für den Prozess-Thread. Das praktische Maximum ist niedriger, da andere Kernel-Objekttypen Platz in der Kernel-Handle-Tabelle belegen.)
Vor CE 6.0 hatte jeder Windows CE-Prozess einen virtuellen Speicheradressbereich von 32 MB. Mit CE 6.0 verfügt jeder Prozess über 2 GB Adressspeicher. Zusätzlich zum größeren Adressbereich ist die Struktur des Prozess-Adressbereichs anders. Vor CE 6.0 wurde ein einzelner virtueller Adressbereich in 32 Plätze unterteilt, wobei es keine Überschneidungen zwischen Prozess-Adressbereichen gab. In CE 6.0 erhält jeder Prozess seinen eigenen, wirklich privaten Prozess-Adressbereich. Durch diese Änderung wird der Prozess-Adressbereich von CE 6.0 dem Adressbereich von Windows-Desktopversionen (z. B. Windows XP) sehr ähnlich.

Heißt bis 6.5 (mit CE 5) maximal 32 Prozesse mit 32MB pro Prozess. Nicht wirklich modern. Grade bei den weitreichenden Änderungen ist klar, das die geliebte Liste mit Dinge die das Gerät nicht kann etwas länger ist. Gebt den OS doch erst einmal ein bis zwei Versionen Zeit.

Ansonsten ein gelungenes Video.

Edit: Das wichtigste habe ich ja noch vergessen. Ein dickes Lob an CB, das dieses Video auch in HTML5 eingebunden wurde. So können auch diese Geräte eure Videos genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MIr gefälllt der Home screen schon nicht, aber auch vieles andere nicht, manchmal frage ich mich, wer testet das Produkt ? hat der keine augen im Kopf ? ^^
NENE Windows für Handy ist nix für mich.
 
Wenn ich nichts übersehen habe, bin ich der erste, der Videotests (in dieser Form) für KEINE gute Idee hält. Ich möchte dafür einige formale Gründe nennen:

1. Ein Videofeed in dieser Länge ist unübersichtlich. Sucht darin mal beispielsweise ein ganz bestimmtes Bild oder den einen Satz, wo es um Thema x geht.
2. Es gibt immer noch Leute, die über keine schnelle Internetverbindung verfügen. Ein Videostream dieser Grösse killt jede ISDN-Leitung (= Betrachtung ist unzumutbar bzw. braucht lange Download- und damit Wartezeiten).
3. Die Korrektur bestimmter Passagen wird äusserst schwierig bzw. ist aufwändiger als im nachfolgenden Vorschlag.

Vorschlag:
Macht die Tests wie bisher: Basis für die Vermittlung der Hauptinformation bleibt der schriftliche Text. Dieser kann viel genauer zitiert, diskutiert und nötigenfalls leichter korrigiert oder ergänzt werden (das ist ja auch der Sinn der Diskussionsfunktion !).
Verwendet die Videofunktion zur Illustration des Tests, beispielsweise um zu zeigen, wie mühsam oder elegant Funktion X realisiert ist.

Das hätte ein paar Vorteile:
Als CB-Nutzer kann ich mir nur die Teile des Videos runterladen, die mich interessieren.
Als CB-Redakteure würdet ihr euch (automatisch) im schriftlich festgehaltenen Teil eher an den Fakten orientieren und eure subjektiven Bewertungen in den Videoteil einfliessen lassen (das ist so dann auch völlig OK).
Wird es nötig, einen Teil des Videos nachzubearbeiten (beispielsweise die Sache mit den Telefonnummern, sachlich falsche Angaben zur Anwahl der Adressen über ersten Buchstaben; das Feature war seit spätestens Wmob 6.0 drin), ist das leichter möglich.

Kurz und bündig: Video wunderbar. Aber zur Illustration und nicht als Test-Ersatz.
 
Da sich der Großteil der Community im Anschein daran ergötzt, dass dies Euer erstes 'tolles' Testvideo ist, möchte ich lieber Sachlich bleiben und den Inhalt des Tests bewerten.

Dieser war in meinen Augen dahingehend höchstens mangelhaft und einseitig. Nur weil bei Euch jeder zweite "Technik-Sachverständige" ein iP4 in der Hosentasche herumschleppt, müsst Ihr diese Einstellung nicht der Allgemeinheit verkaufen.

Ein Test sollte sich in erster Linie auf die Stärken eines Produktes beziehen, damit ein Zuhörer versteht, ob ihm wichtige Features hinreichend unterstützt werden. Der Autor sollte sich dahingehend Informieren und die Produkteigenschaften gründlich(!) recherchieren. Ferner werden schwächen aufgeführt, die im Zusammenhang mit der Funktion des Produktes stehen und nicht dem äußerst Subjektiven Meinungsbild des Autors entsprechen.

Und: Ein Design ist nicht(!) wertend zu betrachten, da die Akzeptanz beim Endkunden liegen muss und nicht bei Euch...

Eure "Gefällt mir nicht und geht nicht"-Argumentation könntet Ihr in Zukunft also stecken lassen. DANKE!
 
Kann zazie nur voll und ganz zustimmen, Videos als Ergänzung sind toll, aber ein ausschliesslicher Videotest ist etwas wo man nichts mehr nachschlagen kann, bzw. als Referenz verweisen kann.

Als Business-User kann ich nur feststellen das wesentliche Features unübersichtlich oder gar nicht vorhanden sind.
Der Kritik aus dem Video das Bedienelement oft nicht ersichtlich sind, kann ich wunderbar nachvollziehen, da bei mir am Tag mehrmals das Telefon klingelt und Nutzer mich fragen, wo x oder y geht, obwohl Sie eigentlich schon den richtigen Screen vor der Nase haben, nur nicht merken, das das Bedienelemente sein sollen (was einige nicht einmal bei den Tiles merken).

Alles im allem habe ich die wenigsten Anrufe zu den iOS-Geräten. Da hat mich wegen der Bedienung des eigentlichen OS noch niemand nach der einmaligen Einweisung angerufen weil er das Bedienkonzept nicht verstanden hätte. Android ist hier ein Mittelding und W7-Phone oder WMob 6.x leider eine Katastrophe...

Interessant finde ich vor allem das (fast) alle unserer Kollegen die Mobile Devices betreuen spätestens nach iOS 4.1 zum iPhone wechseln, da denen die Bedienung und der Funktionsumfang am besten gefällt.

@Cadenza
Du willst also einen Test wo auf Stärken eines Gerätes eingegangen wird und offensichtliche Mängel nur nebenbei erwähnt werden, so einen Test kann man auch Stecken lassen.
Bedienkonzept ist nunmal Subjektiv. Ich finde das W7 ist noch viel zu gut weggekommen. Aber das ist auch nur eine Meinung, die man Sachlich rüberbrigen kann...
 
Zuletzt bearbeitet: (Dies und das ...)
@Kane3k

Gut, dass Sie das sagen, dann werde ich am Besten sofort losgehen und mir auch ein iP4 kaufen. Da Freue ich mich schon auf die vielen bunten Icons. Im Ernst, ich habe mich äußerst bewusst gegen ein iP4 und für ein Windows Phone 7 entschieden. Schlicht weil es sich intuitiv, schnell und flüssig bedienen lässt. Aber vielleicht bin ich auch viel zu individuell, dass ich mich aus einem sozialen Druck heraus für ein Produkt entscheiden müsse.

Ich habe das iP4 genauso getestet wie das Windows Phone und ich sehe es so, dass der Test zu einseitig ist. Denn auf viele Stärken des Systems wird nicht eingegangen und einige Schwächen obliegen der Subjektivität des Autors. Ich habe auch nicht gesagt, dass man Mängel unter den Tisch kehren sollte, lediglich eine objektive(!) und klare Darstellung sollte das Maß der Dinge sein.
 
Zu einigen Dingen hier mag ich mich gar nicht mehr äußern, da vieles in dem Maße an den Haaren herbeigezogen ist, wie es mir bei der Beurteilung von WP7 vorgeworfen wird.

In mehreren Beiträgen klang nun allerdings durch, dass wir viel zu Apple-verliebt sind, als dass wir die Konkurrenz auch mal loben könnten.

Vielleicht sind einige aber auch nur zu Microsoft-verliebt, als dass sie einsehen könnten, dass ein Test (trotz kleinerer Mängel) auch objektiv sein kann, wenn das Produkt dabei nicht so gut wegkommt.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. Für die konstruktive Kritik (auch die Sache mit dem Video-only-Test von zazie) möchte ich mich aber herzlich bedanken!
 
Ich finde die Idee mit einem Videotest toll, schließe mich aber zazie's Meinung an, dass ein Video zur Ergänzung mehr Sinn macht.

Desweiteren gefällt mir die Aufmachung des Videos und auch die Länge finde ich nicht übertrieben. Allerdings ist das gestottere vom Anfang und dem Fazit (Ende) nicht gerade ein Zeichen für Professionalität, hier solltet ihr euch evtl. überlegen den Text vorzuschreiben und ihn unauffällig abzulesen.

Was den Inhalt des Testes angeht: Ich finde ihn gut und gelungen, eine klare Apple Präsenz kann ich nicht erkennen, viel mehr eine gesunde Menge an Vergleichen zur Konkurenz. Die Punkte die ihr angesprochen habt sind für mich fast durchweg Kaufentscheident und entsprechend freue ich mich natürlich das sie angesprochen wurden.

Das der Test so negativ ausgefallen ist kann ja auch gut am Produkt liegen, hier bleibt abzuwarten was der nächste Videotest bringt.
 
wenn ich jetzt nur anhand dieses Tests entscheiden müsste, wäre das Win7Phone wohl außen vor. Zum Glück entscheide ich mich aber lieber persönlich und nicht anhand irgendwelcher Tests. Egal von wem diese Tests geschrieben werden.
Ich weiß nur nicht wo Computerbase sich positioniert? Informativ auf journalistischer Basis oder einfach nur als ambitioniertes Freizeitprojekt? Bei zweiteren würde ich den Test gerade noch für OK befinden.

Insgesamt gesehen kann ein Video einen Artikel anreichern, nicht mehr aber auch nicht weniger. Den Rest dazu hat zazie schon angesprochen.
 
Zurück
Oben