Vielleicht ist mehr möglich als man glaubt

Reset90

Commander
Guten Tag,

ich bin vor kurzem auf eine 175 Leitung aufgestiegen. Diese funktioniert auch soweit ganz gut.

Ist es möglich dennoch mal für 24h die 250 freizuschalten? vielleicht kommen ja dann 176 oder sogar 177 an, was ich bevorzugen würde, da es schneller ist.

Habe am Telefon schon mit dem "verkäufer" gesprochen und dem, der die 175 am straßenkasten dann geschaltet hat. Beide waren dafür nicht zuständig.

Hallo @Reset90,

ich verstehe es richtig, dass du auf den Magenta Zuhause XL mit 175MBIT gewechselt hast? Wir können das nicht einfach so für 24 Stunden auf die 250MBit freischalten.
In der Regel wird erst so rund 3-4Wochen geschaut, ob das 175Mbit/s Profil mit der maximalen Leistung stabil bleibt. Es geht dabei Schrittweise auf 200Mbit/s hoch. Die Synchronisationswerte findest du ja im Router. Sollten die 200MBit/s stabil laufen kann dann eine kurze Zeit darauf irgendwann das 250MBit/s Profil gebucht werden. Wichtig hierbei ist das stabil, denn jegliche CRC Fehler oder Resyncs (durch z.B. unsachgemäße Routerneustarts) werden als Fehler gewertet.

Liebe Grüße Sven W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Korrekt, ich habe ab dem 7.10. einen 175er Vertrag. Geschaltet wurde die Leitung schon letzte Woche Freitag

Was heißt denn 200/250 gebucht werden? Ich habe einen 175 Vertrag. Dieser geht ja nur bis 175. Muss ich dann einen neuen Vertrag abschließen? Kommt dann jemand auf mich zu? Muss ich da selber im Wochenturnus nachfragen?

Ich habe den Router seit der Schaltung nicht neu gestartet. Werde auch davon absehen, bis ich aufgegeben habe um eine 200/250 zu kämpfen :)

Sind das die folgenden Werte aus dem Router?
Sven ich danke dir auf jeden Fall schon mal.

2020-09-09 06_50_46-Window.png

2020-09-09 06_51_13-Window.png
2020-09-09 06_51_19-Window.png

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist doch bereits das höchste 175er-Profil (204 MBit) eingerichtet worden, aber deine Leitung kommt ja so wie es aussieht nicht über die 180 MBit hinaus. Da wird es mit einem 250er-Profil so nichts werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron
Keine Ahnung was mir eingerichtet worden ist. Ankommen tuen 175, wie im Vertrag steht. Der, der die Leitung geschaltet hat hat auch gesagt, dass das auf 175 begrenzt ist und wenn mehr geht, ich mich an den Netzausbau wenden könnte. Die würden das dann prüfen.

Ich kenne mich mit diesen ganzen werten nicht aus.

Wer weiß, wenn ich am ende mehr reinstecke kommt vielleicht am ende trotzdem mehr raus.

Am ende kommen genau die 175 an, die im Vertrag stehen. Ich glaube NICHT, dass das Zufall ist. (siehe Bild)
_______

Dann nimm halt werte, wo du der Meinung bist, dass man es wieder merkt.

Anhänge

• 2020-09-09 13_05_59-FRITZ!Box 7590.png
    2020-09-09 13_05_59-FRITZ!Box 7590.png
    7,7 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
Freigeschaltet sind am DSLAM knapp über 200.000 kbit/s, deine Fritzbox synchronisiert aber nur mit 180.000 kbit/s.
Ergo ist deine Leitung bereits am Maximum des Machbaren abgelangt, da würde auch die Freischaltung auf ein höheres Profil am DSLAM nicht helfen.

Würde jetzt beim DSLAM ein Profil von 175000 oder so stehen und unter Leitungskapazität ein größerer Wert, dann wäre deine Leitung durch das Profil begrenzt, das ist hier aber nicht der Fall.

Weil mir im Verfügbarkeitscheck nur 175 angeboten wurden. Das ist für mich ein Daumenwert, da es meiner meinung schließlich noch nicht nachgeprüft werden konnte, weil ich bis jetzt nur auf VDSL lief und nicht auf SVDSL. Dafür muss am kasten ein stecker umgesteckt werden.

Die telekom kennt vielleicht die distanz und sagt sich dann,

OHJAAA, hier im ältesten dorf deutschland gehen bei 400m nur noch 175 durch, dann ist das überall so, dann sind wir auf der sicheren Seite

oder so, was weiß ich. Man bezahlt da jeden monat einen Batzen geld (übrigends genau so viel wie für eine 250/50 Leitung) und man wird ja wohl hinterfragen dürfen ob das denn wirklich schon alles ist.

@Myron Ok, so macht das sinn. Deckt sich dann aber nicht wirklich mit den aussagen der Mitarbeiter "wir können dir nur das 175 Profil schalten"

Zuletzt bearbeitet:
@Reset90
Du musst dich einfach mal gedulden. Ich habe auch nur den Fallback 175er Tarif, nach etwa 3-4 Wochen ist es dann auf rund 220 hochgegangen. Nach weiteren 4 Wochen auf 230 und jetzt habe ich mittlerweile immer zwischen 250 und 255 Mbit/s.

Das macht das DLM, es wird ermittelt wie viel in der Leitung tatsächlich möglich ist und schrittweise mehr freigeschaltet, bis es Probleme gibt - dann ist natürlich Schluss.

Ich selbst habe in der gesamten Zeit nichts machen müssen, das kam alles von selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reset90
@Stunrise

Ich danke dir. Das habe ich erst teilweise heute morgen durch die Antwort von Sven erfahren. Schade, dass einem das am Telefon nicht bei Bestellung erklärt wird.

Falls du eine 7590 hast, was schätzt deine box, wieweit du es zum Kasten hast?

Guten Abend,

Reset90 schrieb:
Was heißt denn 200/250 gebucht werden? Ich habe einen 175 Vertrag. Dieser geht ja nur bis 175. Muss ich dann einen neuen Vertrag abschließen? Kommt dann jemand auf mich zu? Muss ich da selber im Wochenturnus nachfragen?

Du musst gar nichts machen. Dein Profil ist schon etwas höher, wie @Myron schon schreibt und deine Leitung kommt auf 180MBit.
Das heißt aber nicht, dass es sich nicht ändern kann. DLM schaut Täglich darauf und wenn die Leitung stabil bleibt, kann es gut sein, dass die Leitung mit mehr MBit Synchronisiert.

Wie @Stunrise schon schreibt, lass uns warten. Ich würde nun einfach mal so 4 Wochen abwarten, du siehst ja, ob es steigt und wenn dies der Fall ist, melde dich gerne bei mir und dann buche ich dir das 250er Profil.

Liebe Grüße Sven W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reset90
@Reset90
So schaut das bei mir nach rund 5 Monaten aus.

1599674723644.png

1599674806228.png

Im System ist nach wie vor der 175er hinterlegt, ich habe weder angerufen, noch sonstirgendwas gemacht.
1599674749143.png

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Reset90 und Telekom hilft
Das Problem an deiner Leitung (vom TE) Die störabstansmarge ist komplett fürn popo.

Mich wundert ja fast bei 5db! Das die Leitung überhaupt stabil Synchronisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Heelix schrieb:
Das Problem an deiner Leitung (vom TE) Die störabstansmarge ist komplett fürn popo.

Mich wundert ja fast bei 5db! Das die Leitung überhaupt stabil Synchronisiert.

Ist aber Stabil

2020-09-10 08_38_04-Window.png

in ~3 Stunden sind die 4 Wochen um. Es hat sich leider überhaupt gar nichts getan. Bringt es was den Router mal neu zu starten? bringt es was an der Störsicherheit irgendwas zu verstellen? Die 3 Stunden warte ich aber noch um die 4 Wochen wirklich voll zu haben ;)

Oder ist das jetzt wirklich so, das rein "zufällig" ich einen 175 vertrag habe und 176 ankommen?

2020-10-02 11_26_12-FRITZ!Box 7590.png
2020-10-02 11_26_18-FRITZ!Box 7590.png

2020-10-02 11_26_25-FRITZ!Box 7590.png
2020-10-02 11_30_25-.png

Anhänge

• 2020-10-02 11_26_25-FRITZ!Box 7590.png
    2020-10-02 11_26_25-FRITZ!Box 7590.png
    37,7 KB · Aufrufe: 300
Was soll daran zufällig sein? Du hast 175 gebucht und kriegst die Bandbreite auch.

Myron schrieb:
Ergo ist deine Leitung bereits am Maximum des Machbaren abgelangt, da würde auch die Freischaltung auf ein höheres Profil am DSLAM nicht helfen.
Wie bereits oben gesagt, du bist am Maximum deiner Leitung angekommen.

Myron schrieb:
Wie bereits oben gesagt, du bist am Maximum deiner Leitung angekommen.

naja, hier wurden ja auch viel geschrieben, dass sich die Leitung noch selber upgraden kann. Du magst zwar recht haben, da ich es aber nicht wahr haben möchte, versuche ich es trotzdem noch mal. ;)

Das Upgrade kann nur klappen, wenn die Leitungskapazität größer als das geschaltete Profil ist. Das liegt bei dir nunmal nicht vor, dementsprechend gibts bei dir auch kein Upgrade.

Zurück
Oben