Viel zu langsam was nun ?

Unikkattiil

Newbie
Hallo ich hab da ein Problem mit meinem Pc. Wenn ich ihn starte dauert es ein wenig und er fährt hoch aber dann fängt es an, es dauert so lange bis ich denn Code eingeben kann. Dann dauert es auch sehr lange bis ich mal spiele z.B. league of legends öffne und es ist alles trotz ssd ziemlich verzögert. Erst nach 10-15 min wird er richtig „warm“ wo er dann wieder flotter läuft.
Zahlt es sich aus wenn ich ihn einfach mal komplett neu aufsetze über denn usb Stick und auch reinige innen ?
Lg

Fangen wir mal ganz vorne an.

Was für einen Computer hast du denn? (Hardwaredetails? Prozessor? Ram? SSD? Netzteil, Grafikkarte...)
Und wie du einen PC mit einem USB-Stick "von innen reinigst" musst du glaube ich mal erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: prian, Lawnmower, acidarchangel und eine weitere Person
Da gibts viele Möglichkeiten: Zu hohe Temperaturen (CPU taktet runter, alles wird lahm), zugemülltes Windows, etc.
Da musst Du schon deutlich mehr Details liefern; dazu gehören vollständige Auflistung deiner Hardware, welche Windows Version (und wurde das mal neu installiert), hast Du ein (oder mehrere) Antivirus drauf, wie sehen die Temperaturen aus (z.B. mit Hwmonitor prüfen) - dann haben wir mal Basis Infos für weitere Fragen.
Ausserdem wäre noch interessant zu wissen: War das schon Problem schon immer so, oder erst seit kurzem oder kam es eher schleichend?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unikkattiil
Unikkattiil schrieb:
Hallo ich hab da ein Problem mit meinem Pc. Wenn ich ihn starte dauert es ein wenig und er fährt hoch aber dann fängt es an, es dauert so lange bis ich denn Code eingeben kann. Dann dauert es auch sehr lange bis ich mal spiele z.B. league of legends öffne und es ist alles trotz ssd ziemlich verzögert. Erst nach 10-15 min wird er richtig „warm“ wo er dann wieder flotter läuft.
Zahlt es sich aus wenn ich ihn einfach mal komplett neu aufsetze über denn usb Stick und auch reinige innen ?
Lg
ja.

yepp wenn dein CPU ein alter duron ist von 1800 knack dann kann schon sein

Ryzen 5-2600 mit einem Arctic Freeze 34
Msi Rtx 2070 8GB
G.Skill trident Z 16 gb
500gb SSD
1TB HDD
Netzteil weiß ich nicht auswendig
Corsair crystal x680
Das sind meine Komponenten im groben ich weiß die auch nicht auswendig. Und ja einen pc innen zu reinigen geht leicht man schraubt denn pc auf nimmt alles raus was nötig ist und säubert mal alles. Per usb setzte ich meinen pc neu auf.

yepp und kontrollier mal die SSD ob die noch i.o ist,
hast 100% Auslastung im Taskmanager wenn er langsam ist?

Naja voll mit Müll ist er nicht er wird nicht zu 100% ausgelastet, mit OC hab ich nichts zu tun und hab noch Windows 10 drauf aber benutze keinen AntiVirus. Ich lad die meisten Sachen auch über steam runter. Im schlimmsten Fall muss alles einfach weg haha danke an alle :-)

na das er 15min nicht reagiert sollte eigentlich ne Ursache haben , also Task Manager hat dann wieviel Auslastung ? Check das mal , und schau mal ob die SSD alle Sektoren heile sind , oder wie der allgemein zustand der SSd ist .
Punkt 2 , Klemm mal die HDD ab ob er dann immer noch nicht regiert ?

Ach und wer fragte nach OC

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Gelbsucht
dayworker123 schrieb:
na das er 15min nicht reagiert sollte eigentlich ne Ursache haben , also Task Manager hat dann wieviel Auslastung ? Check das mal , und schau mal ob die SSD alle Sektoren heile sind , oder wie der allgemein zustand der SSd ist .
Punkt 2 , Klemm mal die HDD ab ob er dann immer noch nicht regiert ?

Ach und wer fragte nach OC
Okey ich werde es versuchen danke dafür

Unikkattiil schrieb:
Dann dauert es auch sehr lange bis ich mal spiele z.B. league of legends öffne und es ist alles trotz ssd ziemlich verzögert.

LOL Das hatte ich unter den anfänglichen Patches gegen die Seitenkannalattacken. BF3 pufferte so lahm, dass für einige Sekunden bis Minuten die FPS am Arsch waren. Die SSD hatte bei einigen Operationen bis zu 2/3 weniger Performance und im Durchschnitt 1/3.

Liest sich eigentlich soweit normal.
Da der Rechner ja schon beim booten lahm ist wie Du schreibst, ist die SSD die Hauptursache (ggf die HDD, 1 TB ist ja u.U. schon recht alt), gefolgt von zu hohen CPU Temperaturen (z.B. weil der CPU Kühler nicht richtig sitzt).
Beides kannst Du prüfen mit Crystaldiskinfo (da darf nix gelb oder rot sein) und Hwmonitor (am besten von beiden Tools hier, voll aufgezogen damit wir alles sehen, hier Printscreen reinstellen.

Zurück
Oben