Bericht Videotest: Windows Phone 7

Ja, das wäre super. So ein Video zeigt, wie sich das Testobjekt anfühlt, wie es klingt, wie es sich bewegt ... All das, was man auf Standbildern oder textlich nicht erfassen kann.

Und da fällt mir noch ein Tipp zum Video ein: Es wäre gut, wenn du bei der Vorstellung einer Funktion im Video auch am Anfang beginnst und dann die Dinge machst, die du verbal beschreibst. Also du stellst bspw. die E-Mail-App vor, dann beginnt das im Video mit dem Starten vom Homescreen aus. Der Leser lernt "Ah, mir wird die Anzahl der ungelesenen E-Mails angezeigt und ich starte E-Mail direkt vom Homescreen". Dann zeigt man, was das Programm anzeigt, wenn's gestartet wird: eine Übersicht, ein Kontoeingang, das letzte Verzeichnis? Und dann klickt man rum, zeigt ein paar Funktionen, schreibt eine Mail ... aber immer so, als wenn das wirklich passieren könnte. Und das Gezeigte sollte dann auch zum großen Teil dem Gesprochenen entsprechen. Man kann verbal kurz abschweifen, wenn man das Gesagt nicht unbedingt zeigen muss, aber grundsätzlich sollte das synchron laufen.

Ich hatte teilweise den starken Eindruck, dass im Testvideo a) stark "rumgeklickt" wird und b) hat man nur selten verstanden, von wo der Tester kommt und was er geklickt hat und wohin er will.

Aber hey, "Danke, man(n) ;-)"
 
^^ irgendwie ist WInPhone 7 ein gewaltiger schritt zurück vom guten alten 6.5, dass meiner Meinung nach das besere ist.
 
Vielen dank für den klasse test, auch wenn mir die mucke ein wenig auf die nerven ging habe ich dank dieses doch sehr ausführlichen tests einiges erfahren dass ich nicht wusste und das vor allem in die kategorie no go fällt. Für mich kommt win phone 7 nicht in frage. Keine festen ip im wlan und kein dateitransfer zu anderen handys. das geht nun mal garnicht. !!!
 
Cadenza schrieb:
Denn auf viele Stärken des Systems wird nicht eingegangen und einige Schwächen obliegen der Subjektivität des Autors. Ich habe auch nicht gesagt, dass man Mängel unter den Tisch kehren sollte, lediglich eine objektive(!) und klare Darstellung sollte das Maß der Dinge sein.

Merke: Stärken sind objektiv und Schwächen sind subjektiv!

Alles klar...:freak:
 
So am Rande:

Auf dem Lock-Screen und Live-Tiles werden die verpassten Anrufe und neuen SMS/Mails angezeigt. Wenn man am Gerät arbeitet werden neue SMS/Mails oben an der Statusleiste als Kurzversion angezeigt, wo man auch gleich hin springen kann. Was brauch man mehr?

Um zu den gewünschten Anfangsbuchstaben zu springen bitte einfach mal auf einen farbiges A oder B oder C oder ... klicken, dann kommt die Auswahl wohin man gerne springen möchte!!!, dies gilt auch für Zune und Co.


Ich finde das der Test im allgemeinen nicht sehr objektiv ist plus das einige sehr gute WP7 Funktionen wie zB. die Kontaktverknüpfung(Live,Facebook,Googlemail und Co.) über Kontakte nicht erwähnt wurde.

lg wundii

P.S. jedes neues OS hat seine ersten Kinderkrankheiten... aber WP7 schneidet in meinen Augen bestimmt nicht schlechter als alle anderen ab!.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Schön, dass ihr auch endlich Videos macht!

Bisschen Kritik: Bitte kürzer und knackiger, den Inhalt hätte man auch problemlos (mit ein bisschen besserer Planung) in der Hälfte der Zeit präsentieren können. Auch passen Bild und Off-Text nicht immer zusammen. Naja, und es kann vielleicht auch nicht schaden die Müsli-Schüssel vorm Video-Dreh vom Schreibtisch zu nehmen. ;-)
 
Brotkruemel schrieb:
Merke: Stärken sind objektiv und Schwächen sind subjektiv!
Alles klar...:freak:


Wenn Sie in der Lage währen, aus aneinandergereihten Buchstaben Informationen zu ziehen, dann würde sich Ihr Zitat erübrigen - Nichts für ungut.

Bitte recherchieren Sie doch die Bedeutung von "obliegen der Subjektivität des Autors" in den Ihnen gegebenen Hilfsmitteln, bevor Sie die Finger zur Tastatur manövrieren.
Ergänzung ()

wundii schrieb:
Ich finde das der Test im allgemeinen nicht sehr objektiv ist plus das einige sehr gute WP7 Funktionen wie zB. die Kontaktverknüpfung(Live,Facebook,Googlemail und Co.) über Kontakte nicht erwähnt wurde.

lg wundii

P.S. jedes neues OS hat seine ersten Kinderkrankheiten... aber WP7 schneidet in meinen Augen bestimmt nicht schlechter als alle anderen ab!.

Dem kann ich nur zustimmen!
 
Sehr schön, Video-Reviews fehlten noch in CB's Repertoire :) Ich finde es deshalb schön, als dass es eine professionelle Alternative zu den englischsprachigen Reviews darstellt.

"lassen wir die Bilder sprechen", aber es folgte bloss ein kleiner Ausschnitt von Assassins Creed.

Das CB-Logo unten rechts würd ich kleiner machen und auf "HD-Style", also vollflächig weiss mit Transparenz, meine persönliche Vorliebe :D

Hab ich da was übersehen oder gibt's beim Player kein Full HD?


Noch zum Phone selber: Da ich selber kein Windows-Phone besitze, kann ich meine Schlussfolgerung bloss aus dem knappen Review ziehen: Bedienung grösstenteils bei Apple abgekupfert, aber mit eigener, gewöhnungsbedürftiger Formsprache versehen. Gestern eben kaufte ich mir mein iPhone 4 und bereue es nicht. Ich habe mich gefreut wie ein Kind über das Retina-Display und die Verarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super erstes Video!!! Feine Arbeit und gut gemacht. Die Abwechslung der Sprecher fand ich zum Beispiel sehr gut! Weiter so!
Doch einen grundlegenden Verbesserungspunkt habe ich. Wenn ihr einen Test über ein Betriebssystem macht, kann man ruhig die anderen in Konkurrenz stehenden Plattformen auf einer Folie/per zu sprechender Text erwähnen und Vorabbedingungen (was braucht man für WP7) von WP7 nennen und dann schonmal loben oder kritisieren/sagen ob das sinnvoll erscheint oder nicht!
[Vielleicht stellt man dann auch ganz kurz alle aktuell erhältlichen Phones vor. Ok das wird auf Dauer schwierig. Aber zum Beispiel wenn ein neues Betriebssystem rauskommt die neuen Geräte (bei Android wenn es Updates gibt die aktuell besten und neuesten Phones), die ab den ersten Tag damit ausgeliefert werden, kurz erwähnen. Ansonsten wird die Liste auch unendlich lang..., zumindest bei Android]
Zudem hätte ich kleinere Optimierungsvorschläge, so wie es MIR besser gefallen würde!
Zum Beispiel würde ich die grundlegenden Telefonfunktionen so nah wie möglich nach der Einleitung zum Test platzieren (Telefonie und SMS). Und dann die Features die ein Smartphone ausmachen nach und nach bringen. Und das würde ich dann auch zum Teil anders benennen. Zum Beispiel Oberpunkte in Form von "Internet" und "Multimedia". Dann alles was dazu gehört (Browser Email marketplace fbook/twitter ; Music- und Video Player, xBox l!ve und Games) einmal kurz den gerade behandelten Unterpunkt einblenden (also einen Schriftzug der durchs Bild von links nach rechts wandert) und dann kurz zeigen, während man dann über die Auffälligkeiten kurz redet.

Aber inwieweit man alle Verbesserungs-/Optimierungsvorschläge einbauen kann, ohne dass das Video zu lang wird ist schwer.

Ich denke auch das ihr ein guten Mittelweg gefunden habt! An sich würde ich wirklich nur meinen Verbesserungsvorschlag in Betracht ziehen, weil es halt darum geht gegen ein/mehrere Konkurrenzprodukt/e anzutreten und so viel mehr ist das dann auch nicht.

Gruß
niygo
 
Zuletzt bearbeitet:
Cadenza schrieb:
Wenn Sie in der Lage währen, aus aneinandergereihten Buchstaben Informationen zu ziehen, dann würde sich Ihr Zitat erübrigen - Nichts für ungut.

Bitte recherchieren Sie doch die Bedeutung von "obliegen der Subjektivität des Autors" in den Ihnen gegebenen Hilfsmitteln, bevor Sie die Finger zur Tastatur manövrieren.

Jetzt habe ich gerade laut gelacht. Danke dafür! Mir ist sehr wohl der Inhalt ihrer Aussage bewusst, worin allerdings der Sinn besteht einerseits die ultimative Objektivität eines Tests (oh man, schon wieder einer der den Sinn von Tests nicht verstanden hat) zu fordern und auf der anderen Seite die Subjektivität bei Negativpunkten kritisiert und allerdings genau jene Subjektivität bei den positiven Vorteilen bevorzugt, erschließt sich mir leider nicht. Merken Sie denn nicht, dass sowohl Vor- wie auch Nachteile gerade bei Produkten wie Software IMMER subjektiv sein müssen? Wie definieren Sie bitte eine objektive Beurteilung der Systemstruktur ohne Rückschlüsse auf die persönliche Nutzbarkeit zu ziehen? Hardware-Details können Sie gerne objektiv beurteilen lassen, dort kann die Subjektivität, sprich die persönlichen Vorlieben für gewisse Hardwaredetails, später einfließen. Bei einem Betriebssystem kommt man nicht umher seine subjektiven Einflüsse in einen Test einzubauen. Oder wie stellen Sie sich einen objektiven Test vor? Bitte teilen Sie uns unsere Vorstellungen mit. Wäre es z.B.in diesem Schema?:

Telefoniefunktion? Check.
SMS/MMS? Check.
Webbrowsing? Check.
Social Networks? Check.
Multimedia? Check.

Zeit die ich für das Aufrufen eines Kontaktes und das Wählen seiner Nummer brauche: 4 Sek.
Zeit die ich für das Aufrufen einer eingegangenen SMS brauche: 2 Sek.
Zeit die ich für das Aufrufen von Computerbase.de im Browser mit WLAN brauche: 8 Sek.

Das sind objektive Kriterien eines OS in meinen Augen. Diese interessieren aber die wenigsten. Oder was meinen Sie?

Edit: Ich formuliere die Frage mal anders: Was sind in Ihren Augen die objektiven Vor- und Nachteile bei Windows Phone 7? Interessiert mich wirklich!

@Benj: Er hat doch aber angefangen! :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum ersten Videotest! :)

Als überzeugter WP7-User habe ich allerdings noch etwas anzumerken. Gerade zu Beginn des Videos finde ich Fehlinformationen/Fehleinschätzungen, die eher Fakt, als Meinungssache sind. So ist zum Beispiel eine Anzeige von Nachrichten etc. in der Statusleiste nicht nötig, hierfür sind schließlich die Livetiles da. Ich habe in über einem Monat WP7 bisher nichts in der Statusleiste vermisst.

Desweiteren ist ein schneller Aufruf eines Kontaktes durchaus möglich, indem man die Buchstabenkacheln in der Kontaktleiste anklickt, um so einen Anfangsbuchstaben zu wählen, zu dem man scrollen möchte. Allerdings ist die Sprachsteuerung derartig attraktiv und praktisch, sodass man auf's Klicken gut verzichten kann.

Mir kam es zunächst so vor, als ob sich ein Redakteur für eine Stunde hingesetzt und nur wenig getestet hat, denn ich empfinde das OS als alltagstauglich, den Test jedoch als oberflächlich.

Wenn man zu viel mit der Konkurrenz vergleicht, dann werden Berichte gerne subjektiv. Ist ja klar, dass Neuerungen gewöhnungsbedürftig sind. Aber darauf habt ihr im Text ja ungefähr hingewiesen.

Trotzdem nice, vor allem die zweite Hälfte des Videos. Insbesondere die Aufteilungen (mit wechselnder Stimme) inkl. Fazit zum Schluss haben mir gefallen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mal aufhören, euch zu siezen? Das ist ja total spießig. :)
Ergänzung ()

smoke-air schrieb:
Mir kam es zunächst so vor, als ob sich ein Redakteur für eine Stunde hingesetzt und nur wenig getestet hat, denn ich empfinde das OS als alltagstauglich. Lediglich der Marketplace bereitet mir manchmal Probleme.

Es war deutlich mehr als nur eine Stunde ;).

smoke-air schrieb:
Wenn man zu viel mit der Konkurrenz vergleicht, dann werden Berichte gerne subjektiv. Ist ja klar, dass Neuerungen gewöhnungsbedürftig sind. Aber darauf habt ihr im Text ja ungefähr hingewiesen.

Nicht nur ungefähr, sondern darauf wurde m.E. sehr deutlich hingewiesen. Selbst wenn man gar nicht darauf hinweisen würde, wäre es immer noch offensichtlich, dass das eben immer noch Geschmackssache ist.

smoke-air schrieb:
Trotzdem nice, vor allem die zweite Hälfte des Videos. Vor allem die Aufteilungen (mit wechselnder Stimme) inkl. Fazit zum Schluss haben mir gefallen. ;)

Danke!
 
Sehr gut gelungenes Video, vor allem dafür, dass es euer erstes ist.


Zwei Anmerkungen:


1) Man kann in WP7 durchaus schnell zu Kontakten mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben springen. Das geht ganz einfach, indem man auf einen der Buchstaben in der Kontakteliste tippt.

2) Was ihr nicht erwähnt, ist, wie man mit WP7 Daten auf das, bzw. vom Telefon überträgt. Das geht ja mit der Zune-Software.
Die ist einerseits sehr gelungen, finde ich, hat andererseits aber auch ein ganz großes Manko: Man kann keinerlei Dateien aufs Telefon übertragen, die von Zune nicht unterstützt werden.
Hat man z.B. wine große ebook-Sammlung, die man gerne auf dem Telefon lesen würde, dann schaut man in die Röhre. Es gibt weder einen USB-Stick-Modus, noch werden solche Dateien von Zune unterstützt.

Punkt 2) ist derzeit eins der größten Probleme mit WP7, viel gravierender als fehlendes Multitasking oder copy&paste, meiner Meinung nach.
Dass Programme auf dem Telefon nur auf isolierten Speicher zugreifen können, wird sich sehr negativ auf Apps auswirken, die einen Transfer von Inhalten aufs Telefon benötigen (z.B. die erwähnten ebook-Reader).

Das wird dann nur entweder über extra Accounts bei Inhaltsanbietern, oder über Emails an sich selbst möglich sein, was ich sehr umständlich und einschränkend finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benj schrieb:
Nicht nur ungefähr, sondern darauf wurde m.E. sehr deutlich hingewiesen. Selbst wenn man gar nicht darauf hinweisen würde, wäre es immer noch offensichtlich, dass das eben immer noch Geschmackssache ist.
Besonders da würde ich auf Kommentare wie sie von doben und HighTech-Freak kamen etwas mehr Rücksicht nehmen. Vor allem HighTech-Freak hat seine Argumente bestens dargelegt, was von Subjektivität im Video zeugt. Die sollte meiner Meinung nach künftig weg bleiben, oder gekennzeichnet werden à la "Die Statusleiste enthält nur die nötigsten Informationen, dafür sind nämlich die Livetiles da. Ich persönlich empfinde dies als ungewohnt/unpassend, weil..."

Ich will auf keinen Fall so eine Diskussion mit dir starten wie doben das getan hat. Wenn es im Sinne vom CB ist die Videotests so aussehen zu lassen, ist das OK. Ich bin aus Tests halt gewohnt, dass diese objektiv gestaltet werden und das ist dieser Test an zu viele Stellen definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Videotests sollten sie normalen nicht ersetzen sondern als Ergänzung zu verschiedenen Produkten gesehen werden, wie schon mal einer schrieb kann man das nicht mit jedem Produkt machen aber bei manchen kann man es nutzen um die "usability" des Produkts vorzuführen.
 
über die Meinungen über Windows 7 phone kann man sich ja streiten, aber das Video war gut gemacht, schön gegliedert, kurz, knapp und doch das wesentliche zusammen gefasst.
weiter so
 
Könnt ihr bitte mal testen obs beim HTC 7 Trophy auch einen "Todesgriff" gibt, wie es ihn beim HTC HD7 geben soll (link), oder ob es sich vll nur um ein Fake, oder Einzelfall handelt?

EDIT:

Könntet ihr bitte noch ein paar Testfotos/Videos mit der integrierten Kamara machen??

DANKE
 
Habe mir gerade den Test angeschaut und finde ihn schön gemacht. Ein paar Punkte, dich ich mir persönlich für den nächsten Videotest wünschen würde:

- mehr Frauenstimmen, das wirkt so entspannend auf mich :)
- locker, die Kamera beißt doch hoffentlich nicht
- Müslischüsseln ohne Müslipackung sehen nach Biofake aus, also weg damit oder die Pakung ins Bild gerückt, eure "Leser" wollen wissen wovon ihr euch so ernährt ;)

Ansonsten bin ich von WP7 um ehrlich zu sein ein wenig schockiert. Das Auge isst da irgendwie schon mit und das WP7 OS sieht aus wie gewollt und nicht nicht gekonnt. Hat Microsoft keine Grafiker mehr oder was hat die zu diesem potthässlichen Design bewegt?

Naja, für mich eh keine Option, hab mir ja das Galaxy S gegönnt nach eurem Test und bin damit bis heute sehr zufrieden.

Grüße
 
Zurück
Oben