News ViewSonic zeigt „5K“-Monitor und UHD-Displays

DonPorno schrieb:
@vandread:
Es handelt sich bei der Auflösung ja um ein 21:9 Format. In modernen Spielen sieht man hierbei rechts und links mehr wie beim 16:9. Deswegen. (größerer Blickwinkel)

Ich selber Spiele auf dem vergleichbaren Lg (nur ohne curve) und muss sagen, dass das echt was her macht. Man kann aber auch prima drauf Arbeiten. Wobei man sich an die Breite im ersten Moment erstmal gewöhnen muss.

Die meisten älteren Spiele (+1-2 Jahre) unterstützen dieses Cinema Format nicht richtig. Habe ich alles schon durch vor einigen Monaten. Bin dann wieder zurückgewechselt auf einen Asus PG278Q.
 
Picus schrieb:
Sorry, aber ALLE ViewSonic Monitore sehen einfach verdammt alt und hässlich aus.. :freak:
Wie schaffen die es überhaupt, sich über Wasser zu halten? Kenne niemanden der ein ViewSonic hat.

Nö, die sehen gut aus. Im nüchtern-professionellen Umfeld wird sowas gewünscht.
Besser so als mit Klavierlack. Ich hatte auch mal nen Viewsonic, ist aber schon bestimmt 12-14 Jahre her. Waren immer schon gute Geräte die nicht auf den Mainstreammarkt gezielt haben.

Natürlich würde ich den iMac für Zuhause bevorzugen, aber für die Arbeit, warum nicht?
 
Picus schrieb:
Man schaue doch mal auf Dell sowie ASUS, BenQ und LG (letztere in den höheren Preissegmenten). Die sehen ordentlich aus und liefern ein einwandfreies Bild.

Gerade Dell und Asus haben doch bei den meisten (besseren) Monitoren genau das selbe, schlichte, schwarze Design wie dieser ViewSonic. Irgendwelche Design-Sperenzchen (Klavierlack, Alu-Optik, Plexigas, LED-Effekte usw.) gibt nur bei ausgesprochenen Consumer-Geräten und Gamer-Monitoren.

Auch wenn manche dieser durchdesignten Consumer-/Gamer-Displays ganz nett und modern aussehen mögen, wird sowas halt auch schnell wieder unmodern. Einfach nur ein schnörkelloser, mattschwarzer Rahmen und Ständer gewinnt vielleicht keinen Design-Preis, aber ist dafür zeitlos.

Buttermilch schrieb:
Und Mangel an geeignetem Content wird es 4k schwer haben dieses Jahr.

Ich sehe bei Fernsehern den Sinn von 4K hauptsächlich darin, dass darauf bei sehr großen Diagonalen auch hochskalierte normale FullHD-Inhalte besser aussehen als natives 1080. Ein FullHD-Display wird ab einer gewissen Größe einfach zu grobpixelig.

Bei Computermonitoren geht es im (semi-)professionellen Bereich hauptsächlich um mehr nutzbare "Arbeitsfläche". Z.B. kann man um ein FullHD-Video herum noch reichlich Bedienelemente unterbringen. Oder halt viele Anwendungen nebeneinander laufen lassen usw.

Bei Gamern ist es ähnlich wie bei den Fernsehern. Auf einem großen Display und niedrigem Betrachtungsabstand sieht eine hohe Auflösung einfach besser aus. Antialiasing hilft da nur begrenzt. Allerdings fehlt den heutigen Grafikkarten noch die Power, um auf 4K oder gar noch höheren Auflösungen noch die höchsten Qualitätseinstellungen zu fahren, was den Sinn weitgehend wieder zunichte macht.
Solche Monitore sind also wirklich eher noch sowas wie eine Zukunftsinvestition, was bei Computerzubehör eigentlich keine so gute Idee ist, denn wenn mit zukünftigen Grafikkarten 4K/5K für Spiele wirklich praktisch sinnvoll wird, gibt es garantiert auch schon wieder viel bessere und/oder günstigere Monitore dafür. Und bis da hin hat sich z.B. hoffentlich auch das Tauziehen um FreeSync und G-Sync entschieden, bzw. wird dann vielleicht einfach beides von den Monitoren unterstützt, nicht entweder oder.
 
@-Bluecat-

Wie ich schon schrieb kann man auch auf 2560x1440 runter drehen und man hat kein Problem mehr...
 
@ G2xPQRmHnT
Ja, das stimmt. Ältere Titel funktionieren des öfteren nicht bzw nur mangelhaft (z. B.: verzogene Menüleisten, rest aber ok). Man kann aber relativ viel hintricksen mit Programmen wie Flawless widescreen & co.

Gut, ich glaub beispielsweise die komplette Call of Duty reihe unterstützt das Format soweit ich weiß nicht, aber die habe ich auch spätestens mit CoD 4 abgeschrieben...

Ich für mich habe kaum Spiele mit denen ich mich beschäftige, die nicht unterstützt werden.
 
Beispiel: Saints Row 3. Es unterstützt zwar 21:9. Das bloody screen overlay ist aber in 16:9. Sieht bekackt aus wenn sich nur ein Teil rötlich färbt und rechts und links bleibt ein Streifen frei
 
karod3 schrieb:
Wird das Bild dann nicht schmierig unscharf durch interpolieren? Oder ist das nur im Windows Desktop der Fall?

Nein. Gute Spiele bieten ein Vollbild Fenstermodus der das umgeht :)
 
Zurück
Oben