Bericht Videotest: Windows Phone 7

Den Video-Test finde ich gut gelungen, dafür das es der erste Video-Test von CB war.
:freaky:
Manchmal ist man vielleicht etwas zu kritisch, z.B. hätte man in der Sequenz mit dem Spiel ruhig mehr zeigen können, denn das ist ja gerade eine der Stärken von WP7.

N43 schrieb:
Ausserdem: kein WPA2 und kein normalles Bluetooth O_o naja...

Nein, im Video heißt es kein WPA2 Enterprise.
Das ist ein großer Unterschied zur normalen WPA2-Verschlüsselung im Heim-/Firmennetzwerk.

WLAN-Netzwerke an Universitäten verwenden z.B. die Enterprise-Variante.
Ich habs ehrlich gesagt auch noch nicht geschafft mein Legend mit Android mit dem Enterprise-Netzwerk zu verbinden, also ist das auch kein Feature das der Otto-Normal-User täglich nutzt. ;) Ganz im Gegensatz zum normalen WPA2, das ja heutzutage der Standard ist für WLAN-Verbindungen.

Benj schrieb:
So viel Zeit hatte ich nicht. Der Text da ist in mancher Hinsicht besser, aber auf der anderen Seite auch aus einer fragwürdigen Perspektive geschrieben. Schließlich ist WinFuture ursprünglich ein Windows-Magazin.

Ich würde mir iPhone-Tests auch nicht unbedingt bei macwelt.de durchlesen wollen.
Bei WF gibt's inzwischen fast mehr News zu Apple als zu MS. Aber das soll nicht ausschlaggebend sein. Ich frage mich welche Perspektive du meinst. Weil bei WF hat man es geschafft, den Text so zu formulieren, dass das OS detailliert beschrieben wird, aber der Leser selbst entscheiden kann, ob ihm das gefällt. Das ist das einzige Geheimnis an der Geschichte. Sogar das Fazit ist objektiv gehalten (zwei Perspektiven!), nämlich, dass ein erfahrener Smartphonebesitzer mit WP7 wohl nicht glücklich wird. Ich finde halt ein Satz wie "Wer viel telefoniert, sollte sich bei der Konkurrenz umsehen" geht üüüberhaupt nicht. Telefonnieren (!!) ist die Hauptfunktion eines Smartphones. Wenn ich um zur Telefonfunktion zu gelangen ca. acht mal Klicken muss, dann kann man über diese Formulierung reden, aber so verkehrt ist diese nun nicht.

Ich bin zwar ein MS-Fanboi. ;) Aber denke nicht, dass ich dich zuflamen will. Ich will dir damit nur sagen, wie subjektiv ich den Test fand und vielleicht möchtet ihr das in Zukunft ändern. Wenn's ein einziger Kommentar kontra WP7 gewesen wäre okay, aber bei dem Video würde ich mich wundern wenn hinterher der Großteil schwärmt. Es wurde quasi niedergemacht und auf Innovationen wie dem Kontaktehub wurde garnicht eingegangen, was ich mit "Struktur" meine.

Ihr solltet euch die Zeit nehmen, ein solches Video vorzubereiten.

Die Botschaft sollte sein: Berichtet lediglich über das Produkt und lasst den Betrachter/Leser entscheiden, was er davon hält. Meine Meinung Ich halt jetzt meine Klappe. :)

Sicherlich wird es in den zukünftigen Video-Tests (ich spreche hier immer nur für mich) einige Änderungen und Verbesserungen geben. Auch inhaltlich habe ich schon bessere Tests gehabt, das gebe ich gern zu. So schlimm wie einige es hier darstellen, ist es aber bei Weitem nicht geworden.

smoke-air schrieb:
Bei WF gibt's inzwischen fast mehr News zu Apple als zu MS. Aber das soll nicht ausschlaggebend sein. Ich frage mich welche Perspektive du meinst. Weil bei WF hat man es geschafft, den Text so zu formulieren, dass das OS detailliert beschrieben wird, aber der Leser selbst entscheiden kann, ob ihm das gefällt.

Gar kein Urteil zu fällen, ist auch nicht gerade toll. Man kann es sich natürlich einfach machen, indem man es so macht wie WinFuture in diesem Fall. Man muss aber m.E. etwas konkreter werden und Wertungen abgeben, ansonsten ist es nur eine Produktvorstellung bzw. -gegenüberstellung und kein "Test".

Viele Tests versuchen auf Biegen und Brechen, die Nachteile irgendwie zu relativieren und möglichst kein klares Urteil abzugeben.

Das halte ich für Unsinn. Dieser Test ist wirklich gelungen (bis auf kleine Fehler) und ich finde es gut, dass ein klares Urteil abgegeben wird!

Das ist schließlich der Sinn von einem Test. Wenn man immer nur die Nachteile relativiert und verdreht, dann hilft das keinem!

Ich weiß nicht, wie WM7 bei vielen anderen Tests so gut abschneiden konnte. Es fehlt ja an allen Ecken und Enden.

Das beste ist ja, dass man den ganzen Mist genauso beschränkt wie Apple es macht.

Meine Hoffnungen liegen auf WM8. :D

Edit:

Gutes Video, spontan fällt mir nichts grob verbesserungswürdiges ein.

An die Leute, die den vielen Text bemängelt haben:

Wenn ihr Unterhaltung wollt, spielt ein Spiel. Das Video dient der Information. ;)

smoke-air schrieb:
Ich finde halt ein Satz wie "Wer viel telefoniert, sollte sich bei der Konkurrenz umsehen" geht üüüberhaupt nicht. Telefonnieren (!!) ist die Hauptfunktion eines Smartphones. Wenn ich um zur Telefonfunktion zu gelangen ca. acht mal Klicken muss, dann kann man über diese Formulierung reden, aber so verkehrt ist diese nun nicht.

Stimmt, die Formulierung ist mir auch sofort aufgestoßen.
Das heißt im Endeffekt nichts anderes als: "Zum telefonieren ist das Telefon nicht zu gebrauchen."

Dieses Urteil ist wirklich zu hart und ungerechtfertigt, nur weil die Buttons zu klein sind.

@Benj: Ich fand die Videoform ziemlich gut, weil man endlich mal (im Ggs. zur Textform) sich vorstellen konnte,
wie WP7 so funktioniert und was man so alles machen kann :-)
Allerdings kann man bei einem Video keinen sachlichen und ausführlichen Test erwarten, weil dazu zu wenig Zeit ist. Daher ist bei anderen (Pro) PC-Seiten das Video auch immer nur ein Mittel zur Darstellung/Präsentation neuer Dinge und kein Medium für einen "objektiven" Test.
Das mit dem subjektiven Urteil finde ich zwar unnötig, weil ich mir meine Meinung selbst bilden möchte, ist aber Ansichtsache. Du hast ja auch begründet, warum für Dich eine Wertung am Ende dazu gehört.
Also nochmals : super gemacht mit ein paar Verbesserungsmöglichkeiten.
Hoffe, Du machst in Zukunft mehr in der Richtung für uns.
LG
Chancaine

zum video:

sachlich und objektiv ist aber anders!!!
die formulierungen sind derart negativ, dass es sich für mich anhört, wie wenn meine oma meckert.

manche schlussfolgerungen lassen auf behauptungen schließen, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann.

ich bin kein fan von win7 mobile und ich werds mir auch nicht kaufen, aber bei einem test sollte doch wenigstens eine objektive sprache verwendet werden...

eine tolle idee von euch, ein schönes ausführliches testvideo zu machen. ich kannte das betriebssystem vorher so gut wie gar nicht, und jetzt weiß ich, dass ich mich eher in eine andere richtung orientieren werde :p

macht weiter so, informativer geht es kaum.

ich glaube, kleine anfangsstolperer nimmt euch keiner eurer user krumm :)

edit: ich finde die eigene meinung des testers durchaus interessant, insofern weil sie auch nachvollziehbar begründet wird. meine eigene bilde ich mir sowieso selber.

weiter so !

Zuletzt bearbeitet:
"Schöner" Videotest... Viele Fehler (und Vorurteile) zb an der stelle: 4:10min...
Da geht es um die Kontakte und MS hätte es versäumt einen Sprung auf Anfangsbuchstaben zu ermöglichen...

Wie wärs mal damit auf zb den Buchstaben "A" zu klicken... Zack bekommt man das Alphabet eingeblendet mit hilfe man dann zu jedem Buchstaben springen kann...

Probierts mal aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Benj schrieb:
Ist ja gut jetzt.

Es geht darum das der Test super schlecht recherchiert ist!
Er zeugt davon, dass ihr voreingenommen an die Sache ran gegangen seid!

Wenn ihr schon Tests macht, die nen paar tausend Leute lesen und womöglich diese auch beeinflussen, solltet ihr euch Mühe geben und sachlich ran gehen!

Diese redaktionelle Tiefsegler sind auch der Grund warum Windows Vista einen schlechteren Ruf hatte, als es eigentlich verdient hat!

Das ist jetzt schon extrem übertrieben. Auch wenn dieser Kritikpunkt falsch war, bleiben ja noch eine menge andere. Zum aktuellen Stand ist WP7 der gesamten Konkurrenz einfach klar unterlegen.
Vista wurde übrigends in den meisten Tests recht gut bewertet, nur die miesen Treiber und das dauernde Geflame der Nutzer hat dazu geführt, dass Vista einen total schlechten Eindruck gemacht hat und das praktisch identische Windows 7 sehr gut ankommt.

Ist wirklich etwas schade zu sehen wie doch so viele Lämmer einfach brav määäh machen. "Ich bilde mir sowieso noch eine eigene Meinung" verkommt zur Floskel, wenn man mal den Großteil hier betrachtet, die dann schon kurz zuvor ihr Urteil gefällt haben.

Dialogmarketing mal umgekehrt, auch nicht schlecht :freak:

doben schrieb:
Ist wirklich etwas schade zu sehen wie doch so viele Lämmer einfach brav määäh machen.
Das ist doch das Problem welches ich hier versuche anzusprechen!
Als Mittelpunkt einer Community hat man die Verpflichtung etwas von vielen Seiten objektiv zu durchleuchten, da man immer genug Leute um sich hat, die sich mit einem Thema nicht wirklich beschäftigen und die nächst beste Meinung aufschnappen und mit ihrem Leben verteidigen...

Hier mal ein kurzes Feedback von jemanden, der weder ein Windows Phone, IPhone noch sonst ein Smartphone privat besitzt.

Wie euer erstes Testvideo nun von der Aufmachung her aufbereitet ist, sei mal dahin gestellt.
Ich finde aber inhaltlich war dieser "Test" sehr schlecht und ziemlich subjektiv..

Zum Einen die falsche Aussage, dass ein Sprung zu bestimmen Kontakten nicht möglich sei, zeigt, dass hier jemand einfach keine Ahnung hatte und sich nicht wirklich mit dem System beschäftigt hat.

Und wenn mal etwas Positives zu berichten war, wird dies so abgestemeplt als ob dies eigentlich eh standard sei, und direkt im Anschluss wird wieder etwas Negatives hinterher gereicht.

Die flüssige Browserdarstellung wurde relativiert und direkt die fehlende Auswahl eines anderen Browser beklagt..

Die onScreen Tastatur gehört mit zu den Besten, wird auch nur so als "OK" gewertet..

Und im Ernst.. dass in einer Kalender-Monatsansicht irgendwann die Termine zu klein dargestellt werden bzw die Übersichtlichkeit flöten geht? Das ist bei einem anderen System und dessen onboard Kalender nicht anders... eine Wochenansicht gibts beim iPhone standardmäßig leider auch nicht

alles in allem viel zu subjektiv für einen Test... Und wenn ihr schon Videotests machen wollt, dann bitte auch richtig und objektiv betrachet - und auch ausführlich! Nichtmal die Foto/Videoaufnahme Funktion wurde getestet, die eigentlich prädestiniert für einen VIDEO-Test wäre.. Für eine grobe Übersicht könnt ihr auch nen normalen Artikel schreiben, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben