News Videoüberwachung: Innenministerium will auf Gesichtserkennung verzichten

London hat nach Jahrzehnten New York wieder bei den Morden überholt, da ist die Akzeptanz für die Gesichtserkennung natürlich größer. Da insbesondere die Gewaltkriminalität in Deutschland stetig steigt wird es über kurz oder lang schon die Zustimmung geben.
 
@Hovac
Es geht doch weniger um die Videoüberwachung, sondern um die ständige Einsetzung v. Gesichtserkennungssoftware. Wenn ein Verbrechen begangen wird, können die Aufnahmen nachträglich gesichtet und der Täter identifiziert werden. Wozu brauche ich da jetzt so dringend Gesichtserkennungssoftware?
 
CPU2000 schrieb:
@Hovac
...Wenn ein Verbrechen begangen wird, können die Aufnahmen nachträglich gesichtet und der Täter identifiziert werden. Wozu brauche ich da jetzt so dringend Gesichtserkennungssoftware?

Das wird uns als Prävention verkauft werden.
Die Videoüberwachung taugt ja nur zur Aufklärung, aber nicht zur Verhinderung und Suche. Da haben wir ein doppeltes Problem, Aufklärung bringt nur etwas wenn auch Strafen folgen, das erodiert aber in Deutschland. Als Ergebnis bringt die Videoüberwachung damit fast nichts mehr.
 
Wenn du das so siehst..., ich bin jedenfalls nicht der Meinung, dass die aktuelle Videoüberwachung fast nichts bringt.
 
Vorbereitungen auf eine Globalworld, die dann Totalitaristisch geführt werden muss, wird so etwas benötigen ebenfalls wie bargeldlose Bezahlungen. Die Klimakrise ist der Türöffner dafür.
 
Baxxter schrieb:
Was ja nicht heißen muss, dass es dennoch getan wird.

eben, solche Entscheidungen zugunsten der Privatsphäre sind geduldig. Außerdem ist die Bundesregierung nicht die einzige Institution die sowas machen könnte mMn.
 
Zurück
Oben