News Viele Previews der ATi Radeon HD 4870 X2

Bei den Karten wird immer von 1GB GDDR5 pro GPU, also 2GB GDDR5 gesprochen...

"(...)während der GDDR5-Speicher, der pro GPU einen Gigabyte (insgesamt also bietet eine Grafikkarte zwei Gigabyte) groß ist(...)"

Ist es nicht so das effektiv nur 1GB GDDR5 zur verfügung steht da die Daten in beiden Speichern liegen? Oder wurde da eine neue technik eingesetzt die wirklich nur die Daten die der GPU bearbeiten soll auch in den dazugehörigen Speicher steckt?

Würde mich interessieren.

Gruß,
fooX
 
@ Matze_Pukem

Wenn die warme Luft aus dem Gehäuse geblasen wird (Dual-SLot), ist es doch total egal, wie warm der Chip wird. Was habt ihr denn immer mit euren Temperaturen?


Edit:
Entscheidend ist, wie die Hitze abgeführt wird und nicht wie heiß ein Chip wird.
Außerdem: Je mehr ein Chip verbraucht, desto mehr Wärme wird produziert!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matze_Pukem

Aha und du hast auch NOCH NIE was von ATI TOOL, Ati TRAYS tool, CCC, oder Rivatuner gehört? Damit kann man nämlich Lüfter regeln ja das geht echt. ;)

Mfg OC_Master

@Seppuku


Damn right. Ich verstehs auch nicht. Also ob die 8800 Ultra auch nicht heiß war. die 8800 GT war auch nicht heiß alles nur einbildung.
 
Ich finde auch das man nicht auf den Temps rumhacken kann. Wird eh aus dem gehäuse geblasen. Ausserdem ist es immernoch so das die Kerntemperatur des Chips zwar 91C° beträgt aber diese Temp nicht mehr an der Chipoberfläche durch den Luftfluss hat. Solange alles innerhalb der Spezifikationen läuft soll es mir Recht sein. Mein Motor wird auch heisser als ein 75PS Vierzylinders..Ja und??
 
Dann kauf ich mir lieber die nächste Single-GPU-Karte als sowas zusammengesetztes. Auf Mikorruckler und co. hab ich definitiv keine Lust.
 
Lol, wie sich alle an den Microrucklern aufgeilem, übrigens sind die Frametimes mittlerweile bei der neuen x2 wie auch im Crossfire der hd4xxx Serie deutlich besser als noch bei der 3er Serie. Da sieht man keine "Microruckler" mehr. Aber erstmal plappern...:)
Achja, was is an 91Grad schlimm ? Meine alte x1900xt hat auch unter LOAD ca 88Grad und die ist mittlerweile über 2Jahre alt, da raucht garantiert nix ab...~

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
PiEpS schrieb:
Da sieht man keine "Microruckler" mehr. Aber erstmal plappern...:)

Ich finde, das Menschen durchaus eine sehr unterschiedliche Wahrnehmung haben und entsprechend auf die Ruckler reagieren, sieht man ja schön an den Berichten. Multi-GPU-Karten sind zwar auch meiner Ansicht nach eine besserer Ansatz aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt traue ich ihnen noch nicht so recht über den Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die riesig und stromhungrig :) da soll noch einer was von nvidia monsterkarten sagen ,ob leistung und preis hin oder her ,das ding sprengt sogar den pcie 2 standart .
sicher wird ein teil der waerme rausgeblasen ,aber ein teil bleibt im gehaeuse ,ist bei meiner gtx280 auch so ,das meiste geht nach aussen ,dennoch heizt sich mein mainboard auf 50-52° bei zocken ,auch mit 5 gehaeuseluefter .
das zimmer in dem der pc steht heizt sich gleichermassen schnell auf ,und hier hilft nur ne klimaanlage ;)
denn bei 28-29° schwitzen beim zocken ist nicht angenehm ,nur mal ums so zu sagen und die 4870x2 verbraucht noch mehr als meine gtx 280 mit oc ...
 
also ich finde das lustig !
2x 4870 schlägt 1ne280 gtx

geil birnen mit Äpfel vergleichen !

naja
mal schauen was das bringt
 
Wolfgang schrieb:
Einige Previews haben zudem zwei normale Radeon-HD-4870-Karten mit getestet, an denen die Radeon HD 4870 X2 interessanterweise manchmal vorbeiziehen kann – was entweder an einer Hardwareverbesserung (dem CF-Sideport?) oder einem besseren Treiber liegt.

Oder es liegt einfach daran, dass die HD4870 X2 mit 2x1 GB ausgestattet ist, aber HD4870 CF nur mit 2*512MB getestet wurde :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
warm gibt es eigentlich die mikroruckler?

kann man das nicht i-wie verhindern oder ändern?

so werde ich mir wohl nie eine graka mit 2 chips holen.
 
Matze_Pukem schrieb:
das ding braucht zwar 100 watt weniger aber die kühlung issen witz bei 91 grad koennten innerreien des gehaeuses beschaedigt werden und die karte wird bestimmt nicht lange halten von den festplatten in naehe der ati ganz zu schweigen .. wer son ding kauft sollte gleich noch einen ventilator aus dem baumarkt dazu kaufen ...
http://techreport.com/r.x/r700-preview/gpu-temps.gif

allerdings sparste den herd zum eier braten :-)

Der Dieter Nuhr hat mal einen meiner Lieblingssätze gesagt: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.... ;) Der passt hier auch wieder sehr gut.

Die Karte ist darauf ausgelegt unter diesen Temperaturen zu agieren, und das jahrelang ohne irgendwelche Probleme. Die muss nicht mit 40° laufen um stabil zu arbeiten. Und auch andere Komponenten werden nicht beschädigt da die warme Luft nach aussen geblasen wird. Was das ganze mit den HDDs zu tun aben soll ist mir ausserdem schleierhaft.

Tagtäglich laufen weltweit millionen von Servern knapp unterhalb ihrer max. spezifizierten Temperatur (da man Kühlung für gewöhnlich nur ausreichend, und nicht übertrieben stark auslegt) und das nahezu 100% zuverlässig.
 
Stinker88 schrieb:
hauptsache schnell auch wenns ruckelt das is einfach ne schwanzmarkkarte

*zensiert* <- hier würde normalerweise eine passende Antwort auf einen derartigen Kommentar stehen

Habe im Moment leider nicht die passende Internetverbindung um mir das Video anzusehen, aber aus dem Text geht auch schon einiges hervor, was die ganze Sache etwas entkräftet.

Die Folge ist fatal: Die "gefühlte" Framerate eines Multi-GPU-Systems liegt im Ernstfall unter der einer Einzelkarte, und das obwohl die angezeigten Fps höher sind. Kritisch ist dieses Verhalten primär bei niedrigen Frameraten, etwa den genannten 30 Fps. Denn je weniger Fps, desto größer sind die möglichen Intervalle zwischen ihnen und umso wichtiger wird eine regelmäßige Verteilung.

MaW: Das Problem tritt idR wirklich bei weniger als 30 Frames auf und dann ist es halt mehr so, als hätte man kein Crossfire/SLI-Gespann, sondern mehr eine Einzelkarte derselben GPU. Im Ernstfall wäre man mit einer einzelnen Karte besser dran, wobei die Floskel "im Ernstfall" nicht klar zu deuten ist - entweder im Sinne von "manchmal" oder im Sinne von "sobald das Problem auftritt".

Das Problem tritt nicht überall auf und ist oft nur angedeutet vorhanden, es existieren aber kritische Fälle. Need for Speed Pro Street, Unreal Tournament 3, Crysis und der 3D Mark 06 sind prominente Beispiele.

- ohne Worte -

Insgesamt kommt mir das Problem der Mikroruckler etwas überbewertet vor. Ist wie mit dem Beispiel mit den Wohnwägen. Sonst sind die mir auf der Straße nie aufgefallen, aber als ich selber mal einen gesucht habe - plötzlich waren die Straßen voll davon. Überall gab es sie. Es sind aber nicht mehr Wohnwägen als vorher dagewesen, nur die Wahrnehmung hat sich verändert.
So wie ich das sehe, existiert das Problem hauptsächlich im niedrigen Framebereich. Dies könnte man ja insofern umgehen, als das man einfach die Qualitätseinstellungen etwas herunterschraubt. Dies muss man bei einer Single-Karte auch hin und wieder tun, wo man mit einer Crossfire/SLI-Karte dann nochmal einen obendrauf setzen kann. So what?
 
Einige Previews haben zudem zwei normale Radeon-HD-4870-Karten mit getestet, an denen die Radeon HD 4870 X2 interessanterweise manchmal vorbeiziehen kann – was entweder an einer Hardwareverbesserung (dem CF-Sideport?) oder einem besseren Treiber liegt.

.... oder eben einfach daran das die aktuellen 4870er 512MB Ram haben wärend die X2 jeder GPU 1024MB stellt ;) .
 
@PiEpS

Aber erstmal plappern...
gehts noch kerle?
man sieht keine microruckler mehr willst du mich verarschen?
vielleicht bist du aber auch blind aber dann bräuchtest du doch nicht so eine karte
 
@stinker88
Schonma dran gedacht das dein achso toller Test schon ne ganze Weile her ist, da gabs noch keine hd4xxx Serie und das es Microruckler bei der 3er Serie gibt hab ich nicht angezweifelt. Aber keine Ahnung ob du Blind bist :)
 
Wollte mal fragen, ob die Redakteure schon sagen können, wann denn das NDA fällt...
oder ist es auch Teil des NDAs, dass das auch geheim bleiben muss?
 
@PiEpS
schonmal dran gedacht das die 4xxx serie immernoch microruckler haben
beweis mir einfach das es keine mehr gibt
irst du aber nicht können
 
Zurück
Oben