Viele Fragen zu cube und uATX

carlitone

Lt. Commander
Hallo an alle
Wollte mir ein cube holen welchen würdet ihr mir empfehlen? oder andere vorschläge sind erwünscht zb: hol dir doch ein normalen midi/high tower mit atx mb...
zb: AeroCool AeroCube oder NZXT Rogue Super Cube oder Lian Li V350
past in alle den genanten Cubes ein DVD laufwerk oder zwei?
Past mein netzteil in die genanten cube gehäuse wie viel pin für nt hat ein uATX MB
past in die genanten Cubes eine Geforce 285/280?
welche sehr guten CPU Kühler passen in die cubes?
...
das sind erstmal meine ersten fragen

Die Fragen beantworte ich dir doch gerne. Wie du in meinem verlinkten Sysprofile und meiner ebenfalls verlinkten Projekt Seite hier im Forum, kannst du sehen, dass ich das von dir genannte Lian Li V350 nutze.

Es passt sowohl ein Standard ATX Netzteil wie auch die von dir genannte GTX280 in das Gehäuse. Ich selber habe eine GTX260² verbaut.

Der stärkste Luftkühler dürfte der Noctua NH-C12P sein, welchen ich ebenfalls verbaut habe.

Es passen auch 2 DVD Laufwerke in das Gehäuse. Das Lian Li V350 deckt also im Grunde deine Anforderungen ab.

Ein Kumpel von mir hat den Aerocool Aerocube M40. Das Teil ist an sich nicht verkehrt, weil es sich auch schön aufklappen lässt, aber ich denke die beiden anderen sind etwas besser.
Eigentlich müssten immer zwei Laufwerke rein passen. Das NT müsste auch passen, wenn es nicht irgendwelchen außerdewöhnlichen Maße hat.
Mit einer GTX280 wirst du beim Aerocool vielleicht Probleme bekommen.
Nimm am besten den Lian Li, wenn devebero sagt, dass da alles rein passt. Der dürfte auch am besten verarbeitet sein.

also ich habe 2 mal den nzxt rogue bin sehr zufrieden damit überlange gpu kein problem. wakü kein problem. außerdem der preis bei caseking grad nen 100ni

also bei fragen

ich finde diese cube gehäuse immer genialer. ICh kaufe mir die tage auch eins. Aber ich würde dir empfehlen kein Lian Li zu kaufen. Das hat doch wirklich jeder und ist doch langweilig

Naja, jeder würde ich jetzt nicht sagen. Aber ich weiß, was du meinst.
Deswegen habe ich meins ja auch ein wenig verändert. ;)

Schwarz ist eigentlich kein Problem. Klar sieht man den Staub schneller. Aber es gibt ja Staubtücher. :D

Der Cube von NZXT und Lian Li ist halt nicht ganz so klein.

Für mich der beste Cube am Markt ist die Silverstone Sugo Reihe.

In alle Cubes passen nur mATX-Boards. Ansonsten kannst du Standardhardware verwenden.

Ich würde mir aber jetzt schon einmal gedanken zur Kühlung machen.

UNd pass auf. Nicht in jeden Cube passt auch jede Grafikkarte. Bei vielen Cubes passen die langen GTX260/280 etc. nicht rein.

in einem aerocool M40 sollte auch eine gtx 285 passen, würde ich aber von abraten. ich habe keine ahnung wie hitzig die karte im vergleich zur g80 gts ist, aber diese wird mit standardkühler und stark gedrosseltem lüfter sehr warm. (und ist nebenbei mit max. 800 Rpm und dursch. 500-700Rpm auch noch das lauteste im idle :( ) da hilft wohl nur ein anderer kühler. als cpu kühler für schwächere cpus kann ich den scythe shuriken empfehlen, ein quad core wird sicher nicht sogut sein, aber selbst meinen 6000+ mit 125W tdp kühlt er wirklich leise! ich persönlich fand das aerocool m40 vom einbau her nicht so gut, mit nur 2 händen ist es wirklich schwierig die kabel sauber zu verlegen. ist es einmal geschafft, sieht es aber schick aus. ich habe die ganz schwarze variante. was noch wichtig ist: mach nicht den fehler wie ich und kauf dir ein netzteil mit KM ;)

edit: noch ganz wichtig: beim aerocool passt die festplatte nicht in ihren vorgesehen platz wenn man eine ("high-end") dualslot karte verwendet. da ich nur ein laufwerk brauche hab ich sie in den 2. laufwerkplatz mit schaumstoff gesteckt ^^

Zuletzt bearbeitet:
@-curuba-

Deine Aussage betreffend dem Netzteil ist ein wenig irreführend.
Soll er nun ein Netzteil mit Kabelmanagement kaufen (was ich bei Cube System generell empfehle) oder eins ohne Kabelmanagment (da würde ich den Sinn nicht sehen)?

:D ich meinte: er soll nicht den gleichen fehler wie ich machen (nämlich ein netzteil ohne KM zu kaufen)

seid ihr auch alle krank oder ist da etwa jemand bei der arbeit am pc;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben