News Vier Sechs-Kern-CPUs von AMD im Mai?

Lange Namen sind sexy :D

@ milamber!

Mit der Core Architektur hättest du sicher nicht "mehr Leistung sowieso". Ausserdem wäre so ein Q9550 + Dual Core auch nicht unter 130W TDP, die Quad selbst hat ja schon 95. Nen Dunnington 6 Kern Xeon hat auch 130W TDP.
Du willst vll. witzig sein aber damit hast du nicht automatisch recht . Den 9550 gibt es auch schon als TDP65W Objekt , erfahrungsgemäss wissen wir das die reale Aufnahme immer darunter liegt. Ein 9550 und ein halber 9550 könnte sogar noch unter 95W kommen und vorallem bei gleichem Takt hatte der Phenom immer das nachsehen .

Zuletzt bearbeitet:
@milamber!

reg dich doch nicht so auf ... das schnellste verfügbare Produkt ist Hängeschild und ist unverhältnismäßig teuer, das war schon immer so - und damals bei AMD auch nicht anders.
Was meinst du warum die HD5970 so viel kostet ...

Ist der 6 Kerner von AMD nun auch K10 Architektur?

Die Intel 32nm 6 Kerner haben übrigens auf 2,93 Ghz ne TDP von 95W.
Auch 32nm 4 Kerner kommen für Sockel 1366 zeitnah, aber wohl erstmal nur im Xeon Umfeld, und vermutlich dann auch zu Preisen unter 1000€.

Das Spitzenmodell mit 3 Ghz + ist das teuerste, war schon immer so und wird auch so bleiben wenn Intel die Leistungskrone behält. Aber 6 Kerner werden bei 2,4 Ghz anfangen, wer also für den Desktop 6 Kerne oder 4 Kerne in 32nm will und keine 1000€ + über hat, muss auf Xeon ausweichen oder auf 45nm und AMD ausweichen.

also im nachbarforum (HWLUXX) sind schon einige i7 980 im einsatz
laufen locker auf 4ghz und gehen ab wie ne rakete!

daher is jetzt schon klar....amd wieder hinten anstellen:D

wobei intel uaf alle fälle auch mainstream 6 kerner bringen muss! naja denke frühestens 2011

Der regt sich immer auf wenn irgendwer auch nur nen Mucks gegen seine Religion sagt braucht sich ja nur alle threads durchlesen in denen es um AMD geht. Einfach ausblenden und gut ist.

Hm erst hieß es drei X6 kommen jetzt schon vier na schön mal sehen, bin auf die Tests gespannt, wie sich diese dann schlagen werden, mal sehen was dann noch kommt hätte schon gerne über 3Ghz auch wen nur für den Psychologischen Effekt ist.

Geforce schrieb:
also im nachbarforum (HWLUXX) sind schon einige i7 980 im einsatz
laufen locker auf 4ghz und gehen ab wie ne rakete!
2011

Aber nur A Stepping ;)

Die B Stepping Gulftowns sind ganz frisch da und werden sicher noch einiges besser gehen...
Morgen weiß ich mehr.

Athlonscout schrieb:
Davon ist wohl auszugehen.

Der Thuban sollte dem bereits auf dem Markt befindlichen Istanbul ähneln.

danke. Mir war nicht bewusst dass Istambul bereits die P2 /K10 Architektur beinhaltet bzw dieser gleich kommt. Bleibt also zu hoffen, dass geringfügige Optimierungen auch das Leistung/Takt Verhältnis etwas anheben.

@terraconz

korrekt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner schrieb:
Das T könnte ein Hinweis sein, dass nur DDR3 unterstützt wird.

Das wäre ne richtige Enttäuschung ...

SixpackRanger schrieb:
Nicht so bescheuert würde ich es finden, wenn AMD endlich mal pinlose CPU's auch für den Desktopbereich bringen würde.

Wozu?
Wie auch immer, bis frühestens 2012 wird sich da wohl nix ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal jemand daran gedacht, dass das "T" für "Turbo" stehen könnte? Warum sollte AMD die Idee nicht übernehmen? AM2 soll übrigens nach bisherigem Stand noch bis 2011 unterstützt bleiben, also definitiv von dieser Generation.

Voyager10 schrieb:
@ milamber!
Du willst vll. witzig sein aber damit hast du nicht automatisch recht . Den 9550 gibt es auch schon als TDP65W Objekt , erfahrungsgemäss wissen wir das die reale Aufnahme immer darunter liegt. Ein 9550 und ein halber 9550 könnte sogar noch unter 95W kommen und vorallem bei gleichem Takt hatte der Phenom immer das nachsehen .

Bitte meine Posts ganz lesen.
Ich hab doch geschrieben: mit dem C3E Stepping würdest du unter 130W kommen, das wäre aber trotzdem nicht direkt vergleichbar, da die Core Architektur keinen Speichercontroller auf dem Prozessor hat, und weil die Stromspar Quads wie z.b. der 9550s mal flockige 75€ mehr kosten.
Und wie auch geschrieben gibt es schon 6 Kerner im Core Design, bestehend aus 3 Penryn, und auf 45nm hat so einer mit 2,67GHz 130 Watt.

@ milamber!

Interessant , du vergleichst also einen Intel CPU von Februar 2008 mit einer AMD CPU von Mai 2010. Es wird alles so gedreht wie´s dem AMD Fan passt.

oO

ICH vergleiche gar nichts.
Ich bin lediglich auf die Behauptungen und den Vergleich von dem User "oer3e" eingegangen, welche imo nicht der Wahrheit entsprechen.
Lies dir das bitte nochmals durch, Danke.

Ich sehe aber schon in deiner Signatur woran ich bin, war ja zu erwarten. ;)
Ergänzung ()

TheK schrieb:
Schonmal jemand daran gedacht, dass das "T" für "Turbo" stehen könnte? Warum sollte AMD die Idee nicht übernehmen? AM2 soll übrigens nach bisherigem Stand noch bis 2011 unterstützt bleiben, also definitiv von dieser Generation.

Eine Turbo Funktion wird erst für die neue Bulldozer Architektur 2011 unter dem Namen "APM Boost Technology" vermutet, zumindest bei Fudzilla, in Verbindung einiger Patente, welche beschreiben das einzelne Kerne und sogar Funktionseinheiten verschieden getaktet werden.
Im übrigen gibt es hier auch eine Hyperthreading ähnliche Neuerung, die aber anders funktioniert.

Sehr schön, die 140 w tdp find ich gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass 6 Kerne verbaut sind und dazu noch Cache.

Wenn die Entwickler jetzt verstärkt in Multi Core Entwickeln vielleicht eine schöne Alternative für die Zukunft, imo noch nicht wirklich unterstützt im Spielebereich.

mfg Delta

@milamber!

wieso?
Ein QXXX mit 6 Kernen auf Penryn Basis mit <100W @ 2,8 Ghz + halte auch ich für realistisch. Unter 140W schongleich dreimal. Aber ein 3 DIE Chip wird nicht wirklich gut skalieren und auch nicht in Intels Sinne sein.

Bei dir leuten wohl eher die Alarmglocken wegen seinem
...schlechterer Produkte...
was auch wirklich unnötig war. Den das kann man sehen wie man will...

Außerdem würde ich die Anspieleung auf Voyager10 Signatur außen vor lassen. Er hat nen Intel. Nen Q9550 - wayne. Das ändert doch nichts dran dass die TDP des Q9550 * 1,5 unter 142,5W rausläuft. Vom Q9550s, was heute eher als Maßstab gelten sollte, auf unter 100W.

Naja und Untervolting lässt sich bei AMD als auch bei Intel betreiben.

Aber Intel wird keinen 3 DIE Chip bringen, das würde mich schon sehr überraschen. Intel fährt aber schon ein jahr länger 45nm, hatte also genug zeit um zu optimieren. Da verwundert es doch nicht dass der Prozess effizienter als bei AMD läuft...

JueZ schrieb:
Core i7 980X ... wird der erste Extreme CPU von Intel der seinen hohen Preis rechtfertigt (weil 6 Cores und 32nm i7).

Rechtfertigt? Weißt du was so ein CPU in der herstellung kostet? Material Kosten, warscheinlich 5€ maximal 10. Gut es kommen natürlich noch weitere kosten, aber trotzdem rechtfertigen die 999€? bestimmt nicht. Oder wie ist deine Rechnung?

SixpackRanger schrieb:
Nicht so bescheuert würde ich es finden, wenn AMD endlich mal pinlose CPU's auch für den Desktopbereich bringen würde.

Aha, toll. Und was erhoffst du dir dabei?
Bei Pinlosen CPUs gibts dann halt Boards mit "Pins".

Also lass das lieber mal die "Sorge" von AMD sein, die können das nämlich besser einschätzen.

@Nureinnickname!

das is ne EE Edition, das war nie gedacht die zu verscherbeln. 999€ sind da absolut normal. Herstellungskosten hin oder her.
Die CPU ist ja nicht für die Masse gedacht. Das ist ein Edel Produkt, zumindets noch... weils kaum jemand hat - und so Sachen sind immer extrem teuerer als das Massenprodukt.
Es gibt auch Autos für 1,3Mio €... die kosten in der Herstellung auch weit weniger. Nur hat vermutlich einer von einer Mio Leuten so ein Gefährt, damit andere wie du neidisch darauf sind.

@Respekt

pinlos hat den Vorteil dass du sie zB ohne Gefahr schleifen kannst. Auch die Handhabung allgemein beim Entfernen des HS oder Transport / Einbau ist angenehmer.
Für die Allgemeinheit wird es aber relativ Wurst sein wo die Pins sitzen...

Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname! schrieb:
Rechtfertigt? Weißt du was so ein CPU in der herstellung kostet? Material Kosten, warscheinlich 5€ maximal 10. Gut es kommen natürlich noch weitere kosten, aber trotzdem rechtfertigen die 999€? bestimmt nicht. Oder wie ist deine Rechnung?

na, komm ruhig blut brauner.
dein vergleich ist ja auch nicht gerade das gelbe vom ei.
für 5-10 dollar (denke die amis haben den noch) kannste das teil sicher aus der presse ziehen.

die fachleute die so etwas entwickeln schickste dann mit hartz4 nach hause, und die kosten für die produktionslinien läßte als mietschulden stehen...
so einfach ist es ja nun auch nicht.

hättest du gesagt, das intel im vergleich zu amd zu teuer ist, wärste näher dran.

und die cpu's der ganzen extreme editionen waren schon immer der horror, wenn auch weniger von der leistung, dann wenigstens vom preis.
soll halt was exclusives sein, warum glaubst du gibt es in der heutigen zivilisation sonst noch männer die die länge ihrer schwä.ze vergleichen? - dafür gibt es dann eben von intel die passende cpu dazu.
der maroden wirtschaft sollten wir es gönnen, und den leuten die soviel kohle verbrennen können doch auch.

Zurück
Oben