News Vier Sechs-Kern-CPUs von AMD im Mai?

brot123 schrieb:
Was man aber auch sagen muss das AMD etwas die Prozessordichte herunterschrauben sollte, da weiß man als Kunde ja nicht mehr was man kaufen soll, gerade wenn man kein Phenom sucht könnte die Auswahl sehr schwer fallen, da liegen ja manchmal keine 5 Euro zwischen den Modellen.

Ich finde das super so. Für jeden etwas dabei und was man nicht braucht,
kann man ausblenden und kaufen muss man so wie so nicht. So bekommt man
genau das was man braucht. Ich finde das Angebot schon sehr übersichtlich.

Ich glaube, so ein X6 wird ein Fest für Wasserkühler. Ich denke mal, dass man
den X6 mit guter Kühlung ähnlich hoch getaktet bekommt wie einen x4,
nur eben mit mehr Abwärme. Ich denke mal ein PhenomII mit 6x3,6Ghz wird
in Multihreaded-Anwendungen einiges leisten. Der Noctua NH-D14 wird sich
auch über so einen Hitzkopf auch freuen. Endlich ein würdiger Gegner. :D

Zuletzt bearbeitet:
Oh, war ja zu erwarten mit der TDP. Ich hätte auf 6*3,0GHz bei 140W TDP gehofft.
Für Spieler werden diese Modelle wohl eher uninteressant sein, für mich zumindest.
Da lohnt der umstieg auf am3 und ddr3 gar nicht, wenn man schon ein 940,955,965 hat.
Vielleicht ist der mit 6*2,8 ja eine BE, dann kann man ihn übertakten.

Jetzt beginnt wohl eher das spannende warten auf den Bulldozer.
Kommt er pünktlich? Schlägt er Nehalem? Wie sieht es mit der Sandy Bridge aus?
Ein 8 Core Bulldozer mit 8*3,5GHz wär schon eher was! Aber da kann ich glaub noch warten!

wann soll den der Bulldozer kommen? War net ende Anfang 2010/11 die rede? Und wann stellt AMD auf 32nm um?

Weiß jemand obs ide PHII in 32 nm geben wird?

mein_zeugs

hm ist das auch K10 Architektur oder gibts da kleine bis gravierende Unterschiede?

Schön zu sehen, dass AMD relativ zeitgleich mit Intel Sechskerner vorstellt. Wie sich 6 Kerne bei Intel schlagen werde ich heute Mittag feststellen ;)

mit 2,8ghz wird es woll so an die leistung eines phenom2 x4 mit 3,8ghz rum ran kommen. aber endlich dann man mehr kernen und in ein halben jahr später könnte sich dann solche cpus mal durchsetzen.
4kernen gibt es ja schon lange mittlerweile wird echt zeit das es mal weiter geht da.

Wenn die Minimierung der Fertigungsprozesse und das Maximieren der Kerne grob gesagt alles ist, was es derzeit an wirklicher Neuerung gibt, dann kann ich mich mit einem untervolteten Q9550 auf 3 Ghz ja noch lange zurück lehnen. Natürlich ist nicht jede CPU für jeden Käufer gedacht und die Verlagerung des Speichercontrollers in den Prozessor (nun ebenfalls bei Intel) ist eine Veränderung. Nimmt man aber den Pentium 690 oder wie der heißt in 32nm und schaltet den Uncorebereich (?) und die Turbofunktion aus, hat man exakt dieselbe Leistung wie von einem E8600. Das sollte doch eigentlich ein wenig zu denken geben. Die Core2Duo Entwicklung war ein gewaltiger Sprung und daher haben es direkte Nachfolger natürlich schwer.

Ich hätte ja gerne einen 6-Kerner mit
  • 2 * 3,4 GHz
  • 4 * 2,6 GHz
oder etwas in der Art von AMD.

Wie war das eigentlich, kann man sowas einstellen? Nur auf AMD-Chipsätzen, gell? Wer ist auf dem Laufenden?

Für Spieler sicher auch ok, allerdings misfällt hier das immer öfters aktuelle Kühler nur auf Intel setzen :-/

War doch bei den ersten Quadcores schon das Geschrei: Braucht man nie im Leben. Die Leute die trotzdem einen gekauft haben, haben es bis heute nicht bereut. SupCom, Ut3, usw.

Welche Kühler setzen denn bitte nur auf Intel?
Also ich mein die namhaften, die eines Sechskerners würdig sind, kein 10-Euro-Teil oder so :p

mein_zeugs schrieb:
wann soll den der Bulldozer kommen? War net ende Anfang 2010/11 die rede? Und wann stellt AMD auf 32nm um?

Weiß jemand obs ide PHII in 32 nm geben wird?

mein_zeugs

Dies Jahr ist noch komplett in 45Nm bei AMD . Ab nächsten Jahr solls dann in 32 los gehen.

Vielleicht heissen sie dann Phenom 3? Wer weis, oder doch ganz anders siehe Bulldozer Namensshema.

Schade das AMD auf immer und ewig Intel ziehen lassen muss.

Tja kein Geld, keine Forschung, schlechterer Produkte, schlechterer Vermarktung. Also 6x 2,8Ghz mit 140er TDp? kein Quantensprung. Der 6x 2,8 Dingenskirchen ist wohl ein Hinhalteprodukt, um nicht zu viele Jünger an INtel zu verlieren. ich meine, man nehme einen guten Q9550 packen noch einen Dualcore mit aufs Die und hätte sicher weniger als 14o Watt unterm Strich, mehr Leistung sowie so.

ich hatte AMD auch speziell die letzten 3 jahre den Vorzug gegeben( wegen der Preisgestalltung)
Aber leider wird da auch in absehbarer Zeit kein Leistungsbrüller kommen.
Schaut man auch auf den Notebooksektor wird einem ganz schlecht. Die neuen CoreI5 uI7 machen alles platt. was ist hier AMDs Pendant? Es gibt leider keines.

also nur 2,8 GHz für den Sechskerner bei 140W TDP ist dann gesamt schon schneller als ein Vierkerner mit 3,6 GHz und 140W TDP, aber nicht viel. Ab 6x3,2 GHz wäre es deutlich schneller,
aber wenn sich das mit der TDP von 140W nicht ausgeht, würden manche wohl doch lieber den höher getakteten Vierkerner nehmen.

Das ist schön und erfreulich zu hören das AMD ihre 6Kerner für den Desktop bringt.
Mit einer Wasserkühlung wird man bestimmt seine 3,6 bis 3,8 Ghz erreichen.
Ein neues OC Objekt.
Aber was mich am meisten freut ist das AMD Intel dazu bewegt auch normale Desktop 6 Kerner zu bringen.
Sonst würde man AMD sicher zuviel Platz bieten, den so ein Extrem Edition ist ja nicht gerade billig.
MFG

Mich würde mal sehr interessieren, wie sicher die Termine sind. Erst hieß es doch, dass diese Chips noch im März kommen sollten und nun doch erst in einem halben Jahr? Dann gibt es doch auch schon die Gulftowns mit 123 Threads, die man wohl nicht schlagen kann.
Aber dafür sollten die Amd 6er preislich interessant werden. Ich würde gerne eins meiner Am3-Systeme mit einem billigen 6er aufrüsten, wenn das geht. Kann der eigentlich noch mit DDR2 umgehen? Wäre super, dann kann ich den alten Speicher weiterverwenden. :D

Sind die Taktungen eigentlich schon final? Ich meine, 6x3,0 Ghz wäre schon sexier, so wie bei INTEL mit den 3,2 GHz @ 12 Threads! :evillol: Ich bin sehr gespannt auf erste Tests! Für Amd's 6er wird es aber sicherlich schwer Gamer zu überzeugen, wenn der Takt noch so gering ausfällt.

Hmm,

gibts schon irgendwo Bench`s zu den neuen 6 Kern CPU`s ?

Grüße

@JanEissfeldt: 12 Threads heisst aber nicht, das wir hier von 12 realen Kernen sprechen, also immer Ball flach halten.

Ich habe schon letztes Jahr November auf 2,6 GHz getippt, nun ich muss sagen da habe ich gut geschätzt. Ist aber auch klar, 6 Kerne 45Nm da kann man nun nicht wirklich mehr erwarten.

JueZ schrieb:
Core i7 980X ... wird der erste Extreme CPU von Intel der seinen hohen Preis rechtfertigt (weil 6 Cores und 32nm i7).

Was rechtfertigt einen Preis der wohl (zumindest zu Beginn) über 1000€ liegen wird? Da müsste er schon in jeder praktischen Anwendung mind. 30% schneller sein als eine 500€ CPU und 50% schneller als eine 250€ CPU und das wird wohl kaum so sein oder nur in wenigen Benches.
Im Endeffekt sind die Preise der High End Produkte generell nicht gerechtfertigt (auch bei den Grakas) da sie in keinem Verhälnis zur Leistung und schon gar nicht zu den Herstellungskosten stehen. Darum nennt man es ja auch PreisPOLITIK ;-)

@ Volker
Welche Kühler setzen denn bitte nur auf Intel?
Also ich mein die namhaften, die eines Sechskerners würdig sind, kein 10-Euro-Teil oder so

Nur auf Intel nicht, aber gerade bei Towerkühlern kann man die bei AMD oft nicht so drehen wie man sie braucht, meiner geht z.B. auch nur vertikal einzubauen (passt zwar bei mir so gut, aber gibt bestimmt genug die ihn lieber waagerecht einbauen würden) ... wird halt aufgrund des Verhältnisses AMD / Intel stiefmütterlich behandelt !

@ oer3e
... um nicht zu viele Jünger an INtel zu verlieren. ich meine, man nehme einen guten Q9550 packen noch einen Dualcore mit aufs Die und hätte sicher weniger als 14o Watt unterm Strich, mehr Leistung sowie so. ...

Du meinst eher man nehme einen C2D und verdreifache den ;) und das mit der Leistung sei mal dahin gestellt, C2Q und Phenom II X4 nehmen sich nämlich so gut wie nix (kannste im CB-Test auch sehr gut sehen) ... Leistungsaufnahme kannst du so auch nicht vergleichen, da FSB-Prozesser vs. integriertem Controller etc. ...

Zuletzt bearbeitet:
Killermandarine schrieb:
Viel interessanter ist da eigentlich der Core i7 980X mit neuer Architektur und neuer Strukturbreite. AMDs 6-Kern-Prozessoren sind ja immer noch in 45nm
Und was ist so interessant an 32nm? Hat man damit 32 Millionnen farben statt 16 Millionen? Oder ist der Windows Desktop in 3D? :eek:

Sicher, die Leistung wird spitze, und die Leistungsaufnahme dergleichen Niedrig, aber der Prozessor wird ebenso unbezahlbar und vermutlich jenseits der 1000€ kosten.

Mazaka schrieb:
Hoffe mal das Teil passt auch auf mein AM3-Board, obwohl mir mein Ph2 x4 die naechsten 2 Jahre sicher noch genug Leistung bietet.
Der Phenom x4 hat genug Leistung, aber selbst wenn, das Ding passt - wie der Bulldozer - auf AM3 Boards.

JueZ schrieb:
Core i7 980X ... wird der erste Extreme CPU von Intel der seinen hohen Preis rechtfertigt (weil 6 Cores und 32nm i7).
Noch so einer - 6 Kerne in 32nm sind über 1000€ Wert? Wachsen damit vielleicht wieder Haare, wo sie schon vor Jahren aufgehört haben?

easteregg schrieb:
wieso sollte der nicht auf dem am2+ laufen.
Weil er keinen DDR2 Controller mehr mit bringt.

oer3e schrieb:
Tja kein Geld, keine Forschung, schlechterer Produkte, schlechterer Vermarktung. Also 6x 2,8Ghz mit 140er TDp? kein Quantensprung. Der 6x 2,8 Dingenskirchen ist wohl ein Hinhalteprodukt, um nicht zu viele Jünger an INtel zu verlieren. ich meine, man nehme einen guten Q9550 packen noch einen Dualcore mit aufs Die und hätte sicher weniger als 14o Watt unterm Strich, mehr Leistung sowie so.
Hinhalteprodukt, soso - wir ham wir schon ein paar Marktversteher unter uns.
Mit der Core Architektur hättest du sicher nicht "mehr Leistung sowieso". Ausserdem wäre so ein Q9550 + Dual Core auch nicht unter 130W TDP, die Quad selbst hat ja schon 95. Nen Dunnington 6 Kern Xeon hat auch 130W TDP.

Klar, mit dem C3E Stromspar Stepping vielleicht, aber der wäre a) nicht nur unbezahlbar, sondern auch b) nicht vergleichbar, denn die Core Architektur hat nach wie vor den Speicher per FSB angebunden, und nicht auf der CPU.

Langsam finde ich diese Namensgebungen extremst bescheuert !

AMD Phenom II 10XX T ... ok, was noch ?

Ach ja ... hängen wir doch gleich noch "Z a Kleinruhrdorf X III 516 ?!$ Halfsempron ß 6721 GTS Pro" hinten dran.

Nicht so bescheuert würde ich es finden, wenn AMD endlich mal pinlose CPU's auch für den Desktopbereich bringen würde.

Zurück
Oben