Killermandarine schrieb:
Viel interessanter ist da eigentlich der Core i7 980X mit neuer Architektur und neuer Strukturbreite. AMDs 6-Kern-Prozessoren sind ja immer noch in 45nm
Und was ist so interessant an 32nm? Hat man damit 32 Millionnen farben statt 16 Millionen? Oder ist der Windows Desktop in 3D?
Sicher, die Leistung wird spitze, und die Leistungsaufnahme dergleichen Niedrig, aber der Prozessor wird ebenso unbezahlbar und vermutlich jenseits der 1000€ kosten.
Mazaka schrieb:
Hoffe mal das Teil passt auch auf mein AM3-Board, obwohl mir mein Ph2 x4 die naechsten 2 Jahre sicher noch genug Leistung bietet.
Der Phenom x4 hat genug Leistung, aber selbst wenn, das Ding passt - wie der Bulldozer - auf AM3 Boards.
JueZ schrieb:
Core i7 980X ... wird der erste Extreme CPU von Intel der seinen hohen Preis rechtfertigt (weil 6 Cores und 32nm i7).
Noch so einer - 6 Kerne in 32nm sind über 1000€ Wert? Wachsen damit vielleicht wieder Haare, wo sie schon vor Jahren aufgehört haben?
easteregg schrieb:
wieso sollte der nicht auf dem am2+ laufen.
Weil er keinen DDR2 Controller mehr mit bringt.
oer3e schrieb:
Tja kein Geld, keine Forschung, schlechterer Produkte, schlechterer Vermarktung. Also 6x 2,8Ghz mit 140er TDp? kein Quantensprung. Der 6x 2,8 Dingenskirchen ist wohl ein Hinhalteprodukt, um nicht zu viele Jünger an INtel zu verlieren. ich meine, man nehme einen guten Q9550 packen noch einen Dualcore mit aufs Die und hätte sicher weniger als 14o Watt unterm Strich, mehr Leistung sowie so.
Hinhalteprodukt, soso - wir ham wir schon ein paar Marktversteher unter uns.
Mit der Core Architektur hättest du sicher nicht "mehr Leistung sowieso". Ausserdem wäre so ein Q9550 + Dual Core auch nicht unter 130W TDP, die Quad selbst hat ja schon 95. Nen Dunnington 6 Kern Xeon hat auch 130W TDP.
Klar, mit dem C3E Stromspar Stepping vielleicht, aber der wäre a) nicht nur unbezahlbar, sondern auch b) nicht vergleichbar, denn die Core Architektur hat nach wie vor den Speicher per FSB angebunden, und nicht auf der CPU.