Vielleicht ist mehr möglich als man glaubt

Guten Tag zusammen, es ist echt schade, aber @Myron hat recht. Es ist die maximale Leistung, welche wir dir anbieten können.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße Sven W.

Mich hat gerade die Telekom angerufen. Mein Vertrag läuft demnächst aus. Man wolle gerne den Vertrag um 24 Monate verlängern.

Das "Angebot":

6 Monate für 19,99€

ab dem 7. wieder für 54,99€

Was ich aber interessanter finde, ist das mir die Dame am Telefon sagte, dass man mich jetzt auf 250mbits schalten könnte, da irgendein Port am Kasten freigeworden ist.

Ich finde es schon etwas frech, dass man da nicht von alleine drauf kommt und es einfach um klemmt, wenn ich denn schon die 250mbits seit Jahren bezahle aber nur den VDSL175 "gebucht" bekomme.

Das umklemmen geht nur mit einer Vertragsverlängerung 😂?

Davon ab halte ich es für eine Lüge, da bis lang immer hieß, das die Distanz von 350m zu weit ist um dort ernsthaft mehr als 175 durch zu bekommen. Die Distanz hat sich ja nicht geändert

Ich habe den Vertrag nicht verlängert, da ich mich bisschen verarscht fühle und mein monatlichen Kündigungsrecht behalten möchte

Zuletzt bearbeitet:
Reset90 schrieb:
Ich finde es schon etwas frech, dass man da nicht von alleine drauf kommt und es einfach um klemmt, wenn ich denn schon die 250mbits seit Jahren bezahle aber nur den VDSL175 "gebucht" bekomme.
Das im Hintergrund mitlaufende DLM hat deinen Anschluss wahrscheinlich sowieso schon etwas beschleunigt, falls deine Leitung das hergeben sollte.
Lässt sich im Router kontrollieren bzw. mit entsprechenden Speedtests feststellen.
Reset90 schrieb:
Die Distanz hat sich ja nicht geändert
Korrekt, die Leitungslänge/-qualität ändert sich dadurch die VVL nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und eifelman85
Reset90 schrieb:
Was ich aber interessanter finde, ist das mir die Dame am Telefon sagte, dass man mich jetzt auf 250mbits schalten könnte, da irgendein Port am Kasten freigeworden ist.
Es gibt eigentlich nur zwei Arten von Ports: Vectoring-Ports die nur Profil 17a unterstützen (Anschlüsse bis 100 Mbit/s), und Supervectoring Ports mit zusätzlicher Unterstützung für Profil 35b (>100 Mbit/s bis 250 Mbit/s). Ein Portwechsel für den Wechsel von 175 Mbit/s auf 250 Mbit/s erscheint mir da zweifelhaft. Ich tippe da eher auf technisches Unverständnis.

technisches Unverständnis ist gut. Ich habe ja nicht das erste mal in den letzten 6 Wochen mit der Telekom bezüglich einer Vertragsverlängerung gesprochen. Die anderen beiden Mitarbeiter hatten etwas Einsicht nachdem ich denen erklärt habe wieviel Meter leitungslänge die FB schätzt und das ich schon eine 7590 habe.

Bei den aussagen vom Samstag war ich dann doch etwas überrascht.

Vielleicht sollte man dann die Mitarbeiter besser schulen oder "naja" es kommt dann am ende sowieso raus, dass nicht mehr durch die Leitung geht. Verweisen wird man dann wieder aus das "bis zu".

In meinem Magenta XL Tarif ist ja im Kundenportal auch nach wie vor VDSL175 angegeben. Der VDSL175 wurde mir auch vor ein paar Jahren immer im Verfügbarkeitscheck angezeigt, nachdem ich meine Adresse angegeben habe. Das ist aktuell nicht mehr der Fall. Jetzt bekomme ich auch die bis zu 250 angezeigt.

Interessant ist jedoch noch, dass ich obwohl den Vertrag nicht gekündigt habe, auf einmal versucht wird mir ein Angebot unterzujubeln. Dafür kann es jetzt zwei Gründe geben.

Einerseits verlängern sich die Verträge ja seit letztem Jahr Dezember oder sowas nicht mehr von alleine um xy Monate sondern man hat monatliches Kündigungsrecht.

der zweite und wohl zutreffendere Punkt ist:

Siehe Bild.

Soll nächstes mitte nächstes Jahr fertig sein.

Man wird mich bestimmt noch mal anrufen. Mal gucken was dann möglich ist, was ich aber trotzdem nicht haben möchte

Anhänge

• 2022-06-13 13_26_34-Window.png
    2022-06-13 13_26_34-Window.png
    8,2 KB · Aufrufe: 191
Moin, warum die Kolleg*innen sowas sagt, kann ich natürlich nicht sagen. Klingt aber nicht fair.

Ich sehe es genauso wie @blastinMot.
Beim Wechsel von 175 auf 250 ist keine Vertragsverlängerung nötig, sofern es denn wirklich möglich ist.

Ich kann gerne hereinschauen, ob es möglich ist. Dann sende mir deine Daten über unser Formular zu.

LG
Sven W.

Reset90 schrieb:
Die anderen beiden Mitarbeiter hatten etwas Einsicht nachdem ich denen erklärt habe wieviel Meter leitungslänge die FB schätzt und das ich schon eine 7590 habe.
Dann kannst du doch selbst in der Fritzbox Oberfläche nachschauen, ob 250 Mbit bei dir ankommen.
Dazu braucht es keine Hotline Mitarbeiter.

blastinMot schrieb:
Dann kannst du doch selbst in der Fritzbox Oberfläche nachschauen, ob 250 Mbit bei dir ankommen.
Dazu braucht es keine Hotline Mitarbeiter.

Telekom hat mich ja angerufen. Für mich ist es geklärt. Hatten wir ja auf der ersten Seite dieses Threads schon, das ich mit den 175 bereits am ende bin.

D.h. du hast nachgeschaut in der Fritzbox was deine Leitung hergibt und behältst die Werte für dich?

Anhänge

• 2022-06-14 09_46_01-FRITZ!Box 7590.png
    2022-06-14 09_46_01-FRITZ!Box 7590.png
    107,8 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Ah, sorry, der Beitrag war so weit vorne. Den hatte ich nicht gesehen.

Die Leitung wird sich durch die Buchung von 250 Mbit (so es denn wirklich verfügbar ist) nicht grundlegend ändern. Ggf. kann man durch minimal höhere Sendeleistung ein paar Mbit erwarten, aber das war es dann auch.

Zurück
Oben