Viele Fragen zur Wasserkühlung

-Sisko-

Lieutenant
guten morgen allerseits ;)

ich hab mich gestern mal ein wenig mit wasserkühlungen beschäftigt.
mir schwebt vor, ende september einen neuen computer zu kaufen (es ist also noch genug zeit ;) ).
die eckdaten sind bisher ein amd 5200+ EE und eine 2900XT/8800gts. diese beiden sachen wollte ich mit der wakü kühlen. vielleicht noch das mainboard zusätzlich? habe gelesen, dass das nicht verkehrt wäre, weil der luftstrom vom cpu kühler fehlt?
nun habe ich auch gelesen, dass man da mindestens nen 240er, wenn nicht sogar einen 360er radiator haben sollte um cpu, mabo und graka zu kühlen.

problem: passt nicht in mein wunschgehäuse *g
meine "lösung":
ich nehme einen 120er und zwei 92er (die passen nämlich alle 3 an die gehäusewand)
radiatoren: http://www.watercooling.de/catalog/....html?osCsid=97cb802abdcf308ddfd551bbf8c774ba
gehäuse: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=71366
dremeln kommt für mich nicht in frage :/
lüfter:
1x noiseblocker 120 XL1
2x noiseblocker 92 XE1

geht sowas? kriegt die pumpe sowas hin?
in den beschreibungen liest man ja nur "supergute pumpleistung" und irgendwas von 4m hoch...

ich hab mir gedacht, um es mir als wakü-newbie einfach zu machen, kaufe ich mir ein komplettset mit den zusätzen, wie ich sie brauche. gekommen bin ich hierzu:
http://www.aquatuning.de/product_in...Komplettset-12V-Laing-S--754-939-940-AM2.html

könnte ich da nun so einfach meine beiden extra radiatoren und die graka anschließen? auf was muss ich achten? anschlüsse? die bezeichnungen davon verwirren mich immerwieder o_O
oder gibt es sets die mehr taugen? ist selbst zusammenstellen evtl. vorteilhafter? im moment liege ich bei 286€ ohne lüfter.

nun hätte ich ja einen 120+92+92=304er radiator :D
da müsste es doch drin sein, noch eine graka mitzukühlen? z.b. diese hier:
http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=112&products_id=350
ich wollte auch direkt eine solche vormontierte kaufen...allein schon wegen garantie und so.

gibt es auch sowas wie ne feste regel zum aufbau eines solchen kühlkreislaufes?
ich würde es ja (cleverereweise???) so machen um die kühlllast zu verteilen:
radiator 120 -> ausgleichsbehälter -> pumpe -> grafikkarte -> radiator 92 -> cpu -> radiator 92 -> (evtl noch mabo) ->
bitte unbedingt sagen, wenn das unsinn ist *ggg*

der pc soll niemals overclocked werden und ich erachte es auch nicht als schlimm, wenn die temperator auch mal 10°C höher ist als die raumtemperatur. mein jetziger athlon hat tagtäglich seine 45-50°C...und das seit jahren *g
es soll halt nur leise sein und auch leicht zu verbauen. alles intern wäre mir auch sehr lieb, weil ich öfters auf lans fahre.

ist das wasser in der wakü eigentlich unendlich haltbar oder muss man das auch regelmäßig auswechseln? *maldummfrag*

dann hoffe ich mal, dass mir jemand helfen kann :)

ein dual würde denke ich mal reichen für dein sys. nimmst einfach einen von blackice, die sollen die besten sein.
das mainboard mit kühlen bringt dir nur etwas wenn du übertaktest. ausserdem ist es immer ratsamen wenn man am gehäuse hinten einen lütfer dran lässt und noch etwas zu kühlen.
eine feste regel für den kreis... nicht wirklich ausser -> radiator->cpu->gpu->mainboard (falls vorhanden)->hdd netzteil etc..->agb->radiator und wie von von vorn.

ich bekomme ja keinen dual radiator ins gehäuse rein. es sei denn ich frickel den im gehäuse selbst irgendwie fest.
daher kam ja meine idee mit den 3 einzelnen. ich hab am gehäuse hinten nen 120er loch und an der von vorne linken seite zwei 92er löcher.

Ich würde die Sache anders angehen:

Den X2 kühlst du mit einem Ninja@5V sowieso lautlos, da brauchst kein Geld für nen Wasserkühler ausgeben.
Das Motherboard sollte eines mit ATi-Chipsatz sein, dann hättest du hier auch keine Probleme (MSI K9A).
Dann holst du dir n 120er Radi, ne Pumpe inkl AGB und den Wasserkühler für die GTS - fertig.

Die CPU mit in den Kreislauf einbinden finde ich nicht sehr klug, denn: Die CPU mags nicht so warm, wie es die Grafikkarte ohne Probleme abkann - wenn du die CPU mit einbindest, brauchst du "viel" Radiator. Ohne die CPU brauchste deswegen nur einen 120er, weil die Temperatur auch höher werden darf (ich denke ma so 40°C wasser sind voll i.O., aber für ne CPU zum kühlen zuviel).

so wirst du günstiger und besser wegkommen.

Bei der vorgeschlagenen Lösung von RubyRhod muss aber bedacht werden, dass die Pumpe sehr warm wird. Nicht jede Pumpe mag so warmes Wasser. Eine Laing darf eine max. Betriebstemperatur von 60°C haben.

Also theoretisch sollte diese krumme Lösung von 120+92+92 schon funktionieren, jedoch erwarte dabei kein Kühlwunder. Die Radis wären dann ja alle an unterschiedlichen Stellen, du hast somit keine gleichmäßige Luft für die Radis. Sie benutzen, da ja dann intern, die erwärmte Luft vom Gehäuseinneren. Hinzu kommt, dass du viele Schläuche haben wirst und du gut überlgegen musst, wie du das ganze verschlauchen willst.

Was wäre denn, wenn du einen MO-RA an die Aussenseite machst (kann passiv oder mit Zusatzmodul mit bis zu 9x 120mm Lüfter betreiben werden) oder einen 360 Radi für auf das Gehäuse?

Laing..
Am besten bestellt man sich direkt noch Kühler aus Gold..

Eheim 600 AGB
In der Artikelbeschreibung steht, dass die Pumpe bei 50°C Wassertemperatur arbeiten kann/soll/muss.
"*maximaler Druckaufbau in Kühlkreisläufen bei einer Wassertemperatur von 50° Celsius 0,365 bar."

Dazu eben nen 120er Raddi und den Kühler - ist man bei grob 150€ - mehr würde ich niemals für eine aktive WaKü ausgeben.

die cpu wollte ich schon mit reinnehmen. die kosten wären ja nur minimal mehr zwischen nem luftkühler oder nem wasserkühler.

würde das mora 2 core denn definitiv reichen? zur not kauf ich halt lüfter nach aber mit 3 oder 4 lüftern@7V müsste es doch schon soweit laufen, dass mit nichts durchbrennt, richtig?

die eheim reicht auch für meine belange? ich denke mal, dass ich in diesem fall nicht um etwas selbstzusammengestelltes drumherumkomme.

ich würde dann schwerenherzens das mora in die linke seitentür machen und die lüfter rausblasen lassen. vorne und hinten sorgen dann 2 120er für kräftig luftnachschub.
sollte genügen, oder?
oder lieber die lüfter vom mora reinblasen lassen?
(so hätte man das mabo mitgekühlt fällt mir grad so auf)

Also die Eheim reicht definitiv nicht, wenn CPU und Mora mit in den Kreislauf sollen.
Genauso unüberlegt hört es sich "Mora von Innen" an... weißt du eigentlich wie groß der ist?

Und die Mehrkosten die CPU ebenfalls mit Wasser zu kühlen sind meiner Meinung nach gewaltig:
- größere Pumpe
- mehr/größeren Radiator(en)

Ich denke mal 70-80€ wird es dir _mehr_ kosten, die CPU mit Wasser kühlen zu wollen, was - außer vllt 10°C - nichts bringen wird.
Der Ninja@5V ist definitiv genauso leise wie eine WaKü mit Lüftern @5V (klingt logisch, oder?).
Wie gesagt..
Die GPU könnte man auch mit 40-50°C "warmen" Wasser noch _KÜHLEN_, während man die CPU damit schon ziemlich quälen würde. Deswegen braucht man unverhältnis mäßig viel mehr Radiatorfläche..

Wenn du von der Idee immernoch nicht runter gekommen bist, such dir lieber ein anständiges Geäuse, wo man 1-2 120/240er Radis reinschrauben kann.

Wenns nicht auf die Tempratur und das übertackten bei Dir ankommt, warum dann überhaupt eine aktive Wakü? Also entweder passive, wobei dann immer noch die Pumpe geräusche macht. Oder halt liese Luftkühlung + evtl. das Gehäuse dämmen. 2 120 Lüfter vorne und hinten, ein Infinity passive für die CPU und einen leisen Graka kühler. Mehr braucht es doch nicht. Viel mehr als 100€ dürfte das nicht kosten.

Nonoheida schrieb:
eine feste regel für den kreis... nicht wirklich ausser -> radiator->cpu->gpu->mainboard (falls vorhanden)->hdd netzteil etc..->agb->radiator und wie von von vorn.

Der AGB sollte immer direkt vor die Pumpe, da die meisten Pumpen (wenn nicht sogar alle) keine Saugpumpen sind. Am besten den AGB etwas oberhalb der Pumpe, damit beim Befüllen der WaKü das wasser von alleine in die Pumpe fließen kann.

das stimmt. am besten ist es immer den agb ganz oben zu haben, damit ist das befüllen sehr einfach.

Hallo ich bin neu hier und weiss noch net so viele über Wasserkühlung es würde mich aber interesieren und hätte ma ein paar fragen :

1.Wenn ich jetzt mehrere Komponenten in meinem Pc mit der Wasserkühlung kühlen will klappt das auch mit einer passiven Wasserkühlung?

2.Wie verbinde ich meine Grafikkarte mit der Wasserkühlung,also was muss ich dazu kaufen ?

3.Soll ich eher gefärbtes Wasser oder Farbige Schläuche verwenden ?

ganz normales destiliertes Wasser würd ich nicht hernehmen schon eines mit einem Zusatzmittel.

Ja du brauchst noch einen kühler und Anschlüsse brauchst auch.
Ein Single Radiator reicht nicht. Ich würde einen Dual Radiator oder gleich zu einem Triple Radiator nehmen.

Da du anscheinend keine Ahnung über eine Wasserkühlung hast und ich auch glaube das dir die Kosten zu hoch sind. Les dich mal kräftig in das Thema ein.

Zurück
Oben