News Virtual Reality: Nvidia führt „VR Ready“-Siegel ein

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
Auch von Nvidia gibt es zum Auftakt des CES 2016 Neuigkeiten zu vermelden. Der Hersteller hat mit „GeForce GTX VR Ready“ ein Programm eingeführt, das die Erkennung von PCs, Notebooks und Grafikkarten mit ausreichender Leistung für die Darstellung von Virtual-Reality-Spielen erleichtern soll.

Zur News: Virtual Reality: Nvidia führt „VR Ready“-Siegel ein
 
Und ne AMD CPU kommt natürlich nicht in Frage?
 
Hab schon bei LinusTechTips daüber was gehört und habe mich auch da gefragt warum man 7x mal Leistung benötigt? Im Prinzip ist es ja einfach nur zwei mal die "gleiche" Ausagbe mit einem etwas verschobenem PoV oder wird da wirklich für jedes Auge etwas gerendert?
 
Zuletzt bearbeitet:

3D + höhere Auflösung + garantierte stabile 90FPS in jeder Lage in Kombination gehen sich schon aus, so im Kopf überschlagen. Vorallem die konstanten 90FPS sind wichtig, wenns am Monitor einmal kurz stockt, ist das maximal lästig, bei VR wird dir im worst case übel.
 
XMenMatrix schrieb:
Und ne AMD CPU kommt natürlich nicht in Frage?

Welcher wäre denn gleich auf oder schneller als ein Intel Core i5-4590? Bezogen auf Spiele, denn darum geht es ja. Da hat AMD aktuell leider nichts zu bieten. Wird sich hoffentlich mit zen ändern.


@Cool Master: für wirklich gutes 3D musst du beide Bilder getrennt rendern und nicht nur das Zweite aus dem ersten erzeugen. Den Trick wenden sie bei 3D Vision du TriDef schon optional an und das hat einige Nachteile, vor allem erzeugt es einen verschwommenen Halo um Vordergrundobjekte, da die dahinterliegenden Bilddaten am Rand fehlen. Wobei 7-fach schon ne Ansage ist... da kommen wohl noch andere Effekte mit dazu an die man im ersten moment nicht denkt.
 
Dai6oro schrieb:

Die CB-News zum Gegenpart muss ich überlesen haben :p



Cool Master schrieb:
und habe mich auch da gefragt warum man 7x mal Leistung benötigt? Im Prinzip ist es ja einfach nur zwei mal die "gleiche" Ausagbe
Erstens: Ja, es wird für jedes Auge gerendert (deswegen sind CF/SLI bzw. dual-GPUs dafür ja so gut) und zweitens müssen für vernünftiges VR die minFPS(!) über 70, besser >90 liegen, nicht die durchschnittlichen. Und das ist schon echt eine Marke

Schau mal allein die Frameverläufe/-times an: https://www.computerbase.de/2015-06...idia-titan/5/#abschnitt_frameverlaeufe_spiele
Selbst mit 980Ti und i7-4770K@4,4GHz ist das nicht garantiert (wobei da natürlich auch die Spiele dran Schuld sind. Für VR muss ganz anders entwickelt werden)
 
Nein, da kommt schon nichts mehr dazu, es sind nur statt FullHD (~2Mio Pixel) eben 2x~2,5Mio mit statt 30FpS 90. Rein rechnerisch ist es sogar der Faktor 7,5.
 
Danke für die Infos :)
 
Also mir wärs lieber, die würden Neuigkeiten über die Pascal GPUs bringen, anstatt die VR Grütze...
 
Der Subtext der da mitschwimmt gefällt mir irgendwie

Geschrieben: VR-Ready
Gesprochen: We are Ready

:D

Sollte das beabsichtigt gewesen sein, dann alle Achtung. Ich frag mich nur wie diese VR-Geschichte mit ner 970 gehen soll. Bei 90fps > FullHD kann man doch höchstens Stochern im Nebel spielen.
 
Da kann man die ganzen gtx970 entsorgen,
einfach für jedes Auge eine 3,5gb gtx970 dann passt es auch wieder mit dem minimum leistung einer gtx980.
 
XMenMatrix schrieb:
Und ne AMD CPU kommt natürlich nicht in Frage?

Welche denn? AMD hat nichts attraktives im Angebot für Gamer mit Anspruch. Die FXs sind keine Gamer CPUs, die sind gut zum Rendern mehr aber auch nicht.
An Intel führt kein Weg vorbei. Ob ZEN der Wunderbringer wird....
 
M.Ing schrieb:
3D + höhere Auflösung + garantierte stabile 90FPS in jeder Lage in Kombination gehen sich schon aus, so im Kopf überschlagen. Vorallem die konstanten 90FPS sind wichtig, wenns am Monitor einmal kurz stockt, ist das maximal lästig, bei VR wird dir im worst case übel.

Naja nicht zwingend. Wenn deine Hardware eben mal auf 70-80 fps Leistung abfällt, dann werden Zwischenbilder generiert um das Gap zu füllen. Die Technik war und ist nötig - kommt beim HTC Vive definitiv zum Einsatz. Hoffentlich auch bei der Rift.

Als Spieler merkst davon nicht und dir wird nicht übel.

Ich kenne bis jetzt KEIN Spiel, das mittemdrin keine Framedrops hat.

Es werden auch selektiv dargestellt. Was ausserhalb des Sichtbereichs ist, wird nicht gerendet und man spart Leistung.
 
Dabei geht das Unternehmen davon aus, dass normalerweise in 1.920 × 1.080 Pixeln bei 30 Bildern pro Sekunde gespielt wird, auf einer VR-Brille hingegen bei 1.680 × 1.512 Bildpunkten pro Auge und 90 Bildern pro Sekunde.
Aber sicher, welcher PC Spieler will freiwillig auf nur 30FPS spielen?
Ich kenne niemanden, der 60FPS bei etwas reduzierten Details, 30FPS bei vielen Details vorziehen würde...

Nun ja, mal wieder ein "brillanter" Marketing Gag seitens Nvidia :freak:


@Topic
VR Ready ist sicher für uns hier im Forum, die alle mehr oder weniger Ahnung von der Materie haben, einfach nur sinnlos.
Allerdings sicher eine gute Marketing Strategie für alle etwaigen Interessenten ohne viel Ahnung von Technik und mit genügend Geld ;)
 
@DonDonat diese Leute sollen dann auch glauben dass sie Nvidia und nicht Oculus u.A. VR zu verdanken haben. Und natürlich muss dem Kunden vorgegaukelt werden, dass hier irgendwelche Treibermagie stattfindet, weswegen nur Nvidia Hardware wirklich für VR geeignet ist. Meinungsmachen...
 
Cheetah1337 schrieb:
... wird so wie 3D an mir vorbeigehen ...

Ergeht mir ebenso. Weder das Eine noch das Andere juckt mich in der aktuellen Form auch nur im Geringsten.

Dass es aber einen (verhältnismäßig) großen Markt dafür gibt kann ich mir schon vorstellen.

Für welche Spiele die 970 in der VR ausreichen soll, darauf bin ich mal gespannt. Und vor Allem wie die dann aussehen werden.
 
Zurück
Oben